Ladespannung - Was stimmt hier nicht
Verfasst: 18.05.2017, 15:39
Mahlzeit zusammen..
Ich habe seit September die ZZR600 eines Kollegen in meiner Garage stehen.. Auf einer gemeinsamen Tour ist seine Batterie leer gesaugt worden.
Da ich ein wenig Schraubererfahrung habe und viel an meiner 95er GSXR mache habe ich Ihm angeboten mir das mal anzugucken.
Hatte mich daraufhin hier im Forum eingelesen und schnell den Regler im Verdacht gehabt. Habe dann damals im Oktober den Regler bei meinem Kollegen kontrolliert und, sie da, Ein Anschluss war komplett verkohlt.
Von Zauberer hier aus dem Forum habe ich dann einen "geprüften" Regler gekauft. diesen Habe ich vor ca. 6 Wochen verbaut und alles einmal getestet.
Die gute Nachricht: Die Batterie lädt nun wieder..
Die schlechte Nachricht: Die Batterie ist mit 13,7V vorgeladen. bei warmen Motor lädt der Regler im Stand mit 16,2V und bei ca. 4.000 rpm mit noch 15,7V.
Das kommt mir arg zu hoch vor.. gerade im Stand.. Sagt man nicht 14,5V sollte das Maximum sein? Die Batterie verkocht doch bei über 16V, oder? Immerhin sind das rund 20% mehr Spannung..
Ich bin mechanisch recht talentiert und habe auch beruflich ein solides Wissen. Aber Elektrik beschränkt sich bei mir nur auf rudimentäres Wissen.
Vielleicht kann da einer von euch Elektro-Päpsten mal ein Statement zu geben?
Vielen Dank im Vorfeld schon mal.
Dirk
Ich habe seit September die ZZR600 eines Kollegen in meiner Garage stehen.. Auf einer gemeinsamen Tour ist seine Batterie leer gesaugt worden.
Da ich ein wenig Schraubererfahrung habe und viel an meiner 95er GSXR mache habe ich Ihm angeboten mir das mal anzugucken.
Hatte mich daraufhin hier im Forum eingelesen und schnell den Regler im Verdacht gehabt. Habe dann damals im Oktober den Regler bei meinem Kollegen kontrolliert und, sie da, Ein Anschluss war komplett verkohlt.
Von Zauberer hier aus dem Forum habe ich dann einen "geprüften" Regler gekauft. diesen Habe ich vor ca. 6 Wochen verbaut und alles einmal getestet.
Die gute Nachricht: Die Batterie lädt nun wieder..
Die schlechte Nachricht: Die Batterie ist mit 13,7V vorgeladen. bei warmen Motor lädt der Regler im Stand mit 16,2V und bei ca. 4.000 rpm mit noch 15,7V.
Das kommt mir arg zu hoch vor.. gerade im Stand.. Sagt man nicht 14,5V sollte das Maximum sein? Die Batterie verkocht doch bei über 16V, oder? Immerhin sind das rund 20% mehr Spannung..
Ich bin mechanisch recht talentiert und habe auch beruflich ein solides Wissen. Aber Elektrik beschränkt sich bei mir nur auf rudimentäres Wissen.
Vielleicht kann da einer von euch Elektro-Päpsten mal ein Statement zu geben?
Vielen Dank im Vorfeld schon mal.
Dirk