Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

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nurZZR
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Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 06.11.2013, 22:59

Hallo Ihr Lieben

Hoffe alles gut bei Euch... :)
Die Haupt-Saison ist quasi hinter uns und zumindest bei mir ist quasi alles ZZR störungsfrei gelaufen. :)

Aber jetzt habe ich ein kleines Problem. :-k

Meine Batterie wird leergesaugt,
...nachdem ich auf dem Heimweg bei Regen auf der Autobahn, trotz spinnendem Seiten-Ständer-Sensor unbedingt Heim wollte.
Ich hab es auch geschaft.

Kann es sein das ich mit der Weiterfahrt ( bei leicht angezogener Kupplung) (damit sie nicht abschaltet)
etwas an der Elektrik kaputt gemacht habe ?
Ich denke so Spannungsregler oder Lichtmaschiene oder past das nicht ?

Laufinfos: Sie startet und fährt ganz normal... (wenn der Sensor nicht grad dazwischenkommt)
...wenn die Batterie schwach wird, fängt sie an zu ruckeln.
...und dann guck ich, dass ich ganz schnell in die Garage komme :D

Habt ihr eine Idee ?

Liebe Grüße an alle

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Kaja
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Kaja » 07.11.2013, 08:48

Vielleicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Ich würde erstmal den Seitenständer Schalter in Ordnung bringen. Hatte ich auch das Problem, war völlig verdreckt. Alles saubergemacht und danach ging es wieder.

Dann Batterie laden und schauen was passiert. Oder mal alles durchmessen Lima und so. Vielleicht ist es ja doch der Regler. Weil wenn Du fährst kann sich die Batterie doch nicht so leer lutschen wenn nachgeladen wird. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :-k
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon leon2603 » 09.11.2013, 10:19

Meine ZZR600E Bj 1994 hatte/hat ein Ähnliches Problem Batt wurde immer leer.
Also einfach mal die Batt gegen eine Neue getauscht weil ja schon 7 jahre alt.
Nichts gebracht, dann gemessen Lichtmaschine 45V AC bei 5000U/min also OK.
Bleibt nur noch der Regler, getauscht und gleichzeitig ein 3Fach Messgerät eingebaut.
Volt,Uhr,Temp. Und siehe da beim einschalten der Beleuchtung bricht die Spg. auf unter 12V
zusammen. Da ich ständig mit Licht fahre wird die Batt also nicht geladen.
Ohne Verbraucher ist die Spg. bei 12,5-13,5V je nach Drehzahl.
Ich bin der Meinung das Irgend wo ein Kabel der Beleuchtung durchgescheuert ist und gegen Rahmen
kommt. Ist ja auch 19 Jahre die Gute.
gruß aus dem Weserbergland

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nurZZR
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 11.11.2013, 19:40

Hallo Ihr Lieben :)

Danke für eure Antworten...

ich hab es so gemacht wie Ihr gesagt habt...
Batterie geladen und los...

Der Kaltstart war relativ problemlos aber irgendwie, hat sie erstmalig ungewollt schwach gas angenommen...egal bin los zu Probefahrt.

Ca. 10 Kilometer städtisch mit Standlicht gefahren, an der tanke eine entspannt geraucht, weil Batterie leer ! :(
Angeschoben, und über BAB, ca. 10 km schnell richtung Garage... Leistung war relativ oki !

:badgrin: bin auch angekommen.

und nun kommts ! :shock:

Lima Deckel (links) abgeschraubt !
Impuls Geber Deckel (rechts) abgeschraubt !

ALLES A BISSEL VERÖLT !!!! (DARF DOCH EIGENDLICH NICHT ODER ) ??? :-k
KANN DAS SEIN DAS DAMIT DAS LADEPROBLEM ERKLÄRT IST ???

...riecht das nicht a bissel nach defekten Simmeringen ??? :-k

Freue mich auf Eure hoffentlich entspannenden Antworten ;)

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Zauberer » 11.11.2013, 19:48

nurZZR hat geschrieben: Lima Deckel (links) abgeschraubt !
Impuls Geber Deckel (rechts) abgeschraubt !

ALLES A BISSEL VERÖLT !!!! (DARF DOCH EIGENDLICH NICHT ODER ) ??? :-k

Doch das kann und ist auch richtig so. Beide Seiten laufen im Öl.

Dir wird der Rat gegeben, die Spannung zu messen und du schraubst Deckel ab. #-o
Außer das du jetzt 2 neue Dichtungen brauchst, hast du nichts gewonnen. Muss man jetzt aber auch nicht verstehen, oder?
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Kaja » 11.11.2013, 19:50

Ein bischen Öl hatte ich auch unter dem Lima Deckel. Das erklärt aber nicht die defekte Batterie. Ich tippe immer noch auf den Regler.
Messe das Ding einfach mal durch. Alles andere ist Spekulation....
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Matrix » 11.11.2013, 19:53

...kümmer dich lieber mal um deinen Regler...ob der auch Saft in die Batterie einspeisst!
Multimeter an die Batterie und die Drehzahl auf 3000 Umdrehungen bringen. Wenn die Spannung nicht auf 14,5-zrk.15 Vollt ansteigt, hast du deinen Kanditaten!
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 11.11.2013, 20:33

Hallo Ihr Lieben :)

ich danke Euch für die super schnellen und positiven Antworten. =D>

...mit dem Öl bin ich ja schon ein bissel überrascht, dass das so sein darf... Strom und Öl ! naja egal ist also richtig so :-k


...aber was beichten muß ich Euch trotzdem...

1. ...ich hab es nicht so gerne mit Strom :( ... und einen Multimeter hab ich ja schon oft gehört...
aber wollte mich dieser Herausforderung nie stellen... weil ich dachte ich komm da eh nicht mit klar... 8-[

mhh ... das heißt jetzt also: ich muß es jetzt; und die Zeit ist gekommen ??? 8-[

oki !!! Welches muß ich mir da holen ? gibts das auch in günstig ? oder No GO ???

hab ihr einen Link für mich ?

2. Ist das schlimm mit dem Papier ? sind die teuer oder garnicht zu bekommen ?
Wenn ich früher beim Kart grad keine P-Dichtung zur Hand hatte, habe ich CURIL genommen und es versucht sauber zu machen...
Darf man das bei der ZZR nicht ?

Nochmal: Ich freue mich echt voll über eure entspannten Antworten :)
Dachte schon Simmeringe

Danke :)

LG

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Matrix » 11.11.2013, 21:41

http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Digit ... 1e7e56aa72" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe zB. so eines...kein Hexenwerk und relativ günstig!
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Zauberer » 11.11.2013, 21:51

nurZZR hat geschrieben: 2. Ist das schlimm mit dem Papier ? sind die teuer oder garnicht zu bekommen ?

ich vermute du meinst die Dichtungen (Papier = Dichtung).
Die Dichtungen gibt es auch bei eBay. Massig.
Einfach mal suchen und die Preise vergleichen.

Beispiele:
LiMa
Zündgeberdeckel
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 11.11.2013, 22:06

...oh man... :)

echt lieb von Euch ...

danke für die Direkt-Links...

ich werde das jetzt so in Angriff nehmen...

... Ihr seit mein heutiges persönliches Geschenk !

Schön, dass es Euch gibt... =D>

Ich wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe :)

LG aus NRW

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Ryu » 12.12.2013, 02:10

...mit dem Öl bin ich ja schon ein bissel überrascht, dass das so sein darf... Strom und Öl ! naja egal ist also richtig so :-k


Normales Motoröl leitet den Strom nicht, isoliert also.
So wird das ganze geschmiert und auch Hitze abgeführt...

Ich hatte das auch mal mit der leeren Batterie... am Ende musste ich mit mindestens 4000U/min die Maschine laufen haben um sie nicht ausgehen zu lassen, war an Ampeln nicht sehr schön XD
War der Regler...

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 17.01.2014, 15:31

Hallo Ihr Lieben

Ein Froh Neues Jahr wünsche ich Euch. :D :D :D

Bin heute bei dem schönen Wetter zur Garage gefahren um das evt. Spannungsregler-Problem zu klären indem ich den alten gegen einen anderen austausche.

Habe mir von Zauberer http://www.zzr-600.com/elektrik.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ect. angesehen und hier auch gestöbert ob es Anschlusszeichnungen gibt aber es nicht gefunden. :(

Also zu Problem !!!

1. Zuerst habe ich meine Liebe mal ins neue Jahr gestartet und warmlaufen gelassen. :D Sie war sofort da, alles ohne Probleme ;) ,
außer dass die Batterie wieder lehrgesaugt wurde und sie danach auch nicht mehr sauber in die Drehzahlen wollte.

2. Nachdem ich dann den anderen Spannungsregler verbaut habe mit 6 Pole ( mein alter hatte 5 Pole ),
ist die 30er Sicherung durchgegangen.

3. 30er Sicherung gewechselt und volle Batterie eingebaut.

4. SEITDEM HABE ICH KEINE ZÜNDUNG (Zündbeleuchtung Cockpit) mehr :( :( :(
(auch nicht mit dem alten 5 poligen Regler.)

Ich gehe davon aus dass ich einen der 6 Kabelschuhe vertauscht habe. :( :( :( Möglich ???

Gibt es eine Zeichnung mit den richtigen Anschlüssen ???

LG

freue mich auf Eure Antworten

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 20.01.2014, 23:33

Hallo Ihr Lieben :)

Zündungproblem ist behoben. Sie läuft.
Mußte ein einfacher Masse Fehler gewesen sein.

Aber die Batterie wurde auch mit dem ausgetauschten 6er Spannungsregler nach ca. 15 Minuten leergesaugt.

Sorry, ich wollte es eben ausprobieren !!! 8-[

Jetzt bleibt mir wohl echt nur das messen übrig ! [-o<

Oder soll ich noch die Lichtmaschine wechseln ? :-k

...aber das werden dann immer mehr Nadeln im Heuhaufen oder ? :-k

Ich hasse messen ! könnte das Messen auch eine KFZ-Werkstatt machen, hab eine paar Meter weiter ? oder falsche Location ? :shock:

LG

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Zauberer » 21.01.2014, 07:53

Es gibt doch den Schaltplan in Farbe hier. Ist der nicht ausreichend?
Schreib mal hier rein, welche Farben du an deinem Regler so hast.

Diese Seite auch schon gefunden?

Und nein. Die LiMa wechselt man nicht einfach so auf Verdacht. Messen! Das schaffst du schon. ;)
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 21.01.2014, 17:11

Hallo Ihr Lieben :)
Hallo Zauberer :)

1. Da bin ich aber erleichtert. :shock:
...ok ich werde es mit dem messen in Angiff nehmen. #-o
...thx für den Tip mit der Lima sie nicht grundlos zu wechseln. :D

2. Schaltplan in Farbe habe ich leider nur gelesen, kann es aber nicht öffnen.
(Error 404 - Not found Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.)
Fehlt evt. ein Treiber ?

3. ...ja habe ich schon gesehen. Anerkennung an deine Seite =D> Einfach genial und sehr schön detailiert.
...durch deine Seite bin ich auch auf den Masse-Fehler gekommen. und Zündung war wieder da. ;)

4. Am Regler selber habe ich gar keine Farben.
Nur die Kabel an den 6 Kabelschuhen.
Aus dem Kopf:
In Fahrtrichtung:
Rechte Bank: 3 gelbe übereinander,
Linke Bank: braun, weiß, und schwarz-gelb in der Mitte.
Ob braun und weiß oben oder unten ist weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Habe aber die umgekehrte Belegung ausprobiert und bei der falschen,
leuchtete das Cockpit ohne Zündung. [-X

LG Rene
and thanks for help ;)

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Zauberer » 22.01.2014, 08:13

zu 1)
Gern doch
zu 2)
Schaltplan
zu 4)
Schreib doch nicht ... "aus dem Kopf". Mach dir die Mühe und guck richtig nach. Dann mach ich mir auch die Mühe es zu bestätigen. Und sicher meine ich die Farben der Leitungen. Am Regler selber sind keine Farben.
Da gibt es nur oben und unten.
Unten kommen die 3 gelben (oder schwarz) von der LiMa dran. Oben +, - und Reglereingang.

Es gibt noch einen Stecker zwischen der LiMa und dem Regler. Der sieht auch oft übel aus und könnte deine Probleme verursachen.
Such den mal. Unten aus dem LiMa Deckel kommt ein schwarzes Kabel raus. ca 15cm weiter ist der Stecker. Ev dazu die Ritzelabdeckung entfernen.
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 22.01.2014, 23:22

Hallo Gemeinde
Hallo Zauberer :)

zu 1. thx ;)
zu 2. Der Schaltplan ist ja nur supi genial ! Sehr schön ! Da hab ich ja mal was zum kennen-lernen :D

Lese ich den Plan richtig,
dass die Regler Belegung auf der linken Bank in Fahrtrichtung laut Plan von oben nach unten:

weiß, braun und schwarz-gelb sein muss ??? :-k

zu 4. War heute leider nur kurz in der Garage. (sie ist leider etwas weiter weg :( )

Meine Regler Belegung ist z.zt. in Fahtrichtung von oben nach unten:
Linke Bank: weiß, schwarz-gelb und braun !!! :shock: Fehler ???
Rechte Bank: 3x gelb.

Den ca. 15cm aus der Lima kommenden Stecker habe ich ganz schwach gesehen.
Den werde ich morgen oder übermorgen erroieren !

Ich sehe Licht am Tunnel
Freu ! Danke !
Auf dass meine Süße bald wieder läuft ;)

LG :)

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon Zauberer » 23.01.2014, 08:37

nurZZR hat geschrieben: Lese ich den Plan richtig,
dass die Regler Belegung auf der linken Bank in Fahrtrichtung laut Plan von oben nach unten:

weiß, braun und schwarz-gelb sein muss ??? :-k

so ist es richtig

nurZZR hat geschrieben:Meine Regler Belegung ist z.zt. in Fahtrichtung von oben nach unten:
Linke Bank: weiß, schwarz-gelb und braun !!! :shock: Fehler ???

Ja, das ist falsch.

Damit ist auch klar, warum deine Batterie nicht mehr geladen wird.

Ich vermute sogar, dass du damit den Regler geschossen hast. :(
(Ersatz hab ich im Angebot :D )
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 24.01.2014, 11:24

Hello Gemeinde
Hello Zauberer :)


1. ...ja supi, dann ist ja die 1. Ursache gefunden. :)
ich freu mich, thx ... =D>

2. ...Perfekt mit den E-Teilen...
...melde mich dann per PN, da ich noch anderes brauche. ;)

LG Rene

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 28.01.2014, 18:21

Hallo Ihr Lieben
Hallo Zauberer :D

1. Sie läuft und ladet :D FREU :D

2. Es war die falsche Belegung am REGLER !!!
...thanks much vor help !!! =D> =D>

3. Also an alle Laien-Schrauber wie mich: :D
Reglerbelegung:
WEISS, BRAUN, SCHWARZ-GELB

(in Fahrrichtung, linke Bank, von oben nach unten)
(Der Rest 3x gelb)

4. Habe vorher den 15cm Stecker ab Lima gecheckt. Soweit alles oki aber ein gelbes Kabel sieht ehrlich gesagt doch leicht rostig aus.
...den könnte ich doch gleich wechseln, wenn grad alles ab ist oder kostet der die Welt.
MHH !
An meiner Ersatz-Lima habe ich nur schwarze Kabel.
Bin ich grad im falschen Film... ??? :-k ...kamen aus meinem ZZR Lima Deckel nicht 3 gelbe raus ?

Dann kann es ja ab morgen wieder zum zusammenbauen gehen :D
PS. Sorry, dass ich jetzt erst antworte...
...kann mich von unterwegs passworttechnisch nie einloggen...

Melde mich später per PN.

LG

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 03.02.2014, 21:10

Hallo Gemeinde :)

Wollte mal abschließendes Feetback geben...

Habe der Zette und mir die ersten Bewegungsrunden in 2014 gegeben und sie mal gefühlvoll auf der BAB gleiten lassen.

1. Es ist wieder alles in Butter und sie läuft nach dem Reglerwechsel und dank richtigem Kabelanschluss wieder supi :D :) :)

2. Beim Ständer Sensor habe ich festgestellt, dass er mucken macht, weil der Pin beim abbocken nicht wieder komplett eigenständig rauskommt...

Danke Euch und Zauber =D> =D> =D>

LG

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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon emil » 05.02.2014, 11:18

nurZZR hat geschrieben:2. Beim Ständer Sensor habe ich festgestellt, dass er mucken macht, weil der Pin beim abbocken nicht wieder komplett eigenständig rauskommt...


LG


Da hilft nur Saubermachen und mit Sprühfett ( wasserabweisend ) einsprühen und dann regelmässig kontrollieren und reinigen :D
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Re: Batterie wird leergesaugt nach spinnendem Ständer-Sensor

Beitragvon nurZZR » 05.02.2014, 22:45

hallo Emil...

das freut mich... :)
...dachte da wäre schon Verschleißende erreicht.
...sobald ich den pin manuell rausziehe ist alles gut.

oki mach ich thx :)

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Re: wiederkehrendes Batterie Ladeproblem

Beitragvon nurZZR » 09.07.2014, 18:14

Hallo Ihr Lieben :)

Hoffe Eure Zetten laufen gut und machen Spaß :)

1. Gerne möchte ich mich bei dem schlechten Wetter zu meinem leider wiederkehrenden Ladeproblem melden und Euch genauer befragen,
da ich jetzt das Problem klarer eingrenzen kann und es entgültig auf euren Rat hin via Dig. Multimeter durchmessen möchte. 8-[

1.2. Das Ladeproblem kam bisher extrem sporadisch, ca. alle 500/ 600 km, aber vor allem wenn ich die Batterie aus / eingebaut habe.
(Batteriekontakte fest angezogen)
Daher habe ich als aller erstes einen Kabelbruch im Umkreis der Batterie im Verdacht.

1.3. Den Lima Stecker am Motor habe ich auch auf Eure Empfehlung mit neuen Steckern versehen, da die Kabel sehr hart und einer sogar leicht bräunlich angehaucht war.
(Ich nehme an es ist egal wenn man die 3 gelben vertauscht) richtig ??? :-k
Seitenständer macht keine mucken mehr :)

1.4. Eurem Rat gefolgt ist in meinem Bestand Neu:
Batterie (keine Gel) von Tante Louis, ZZR 600 Reparaturanleitung, Dig. Multimeter mit Piepser und Drehmomentschlüssel 8-[
Dafür danke ich Euch =D> =D> =D>

1.5 Nun möchte ich entgültig den Übeltäter suchen und finden und via Multimeter den Ladestrom messen und Euren Rat befolgen :D
Habt ihr vlt. ein Video wie man den Ladestrom richtig durchmist bzw. Kabelbruch findet ??? 8-[ 8-[ 8-[


LG ...und dass endlich der Regen Pause macht :) :) :)


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