Funktionsweise Drehzahlmesser

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Oppa
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Funktionsweise Drehzahlmesser

Beitragvon Oppa » 10.11.2012, 22:23

Eine Frage an die Elektriker hier: wie funzt der Drehtzahlmesser? Impuls kommt wohl von den Zündspulen, aber dann... Impulszähler? Irgendwas induktives? :-k
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Re: Funktionsweise Drehzahlmesser

Beitragvon Mad-Dog » 10.11.2012, 22:45

Vielleicht hilft dieser Thread weiter:

viewtopic.php?t=2693

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Re: Funktionsweise Drehzahlmesser

Beitragvon Ziggy Stardust » 11.11.2012, 02:12

Soweit ich weiß werden die Impulse in eine Spannung umgesetzt, diese dann an das Meßwerk gegeben.
Je mehr Impulse, desto mehr Spannung, und umso höher der Zeigerausschlag.
Oder war die Frage anders gemeint?
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

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Re: Funktionsweise Drehzahlmesser

Beitragvon Oppa » 11.11.2012, 09:26

Hi ihr beiden. Ja, genau das war die Frage. Merci bien! :D Habe zwar nach "Drehzahlmesser" gesucht, aber nicht nach "DZM". Werde mir den Thread heute mittag mal in aller Ruhe durchlesen...

Wenn's noch geht... :-k
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Re: Funktionsweise Drehzahlmesser

Beitragvon polsucher » 11.11.2012, 13:03

Hallo Oppa,

solche Fragen können einen schon ne Weile beschäftigen ^^
Ich hab hier etwas zur Ansicht eines DZM mit 90° Zeigerausschlag gefunden, das ist wohl ein Drehspulmesswerk.
Solche Messwerke können nur 90° Anzeigebereich.
Da die meisten Drehzahlmesser aber einen größeren Ausschlag haben wird dieser wohl mit einem Schrittmotor realisiert, der durch eine entsprechende Elektronik angesteuert wird.
Früher oftmals von Klemme 15 der Zündspule, das geht aber auch von einer entsprechend vorbereiteten Lichtmaschine.
Bei der ZZR wohl von der Zündspule des 1.+4. Zylinders.
Im Schaltplan ist der DZM wohl mit Tacho beschriftet.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege :)

Viele Grüße pol

Edit: Ich hab hier was hübsches zum Tacho gefunden ^^


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