Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Beitragvon Scaz0r » 24.04.2014, 16:22

Hallo zusammen,

auf dem Weg von der FH nach Hause heute habe ich auf der Autobahn bemerkt, dass die Neutral Kontrolleuchte glimmte. Sie war also nicht an, aber ich habe definitiv gesehen, dass sie auch nicht komplett aus war, also so als würde man dort einen Dimmer zwischengeschaltet haben.

Ich bin die meiste Zeit 120 gefahren, zwischendurch 180 weil mich so eine Warze (Golf) genervt hat und gegen Ende dann nurnoch 90, da der Regen zu eklig wurde.

Es sind ansonsten keine Auffälligkeiten aufgetreten.

Ich habe im Tacho rundum LEDs verbaut, jene mit fertigem W5W-Sockel, wo ich keine WIderstönde o.Ä. vorschalten muss... Plug&Play. Alle anderen Kontrolleuchten sind ebenfalls LED und funktionier(t)en zu dem Zeitpunkt auch, hab alle durchgetestet.

Es ist mir aufgefallen, da ich mich hinter der Scheibe zusammengefaltet habe um mich ein bisschen vor dem Regen zu schützen.

Ich weiß leider nicht, ob das vorher schon aufgetreten ist, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

Und jetzt kommts: Als ich an der Garage war, ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Und ich habe das Motorrad nicht ausgeschaltet bzw. die Zündung unterbrochen.


So..... muss ich mir darum jetzt Sorgen machen? Ist vielleicht Wasser irgendwo reingekommen? Kurzschluss? Irgendeine Art von Induktion/Kapazität? Wie gesagt, es funktioniert noch alles.... :-k
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Beitragvon Mad-Dog » 24.04.2014, 17:36

hab ich auch ab und an mal - nicht sehr häufig - bis jetzt läuft der Bock.
Erklärung dazu noch nciht gefunden

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Beitragvon Zauberer » 24.04.2014, 21:10

Schöne Geschichte über deine Autobahnfahrt; aber aber wenig mit dem Problem zu tun.

Die Lampe wird über den Neutralschalter geschaltet und von dem auf Masse gezogen. Wenn dein Draht dorthin einen Schaden hat, kann auch Wasser die Verbindung zur Masse herstellen.
Und wenn es hinter deiner Ritzelabdeckung so aussieht, wie am Kettenspanner :shock:. ist dort jede Art von Kontakt möglich.

Falls du jetzt fragst wo der Schalter ist! Leerlaufschalter
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Beitragvon Scaz0r » 24.04.2014, 23:07

Zauberer hat geschrieben:Schöne Geschichte über deine Autobahnfahrt; aber aber wenig mit dem Problem zu tun.

Ja, oder? Ich dachte mir dass es vielleicht mit dem entsprechenden Luftdruck zu tun hätte haben können, dass irgendetwas irgendwo reingedrückt worden ist. Aber gut.... :roll:


Zauberer hat geschrieben:Die Lampe wird über den Neutralschalter geschaltet und von dem auf Masse gezogen. Wenn dein Draht dorthin einen Schaden hat, kann auch Wasser die Verbindung zur Masse herstellen.
Und wenn es hinter deiner Ritzelabdeckung so aussieht, wie am Kettenspanner :shock:. ist dort jede Art von Kontakt möglich.

Mein Moped sieht drezeit so aus, weil ich es nicht nur putze, sondern auch fahre - und das Wetter ist eben mies derzeit und mein moped sieht dementsprechend aus.

Die Ritzelabdeckung werd ich beim nächten mal Waschen mal abnehmen und mir das Kabel angucken, in den 1000km etwa die der Ritzelkasten jetzt Zeit hatte, zuzusauen sollte da nicht all zuviel drin sein.

Da das Problem aber wieder weg ist, schließe ich einen Defekt am Kabel einfach mal aus. Ich hoffe es zumindest.
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Beitragvon Zauberer » 25.04.2014, 08:03

Scaz0r hat geschrieben:Da das Problem aber wieder weg ist, schließe ich einen Defekt am Kabel einfach mal aus. Ich hoffe es zumindest.

Wieso das denn? Wunderheilung?
Wenn du einen Kabelfehler ausschließt nur weil es weg ist, kannst du auch jegliche Probleme und Defekte aus dem selben Grund ausschließen.
So ein leitender Wassertropfen kann auch mal weiter laufen und plötzlich nicht mehr auf der defekten Kabelstelle hängen.

Aber gut! Die Neutrallampe hatte mal ein Eigenleben und glimmte vor sich hin. :lol:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Ballermann
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2013, 11:40
Wohnort: Ruhrpott-Nord (RE)
Status: Offline

Re: Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Beitragvon Ballermann » 23.05.2014, 00:18

Das gibts schon mal, daß Feuchtigkeit für solche Effekte sorgt.
Nach nem Wolkenbruch hatte ich mal sowas, dank eines lastunabhängigen Blinkrelais blinkte es direkt nach dem Schlüsseldreh, ohne daß der Blinkerschalter betätigt war.
Da reichte die Feuchtigkeit schon, dem Relais nen Blinkwunsch vorzugaukeln...
:roll:
Sollte eventuell hinter dem Ritzeldeckel vorhandenes Fett den Neutralschalter nicht von Wasser abschirmen?
:-k
Wer hat uns verraten?-Die Sozialdemokraten!

Benutzeravatar
schnorpser
ZZR-Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 15.03.2014, 09:10
Wohnort: Radeberg
Motorrad Typ: ZX-6R 636 B
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neutral-Kontrollampe glimmt während der Fahrt

Beitragvon schnorpser » 20.06.2015, 14:42

Hallo zusammen,

heute hab ich auch bei meiner Zette entdeckt, dass sie bei Regen ein glimmendes Eigenleben hat... Bei Regenfahrt heute begann die Neutral-Lampe (LED) etwas zu glimmen, wenn ich 5 Minuten Stand war sie wieder aus... Werde bei besserem Wetter und mehr Bastellust per Gartenschlauch auf Fehlersuche gehen.


Viele Grüße
Norbert
aktuell: ZX-6R 636 B Bj. 2003, 23Tkm (01/2021)
vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
Zweirad-Blog: https://zweirad.schnorpser.de


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste