Motor geht aus - Regeler defekt
Verfasst: 05.09.2006, 21:42
Hi leute,
leider heute das erste richtige problem mit meiner "neuen" kleinen.
hatte gehofft sie läuft die nächsten paar jahre so schön wie meine "alte" honda, aber war wohl erstmal nix...
naja zu problem :
1. vorgeschichte ( weis nicht ob es direkten bezug zum problem hat aber ein paar mehr infos sind wohl besser als zu wenige )
ich habe seit etwa einer woche ein kleines problem beim anlassen. einmal funktioniert wohl der auslöseschalter vom ständer nicht ( bewegt sich aber ) kann also anmachen wenn ein gang drin ist und der ständer draussen ist. ist aber ja erstmal nicht so schlimm wollts bloß dazu sagen. naja jedenfalls seit einer woche kommt es hin und wieder vor das die kleine beim anlassen bei eingelegtem gang entweder gar keinen mucks oder ein kurzes klacken aus rechter seite macht. also in den leerlauf geschalten und aber bei gezogener kupplung dasselbe ( liegt wohl nicht daran das der ständerschalter einen wackler hat ) dann stand ich erstmal ratlos da bis ich rausgefunden habe das ich sie starten kann wenn der leerlauf drinnen ist und die kupplung nicht gezogen ist.
mal gehts ganz normal mit gang und dann wieder nur bei leerlauf ohne gezogene kupplung ( mit gezogener wie gesagt nicht )
das zur vorgeschichte (damit kann man ja notfalls leben, jetzt weis ichs ja )
nun zum hauptproblem:
war heute auf ner schönen tour mit ner freundin und die zzr hat mir gewaltig die tour vermasselt.
nach etwa 140 km fahrt, wir waren zum glück nicht mehr weit von daheim fängt die zzr zu ruckeln an, ähnlich wie in dem thread das ich damals eröffnet hatte ( motor sprotzt bei 11500 U/min )
dieses problem hatte ich heute übrigens vor dem problem auch noch einmal.
ruckeln wie gas - gas weg -gas -gas weg....( das aber so stark wie in niedrigem gang )
dann hörte es kurzzeitig auf aber etwa 300 m weiter wusste ich nicht ob gerade aus oder links, also wollte ich kurz stehen bleiben. tja ausgekuppelt und der motor geht sofort aus.
anschließend probiert mit starterknopf anzumachen, höre aber nur ein leises kurzes surren vom anlasser und der drehzahlmesser geht kurz bis etwa 4000.
also nochmal probiert ( vielleicht gehts ja wieder mit leerlauf und losgelassener kupplung ) und wieder nix. noch ein paar kombinationen ausprobiert aber nix. der drehzahlmesser bewegte sich schließlich gar nicht mehr. also war die batterie wohl nimmer so ganz fit nehm ich an.
jedesmal beim probiertem start lies die leuchtkraft der öllampe sowie leerlaufanzeige stark nach, wie sonst beim starten auch, also wird wohl strom geflossen sein.
tja super, ne freundin dabei die zum ersten mal bei mir mitfährt und dann gleich so ein scheiss.
also geschoben ( 500 m weiter ist ein grosses gefälle )
also rollen lassen und schwupps kupplung kommen lassen und sofort wieder an
und blieb auch an, ganz normale leerlaufdrehzahl. also weitergefahren...
2 km weiter fängt sie an kein gas mehr anzunehmen, nur immer mal wieder kurze plötzliche schübe. dann gings auf einmal wieder. dann bin ich zum testen mal dauerhaft für paar min höhertourig gefahren ( ca 8000 sowas ) und kein problem erstmal. dann ham wirs zu ihr geschafft und sobald wieder niedrigtouriger fängt sie wieder zu sprotzen an. bei ihr dann ausgekuppelt und sofort wieder ausgegangen. angeschoben -angesprungen aber nicht ganz ruhiger motorleerlauf. 500 meter weiter bahnschranke unten - ausgekuppelt - aus.
also diesmal wieder "gestartet" und choke rein ( lass mich doch nich verarschen ) und auf etwa 3000 touren eingestellt. so konnte ich die nächsten meter in der stadt wenigstens auskuppeln ohne das sie ausgeht.
gestottert und gesprotzt hat sie aber trotzdem immer mal wieder.
wieder ausserhalb der stadt dann choke raus und wieder höhertouriger, lief wieder. dann in der stadt ist sie fast nur noch gehüftt und da ichs wenigstens bis zum ortstaferl meiner stadt geschafft hab hab ich sie dann eben an die seite gelenkt, ausgekuppelt, dann ist sie eh ausgegangen.
und stehen gelassen die mistsau
batterie rausgebaut und vom bruder abholen lassen....
die batterie hatte dannach 10,7 V
ja das wars eigentlich, is leider bischen länger geworden aber mit ungenauen angaben isses sicher schwer zu helfen !?
ach ja, batterie neu, zündkerzen neu, vergaser gereinigt und eingestellt, ventile "meine" ich auch.
achja, tank auch voll
Bj 99
25 000 km
echt super, wollen am donnerstag an den faaker see düsen und jetzt sowas ....
kommt von euch jemand ? nur so am rande
wäre super wenn mir wer helfen könnte, sonst bring ich die wieder zurück zum händler und hau ihm die um die ohren...
danke euch schonmal für die mühe den ganzen roman erstmal zu lesen
kommentare auf meine laune vorhin habe ich bewusst weggelassen
der "anlasser- tread" der teilweise ähnlich war konnte aufgrund ungenauer beschreibungen nicht ganz helfen
gruss jonas
leider heute das erste richtige problem mit meiner "neuen" kleinen.
hatte gehofft sie läuft die nächsten paar jahre so schön wie meine "alte" honda, aber war wohl erstmal nix...
naja zu problem :
1. vorgeschichte ( weis nicht ob es direkten bezug zum problem hat aber ein paar mehr infos sind wohl besser als zu wenige )
ich habe seit etwa einer woche ein kleines problem beim anlassen. einmal funktioniert wohl der auslöseschalter vom ständer nicht ( bewegt sich aber ) kann also anmachen wenn ein gang drin ist und der ständer draussen ist. ist aber ja erstmal nicht so schlimm wollts bloß dazu sagen. naja jedenfalls seit einer woche kommt es hin und wieder vor das die kleine beim anlassen bei eingelegtem gang entweder gar keinen mucks oder ein kurzes klacken aus rechter seite macht. also in den leerlauf geschalten und aber bei gezogener kupplung dasselbe ( liegt wohl nicht daran das der ständerschalter einen wackler hat ) dann stand ich erstmal ratlos da bis ich rausgefunden habe das ich sie starten kann wenn der leerlauf drinnen ist und die kupplung nicht gezogen ist.
mal gehts ganz normal mit gang und dann wieder nur bei leerlauf ohne gezogene kupplung ( mit gezogener wie gesagt nicht )
das zur vorgeschichte (damit kann man ja notfalls leben, jetzt weis ichs ja )
nun zum hauptproblem:
war heute auf ner schönen tour mit ner freundin und die zzr hat mir gewaltig die tour vermasselt.
nach etwa 140 km fahrt, wir waren zum glück nicht mehr weit von daheim fängt die zzr zu ruckeln an, ähnlich wie in dem thread das ich damals eröffnet hatte ( motor sprotzt bei 11500 U/min )
dieses problem hatte ich heute übrigens vor dem problem auch noch einmal.
ruckeln wie gas - gas weg -gas -gas weg....( das aber so stark wie in niedrigem gang )
dann hörte es kurzzeitig auf aber etwa 300 m weiter wusste ich nicht ob gerade aus oder links, also wollte ich kurz stehen bleiben. tja ausgekuppelt und der motor geht sofort aus.
anschließend probiert mit starterknopf anzumachen, höre aber nur ein leises kurzes surren vom anlasser und der drehzahlmesser geht kurz bis etwa 4000.
also nochmal probiert ( vielleicht gehts ja wieder mit leerlauf und losgelassener kupplung ) und wieder nix. noch ein paar kombinationen ausprobiert aber nix. der drehzahlmesser bewegte sich schließlich gar nicht mehr. also war die batterie wohl nimmer so ganz fit nehm ich an.
jedesmal beim probiertem start lies die leuchtkraft der öllampe sowie leerlaufanzeige stark nach, wie sonst beim starten auch, also wird wohl strom geflossen sein.
tja super, ne freundin dabei die zum ersten mal bei mir mitfährt und dann gleich so ein scheiss.
also geschoben ( 500 m weiter ist ein grosses gefälle )
also rollen lassen und schwupps kupplung kommen lassen und sofort wieder an
und blieb auch an, ganz normale leerlaufdrehzahl. also weitergefahren...
2 km weiter fängt sie an kein gas mehr anzunehmen, nur immer mal wieder kurze plötzliche schübe. dann gings auf einmal wieder. dann bin ich zum testen mal dauerhaft für paar min höhertourig gefahren ( ca 8000 sowas ) und kein problem erstmal. dann ham wirs zu ihr geschafft und sobald wieder niedrigtouriger fängt sie wieder zu sprotzen an. bei ihr dann ausgekuppelt und sofort wieder ausgegangen. angeschoben -angesprungen aber nicht ganz ruhiger motorleerlauf. 500 meter weiter bahnschranke unten - ausgekuppelt - aus.
also diesmal wieder "gestartet" und choke rein ( lass mich doch nich verarschen ) und auf etwa 3000 touren eingestellt. so konnte ich die nächsten meter in der stadt wenigstens auskuppeln ohne das sie ausgeht.
gestottert und gesprotzt hat sie aber trotzdem immer mal wieder.
wieder ausserhalb der stadt dann choke raus und wieder höhertouriger, lief wieder. dann in der stadt ist sie fast nur noch gehüftt und da ichs wenigstens bis zum ortstaferl meiner stadt geschafft hab hab ich sie dann eben an die seite gelenkt, ausgekuppelt, dann ist sie eh ausgegangen.
und stehen gelassen die mistsau
batterie rausgebaut und vom bruder abholen lassen....
die batterie hatte dannach 10,7 V
ja das wars eigentlich, is leider bischen länger geworden aber mit ungenauen angaben isses sicher schwer zu helfen !?
ach ja, batterie neu, zündkerzen neu, vergaser gereinigt und eingestellt, ventile "meine" ich auch.
achja, tank auch voll
Bj 99
25 000 km
echt super, wollen am donnerstag an den faaker see düsen und jetzt sowas ....
kommt von euch jemand ? nur so am rande
wäre super wenn mir wer helfen könnte, sonst bring ich die wieder zurück zum händler und hau ihm die um die ohren...
danke euch schonmal für die mühe den ganzen roman erstmal zu lesen
kommentare auf meine laune vorhin habe ich bewusst weggelassen
der "anlasser- tread" der teilweise ähnlich war konnte aufgrund ungenauer beschreibungen nicht ganz helfen
gruss jonas