Anlasser oder Anlasserrelais

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tachmmann
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 14.12.2015, 19:35

Na ich glaube nicht das das Getriebe so ein turbinenartiges Geräusch erzeugt beim rückwärtsdrehen.
Den Deckel der Lima abzunehmen ist erstmal noch das einfachste. Wenn es der Freilauf sein sollte dann wäre das Zahnrad verbogen und greift nicht mehr richtig oder liege ich da mit meiner Mutmaßung falsch?
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Driver » 14.12.2015, 19:59

Habe das Bild gelöscht. Wegen copyright
Zuletzt geändert von Driver am 28.12.2015, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Driver » 14.12.2015, 20:02

Ich bleibe bei der schrauben therorie.
Schau mal wie eng es am kolbenboden und Zylinderkopf ist.
Wen da eine schraube liegt, kannst du dir es ja vorstellen das es da blockiert.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Driver » 14.12.2015, 20:03

8-)
Zuletzt geändert von Driver am 29.12.2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 14.12.2015, 20:42

gibt es ein Maß zwischen Kolben und Zylinderkopf?
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Driver » 14.12.2015, 20:49

Eng sehr eng :):):)
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Matrix » 14.12.2015, 22:15

tachmmann hat geschrieben:gibt es ein Maß zwischen Kolben und Zylinderkopf?


Da geht es um 1-2 mm.
Zuletzt geändert von Matrix am 15.12.2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Scaz0r » 15.12.2015, 20:52

tachmmann hat geschrieben:gibt es ein Maß zwischen Kolben und Zylinderkopf?


Kannst du dir ja einfach herleiten! :D

Die Verdichtung (Epsilon) der ZZR beträgt 12:1.
Der Hubraum (Vh) beträgt 600ccm = 600.000mm³.
Was wir brauchen ist das Schadvolumen (Vc), das Kompressionsvolumen.

Formel: Vc = Vh / (Epsilon - 1)

Also Vc = 600.000mm³ / 11

Vc= 54545,5mm³. Da wir aber 4 Zylinder haben, ergibt sich für einen einzigen Kolben das Schadvolumen von 13636,36mm³.

Das kann man jetzt überschlägig mit der Kolbenfläche verrechnen, um einen ungefähren wert für die Höhe zu bekommen (damit die Rechnung stimmt müsste der Kolben und der Ventilraum perfekt eben sein) können wir das mit der Kolbenfläche verrechnen.
Wir haben ja ein zylinderförmiges Volumen, also Kreisfläche mal Höhe.

Also Volumen durch Kreisfläche.
Kolbendurchmesser ZZR: 64 mm (auch Bohrung genannt).
Kreisfläche A=pi*r² --> 12867,96mm²

Und jetzt Volumen durch Kolbenfläche, ergibt dann 13636,36mm³/12867,96mm² = 1,06mm !

Das wäre also das ungefähre Maß der Quetschkante. Ausgegangen von der Annahme, dass sowohl Kolben als auch Zylinderkopf ideal eben sind. Sind sie aber nicht. Der Zylinderkopf ist dachförmig ausgeformt und so kann es sein, dass der Abstand ganz am Rand des Kolbens Deutlich kleiner ist.

Aber so gut kenne ich mich mit dem ZZR Motor nicht aus..
:D
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 16.12.2015, 17:33

Also ich habe Heute wieder neue Erkenntnisse. Erstmal bewegen sich alle 4 Zylinder. Ich habe in die Kerzenöffnungen Schaschlikspieße gesteckt um die Bewegung zu sehen. Dann habe ich die vom Zylinder 2 und 3 auf den höhsten Punkt gebracht und von dem Ring aus grob gemessen, 40,5 bis 41mm etwa. Dann habe ich das mit Zylinder 1 und 4 gemacht, 44 bis 45mm. Daraus schließe ich schon mal das Zylinder 2 oder 3 am bzw. vor dem OT blockiert oder liege ich da falsch?

Danach habe ich mir die Einlassventile angeschaut. Bei dem einen "Anschlag" ist das Ventil von Zylinder 3 offen und von Zylinder 4 halboffen.
Wenn ich in die andere Richtung drehe ist am "Anschlag" Zylinder 1 offen und Zylinder 3 hat grade geschlossen. Am 2. Zylinder bewegen sich die Einlassventile nur ganz minimal.
Dann habe ich mit der Standgasschraube noch etwas "umhergestochert" im Zylinder um evtl die Schraube zu treffen aber nichts gefunden. Ich werde evtl am Freitag an ein Enduskop kommen um mal vernünftig in die Zylinder schauen zu können.

Danke für das errechnen des Maßes aber ich komm nicht mit dem Messschieber soweit runter, der liegt oben auf der Öffnung auf.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 18.12.2015, 13:59

So ich habe den Übeltäter gefunden......

Aber wenn ich nicht schon bestraft genug wäre damit das mir die Schraube in Brennraum gefallen ist musste die Schraube mir auch noch das Auslassventil abreissen.

Kann man das Auslass Ventil selbst austauschen oder ist das mit sehr viel Aufwand und Motorenkentnisse verbunden?
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Zauberer » 18.12.2015, 14:18

Was ist das denn für eine Schraube? Hast du die durch das Zündkerzenloch raus geholt oder schon den ganzen Kopf demontiert?
tachmmann hat geschrieben: Kann man das Auslass Ventil selbst austauschen oder ist das mit sehr viel Aufwand und Motorenkentnisse verbunden?

Können tut man vieles. Aber ein Ventil austauschen braucht ne Menge Kenntnisse und auch Spezialwerkzeug.
In deinem Fall würde ich mich nach einem guten gebrauchten Kopf umsehen (ich hätte da noch etwas auf Lager) und nur den komplett austauschen. Der Motor muss so oder so aus der Karre raus.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 18.12.2015, 14:39

Das ist die Schraube vom Schwimmerkammerdeckel und die habe ich mit nem Magnetstab über das Zündkerzenloch herrausgeholt.

Steht dazu auch was in den Reperaturbüchern?
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Driver » 18.12.2015, 15:47

Ja ist aber ne lange sache.
Gib mal deine E-Mail über pn.
Dan schicke ich dir die PDF Datei vom Handbuch
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Matrix » 18.12.2015, 15:51

Im Rep-Handbuch steht ab Seite 53 wie man Ventile ausbaut. So du eines Hast kannst du mal nachlesen was alles dazu nötig ist!
Würde aber auch den Kompletten Kopf tauschen. Die sind geb. nicht all zu teuer, und Zauberer macht dir bestimmt einen Guten Preis!
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 18.12.2015, 15:55

Funktioniert das mit dem Zylinderkopf tauschen nach dem Plug-and-Play Prinzip oder ist da auch noch mehr notwendig wie Ventile einschleifen?
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Matrix » 18.12.2015, 17:52

Wenn der Kopf komplett ist kannst du 1 zu 1 Umbauen. Ventile einstellen und Gut ist.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 20.12.2015, 09:48

Meine Überlegung wäre jetzt das ich den Zylinderkopf runternehme und vom 2. Zylinder das Auslass- und evtl. die Einlassventile tausche und bei den anderen wenn nötig diese neu einschleifen.
Nur stellt sich mir noch die Frage ob evtl. noch andere Bauteile Schaden genommen haben könnten wie die Kurbelwelle z.B.?
Und zu dem Spezialwerkzeug zum entfernen der Ventilkeile das kann ich mir zur not auch selber bauen bzw. kann ich mir das auch von einer Werkstatt ausleihen wenn die sowas haben wo ich auch das Enduskop herhabe.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Oppa » 20.12.2015, 17:40

tachmmann hat geschrieben:Meine Überlegung wäre jetzt das ich den Zylinderkopf runternehme und vom 2. Zylinder das Auslass- und evtl. die Einlassventile tausche und bei den anderen wenn nötig diese neu einschleifen...
Bist Du sicher??? :-k
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Driver » 20.12.2015, 17:48

Ich würde den kompletten Kopf von Zauberer nehmen.
1. Er is zu 100% inordung
2. Ist es kosten technisch das selbe.
3. Hast weniger Arbeit damit.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Oppa » 20.12.2015, 17:51

Genau diesem Vorschlag wäre ich auch gefolgt. Aber auch ich lerne gerne dazu! :D
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 20.12.2015, 18:05

Aber grundsätzlich wäre es eine Möglichkeit den Zylinderkopf quasi neu aufzubereiten?
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Oppa » 20.12.2015, 18:14

Zauberer hat geschrieben:...Können tut man vieles. Aber ein Ventil austauschen braucht ne Menge Kenntnisse und auch Spezialwerkzeug...

Das ist nicht digital, da muss man wissen, wann gut ist, und messen können sollte man auch... ;)
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon Matrix » 20.12.2015, 18:26

tachmmann hat geschrieben:Aber grundsätzlich wäre es eine Möglichkeit den Zylinderkopf quasi neu aufzubereiten?


Natürlich kann man den Zylinderkopf neu überarbeiten. Ventile neu einschleifen, Schafft Dichtungen erneuern, und den Kopf neu planen lassen. Alle Teile mehr oder weniger neu einbauen und man hat ein NEUTEIL. mit 0 KM.

Ich würde es aber nicht machen, weil wie gesagt ein Austausch Teil günstig zu bekommen ist.
Ich habe mir mal einen Ersatzmotor aufgebaut, und dazu den Kopf mit 27 tsd KM Geb. für 50,- Euro gekauft. Alles umgebaut, Ventile exakt eingestellt und fertig ist die Luzi ;)
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 20.12.2015, 18:30

Das mit dem messen sollte kein Problem sein da ich noch in einem Industriebetrieb lerne. Das meiste was man tun muss hab ich mir hier schon durchgelesen und mir passende Videos angeschaut.
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Re: Anlasser oder Anlasserrelais

Beitragvon tachmmann » 25.12.2015, 10:27

So das meiste habe ich demontiert aber gibt es mehr als 4 Lagerbolzen für den Motor? Ein kleines Stück hat er sich bewegt aber ich kann ihn nicht weiter absenken.
Hat noch jemand einen Tipp wie man die Steckverbindung zur , lasst mich lügen, Wasserpumpe lösen kann ohne noch mehr kaputt zu machen?
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