ZZR Batterieapannung fällt bei Zündung ein und steigt bei „AUS“
Verfasst: 21.08.2018, 20:44
Ich wollte heute Nachmittag meinen Sohn mit der ZZR 600 abholen fahren, dachte mir, dass ich dabei direkt mal testen kann, wann die Reserve anspringt, da ich seit dem letzten Tanken schon 220 km gefahren habe.
Ich bin kaum bei meinem Sohn angekommen, geht die ZZR natürlich aus.
Alles klar, kein Problem, Benzienhahn auf „Reserve“ gestellt und den Starter betätigt. Aber nixda. Alle Lampen um Armaturenbrett gehen aus.
OK, Glück gehabt nach Hause geht es nur Bergab. Moped also erst mal in die Garage gestellt, Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Das sagt mir Batterie geladen und i.O.
Habe die Batterie dann trotzdem mal zwei Stunden dran hängen gelassen.
Nach dem Einbau selbes Problem. Daraufhin habe ich mir das Multimeter geschnappt und die Batterie überprüft.
12,78 V bei ausgeschalteter Zündung. OK, passt, aber weshalb sind die Lapmen aus.
Anschließend habe ich die Zündung eingeschaltet, plötzlich nur noch 4,3 V. Was passiert hier mit meiner Spannung?
Zündung wieder ausgeschaltet und siehe da, die Spannung liegt wieder bei 12,75 V.
Wäre die Batterie defekt, dann müsste doch die Spannung abfallen und niedrig bleiben, oder sehe ich das falsch? Was könnte mir noch kaputt gegangen sein?
Danke schon mal für eure Tipps.
Ich bin kaum bei meinem Sohn angekommen, geht die ZZR natürlich aus.
Alles klar, kein Problem, Benzienhahn auf „Reserve“ gestellt und den Starter betätigt. Aber nixda. Alle Lampen um Armaturenbrett gehen aus.
OK, Glück gehabt nach Hause geht es nur Bergab. Moped also erst mal in die Garage gestellt, Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Das sagt mir Batterie geladen und i.O.
Habe die Batterie dann trotzdem mal zwei Stunden dran hängen gelassen.
Nach dem Einbau selbes Problem. Daraufhin habe ich mir das Multimeter geschnappt und die Batterie überprüft.
12,78 V bei ausgeschalteter Zündung. OK, passt, aber weshalb sind die Lapmen aus.
Anschließend habe ich die Zündung eingeschaltet, plötzlich nur noch 4,3 V. Was passiert hier mit meiner Spannung?
Zündung wieder ausgeschaltet und siehe da, die Spannung liegt wieder bei 12,75 V.
Wäre die Batterie defekt, dann müsste doch die Spannung abfallen und niedrig bleiben, oder sehe ich das falsch? Was könnte mir noch kaputt gegangen sein?
Danke schon mal für eure Tipps.