Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

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Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

Beitragvon Mad-Dog » 18.06.2012, 18:24

So, wie man ja mitbekommen hat, ist der Stecker im Regler abgeraucht.

Bild:
http://img128.imagevenue.com/loc439/th_ ... _439lo.JPG

Der Regler ist auch hinüber (ein Pin weg) und muß getauscht werden. Ich hatte den Regler von ZX eingebaut, welcher die Maschien sofort zum starten brachte.
Leider wurde die Batterie bei 3000 u/min nicht geladen. Der Fehler wird bei der Lima vermutet.

Aus Zauberers Anleitung zum Thema Lima-Checken - nämlich hier: http://home.arcor.de/bw1grbr0/elektrik_ac.html
habe ich mich dann auch ans Werk gemacht.

By the Way. Meine Kabel sind auch schwarz beim 93er E Modell und nicht gelb.

Kabel, welches direkt von der Limaspule kommt, gemessen.
2x 0,6 Ohm
1x 0,4 Ohm

Lima ausgebaut und angeguckt, ob da etwas durchgeknallt ist. Auf den ersten Blick ist kein Brandgeruch (ausser Öl) oder geschmorrte Stellen festzustellen. Die Ummantelung ist zwar einseitig etwas dunkler - aber keine Russ/Schmorrflecken zu erkennen.

[img=http://img260.imagevenue.com/loc504/th_31181_IMG_0271_122_504lo.JPG]
[img=http://img159.imagevenue.com/loc506/th_31185_IMG_0273_122_506lo.JPG]

Also , wo ich doch a bissl Respekt vor habe:
Batterie laden, Lima (ist schon wieder eingebaut) bei laufendem Betrieb prüfen. - Dazu natürlich den Stecker bei der Lima nach aussen legen, mittels Kabelschuhe die Kontakte verlängern, um beim messen keinen kurzen zu verursachen.
Es sollen auf den Pinmessungen um die 45 Volt anliegen.

[img=http://img120.imagevenue.com/loc510/th_31186_IMG_0274_122_510lo.JPG]

Naja, das Ergebnis heißt es abzuwarten.

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Re: Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

Beitragvon Zauberer » 18.06.2012, 19:07


Das sieht auf dem Bild für mich nicht gut aus. Auf 12Uhr die Spule hat, so sieht es aus, Blasen geworfen, Was auf verschmorrt schließen lässt.
Kann aber auch täuschen auf dem Bild.
Dagegen spricht, dass Pin1 vom Reglerstecker abgebrannt ist. Pin1 ist Plus zur Batterie.

Mach dann mal die Messung der LiMa. Kann nicht schaden und gibt Gewissheit. Und mit den Kabelschuhen kommst du auch gefahrenlos dort ran.
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Re: Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

Beitragvon Mad-Dog » 19.06.2012, 17:31

Ergebnis der heutigen Messung:

Gemessen wurde mit einer Batterie, 12,6 Volt
Limakabel mit Stecker nach aussen gelegt und die Pinne mit Kabelschuhen verlängert.

Motor starten und etwas tuckern lassen.

Messung bei 3000 u/min:
Pin 1 - Pin 2 = 33,5 Volt
Pin 2 - Pin 3 = 31,0 Volt
Pin 1 - Pin 3 = 1,5 Volt

Messung bei 6000 u/min:
Pin 1 - Pin 2 = 37,0 Volt
Pin 2 - Pin 3 = 33,0 Volt
Pin 1 - Pin 3 = 1,5 Volt

Ergebnis: Komplett nicht überragend und annähernd an 45V. Aber eindeutig, dass die Limaspule einen Hau weg hat.

Batterie nach Aktion ohne Regler: 11,9 Volt

Batterie ans Ladegerät gehängt - Leistung steigt nur mäßig an - nach gut 5-8 Minuten von 11,90 auf 12,20 Volt. Nach weiteren 10 Minuten gerade mal 12,28 Volt.

Fazit:
- Regler (Pin) durchgebrannt
- Stecker zum Regler durchgebrannt
- Lima (Spule) defekt
- Batterie hat einen weg bekommen

... und jetzt sagt mir mal keiner: Alle guten Dinge sind Drei (in bezogen auf die letzten 2 Harztreffen und deren "Ausfälle)

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Re: Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

Beitragvon Zauberer » 19.06.2012, 19:26

Alle guten Dinge sind drei :lol:

Ich würde deine Aufzählung anders herum machen.
Batterie hat einen weg bekommen, zieht zu viel Srom aus dem Regler (+), vielleicht in Verbindung mit einem schlechten Kontakt am Regler, Pin1 brennt langsam ab, überlastet die LiMa und die Kette ist geschlossen.

Dann werde ich mal ein Päckchen packen für den Mad. ;)

Batterie ist aber nicht dabei. Alternative: eBay
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Re: Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

Beitragvon Mad-Dog » 15.07.2012, 13:22

Gestern kam das kleine Päckchen mit Lima und Regler
Heute eingebaut und...

Batterie: 12,90 Volt
Zündung ein: 12,85 Volt
Lichttest: 12,80 Volt
Licht aus: 12,85 Volt
Starter - rödel rödel: 13,25-13,55 Volt
Chocke etwas höher und Gas: 14,50 Volt

Resultat: On the Road again !

Vielen Dank an Zauberer für das Paket !

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Re: Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

Beitragvon ZX » 15.07.2012, 17:15

Schön zu lesen das wieder jemandem geholfen werden konnte und der zusammenhalt im Forum Top ist =D>
Schade bei Deiner Geschichte Kai, das Du nicht weiterfahren konntest mit meinem Regler und der Schaden doch mehr war.

Noch ne andere Frage: Was ist aus der Frau nebst Auto und keine Kühlerflüssigkeit geworden als Du noch auf den ADAC warten musstest :?:
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

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Re: Regler, Stecker und Lima/Limaspule/Stator - Fehlersuche

Beitragvon Mad-Dog » 15.07.2012, 18:41

die hat 30-40 Minuten da gestanden, bis der Motor abgekühlt war, hat sich dann ne Liter Flasche Wasser beim Camper geborgt und ich habe dann geholfen, den Kühlflüssigkeitsbehälter aufzufüllen. Dann ist sie weiter gefahren.


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