Lichtmaschine oder Regler defekt?

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Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 05.05.2014, 15:41

Hallo zusamme, ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem .Ich bin mit meinrm Kumpel eine Runde gefahren das haben wir ein Rast gemacht .Als wir wieder losfahren wollten ging der E-Starter nicht und musste sie abschieben, das klappte auch ? Dann sind wir in einen Stau gekommen und auf einmal ging das Motorrad aus.Also wieder angeschoben , daraufhin habe ich eine neue Batterie eingebaut.1Woche später das gleiche Prob Anlasser drehte nicht, also Batterie geladen und es hielt wieder nee woche. Heute habe ich mal durchgemessen und wollte eure Meinung hören.Leerlauf bei 1500 Umdrehung 12, 9 Volt.Bei 3000 Umdrehung und voll geladener Batterie 14, 28 Volt an der Batterie gemessen. Durchgang geprüft an den gelben Kabel am Regler 0, 8 ohm, 0, 7 Ohm, 0, 8 Ohm.Dann habe ich den Stecker gezogen am Regler die 3 gelben Kabel 42V, 44V und 39 V gemessen .Ich würde sagen die Lima ist hin , aber sicher bin ich mir da noch nicht deshalb frage ich hier mal in die Runde.Würde mich über eine schnelle antwort freuen.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Oppa » 05.05.2014, 17:30

hm, wer bist Du denn? :-k

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habe da nichts von Dir gelesen! :cry:
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 05.05.2014, 18:47

Sorry war zu sehr mit meiner Frage beschäftigt [-X .Habe es aber nachgeholt. :D

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Zauberer » 05.05.2014, 21:21

Die Werte sehen erst einmal gut aus. Die 39V (AC nehme ich an) bisschen tief. Aber da du wahrscheinlich die Drehzahl nicht so konstant halten konntest, okay.
Ich würde mal alle Stecker genau angucken und reinigen. Gibt es schwarze Spuren?
Auch den Stecker zwischen LiMa und Regler kontrollieren (3 polig).
Danach die Batteriespannung messen, wenn du ein gutes Stück gefahren bist, sprich der Regler richtig heiß ist.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 05.05.2014, 21:27

Ich werde Morgen mir mal die Stecker anschauen. Ich habe im Reparaturbuch gelesen das es AC 45V min sein müssen, da kommen mir alle Werte etwas zu wenig vor.Ich habe die Drezahl konstant halten können Dank Choke. Vieleicht auch eine gute Idee das ich mal eine Weile fahre bis der Regler richtig heiss ist .Probier ich Morgen gleich mal aus.Danke. Wo genau befindet sich der 3-polige Stecker?

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 07.05.2014, 12:30

Zauberer hat geschrieben:Die Werte sehen erst einmal gut aus. Die 39V (AC nehme ich an) bisschen tief. Aber da du wahrscheinlich die Drehzahl nicht so konstant halten konntest, okay.
Ich würde mal alle Stecker genau angucken und reinigen. Gibt es schwarze Spuren?
Auch den Stecker zwischen LiMa und Regler kontrollieren (3 polig).
Danach die Batteriespannung messen, wenn du ein gutes Stück gefahren bist, sprich der Regler richtig heiß ist.


Moin, ich bin heute eine weile gefahren und habe danach nocheinmal gemessen , bei Betriebstemperatur. Gemessen an der Batterie im Leerlauf waren es 12, 06 V , bei 3000 Umdrehungen 12, 01 und wo sie wieder in Leerlauf war ging es runter auf 11, 89V, dann habe ich den Stecker am Regler abgezogen und die Spannung (AC)von der Lichtmaschine an den Drei gelben Kabel gemessen : 16V, 15,4V, 14,9V. Das hört sich doch ganz nach Lima an oder täusche ich mich da?

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Zauberer » 07.05.2014, 19:55

Kawasaki0815 hat geschrieben: ... und die Spannung (AC)von der Lichtmaschine an den Drei gelben Kabel gemessen : 16V, 15,4V, 14,9V. Das hört sich doch ganz nach Lima an oder täusche ich mich da?

bei welcher Drehzahl?

Übrigens, der Stecker zwischen Regler und LiMa sitzt ca 20cm hinter dem LiMa Deckel. Einfach mal das Kabel verfolgen.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 07.05.2014, 21:03

Zauberer hat geschrieben:
Kawasaki0815 hat geschrieben: ... und die Spannung (AC)von der Lichtmaschine an den Drei gelben Kabel gemessen : 16V, 15,4V, 14,9V. Das hört sich doch ganz nach Lima an oder täusche ich mich da?

bei welcher Drehzahl?

Übrigens, der Stecker zwischen Regler und LiMa sitzt ca 20cm hinter dem LiMa Deckel. Einfach mal das Kabel verfolgen.


Danke, den Stecker habe ich gefunden sieht aber alles gut aus. Gemessen habe ich bei 3000Umdrehung, sowohl an der Batterie als auch am Stecker an den 3 gelben Kabeln.

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Zauberer » 07.05.2014, 21:42

Dann scheint es echt die LiMa zu sein. Wobei die eigentlich nicht temperaturabhängig ist.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 08.05.2014, 12:50

Zauberer hat geschrieben:Dann scheint es echt die LiMa zu sein. Wobei die eigentlich nicht temperaturabhängig ist.


Müsste denn die Lichtmaschine kontinuierlich 45Volt (AC) abgeben? Ich habe vorhin nochmals im kalten zustand gemessen , es kommen nur an 2 Pin's unter 40Volt (AC)an.Und an der Batterie 12, 49Volt beides gemessen bei 3000 Umdrehung.

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Zauberer » 08.05.2014, 13:29

bei 4000 sollen es 45V sein.
Unter 4000 ist es weniger.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 20.05.2014, 22:19

Werde einfach mal die Lidhtmaschine tauschen . Ich habe mir die Lima und die Dichtung bei ebay besorgt.Muss ich noch ein Dichtungsmittel zwischen Dichtung und Gehäuse machen oder reicht es die Dichtung trocken einzubauen?

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Matrix » 20.05.2014, 22:24

Der Limadeckel wird mit der trockenen Dichtung angebaut ;)
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Zauberer » 20.05.2014, 22:25

Die Dichtung kommt trocken rein.
Aber an dem Gummipfropfen der Kabeldurchführung kommt noch Dichtmasse.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 20.05.2014, 22:28

Ah Ok :D .Und welche Dichtmasse nehme ich da ?

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Oppa » 20.05.2014, 22:43

08/15 halt! ;)
Hylomar, Curil, Dirko, Fluid-D,... das Teil ist weder thermisch noch druckmäßig hoch belastet.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 22.05.2014, 21:03

Guten Abend Jungs, heute kam die Lima die ich mir bei ebay ersteigert habe.Heute eingebaut und siehe da überall über 45Volt (AC), nur an der Batterie kommt nur 12, 5Volt an.Nun habe ich mir noch nen Regler bestellt mal schaue was als nächstes kommt.

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Zauberer » 22.05.2014, 21:04

Kawasaki0815 hat geschrieben: ... mal schaue was als nächstes kommt.

Die Rechnung und die Batterie. ;)
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 22.05.2014, 21:24

Nee nee die Batterie ist ja schon neu :lol:

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Ballermann » 22.05.2014, 23:58

Öhm, warum bei laufendem Motor den Regler-Stecker abziehen zum Messen?
:oops:
Kann der dabei nicht auch abgeraucht sein?
[-o<
Also ich würde mich hüten im Betrieb im Lima/Regler/Batterie-Verbund nen Stecker/Klemme zu lösen...
Wer hat uns verraten?-Die Sozialdemokraten!

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Zauberer » 23.05.2014, 07:27

Ballermann hat geschrieben:Öhm, warum bei laufendem Motor den Regler-Stecker abziehen zum Messen?

das hat doch niemand geschrieben.
Den Stecker vom Regler abziehen und dann starten und messen.
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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Ballermann » 23.05.2014, 11:39

Kawasaki0815 hat geschrieben:(...)Dann habe ich den Stecker gezogen am Regler die 3 gelben Kabel 42V, 44V und 39 V gemessen .(...)

Das war es, was mich so verwirrt hat...
Wer hat uns verraten?-Die Sozialdemokraten!

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Re: Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitragvon Kawasaki0815 » 27.05.2014, 15:23

Hallo Leute , ich habe heute der limaregler bekommen , und siehe da 13, 9V bei 4000 Umdrehung, Es scheint wieder zu laufen. Kann sein das ich mir den regler beim messen zerschossen habe :-k . Auf jedenfall läuft es wieder vernünftig :D


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