Neue Batterie laden?

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
dewahat
Forenlegende
Beiträge: 5196
Registriert: 06.11.2005, 07:46
Wohnort: Solingen
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
Status: Offline

Neue Batterie laden?

Beitragvon dewahat » 13.03.2015, 20:14

Hallöchen,

habe mir eine neue Batterie (wartungsfrei) des Herstellers Yuasa gekauft. War in meinem Möp (nicht ZZR) Erstausstattung und hat 4 Jahre gehalten. Kann ich die nach dem Befüllen sofort laden, oder muss ich da noch warten? Kann ich die geschlossen laden? Bin da unsicher. ;)
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Neue Batterie laden?

Beitragvon rate.mal » 13.03.2015, 20:26

Bei meiner Batterie war eine Beschreibung bei, nach der ich 1 Stunde warten solle nach dem Befüllen.
Sicher kannst du die geschlossen laden.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
nurZZR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 23.03.2013, 00:39
Wohnort: Mönchengladbach NRW
Status: Offline

Re: Neue Batterie laden?

Beitragvon nurZZR » 13.03.2015, 21:12

Hi Dewahat

Habe mir auch eine neue geholt. Die Gebrauchtsanweisung ist quasi die reinste Entdeckung.
Vieles hat sich zu frueher geändert.

Wartungsfreie: (wenn ich mich richtig erinnere)

Langsam Befüllen lassen - 1 Std offen abgasen lassen - Schließen - Nie wieder öffnen (öffnen führt zur Zerstörung) - dann laden !!!

...und das aller wichtigste beim laden der Mopped Batterie ... mit nur einem Ampere laden !!!

also keine PKW-Ladegerät benutzen, die haben 4 und mehr Ampere und zerstören !!!

LG

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9859
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Neue Batterie laden?

Beitragvon Oppa » 14.03.2015, 09:44

Dann geb' ich mal meinen Senf auch noch dazu:

habe hier noch 'ne wartungsfreie Saito für schlechte Zeiten unbefüllt mit "Beipackzettel" stehen. :D

Kurzfassung:
1. Säure einfüllen (und nur die, kein destilliertes Wasser etc...). Bei der Saito muss man an den Patronen nichts entfernen, die Verschlussfolie wird automatisch beim Aufsetzen durchstoßen.
2. ca. 30 Minuten einlaufen lassen, Durchfluss kontrollieren, und ob die Patronen danach leergelaufen sind.
3. Patronen entfernen, Batterie verschließen (Stopfen genau auf korrekten Sitz prüfen/nie wieder öffnen).
4. je nach Lagerzeit hat die Batterie jetzt +/- 70% ihrer maximalen kapazität. Während der Saison kann man damit starten, dann sollte aber eine längere "Ladefahrt" folgen. Sind die Vergaser beim Saisonstart leergefahren, ist es kalt etc., dann sollte man die Batterie vorher laden.
5. "Motorradladegerät" verwenden, Ladekapazität <= 10% der Batteriekapazität (10Ah-Batterie: max. 1A Ladestrom!).

Falls Du keine Anleitung hast, kann ich meine einscannen und Dir mailen, aber viel mehr als oben beschrieben steht da auch nicht drin und dass man mit Batteriesäure (38%ige Schwefelsäure) etwas vorsichtig umgehen sollte, versteht sich wohl von selbst. ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste