Temperaturmesser koso

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
ZZR-Fighter
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2014, 15:47
Wohnort: Dinklage
Status: Offline

Temperaturmesser koso

Beitragvon ZZR-Fighter » 15.12.2014, 19:01

Hallo liebe Forengemeinde
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir folgenden Temperaturmesser gekauft ( https://www.louis.de/artikel/multifunkt ... t=29906526 ) und diesen wollte ich wohl an meiner zzr verbauen...
Ich habe nun folgendes Problem.Kann ich ihn ihrgendwie am originalen Kabelbaum zum messen der Wassertemperatur anklemmen oder muss ich mir was anderes einfallen lassen??? Den Weg mit dem Rohr zwischen den Wasserkreislauf klemmen wollte ich eigentlich nicht wählen.. vielleicht kann mir ja jemand helfen
MFG zzr-Fighter
Kawasaki ZZR 600 E
BJ 1993

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Temperaturmesser koso

Beitragvon Scaz0r » 15.12.2014, 19:39

Hallo,

erstmal hier der Schaltplan, falls du ihn noch nicht gefunden hast.

Der Fühler für die Temperatur ist vorne links am Kühler:
https://www.dropbox.com/s/m86qq0n530q41 ... 2.jpg?dl=0

Zumindest müsste der das sein.

Was für ein Signal der allerdings gibt und ob es kompatibel ist mit deinem Gerät. kann ich dir nicht sagen. Ich hasse Elektrik. :evil:

Viel Glück.
Bild Bild Bild

Bild

ZZR-Fighter
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2014, 15:47
Wohnort: Dinklage
Status: Offline

Re: Temperaturmesser koso

Beitragvon ZZR-Fighter » 15.12.2014, 19:40

danke aber soweit war ich auch schon ^^ bzw wie dick isrt der kühler kann ich da noch nen lochbohren und nen 1/8 zoll gewinde schneiden ??
Kawasaki ZZR 600 E
BJ 1993

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Temperaturmesser koso

Beitragvon Scaz0r » 15.12.2014, 19:50

Der Kühler wird denke ich mal aus Blech gezogen worden sein und dann umgefalzt..

Ob der jetzt dick genug ist um ein Gewinde hinreichend zu halten.... ich glaube eher nicht, aber wissen tu ich es nicht.

Um 3 Gewindegänge zu halten müsste das Blech etwa 2,7 mm dick sein. Könnte hinkommen :-k
Bild Bild Bild

Bild

ZZR-Fighter
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2014, 15:47
Wohnort: Dinklage
Status: Offline

Re: Temperaturmesser koso

Beitragvon ZZR-Fighter » 15.12.2014, 19:53

ok ich denke mal es wird nicht reichen dann werde ich mal was anderes probieren und mir einfach ein rohr zwischen den schlauch bauen mit nem gewinde fürn fühler mfg
Kawasaki ZZR 600 E
BJ 1993

Mantis
gebannt
Beiträge: 164
Registriert: 07.07.2013, 07:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Temperaturmesser koso

Beitragvon Mantis » 15.12.2014, 20:38

Die Anzeige habe ich auch.
Es gibt extra Adapter für entweder öl od Wasser.
Für öl brauchst du die passende ölablaschraube von Koso oder das T Stück für Wasser. Schau mal auf der Homepage da gibt es die Adapter unter Zubehör.
Wen du weiter nach unten bei deinem Link scrollst kannst du die Adapter sehen. Ich habe mich für Öl entschieden. Ist wichtiger als Wasser.
Um den Fühler in den originalen Kabelbaum einzubinden musst du wissen auf wieviel Ohm. Der Koso Fühler und der original Fühler arbeiten. Aber ich denke das der Koso anders arbeitet als der originale. Und den originalen kannst du nicht abklemmen weil er zuständig für den Lüfter ist.
Der originale Öl Sensor zeigt nur den Stand( bzw. Druck) an nicht die Temperatur.
Gruß Mantis

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16503
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Temperaturmesser koso

Beitragvon Zauberer » 16.12.2014, 07:42

ich vermute, ihr sprecht über den Fühler am Wasserkühler links.
An der ZZR arbeitet er stumpf als Schalter und gibt keinen Ohmwert entsprechend der Temperatur raus.
Zu heiß -> Schalter zu -> Lüfter an.

Mantis hat geschrieben:Um den Fühler in den originalen Kabelbaum einzubinden musst du wissen auf wieviel Ohm. Der Koso Fühler und der original Fühler arbeiten.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Mantis
gebannt
Beiträge: 164
Registriert: 07.07.2013, 07:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Temperaturmesser koso

Beitragvon Mantis » 16.12.2014, 07:53

Genau das meinte ich damit.
Und Gewinde reinschneiden in den kühler geht auch nicht weil das Material zu dünn ist. Er müsste schon ne Mutter drauf löten. Da ist das T-Stück billiger und einfacher. Aber er könnte ja mal schauen ob der Fühler oben am Thermostat die selben Werte hat. Dan könnte er dort die Kabel anschließen.
Ein Versuch wäre es wert weil er keine Kabel abschneiden muss, da der Koso Fühler gesteckt ist. Müsste nur die Pins von einem CPU Lüfter am Stecker rausmachen, und schon kann er die Kabel verlängern.
PS:Meinte den am Thermostat nicht am kühler. Weis auch nicht wie ich das durcheinander gebracht habe. Der am kühler ist ja nur ein Thermoschalter.
Wen wir unseren Zauberer nich hätten der auf uns aufpasst wäre schon einiges schief gelaufen hier. ;-) ;-) ;-)
Mal ein DICKES DANKE an Zauberer.!!!!!!!


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast