Zündschloss kabelbelegung ?

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Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon buschpilot » 30.03.2013, 13:55

Hallo, habe mir eine Anzeige für Temperatur und Batteriespannung gekauft.Eins der drei Kabel soll an das Zündschloss angeschlossen werden.Welche Kabelfarbe beim E Modell ist denn das Plus, welches nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt wird?
Danke für Eure Hilfe !
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Zauberer » 30.03.2013, 15:02

in den Elektrikbereich verschoben.

Schaltplan in Farbe.
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon rate.mal » 30.03.2013, 16:10

@Zauberer

Die Links auf der Seite funktionieren alle nicht mehr, selbst der in den Downloadbereich geht nicht.
Somit steht auch kein Schaltplan mehr zur Verfügung.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Zauberer » 30.03.2013, 17:53

rate.mal hat geschrieben:@Zauberer

Die Links auf der Seite funktionieren alle nicht mehr, selbst der in den Downloadbereich geht nicht.
Somit steht auch kein Schaltplan mehr zur Verfügung.

ups!
Aber die auf meiner HP sind noch da: Schaltpläne, ganz unten
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon rate.mal » 30.03.2013, 17:58

Hat sich erledigt, habe ich ihm schon per Mail zukommen lassen.
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon buschpilot » 01.04.2013, 21:02

Danke Jungs für die Hilfe !
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Oppa » 02.04.2013, 11:32

Hi Ralf, Deine Seite ist sehr schön umfassend! =D> Konnte aber auch dort die Links nicht aufrufen, kommt immer was mit "Arcor"... :-k
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Zauberer » 02.04.2013, 11:55

Oppa hat geschrieben:Hi Ralf, Deine Seite ist sehr schön umfassend! =D> Konnte aber auch dort die Links nicht aufrufen, kommt immer was mit "Arcor"... :-k

einige Seiten fehlen noch :?
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon rate.mal » 02.04.2013, 11:57

gelöscht
Zuletzt geändert von rate.mal am 02.04.2013, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Zauberer » 02.04.2013, 12:14

eine Diskussion zu meiner Homepage gehört, wenn dann hierher!
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Kruegii » 09.01.2014, 21:20

Hallo Leute,
bin endlich hier im Forum gelandet und habe auch gleich eine Frage. Bei meiner kleinen weißen möchte ich ebenfalls diese Uhr/Thermometer-Kombi installieren. Ich scheitere allerdings daran Klemme 15 anzuschließen bzw. zu finden. Der Schaltplan bringt mich irgendwie nicht weiter (obwohl er sehr verständlich und übersichtlich ist) und Messen bringt mir auch keine Klarheit. Wo kann ich Zündungsplus abnehmen? Hab nach dem Messen das blaue Kabel abgezweigt. Bin bei der Kontrollmessung allerdings ins Stocken geraten. 8-[

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Kruegii

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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Oppa » 10.01.2014, 12:09

Kruegii hat geschrieben:...bin endlich hier im Forum gelandet und habe auch gleich eine Frage...

Moin Kruegii,

na, vielleicht solltest Du Dich zuerst einmal mit den Gepflogenheiten hier vertraut machen, bevor Du - holterdipolter - mit 'ner Frage zur Tür reingestolpert kommst! ;)
siehe hier: insbesondere Punkt 6:

http://zzr-600.org/viewtopic.php?f=31&t=7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Insbesondere finden wir es schick, wenn "Mann" sich uns vorstellt im dazu passenden Thread ("ich bin neu hier"). Mal 'n bissl blättern dort, gibt gute Vorstellungen und weniger gute. "Tach Leute, bin neu hier." ergibt meist Antworten und Reaktionen in gleicher Ausführlichkeit, kommt also nicht so gut, wenn man hier geholfen werden will... :D

Aber als kleines Willkommensangebot hier mal der Link auf den Schaltplan, der übrigens in Schwarz-Weiß auch am Ende Deiner Betriebsanleitung (das kleine Heftchen, das zur Zette gehört) zu finden sein sollte.
Das offentsichtlich rot-blaue Kabel ist wohl mit der Tachobeleuchtung verknüpft, die ja bekanntlich an gehen sollte, wenn man die Zündung einschaltet. Alternative - je nach Funktionsweise des Kombigerätes - wäre auch die stromführende Leitung zur Kühlmittelanzeite etc. sinnvoll. Auf jeden Falle immer Stromverbrauch des neuen Verbrauchers und Belastbarkeit der jeweiligen Leitung (Sicherung) beachten!
hier der Link auf den farbigen Schaltplan (am Ende der Seite):

http://www.zzr-600.com/elektrik.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten viel Spaß beim Basteln und wenn Du erfolgreich fertig geworden bist, wäre es schön, wenn Du Dein Ergebnis evt. mit Foto hier einstellen würdest.

Danke!

PS: sehe gerade, Du hast ja 'ne 'D'. Dann musst Du den Schaltplan dort bemühen, aber ich sehe auch, dass Du KFZ-Mechatroniker bist, dann sollte eine etwas andere Konfiguaration der Kabel kein Problem für Dich sein! ;)
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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon leon2603 » 12.01.2014, 15:22

Kommt auf das Bj. an.
Nehme an es handelt sich um das KOSO.
Ich habe bei meiner Bj94 das Rot( Dauerplus ) direkt an die Batt geklemmt genau wie das Schwarze an Minus.
Musste das Kabel verlängern. Das geschaltetes Plus 12V ist das Braune am Sicherungskasten da gehts auch.
gruß aus dem Weserbergland

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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Kruegii » 12.01.2014, 18:07

Ok, danke. Bin am WE nicht dazu gekommen, irgendwas zu probieren. Wenn ich es die Woche schaffe, mache ich gleich Bilder usw.

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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Kruegii » 13.01.2014, 12:29

Habe es jetzt geschafft.

Ich habe Plus (Klemme 30) und geschaltetes Plus (Klemme 15) am Zündschlossstecker entnommen.
[rot (Koso) an weiß (ZZR) -- braun (Koso) an blau (ZZR)]

Die Masse nehme ich vom Thermostat-Sensor.
Dateianhänge
Kabel.jpg
Masse.jpg
Stecker.jpg

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Re: Zündschloss kabelbelegung ?

Beitragvon Kruegii » 13.01.2014, 12:35

Als Einbauort wählte ich die Kunststoffverkleidung rund um den Tacho (rechts neben den Kontrollleuchten).

Die Uhr/Thermometer-Kombi ist jetzt so geklemmt, dass der aktive Modus (Funktionen Temperatur, Batterie und Uhr + Display beleuchtet) mit dem Licht angeht. Passiv (Uhr auf Knopfdruck) geht ohne Zündung. Außerdem habe ich Steckverbinder zwischen Fahrzeug und Koso gehangen, um bei der Demontage nicht jedesmal die Klebehalterung entfernen zu müssen.

Danke für die Hilfe! Das Problem lag allerdings nicht an der Klemme 15 (geschaltetes Plus), sondern an der Masse. Man muss wissen, dass sich am Zündschloss keine verwendbare Masse befindet!
Dateianhänge
Eibauort.jpg
Funktion.jpg


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