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12v Anschluß

Verfasst: 30.01.2017, 23:24
von Riementreiber
Das Thema ist hier ja schon reichlich vertreten. Hab ich alles schön durchgelesen und war auf der Suche nach einem "Zigarettenanzünder"
Jetzt hab ich bei Ibäh was cooles entdeckt
http://m.ebay.de/itm/12V-Auto-Boot-Motorrad-Dual-USB-Zigarettenanzuender-Steckdose-Ladegeraet-Adapter-/282225651505?nav=SEARCH


USB für Navi , Handy, Action Cam usw :icon_thumright
Verstehe ich es richtig das daß Teil mir anzeigt wieviel Ladestrom die Lichtmaschine produziert? Und wenn der Motor nicht läuft kann ich sehen wieviel Volt die Batterie abgibt?
Das Teil müsste aber abschaltbar sein sonst wird die Batterie leer gesaugt :-k

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 31.01.2017, 00:26
von ZiemlichZügigerRacer
Verstehe ich es richtig das daß Teil mir anzeigt wieviel Ladestrom die Lichtmaschine produziert?


Fast. Das Teil wird dir die LadeSPANNUNG (volt) der Lichtmaschine anzeigen wenn der Motor läuft.

Und wenn der Motor nicht läuft kann ich sehen wieviel Volt die Batterie abgibt?


Wenn der Motor nicht läuft siehst du wie viel Spannung die Batterie hat.


Das Teil müsste aber abschaltbar sein sonst wird die Batterie leer gesaugt :-k


Ist es das ? Ich glaube nicht. Man könnte es hinbekommen dass nur dann Spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Das Teil ist zwar cool aber ob man es braucht und ob es sinnvoll ist ist die andere Frage ... Wenn ich eine längere Tour mache hole ich mir sowieso ein Multimeter mit...

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 31.01.2017, 08:09
von Oppa
Einfaches KFZ-Relais zwischen Zündschloss und Modul, dann passt das.

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 31.01.2017, 09:21
von Riementreiber
ZiemlichZügigerRacer@: Eigentlich reden wir ja das gleiche nur kann ich mich, was Elektrik angeht, nicht so schön ausdrücken wie du. Meine Touren sind oft seeehr lang, da brauche ich halt was zum Handy aufladen usw. Und ich finde das die Anzeige schon nützlich ist. Wenn ich die Zündung anmache und sehe das meine Batterie z.b 11,6 Volt liefert dann weiß ich direkt das irgendwas nicht OK ist. Und auch beim Fahren sehe ich ob die Lima das macht was sie machen soll. Oder sehe ich das Falsch? Ob man das unbedingt braucht ist ne andere Geschichte.
Oppa@: Erkläre mir das bitte näher. Ich sehe das so(aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung 8-[ )
Minus irgendwo vom Rahmen oder so holen (Masse) und Plus vom Zündschloss, müsste man halt gucken wo Zündschloss anzapfen. Wozu das Relais? :-k

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 31.01.2017, 10:38
von strandmicha
das relais ist dafür, dass die Anzeige nur funktioniert sobald du die zündung an hast. Dann kann das Teil die die Batterie nicht leersaugen. Minus = Masse

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 31.01.2017, 12:04
von Zauberer
Spannend wird noch, wo du das Teil einbauen willst an der ZZR.
Wasser geschützt und sichtbar während der Fahrt.

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 31.01.2017, 12:10
von Ace007
Wassergeschützt soll es ja angeblich sein...aber Einbauort wird schwierig.....

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 31.01.2017, 14:44
von Riementreiber
Minus=Masse, hab ich auch so geschrieben. Ich habe doch am Zündschloss Dauerplus und Schaltplus, oder? Schaltplus für die Verbraucher die bei Schlüsselstellung ON mit Spannung versorgt werden. z.B Scheinwerfer, wenn man die Leitung zum Scheinwerfer vor dem Schalter (Scheinwerfer AN/AUS) anzapft sollte es doch gehen? Oder ist die Bordspannung immer 12v? Kann man die Ladespannung nur direkt an der Batterie messen? Wenn das so ist wird mir klar was Oppa meint, Plus und Minus direkt von der Batterie holen und Relais dazwischen schalten?
Einbauort....weiß ich noch nicht. Muss auch nicht sein das die Anzeige beim Fahren sichtbar ist, da sollte man eh auf die Straße gucken :lol:

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 01.02.2017, 08:31
von Oppa
Die Ladespannung an der Batterie ist zumindest schon mal vom Regler "gefiltert", d. h. sie bewegt sich in engeren Grenzen als an der Lima. Die Spannung irgendwo kann durch einen davor befindlichen Verbraucher beeinflusst sein, zu dem auch (marode) Kabel zählen.

Re: 12v Anschluß

Verfasst: 01.02.2017, 10:22
von Ace007
Da die Anzeige keine 40V verkraftet sollte sie trotzdem NACH dem Laderegler angschlossen werden. Am Besten direkt nach dem Regler um die genannten Verbraucher und Kabel (auch marode) auszuschließen.