Kein Zündfunke

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 21.12.2012, 16:09

Hallo alle miteinander.. Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von euch.. Ich bin derzeit Student und habe mir vorkurzen eine Kawasaki ZZR 600 E gekauft (günstig :-P) die ich mir selbst herrichten möchte.. doch leider möchte die Maschine nicht anspringen.. auf allen 4 Zylindern fehlt der Zündfunke.. und ich weiß nicht inwiefern oder ob überhaupt das zusammenhängt -> die grüne Neutrallampe ist auch ohne Funktion.. Außerdem habe ich mal die Spanngungen an den Zündspulen gemessen an einer der beiden Zündspulen liegen keine 12V an da fehlt die masse.. spricht das für die Cdi? also das sie kaputt ist ... oder doch eher grüne neutrallampe sicherheitsschaltung oder so`? :D wär echt super wenn ihr mir helfen könntet .. möchte nicht auf verdacht eine Cdi kaufen .. wie gesagt bin Student da ist man nicht so flüßig hehe.. danke im voraus

Lg
Christian

Nachtrag: Habe eben nochmal das Multimeter zur Hand genommen weil mir das keine ruhe lässt .. Also Impulsgeber laut Widerstandswert i.O genau wie die Zuleitungen zu den entsprechenden Bauteilen.. Zündspulen, Impulsgeber.. dann habe ich nochmal die Glühlampe (Neutral) überprüft auch i.O Zuleitungen auch.. nur genau wie bei der Zündspule fehlt die Masse..
Zuletzt geändert von BozZ am 22.12.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3352
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon Heidecamper » 21.12.2012, 19:49

Unser Elektrospezi (Zauberer) ist wohl momentan unterwegs. Bemühe doch erstmal die Suchefunktion mit den Suchwörtern Leerlaufschalter, Neutralschalter. ;)

Hast du einen Schaltplan?
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 21.12.2012, 20:21

Ja habe schon alle möglichen Schlagwörter in die Suchfunktion eingegeben aber irgentwie noch nicht das richtige darunter gefunden.. und einen Schaltplan speziell hab ich nur " wie mach ich es mir selber " von einer kawa zxr 750 .. ist aber alles sehr ähnlich wie ich das gesehen habe.. und dann hab ich mir hier noch den farbigen Schaltplan gedownloadet :D aber wie grüne Kontrollleuchte und Zündung zusammenhängen bzw ob konnt ich daraus nicht entnehem.. ist eine Kopie von dem Buch und an manchen stellen sehr schlecht zu erkennen ... aber vielleicht kann " Zauberer" wie du sagst mir ja helfen wenn der sich mit der Elektronik von der zzr auskennt.. bzw vielleicht meldet er sich ja auf den beitrag.. trotzdem danke falls du noch mehr Schaltpläne zur verfügungg hast würd ich mich über eine email natürlich freuen :D

Benutzeravatar
polsucher
Fahrschüler
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2012, 15:46
Wohnort: Heidenrod
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon polsucher » 22.12.2012, 13:43

Hallo BozZ :)

Herzlich willkommen im Forum ;)

Meiner Meinung nach sollte die Leerlaufanzeige mit der Zündung wenig zu tun haben.
Die Leerlaufanzeige hat Dauerplus (Braun) an der Lampe im Cocpit. über den grünen Draht wird Masse vom Getriebe aus hingeschaltet, allerdings geht das noch an den Schalter am Kupplungshebel, was wiederum das Anlasserrelais beeinflust.
Nimm den grünen Anschluß am Leerlaufschalter vom Getriebe ab und halte ihn an Masse.
Muß leuchten und die Masse muss an der Fassung anstehen.
Wenn nicht, piepse die Leitung vom Leerlaufschalter bis zur Fassung des Birnchens.

Zur Zündung, meiner Meinung nach darf je nur eine Zündspule Masse von der CDI bekommen oder auch keine Masse.
Beim wegschalten der Masse erzeugen die Spulen die Zündspannung.
Ein Analoges (Zeiger) Messgerät finde ich hier hilfreicher als was digitales, oder ein LED-Tester.
Ich weis es nicht genau, aber kann man die beiden Zündkabel an den Spulen abmachen? Wenn nicht die Stecker von den Kerzen ziehen.
Tester an rot und schwarz oder eben rot und grün der Zündspulen halten, Anlasser betätigen. Muß flackern dabei.
wenn eine Spule keine Spannung bekommt, ist was mit der verbindung zur CDI oder sie selbst nicht in Ordnung.
Prüfe auch, ob die Zündkabel nicht schon zur Karosse überschlagen und so nichts an den Kerzen ankommt...

soweit zuerst vom pol ^^

p.s. Wass mich bei den Plänen stört, dass man Verbindungen von Kreuzungen nur schwer bis gar nicht unterscheiden kann...

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon rate.mal » 22.12.2012, 16:55

Hallo Christian

Ich hätte noch diesen Beitrag KLICK MAL.
Ich weiß ja nicht ob du diesen schon gefunden hast.
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf Zauberer zu warten und zu hoffen, daß er diesen Beitrag ließt.

Gruß
rate.mal
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 22.12.2012, 17:53

Heey..

also habe das kabel von der neutrallampe am leerlaufschalter gebrückt und siehe da sie leuchtet :) danke dafüür.. habe den schalter dann mal ausgebaut und durch geohmt der wie es aussieht eigentlich i.O ist.. nur jetzt ist die frage wie wird der Schalter im inneren betätigt das konnt ich leider nicht sehen weil mit das öl schon entgegen kam ( das frische castrol :( ;D) .. kann natürlich auch sein das der betätigungsweg einfach zulang ist weil musste schon ziemlich weit reindrücken den pin..


Zur Zündung: Ein Analoges Voltmeter habe ich leider nicht.. und zur der Masse Schaltung würd ich es eig komisch finden wenn nur an der einen Zündspüle 12V anliegen bzw Masse.. bei nur Zündung ein also ohne den Anlasser drehen zulassen.. aber kann mich da auch irren

Und danke für den verlinkten Betrag den habe ich aber schon gelesen .. und der Impulsgeber ist auch soweit i.O

Benutzeravatar
polsucher
Fahrschüler
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2012, 15:46
Wohnort: Heidenrod
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon polsucher » 22.12.2012, 18:08

Wenn ich die Zündfolge und den Plan richtig verstanden habe, liegen (+) dauerhaft an den Zündspulen an und (-) kommt vom Zündgeber (CDI).
Wenn die CDI (-) wegnimmt, wird die Zündspannung durch das zusammenfallende Magnetfeld in der Sekundärwicklung der Zündspule induziert, die sich über die jeweiligen zwei Zündkerzen entläd.
Es werden nicht alle 4 Zylinder gleichzeitig gezündet!
Demnach auch nicht bei beiden Zündspulen gleichzeitig durch wegschalten von Masse(-) die Zündspannung erzeugt.
Evtl reicht es auch, den Motor von Hand eine Umdrehung weiter zu drehen (Zündung eingeschaltet), dann sollte die jeweilig andere Zündspule ihren (-) bekommen oder auch nicht.
Das Analoge hätte den Vorteil, das Du kein rumgezappel der LED-Anzeige hättest.

Noch mal zum Leerlaufschalter... ich kenne das Ding nicht persönlich, aber schalte die Gänge durch und Du mußt zwischen seinem Metallgehäuse und dem isolierten Anschluß bei Leerlauf Durchgang (ca. 0 Ohm ^^) haben.
In den einzelnen Gängen ist der Schalter geöffnet.

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 22.12.2012, 18:29

Habe ja jetzt schon einige Startversuche hinter mir und habe schon oft die Eingangsspannung an den Zündspulen gemessen.. das wär ja echt ein blöder zufall wenn die Zylinder dann immer in gleicher Stellung zum stehen gekommen sind :D aber was mich dann wiederrum irritiert ist das nach meiner Logik also das dauerhaft plus und minus an beiden Spulen anliegt.. das dann nicht einmal die eine Zündspule zundfunken von sich gibt.. hast du vielleicht die genauen Widerstandswerte von Primär und Sekundärspule zur Hand.. also Primär haben beide ca 2,5ohm und sekundär beide ca 23 Kiloohm .. 23kilo ohm kommen mir schon relativ hoch vor aber wiederrum das beide den selben wert haben wär ja ein böser zufall

Benutzeravatar
polsucher
Fahrschüler
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2012, 15:46
Wohnort: Heidenrod
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon polsucher » 22.12.2012, 18:36

Hallo BozZ,

die 12 Volt müssen unterbrochen werden, damit die Zündspannung erzeugt wird und den Job übernimmt die CDI, angeleitet vom Impulsgeber. Wenn die 12 Volt nicht unterbrochen werden, gibts auch keinen Zündfunken.
Das Handbuch sagt: Primär 2,3 - 3,5 Ohm ; Sekundär 12 - 18 kOhm.

Und jetzte gestehe ich Dir noch was, ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung als Schrauber, mit der ZZR-600 habe ich so gut wie keine Erfahrung ^^ demnach habe ich die Zündspulen noch nicht mal aus der nähe betrachtet.

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 22.12.2012, 18:48

hehe ja ich hab vorher auch noch nie an irgenteinem Motorrad rumgeschraubt nur Autos :-P ( Also falls da fragen sind gerne und spezielle fragen zu Mercedes Autos auch gerne :D )

Und das mit der Unterberechnung der Spannung an den Zündspulen weiß ich aber es kann ja auch sein das beide Primärspulen dauerhaft bestromt werden und nur zum Zündzeitpunkt die eine Masse weggenommen wird.. ( durch CDI ) aber wenn das nich so ist hab ich ja wieder was in sachhen zzr dazu gelernt :)

Also habe ich das jetzt richtig verstanden.. Impusgeberrad gibt das Signal an die Cdi welche das Signal dann verarbeitet und dann der dementsprechenden Zündspule die masse erst hin schaltet und dann wieder wegnimmt ?

Benutzeravatar
polsucher
Fahrschüler
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2012, 15:46
Wohnort: Heidenrod
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon polsucher » 22.12.2012, 18:59

Meiner bescheidenen Meinung nach, muß zum Zeitpunkt der Zündung die Zündelektronik die jeweilige Masse
(grün= Zyl. 2+3 oder schwarz= Zyl. 1+4) wegschalten.
Dann gibts Funken.
Die Primärseite muß unterbrochen werden, dass ist richtig und das passiert natürlich nur mal kurz... zum jeweils passenden Zeitpunkt.

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 22.12.2012, 19:14

Ja dann weiß ich ja jetzt garnicht mehr weiter.. :D ich habe gehofft das es an der Cdi liegt die keine Masse mehr durchschaltet :D kann ja eigentlich nur an der CDI oder der Zündspulen liegen oder nicht... oder spielen da noch irgentwelche andere Bauteile rein in die Zündung ?

Benutzeravatar
polsucher
Fahrschüler
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2012, 15:46
Wohnort: Heidenrod
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon polsucher » 22.12.2012, 19:17

wenn die CDI keine Masse mehr rausgibt oder sie nicht mehr unterbricht, eventuell mal direckt an der CDI messen zu Sicherheit, würde ich die mal tauschen...
Aber warte doch mal, was andere dazu sgen :)

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 22.12.2012, 19:28

Ja ich warte auch noch ab.. wollte ungern zum ausprobieren eine Cdi kaufen.. :D

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon Zauberer » 23.12.2012, 14:32

Hier ist schon viel geschrieben worden und auch auch mächtig tief eingetaucht. Ein paar Fragen mal vorweg, um ev etwas ein- oderr ausschließen zu können.

1. Die Karre lief bei dir noch nie?

2. Der Anlasser läuft, bzw dreht schon!

3. Neutral (grün) muss leuchten. Zum Leerlaufschalter mal lesen. Öl muss nicht rauskommen. Schon garnicht das gute Castrol.

4. Es geht nicht alles auf einmal kaputt. 2 Zündspulen, viele Kabel. Wenn alle 4 Zündkerzen keinen Funken haben, ist etwas zentrales kaputt.

5. Wie kontrollierst du den Funken an den Zündkerzen? Bei den Paaren, also 1+4 und 2+3 müssen immer beide Kerzen an Masse liegen und natürlich im Kerzenstecker stecken), sonst wird das nichts mit dem Funken.

6. Ist sowas wie eine Wegfahrsperre oder Fernsteuerung eingebaut an dem Motorrad?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 23.12.2012, 15:11

Also Karre lief bei mir noch nie.... Anlasser dreht sauber.. ( Sicherungen in der box auch i.O) .. zu 3 also wenn die grüne neutralllampe nicht leuchtet springt das mopped erst garnich an ? ( falls ja wie äußerd sich das. kein Zündfunke, Benzinpumpe springt nich an ? ) zu 5. ich zieh den Kerzenstecker ab dreh die Zündkerze raus und halte den Kerzenstecker mit kerze gegen Masse beim startversuch .. Soweit ich das beurteilen kann ist wegfahrsperre oder sonst iwas nicht nachgerüstet.. aber es wurde schon relativ viel am kabelbaum rumgefummelt.. weil die Verkleidung einer zxr 750 angepasst wurde.. was alles bissle platzsparender gemacht werden musste
Zuletzt geändert von BozZ am 23.12.2012, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 23.12.2012, 15:17

zu 5. jetzt hab ich mir den Satz nochmal durchgelsen und jetzt versteh ich den erst :D ach was.. also funkt es vielleicht ja doch ich habe eig immer nur eine gegen Masse gehalten..

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon Zauberer » 23.12.2012, 15:38

BozZ hat geschrieben: .. also wenn die grüne neutralllampe nicht leuchtet springt das mopped erst garnich an ?

so ist das. Oder aber alternativ ziehst du die Kupplung. Mit gezogener Kupplung muss Neutral nicht leuchten.


BozZ hat geschrieben:zu 5. jetzt hab ich mir den Satz nochmal durchgelsen und jetzt versteh ich den erst :D ach was.. also funkt es vielleicht ja doch ich habe eig immer nur eine gegen Masse gehalten..

na dann gucken wir doch erst einmal, was der Funke mit 2 Kerzen an Masse macht.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon Zauberer » 23.12.2012, 15:39

Zauberer hat geschrieben:
BozZ hat geschrieben: .. also wenn die grüne neutralllampe nicht leuchtet springt das mopped erst garnich an ?

so ist das. Oder aber alternativ ziehst du die Kupplung. Mit gezogener Kupplung muss Neutral nicht leuchten.


BozZ hat geschrieben:zu 5. jetzt hab ich mir den Satz nochmal durchgelsen und jetzt versteh ich den erst :D ach was.. also funkt es vielleicht ja doch ich habe eig immer nur eine gegen Masse gehalten..

na dann gucken wir doch erst einmal, was der Funke mit 2 Kerzen an Masse macht.


Edit:
Neue Verkleidung dran? Vielleicht auch ein anderes Zündschoß verbaut (Gabelbrücke)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 23.12.2012, 15:46

Also habe gerade beide Zündkerzen von 1+4 gegen Masse gehalten tut sich auch nichts .. Nein Gabelbrücke.. Lenker ist alles noch original

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon Zauberer » 23.12.2012, 16:12

BozZ hat geschrieben:Also habe gerade beide Zündkerzen von 1+4 gegen Masse gehalten tut sich auch nichts

wie gerade? Du warst jetzt am Motorrad? Hast du keine wichtigeren Aufgaben am 4. Advent? Leckeren Christstollen essen oder zumindest gebackene Plätzchen, Weihnachtsgeschenke einpacken oder vielleicht noch am verkaufsoffenen Sonntag durch die Geschäfte toben, den Weihnachtsbraten oder Hähnchenkeulen vorbereiten. Die Hähnchen dürfen dann bei den Großfamilien auch mal Gänse sein.
Nichts dergleichen zu tun? Da gehst du lieber Zündkerzen gucken und messen? Geht Weihnachten gerade völlig an dir vorbei? :lol:

Dann geh mal die Steuerleitung vom Zündschloß an der CDI messen (den Schaltplan haben sie dir ja schon gezeigt). Die muss 6V haben. Wenn die fehlt, gibt es keinen Funken.

Danach kann du mal den Ohmwert vom Kerzenstecker 1 - 4 messen (über den Stecker und die Spule). Das Gleiche bei 2-3
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 23.12.2012, 16:27

HAHA.. jaa das lässt mich einfach nicht in ruhe... und ich bin im Wintergarten am schrauben :D:D da ist es warm und muss nicht einmal rausgehen haha :D ok mach ich .. aber die Spulen habe ich eig schon durchgeohmt einmal von den 2 Klemmen wo die Spannungsversorgung draufgeht ( ca. 2,5 Ohm) und einmal von Kerzenstecker 1 nach 4 und von 2 nach 3 ( ca 23 kohm)

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 23.12.2012, 16:35

Also auf der Steuerleitung im Schaltplan grau liegen bei mir 12V an

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon Zauberer » 23.12.2012, 16:36

wenn du schon mal am Gucken bist. An der Batterie Minuspol das dünne schwarz/gelbe Kabel dran?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon BozZ » 23.12.2012, 16:39

Ja schwarz gelb ist auch dran


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast