Seilwinde

Alles über Werkzeug , Hebevorrichtungen , Messen , Spezialwerkzeuge , Werkstattausrüstung usw. !
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Seilwinde

Beitragvon Roadrunner » 23.06.2006, 15:59

Nachdem ich nun das erste Moped gemacht habe , habe ich mich mit Knieschleifer darauf Verständigt als Bezahlung unteranderem ne Seilwinde von ihm zu bekommen ! :wink: Sozusagen Materielle Bezahlung ! :wink:

Nun hab ich das Prob das ich nicht genau weiß wie ich das Ding aufhängen soll ! :?

Bild

Wie ihr seht , sind da nur so ne art schellen dabei ! Ich möchte nun ein Vierkant eisen mit abstandshalter an eine Beton decke machen ! Jedoch habe ich die Befürchtung das wenn ich zwischen dem Eisen und den Schellen nicht irgendwie rollen oder Lager dazwischen mache , ich das Ding nur sehr mühsellig bewegen kann ! :(

Hat von euch Schlossern , Werkzeugmacher oder ähnliches vieleicht jemand ne Idee wie man das Kostengünstig Lösen könnte ???

Wäre für Lösungsvorschläge sehr Dankbar ! :wink:
NO RISK - NO FUN

Pretender
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 117
Registriert: 19.04.2006, 01:12
Wohnort: 8045 Graz
Status: Offline

Beitragvon Pretender » 26.06.2006, 20:45

naja mal schaun ob ich das verstanden hab *GG*

du hast vor nen doppel T träger zb an der decke zu befestigen

wenn dies der fall ist würde ich einfach hergehen und mir einfach 4 neue schellen bauen die auf was aushalten , dann einfach zb 4 möbelroller oder metall rollen mit hartem gummibezug

die schellen so kunstruieren das die rollen auf der unteren T seite laufen da du die obere T seite dan ganz klasse links und rechts andübeln kannst

wäre meines erachtens die billigste lösung

dazu musst du die laufkatze aber immer hin und her schieben was auf dauer sicher auf die eier gehn wird da du dabei absolut null feingefühl hast

ich würde dann noch hergehen und eine der rollen durch eine welle zu befestigen und die welle ca 10 cm weit raustehen lassen
am äusseren ende würd ich einfach ne laufrolle befestigen und da ne kette seil etc draufpacken
so könntest dann durch ziehen an der kette oben die rolle bewegen und hast n schönes gefühl mti der angehängten last!

ich hoffe es war irgendwie verständlich *Gg*

wenn nicht werd ich mich mal bemühen und ne skizze zeichnen *GG*

mfg tone

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2006, 10:41

Hmmm ! Das ist mir eigentlich schon zuviel heck meck ! :wink:

Dachte mehr daran einfach ein Vierkant eisen unter die Decke zu Nageln ! Und diese original Halterrung ( Orangener Kreis ) zu verwenden !

Und in diesen irgendwie ( Grüner Kreis ) ne Rolle oder Lager rein zu machen ! :wink:

Bild
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 28.06.2006, 10:56

Das beste ist ein doppel-t-träger wie Pretender geschrieben hat.Rollen kunststoffbeschichtet kann ich dir für lau schicken.Musste dann nur noch mit dem rest verheiraten.
Dann haste ne saubere funktionierende lösung die dich überlebt.
wenn du die rollen haben willst melde dich und vergiss deine postanschrift nicht.
Die rollen haben aussen 42mm sind kugellager mit aussenbeschichtung aus polyamid sind für solche zwecke und halten das allemal,dazu gibts exenter mit 8mm gewinde zum bef.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2006, 10:59

:wink: Der Harley Fahrer ! :wink: :D Es gibt nichts was er nicht hatt ! :lol: 8) :wink:

Pm folgt ! :wink: Möchte Dir dann aber auf jeden fall deine Porto kosten oder andere anfallenden auslagen Bezahlen ! :wink:

Danke mein Freund ! Muß ich dann pro seite 2 rollen nehmen ! oder ?
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 28.06.2006, 11:02

... einfach ein Vierkant eisen unter die Decke zu Nageln ...


Das sehe ich mit Stirnrunzeln. Es gibt dabei nämlich zwei Probleme:
1. Die Decke muß das aushalten, soll heißen Betondecke o.ä. und
2. Die Verschraubung (>Vernagelung<) mit der Decke muß das ebenfalls aushalten.

Schließlich hängt da nachher ne halbe Tonne dran. Und Du willst sicherlich nicht, daß Kran samt Last Dir auf die Füße fällt.

Wenn das überhaupt geht, dann nur mit Spezieldübeln etc., denn Dübel sind nicht so top auf Zug belastbar. Alle Halterungen für Profi-Kräne, die ich so kenne, liegen eher auf einem Sockel auf. Da trägt der Sockel die Drucklast. Und die Verschraubung dient ohne nennenswerte Last lediglich der Lagesicherung.

Edit: Pretenders und Kasis Vorschläge mit Doppel-T-Träger und kugelgelagerten Rollen finde ich super. Die offene Frage ist für mich noch, wie dieser Träger nun zu befestigen ist.!?
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 28.06.2006, 11:07

Ich schick dir das komplettpaket so das du auf alle fälle welche über hast.Den träger würde ich vom schrott holen gibts da für eiergeld--nimm doppel-t..rest siehe Hägars beitrag ist nicht von der hand zuweisen was er schreibt!
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2006, 11:07

Hägar ...... ! Du kennst mich ! :wink: Natürlich hätte ich nicht " genagelt " !!!!
Ich hätte mir eine Metallplatte gemacht , dort einen abstandshalter angeschweißt und daran das Vierkannt eisen ran geschweißt ! Das ganze natürlich mit Schwerlastdübeln an der Betondecke Befestigt ! :wink:

Kannst du dir vorstellen was ich meine ????
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 28.06.2006, 11:09

:lol: Jo, kann ich. :lol:

Edit: Das mit dem "Nageln" hatte ich auch nicht wörtlich verstanden. Mir ging es eher darum, daß selbst Schwerlastdübel eigentlich nicht für Zugbelastung ausgelegt sind. Ein Verschraubung von unten an die Decke ist kritisch.

Besser wäre eine Verschraubung (mit Schwerlastdübeln) an der Seitenwand, weil da die Schrauben und die Dübeln mit Querkraft belastet werden.

Aber ich befürchte, daß dafür Deine Werkstatt ein wenig groß geraten ist. Da müsste schon ein ziemlich langer Träger her, der die Werkstatt quer überspannt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
euer
Kurvenheizer
Beiträge: 1181
Registriert: 06.01.2005, 16:30
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitragvon euer » 28.06.2006, 11:25

Wie sieht es aus, wenn man einfach Löcher durch die Decke bohrt und dann oben 4 Schrauben pro Befestigungspunkt nimmt. Diese werden dann noch mit Stück Eisen Verbunden. Sollte besser halten als Dübel.
Ansonsten gibt es ja noch diese Patronen, mit denen man Festkleben kann (als Dübelersatz).
Hier könnt ihr meine Kleine kaufen:

http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... 2538#32538

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2006, 11:32

Das geht nicht ! :wink: Das Oberhalb gehört nicht zu mir ! :wink:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
euer
Kurvenheizer
Beiträge: 1181
Registriert: 06.01.2005, 16:30
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitragvon euer » 28.06.2006, 11:52

Pff ist das dein Wohnzimmer :lol: :lol:
Hier könnt ihr meine Kleine kaufen:



http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... 2538#32538

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 28.06.2006, 11:53

Ich hab mit Hit von Hilti gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du die Schwerlastdübel damit einsetzt sollte es eigentlich gehen. Wir haben damit früher große Aussenmarkisen befestigt (auch mit montage nach oben). Ich hab nie gehört das da bis heute je was runtergekommen wäre. Solche Markisen bringen auch bis an die 150 Kilo + den Druck den der Wind drauf bringen kann. Wir haben mit (je nach) 2-4 Trägern gearbeitet. 2Schrauben pro Träger in 12er Stärke und ca. 160er Länge.
Wenn Du pro Träger 4-6 Schrauben nimmst (kenne Deine Dimension nicht) und genug Träger nimmst sollte das ganze halten.
Belastungstest würde ich dennoch durchführen bevor ich ein Motorrad drunter stelle.
Ich hoffe die Idee hilft Dir weiter!

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 28.06.2006, 13:37

das problem mit vierkantrohr ist wohl, das du die laufkatze dann auch nur von einem dübel zum nächsten schieben kannst, weil dann die schelle daran stößt. ich teile also auch die meinung der anderen, einen I träger zu nehmen.
ich würde auch die variante von häger bevorzugen, du dübel auf querkraft zu belasten also seitlich an der wand konsolen zu verschrauben, wenn du nicht gleich ne stütze hochmauern willst. allerdings kenn ich deine garage nicht und weiß nicht, was für eine spannweite dein träger dann annehmen würde
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 29.06.2006, 08:47

Leider zu groß ! ich müßte einiges an trägern verbauen um die Querkraft hin zu bekommen ! :?

Ich mache aber die T - träger Variante ! Kasi hat mich da schonmal reichlich unterstützt ! :wink: Jetzt muß ich halt mal schaun wie ich den träger auch sicher unter die Decke bekomme ! :wink: :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 30.06.2006, 07:39

@ Kasi !

Päckchen gestern gekommen ! :wink: Sehen richtig gut aus die Teile ! :wink: Und das Grüne zeugs wird schon von Frau RR erfolgreich Vernichtet ! :wink: 8) :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank ! :wink: 8)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 30.03.2007, 23:58

Bin zwar ein bissle spät, aber das Thema ist so alt da war ich noch nicht mal gemeldet, habs nur grad beim Stöbern gefunden. :coffee

Also aus meiner Schlosser und Stahlbauzeit kenne ich mich noch sehr gut mit den Dübeln aus, ausserdem hab ich mal einen Tageskurs bei den Fischerwerken in Waldachtal beigewohnt. Also für das Problem Befestigungen in der Decke( Brücken oder ähnliches) sind die Reaktionsanker die einzig zugelassenen Dübel, da sie keine Spreitzwirkung haben, wie zum Beispiel die Schwerlastanker mit dem Konus. In der Berufsschule nannten die das stoffschlüssige und kraftschlüssige Verbindungen. Bei dem Fischerkurs haben wir unter anderem Aussziehversuche gemacht. Wir haben 10 Dübel verwendet. Bei dem Schwerlastanker ist beim senkrechten Ausziehen (aus hochwertigem Beton) ein riesiger Krater ca 40cm Durchmesser Entstanden, wobei das Teil dann kommplett am Dübel hing. Bei dem Reaktionsanker hats dann irgendwann den Dübel eingeschnürt und abgerissen. Wobei die Kräfte bei beiden Versuchen bei mehreren Tonnen lag nur halt bei dem Reaktionsanker um ein Vielfaches höher. Das sollte uns nur Zeigen, dass der Schwerlastanker enorme Spreitzkräfte für den Halt entwickelt und deswegen in Zugzonen nicht zugelassen ist. Reaktionsanker bestehen übrigens aus Quarzsand. Und was ich auch noch nicht wusste, war das der Artur Fischer der Erfinder des elektr. Blitzlichtes ist.
Naja genug jetzt, wird wohl sowieso nicht mehr aktuell sein, nach fast einem Jahr.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 31.03.2007, 08:29

.... Doch , das teil ist immer noch schön verpackt im Karton und hängt nicht an der Decke ! :(
Ist sehr Interessant was du berichtest ! Mal schauen , gehört grad nicht zu den dingen die ich dringendst erledigt haben möchte ! ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 31.03.2007, 19:45

Wir haben 10 Dübel verwendet.


Damit meinte ich Versuche mit Dübel im Durchmesser 10.
Und wenn das noch aktuell ist wieviel Kilos willst Du da ranhängen.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

kawapaar
Status: Offline

Beitragvon kawapaar » 01.04.2007, 07:19

hallo.
ich lese diesen bericht gerade und erkenne meine motorwinde.
ich nutze das teil mit einer stahlrohstütze aus dem betonbau. die hat jeder der schon mal gebaut hat gesehen. damit wird die deckenschalung abgestützt.
die garage muß aber eine betondecke haben, auf keinen darf es eine bims oder ytongdecke sein. diese decken würdest du mit der stütze anheben und somit beschädigen.
die stützt besitzt oben und unten eine platte von ca. 15x15 cm und kann fast in beliebige höhe eingestellt und fest eingeklemmt werden.
der vorteil bei dieser art befestigung ist , du kannst das teil mal umsetze und bist nicht auf einen ort festgelegt.
ich habe das teil schon auf baustellen zum materialtransport eingesetzt und mit der umlenkrolle um im garten wurzeln zu ziehen.
ein klasse teil für wenig geld.
ich will die winde nicht mehr missen.
gruß thomas

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 01.04.2007, 10:08

@Thomas (kawapaar) Aus irgendeinem Grunde erscheinen Deine jüngsten Beiträge in großen und fetten Buchstaben. Denke, daß das nur im Ausnahmefalle zweckmäßig ist. Prüfe mal, was da bei Dir los ist.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 01.04.2007, 11:15

Wir haben 10 Dübel verwendet.


Damit meinte ich Versuche mit Dübel im Durchmesser 10.
Und wenn das noch aktuell ist wieviel Kilos willst Du da ranhängen.


Nicht viel ! Das soll über die Motorrad Hebebühne und lediglich mal das Vorderteil vom Moped heben wenn ich mal die Gabel oder so Ausbaue ! ;)

Mit abstützen auf dem Boden ist mir hier nicht geholfen !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 01.04.2007, 16:26

Also an Deiner Stelle wird ich sowas verwenden. Wenig Auffwand, beste Lösung.

LINK

Gibt es normal in jedem Eisenwaren Laden, best auch irgendwie günstig wenn Du dich an den richtigen wendest. :lol:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.


Zurück zu „Werkzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast