Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
Joschi412
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2011, 18:22
Wohnort: Blieskastel
Status: Offline

Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Joschi412 » 08.06.2013, 18:44

Hallo an alle,

ich bin zwar oft hier, schreibe aber eigentlich nie etwas weil ich bis hierher mit allen Hilfen und Anleitungen sehr gut zurecht kam und ich nur sehr langsam schreiben kann.

Grosses Lob an die eifrigen Schreiber und Schrauber. =D>

Jetzt zu meinem Problem...

War im März auf dem TÜV, ohne Probleme....
sie läuft etwas zu mager ich soll die Vergaser einstellen lassen

da ich das nicht kann war ich beim Kawa Händler, der mich fragte ob die Ventile schon neu eingestellt wurden.(KM 24400).Da ich sie gebraucht gekauft habe, wusste ich das nicht und hab ihm gesagt er solle mal machen.

Ums kurz zu machen ,er hat das Kabel von der Lichtmaschine nicht richtig verlegt
sodass es auf der Kette aufliegt

Nun ist das Kabel von der Lichtmaschine vor dem ersten 3poligen Stecker durchgescheuert.

Kann man nur das Kabel erneuern?
oder hat die LiMa jetzt auch einen weg?

Habe auch ein Foto hochladen wollen,es hat wohl nicht funktioniert???
Ich musste meine Kinder abgeben, mein Hund ist leider allergisch geworden.

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Xavista » 08.06.2013, 19:36

Joschi412 hat geschrieben:Ums kurz zu machen ,er hat das Kabel von der Lichtmaschine nicht richtig verlegt
sodass es auf der Kette aufliegt

Nun ist das Kabel von der Lichtmaschine vor dem ersten 3poligen Stecker durchgescheuert.


der Kawa Händler, oder der Vorbesitzer?
Wenns der Kawa Händler war würd ich dem aber was erzählen!

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Matrix » 08.06.2013, 20:05

Stress mit deinem Kawadealer wird wohl nicht lohnen, aber du kannst auf jeden fall in die richtung mal nachhacken.
Ansonsten würde ich die einzellnen Adern des Kabels mit Kabelklemmen verbinten und sauber mit Isolierband umwickeln.
Dann legst du es da hin wo es hin gehört, nämlich innen an den Rahmen und fixierst das ganze mit Kabelbinder!
Die Lima sollte da eigendlich nix abbekommen haben!
Zur Sicherheit teste den Regler mit dem Multimeter, wenn da die Werte stimmen, dann arbeitet auch die Lima korrekt!
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm

Benutzeravatar
Joschi412
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2011, 18:22
Wohnort: Blieskastel
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Joschi412 » 08.06.2013, 20:17

Der Kawa Händler
ich bin schon 2mal stehen geblieben,dachte beim ersten Mal noch an die Batterie, weil nur noch 9,8 Volt draufwaren und die Spannung nicht mehr stieg, habe also eine neue eingebaut aufgeladen ca 80km gefahren, nicht am stück über 3Tage musste also öfter starten und es gab kein Problem. Jetzt ging sie beim langsamer werden an einer roten Ampel wieder aus.

Habs erst gefunden als ich nach Zauberers Anleitung vorging und mich bis an diesen Stecker vorgearbeitet habe.Das Kabel hängt noch an einem Faden und das braune Kabel bringt noch 9,9 Volt und die Spannung steigt nicht an.

Habe beim KawaHändler 450€ bezahlt und will in 6 Wochen mit dem Mopped in Urlaub. :evil:
Ich musste meine Kinder abgeben, mein Hund ist leider allergisch geworden.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9919
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Oppa » 09.06.2013, 00:15

Dem würd ich die Karre vor die Haustür stellen und die Rechnung für die neue Batterie gleich dranheften! :evil: Wenn's bei dem Preis so'n Stress gibt, muss er das auch auf die eigene Kappe nehmen. Am besten er prüft den Regler gleich mal mit. Das Teil ist nämlich nicht ohne. Schnellste (Zwischen)Lösung wär allerdings, das defekte Kabelstück rauszustrennen und durch eins mit gleichem Querschnitt zu ersetzen. Isolierband kann sich dabei, insbesondere bei Wärme auch gerne lösen. Schrumpfschlauch ist dabei zum Isolieren meist die bessere Wahl. Kommt halt drauf an, wie Du ausgestattet bist.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Joschi412
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2011, 18:22
Wohnort: Blieskastel
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Joschi412 » 09.06.2013, 07:26

Ich bin in elektrischen Dingen eigentlich ein Rindvieh,hatte bei den Messungen einen KFZ Meister dabei,
der hat gemessen und mir erklärt was er tut,
das Kabel ist direkt am Stecker durch, passen die Japanstecker die ich zB bei louis bekomme, oder muss ich dann Stecker und "Dose" wechseln?

Und wie geht das mit dem Bild?
Ich musste meine Kinder abgeben, mein Hund ist leider allergisch geworden.

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1086
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon emil » 09.06.2013, 08:45

Joschi412 hat geschrieben:
Und wie geht das mit dem Bild?

Wenn du deinen Beitrag geschrieben hast, dann scroll bisschen weiter runter. Dort kannst du dann 3 Bilder von deiner Festplatte hochladen. Allerdings dürfen die dann eine bestimmte Grösse nicht überschreiten. Alles klar? Jetzt zeig mal das durchgescheuerte Kabel :D
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon zwille » 09.06.2013, 10:11

Oppa hat geschrieben: Schnellste (Zwischen)Lösung wär allerdings, das defekte Kabelstück rauszustrennen und durch eins mit gleichem Querschnitt zu ersetzen. Isolierband kann sich dabei, insbesondere bei Wärme auch gerne lösen. Schrumpfschlauch ist dabei zum Isolieren meist die bessere Wahl.


Dazu gleich mal eine Frage, weil ich letztens sowas gelesen habe:

Neues Kabel einlöten oder crimpen? Ich habe gelesen, das crimpen prinzipiell besser sei, weil Lötstellen durch die Vibrationen der Karre reißen können.
Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab wie crimpen praktisch funktioniert (noch nicht gemacht) präzisiere ich meine Frage mal: Crimpen beim Anschluss eines Kabelendes an einen Stecker, vor allem bei Netzwerk-Kabeln ist unumgänglich, was an dem Stecker liegt, so wie ich das verstanden habe. Also ein Verpressen von Kabel und Stecker erscheint mir prinzipiell sinnvoll.
Aber wie ist das bei einem Zwischenstück im Kabel? Ich habe beispielsweise ein Kabel, dass ich verlängern will. Ich trenne es auf und nehme ein Zwischenstück gleichen Typs/Querschnitts. Kann ich die 2 Schnittstellen ebenfalls crimpen? Oder macht da löten mehr Sinn?

Benutzeravatar
Joschi412
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2011, 18:22
Wohnort: Blieskastel
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Joschi412 » 09.06.2013, 14:36

So, die Bilder sind jetzt auch da

CAM00037-1.jpg

CAM00040.jpg

CAM00041-1.jpg
Ich musste meine Kinder abgeben, mein Hund ist leider allergisch geworden.

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Harzi » 09.06.2013, 15:41

Also die Stecker kannst du aus der "Dose" raus schieben musste nur mit nem dünnen Schraubendreher die Haken vorsichtig zurück drücken dann kannst du das Steckergehäuse weiter verwenden.
Dann würde ich zu dem Laden hin gehen und denen sagen das du 3 neue willst wenn die das verschuldet haben. Sollte im normalfall auch auf Lager sein...

Du schreibst da wurden die Ventile eingestellt, aber was fummeln die dann an der Lima rum? Wenn ich den Motor drehen will zum Einstellen/überprüfen des Ventilspiels mache ich das über den Zündungsdeckel der ja auf der anderen Seite sitzt...
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Joschi412
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2011, 18:22
Wohnort: Blieskastel
Status: Offline

Re: Kabel von Lichtmaschine durchgescheuert

Beitragvon Joschi412 » 09.06.2013, 17:42

das weiß ich ja auch nicht, nur vorher lief sie ja immer....

das Kabel ist lang genug, vom Stecker ist vorn ein Stück rausgebrochen, das steckt noch in der Dose.
Ist die Belegung der Kabel egal, weil die wegführenden alle gleich (gelb mit braunem Ring) sind?
Ich musste meine Kinder abgeben, mein Hund ist leider allergisch geworden.


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste