Seite 1 von 1

LifePO4 - Akku- und Ladegerätetests

Verfasst: 04.02.2016, 22:49
von Oppa
Seit einiger Zeit sind Starterbatterien und auch Ladegeräte mit LifePO4-Technik am Markt. Mittlerweile fallen allmählich die Preise, die Technologie ist fortschrittlich und umweltschonender als die der Säure-/Bleiakkus.

Leider habe ich bisherr weder einen (aussagefähigen) Test zu den Batterien noch zu den speziell dafür geeigneten Ladegeräten gefunden.

Ist jemand so was mal über den Weg gelaufen? Gemeint sind Tests in einem (möglichst) unabhängigen Testlabor mit begründeten Messergebnissen und keine persönlichen Meinungen zu einem speziellen Produkt.

Re: LifePO4 - Akku- und Ladegerätetests

Verfasst: 04.02.2016, 23:09
von Raptor-Flyer
Mahlzeit,

ich weiß nur, dass der im nachfolgenden Link genannte "Crizz" selbst Tests für diverse Modellbauzeitschriften durchführt. Ob er zu den LifePOs schon nen Test gemacht hat, hab ich auf die schnelle nicht rausfinden können. Aber habe hier schonmal was zum groben stöbern:

https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=168&t=65151

Re: LifePO4 - Akku- und Ladegerätetests

Verfasst: 05.02.2016, 00:03
von Oppa
ja nun, Modellbau mit selbst zusammengestecken Zellen, mit oder ohne Balancer ist eine Sache. Nun gibt es zwar Bausätze, um sich aus 4 Zellen eine Lithium-Motorradbatterie zusammenzubasteln, ob diese aber betriebssicher ist, sei mal dahingestellt. Außerdem muss sie dann ja auch noch in's Batteriefach passen.

Mittlerweile gibt es konfektionierte Batterien (z. B. von JMT u. Shido) mit Balancer, meist sogar mit einem Ladezustandsindikator, die in Bauform und Leistung recht genau den traditionellen Batterien entsprechen. Hier hätte mich halt interessiert, ob es da gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Marken gibt.

Und wegen des unterschiedlichen Ladeverhaltens der LiFePO4-Batterien zu den Blei-Kontrahenten gibt es auch speziell dafür ausgelegte Ladegeräte, z. B. von ctek, tecmate oder jmt. Die beiden ersten im ähnlich hohen Preissegment, die jmt etwas günstiger. Die ctek vermutlich von bekannt guter Qualität in Funktion und Aufbau, die tecmate offensichtlich mit vielen Bedien- un Nutz-Optionen und zur JMT kann ich wenig sagen, ist aber ca. 1/3 günstiger in der Anschaffung. Bei den Modellbau-Varianten bin ich etwas skeptisch, da ich nicht weiß, auf welcher technischen Ausstattung der Batterien diese aufsetzen.

Re: LifePO4 - Akku- und Ladegerätetests

Verfasst: 05.02.2016, 12:55
von Raptor-Flyer
Das ist das erste was mir eingefallen ist. Und wenn man die heutigen Elektro-Antriebe im Bereich des Modellbaus sieht, weiß man, dass die Akkus doch einiges abkönnen. Habe schon über 300A Ströme gehabt und an den Akkus ist nichts dran. Schade, dass es nicht das ist, was du gesucht hast, aber ne Idee war schonmal da 8)

Re: LifePO4 - Akku- und Ladegerätetests

Verfasst: 05.02.2016, 17:46
von zwille
Moin.

Zu Tests kann ich nichts sagen, aber HIER hatten wir schon mal über Ladegeräte gesprochen.

Beste Grüße mit Links
zwille

Re: LifePO4 - Akku- und Ladegerätetests

Verfasst: 06.02.2016, 10:39
von Oppa
yepp, stimmt. :shock: Die Ergebnisse waren aber die gleichen bescheidenen! :(