Ladespannung - Was stimmt hier nicht

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
korn21de
Schrauber
Beiträge: 991
Registriert: 27.06.2010, 10:26
Wohnort: Gifhorn
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
Status: Offline

Re: Ladespannung - Was stimmt hier nicht

Beitragvon korn21de » 04.06.2023, 17:39

Hätte ich beides da.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16498
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ladespannung - Was stimmt hier nicht

Beitragvon Zauberer » 05.06.2023, 08:06

mobbedzwerch hat geschrieben:Bei korn21de hier aus dem Forum wirst du sowohl mit Regler als auch Stator in gebrauchtem, aber brauchbarem Zustand fündig werden

Kann ich nur bestätigen.
Normal, wenn die Kabel und Verbindungen in Ordnung sind, diese beiden Komponenten nicht unbedingt sterben.
Den Stator zu messen, macht wenig Sinn. Die Messgeräte selbst geben das nicht her. Da hilft wirklich nur eine optische Kontrolle.

hast du den Beitrag gelesen?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mec.technician
Fahrschüler
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2014, 21:38
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Ladespannung - Was stimmt hier nicht

Beitragvon mec.technician » 05.06.2023, 12:21

Moin und Danke der schnellen Antworten!

@korn21de: Ich schreibe Dir, wenn ich heute Abend den alten inspiziert habe.

@Zauberer: Jap habe ich gelesen. Das messen ist ja so auch nur ein ganz grober Indiz - ob es irgendwo mit den technischen Daten noch halbwegs übereinstimmt.
In meinem Fall ist ja tatsächlich schwarzer Stecker plus Leitungen in beiden Richtungen und beiger Stecker plus Leitungen in beiden Richtungen durch Thermik defekt gegangen.

Frage in die Runde: Macht es Eurer Erfahrung nach generell Sinn, einen gebrauchten Regler zu verwenden? Dieser hat ja bereits X-Jahre und XX-Betriebsstunden durch und es erscheint ja ein doch regelmäßig auftretender Fehler durch Alterung zu sein, der im Zweifel relativ grobe Folgefehler (defekter Stator etc) verursacht. Nicht das man dort am falschen Ende spart. Stator ist an sich ja ein relativ robustes Bauteil, solange es nicht gänzlich überlastet wird.
"The only border, which I'm succumb, is the amplitude of my imagination." (My attitude towards life)
ZZR 600D (1991, 73k km)

Benutzeravatar
mec.technician
Fahrschüler
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2014, 21:38
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Ladespannung - Was stimmt hier nicht

Beitragvon mec.technician » 05.06.2023, 21:36

Nabend zusammen,
also nach Inspektion heute ist der Stator durch (ich pack noch 2 Fotos anbei).
Die gesamte Leitung von Stator bis schwarzen Stecker ist auch starr geworden durch die Thermik.

IMG_4836.JPG
IMG_4835.JPG
"The only border, which I'm succumb, is the amplitude of my imagination." (My attitude towards life)
ZZR 600D (1991, 73k km)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16498
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ladespannung - Was stimmt hier nicht

Beitragvon Zauberer » 06.06.2023, 08:07

mec.technician hat geschrieben: Frage in die Runde: Macht es Eurer Erfahrung nach generell Sinn, einen gebrauchten Regler zu verwenden?

Wenn wir nicht der Meinung wären, hätten wir dir Korn mit seinen Ersatzteilen nicht empfohlen oder hätte ich sonst an unseren Motorrädern gebrauchte Teile verbaut?
Ich denke, damit ist deine Frage nach dem Sinn ausreichend beantwortet. Oder nicht?
Ein Stator hat keinen Verschleiß. Wird er im spezifizierten Bereich genutzt hält er immer. Ähnlich sieht es beim Regler aus. Wobei die verbauten Halbleiter schon einer gewissen Alterung unterliegen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste