Werkstatt Ausrüstung Allgemein

Alles über Werkzeug , Hebevorrichtungen , Messen , Spezialwerkzeuge , Werkstattausrüstung usw. !
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Werkstatt Ausrüstung Allgemein

Beitragvon Roadrunner » 21.05.2006, 10:33

Mal so ne Allgemeine frage an die , ich sag mal " Erfahrenen " Schrauber ! :wink:

Was sollte eurer Meinung nach zumindest in einer Werkstatt vorhanden sein um an Verschiedenen Motorrädern schrauben zu können !!!
Frage daher , weil man ja selbst oft an Gewisse dinge nicht denkt wenn man selbst überlegt was man alles so braucht ! :wink:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
euer
Kurvenheizer
Beiträge: 1181
Registriert: 06.01.2005, 16:30
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitragvon euer » 21.05.2006, 10:51

Oha, da will sich jetzt nicht etwa jemand eine Werkstatt bauen :?:
Erfahren naja, aber soweit weis ich es auch schon:

Als Grundlage dient wohl ein guter Ratschenkasten. Für den Hobbyeinsatz reicht einer von Proxxon voll aus, soll es nicht mehr Hobby sein (oder mehrmals die Woche) wäre was von Stahlwille oder Snapon sinnvoller.
Danach mehrere Drehmomentschlüssel, die den Bereich von 1-200 NM abdecken. Mehere Lehren und Messmittel sind auch recht wichtig (Fühlerlehre, Mikrometerschraube, Messschieber, usw..).
Für unsere ZZR sind auch noch zwei 12er Innensechskanteinsätze (Vorderradachse) und ein 8er (Bremssättel) wichtig.
Und um alles unterzubringen ein Werkzeugwagen :)
Hier könnt ihr meine Kleine kaufen:

http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... 2538#32538

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 21.05.2006, 11:06

Danke Euer ! :wink: :D

Das ist das Werkzeug was ich eigentlich schon immer zu Hause habe ! :wink: Hast sogar die richtige Marke getroffen ! 8) :wink: :D

Ich meinte jetzt aber mehr so die Dinge die man eigentlich nicht umbedingt zu Hause rum liegen hat ! :wink: Als Hobby schrauber ! :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 21.05.2006, 11:06

Lassen wir mal das normale werkzug aussen vor(schlüssel,zangen,schraubendreher ect.) das sollte man sowieso haben.
Was ne hilfe ist wäre kompressor,standbohrmaschine (klein)mit schraubstock,werkbank mit schraubstock(geschmiedet),schlagschrauber,Zündlichtpistole,schlieswinkelmesser,multimesser(elektrik),elekt.schweissgerät 160A welches auch auf kraft läuft.Messwerkzeug.
Dann noch das ganze spez. gerümpel was abhängig von den marken und arbeiten ist die man durchführen will zb syncrotester.
Bei den sachen überlege ich mir das aber immer dreimal sowas anzuschaffen,wie oft brauche ich das,was kostet das wenn ich es machen lasse.Mein beispiel syncrotester,lohnt sich für mich nicht,brauche ich wenn überhaupt einmal im jahr und beim kawafritzen habe ich 15euro fürs einstellen bezahlt.
Das was man anschafft sollte eine gewisse qualität haben es muss nicht immer das teuerste sein aber an schrott hat man nicht so richtig freude.
Ich habe meine werkstatt über die jahre immer weiter ausgestattet und bin mitlerweile ziemlich komplett.Man könnte das jetzt bis ultimo fortsetzen.
Ach ja gute beleuchtung und irgendein system um ordnung zu halten und ich finde werkzeug gehört an die wand.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 21.05.2006, 11:10

Kasi !

8) Ordnung muß sein , Werkzeug gehört an die Wand ! Du könntest mein bester Freund werden ! :wink: :lol: :lol: :lol: Diese Meinung teil ich mit Dir ! :wink:

Beleuchtung , sehr Wichtig ! Hatte ich jetzt grad nicht dran gedacht ! :wink: Die anderen dinge sind dank meinem Bruder schon vorhanden ! 8) Welch vorteil für mich ! :wink:

EDIT !

Mach doch mal nen Bild von Deiner Werkstatt ! :wink:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
euer
Kurvenheizer
Beiträge: 1181
Registriert: 06.01.2005, 16:30
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitragvon euer » 21.05.2006, 11:22

Ach ja eine Drehbank ist schon was sehr geiles und ne ordentliche Fräse auch. Was würde ich dafür geben :o
Hier könnt ihr meine Kleine kaufen:



http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... 2538#32538

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 21.05.2006, 12:57

@euer
Snapp on Tools oh man da kriege ich voll die feuchte hose!
Wer einmal sowas in der hand gehabt hat weiss das alles andere ein behelf ist.
Wenn man mal 2 gekröpfte 12/13 nebeneinander legt von snapp und selbst gedorre oder hazett sieht man schon den unterschied.Zu snapp on schlüssel ist das andere doch grobmotorikerkwerkzeug.
Schön schlank(da kommt man überall mit hin) komplett blank.Eine augenweide.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Frau RR
Forenlegende
Beiträge: 2788
Registriert: 18.09.2005, 20:12
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Frau RR » 21.05.2006, 22:45

Beschreibst du grad das Werkzeug oder die Frauen von dem Kalender?????????? :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)
Meine Galerie

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 21.05.2006, 23:46

hehe miri , das war gut, du warst schneller :wink: :wink:

jaja die jugend , nur schrauben im kopf :D

war auch mal jung, und jetzt warte ich, das ich richtig alt werde, damit ich wieder zeit habe zum schrauben :wink: :wink:



@RR das nötigste hast du schon, und was darüber hinaus geht, naja, ok (wenn man das geld dafür übrig hat, warum nicht!)
ich habe das allernötigste, der rest:
drehbank auf der arbeit,
tüv , beim freund, der ne werkstatt hat :wink:
schweissgeräte ,richtbank(für pkw), lackierhalle usw. bei 2 anderen freunden , mit werkstatt
wüsste nicht, was mir da noch fehlt???

aber, wenn man bestimmte anzahl von freunden( im umfeld) zusammen kriegt und sich ne schöne halle mietet
und alles nötige reinpacken, das wäre geil

aber mit dem volk in berlin hier : unmöglich :twisted:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 22.05.2006, 07:01

@Frau RR
Natürlich das wekzeug....oder doch nicht? :D Ne ich meine wirklich das werkzeug.
:lol:
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 23.05.2006, 18:41

Zu dem bisher genannten hab ich jetzt noch ne Fühlerlehre , Magnetschale + Magnetstab bestellt ! :wink:

Jetzt werd ich mal nach der Werkstatt Beleuchtung schauen ! :wink: Mal guggen was Ebay so her gibt ! :wink:

Weiß zufällig jemand wie man Günstig an so Papier Rollen + Halter von Kimberley-Clark ran kommt ! :?: :idea:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 23.05.2006, 19:14

Was mir noch einfällt:

Abzieher bzw. Ausdrücker für Lager jedweder Art (Lenkopf-, Schwingen-, Radlager etc.)
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 23.05.2006, 19:21

Müßte mein Bruder haben ! Wenn nicht , wird es stück für stück Angeschafft ! :wink: :D :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 24.05.2006, 15:24

Wow !!! :shock: Die bei Louis Bestellte ware wurde heut morgen um 11:00 uhr berreits an DHL übergeben ! :shock: 8) Die sind aber mal Fix ! :wink: 8) :D

Weiß nimmand wo man dies Tücher + Rolle von Kimberley her bekommt ! :?: :!:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 24.05.2006, 15:42

Ebay, wenn da nicht , versuche mal ANbieter, die nur an Geschäftskunden verkaufen .. da muß sich ja einer zu finden sein, der ne Firma hat , gelle ? *g*

Großkunden u.a.

Metro
Viking direkt (www.viking.de)

usw

silberding
Status: Offline

Beitragvon silberding » 24.05.2006, 16:04

Metro hätt ich jetzt auch gesagt, sonst noch die Großhändler und wo man Werzeug herbekommt. Hier gibt den Stahl-Schröder z.B. oder frag mal den Kerl der Dir die Hebebühne verkauft hat.

Gruß
silber

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 25.05.2006, 08:58

hi,

in einer moped-werkstatt für unterschiedliche ziegen darf eine drehmaschine nicht fehlen! spitzenweite von mindestens 450 mm. für die anfertigung von hülsen, passungen, gewinde, werkzeuge, zum abdrehen, plandrehen und und und! mit der drehmaschine kannste zaubern. dazu mindestens ein drei-backen, vier-backenfutter und eine planscheibe.

was sonst noch wichtig ist, meiner meinung nach, ist ein grosser kompressor. für die pressluftwerkzeuge. wobei meiner meinung nach ein schlagschrauber nur bedingt den einsatz bei mopeds finden wird, aber man hat einfach einen (oder auch mehrere).

auch nicht unwichtig ist ein ofen oder eine heizung. was bringt das beste werkzeug und die höchste motivation, wenn du vor kälte nichts machen kannst und nur bibberst.

vielleicht nicht das typische werkzeug, aber durchaus unerlässlich: ein kasten bier! da ist es egal welches, sollte aber schon ein pils oder helles sein. der profi nutz becks oder krombacher. mit bitburger hat man ein gutes qualität/preis-verhältnis.

statt dem elektrodenschweissgerät (oder noch dazu) ist ein schutzgasschweissgerät ganz nett. am moped wird es wohl weniger verwendung finden, aber bei der anfertigung von teilen. wer ein geiler hecht ist, hat auch noch ein autogenes schweissgerät: schweissen, löten, brennen, erwärmen...

und wenn man sich schon mal schöne teile gedreht hat, möchte man sie bestimmt auch auf einer fräsmaschine bearbeiten. ist aber wohl weniger wichtig als eine drehe: fräsmaschine mit präzisionsschraubstock und teilapparat. idealerweise einen, der die futter der drehe aufnehmen kann.

abzieher gehören zwar zu den standardausrüstungen, aber da sollte man nicht zu wenige und auch in unterschiedlichen anordnungen haben. kukko ist da das non-plus-ultra. gibt es auch alles von hazet, aber lohnt nich. 2-arm, 3-arm... und die verschraubbaren können noch zu spezial-abziehern umgebastelt werden (für lenkkopflager, z.b.).

eine hydraulische presse kommt mir bei zeiten auch mal ins haus. wie oft muss man eine übermasshülse einpressen oder austreiben. wer schon mal ein radlager gewechselt hat, weiss es. eine 20-tonnen-presse langt voll aus.

wagenheber. ich hab... vier stück. zwei kleine, einen mit mächtig dampf, der einfach nur einen zylinder ausdrückt (könnte auch zum ausbeulen dienen) und einen fetten. kann man immer mal gebracuehn

einen tisch mit schraubstock. um mal was abzulegen (das bier z.b.).

einen motorkran. damit kann man den komplette bock anheben und noch vernünftig dran arbeiten (z.b. beim einstellen des lenkkopflagers).
alternativ einen kran oder eine seilwinde unter der decke. ist aber wenig flexibel.

eine hebebühne ist auch nicht verkehrt. wenn nur mopeds drauf sollen, dann sidn dich auch gar nicht mal so teuer.


winkelschleifer mit verschiedenen scheiben zu verschiedenen anwendungen. am besten mehrere, dann brauch man auch nicht immer umspannen.

eine gute bohrmaschine und einen akkuschrauber. der ist gold wert. makita ist der akkuschrauber schlechthin, den der schrauber von welt braucht!

viel platz um das werkzeug vernünftig zu sortieren. an die wand ist ganz gut, aber wenn die halle etwas grösser ausfällt, muss man oft gehen. reicht ja, wenn man für das bier oft laufen muss. deshalb einen werkzeugwagen.

standbohrmaschine oder tischbohrmaschine! aber keinen baumarktschrott, sondern eine gute und präzise. sind gebraucht recht günstig zu bekommen. der schrauber von welt kauft sich flott.

licht! in allen variationen. stablampen, an der wand, an der decke. wer nichts sieht, kann nihcts schrauben.

sortimente an schrauben, dichtungen, unterlegscheiben, wunder-mitteln und und und. die am besten gut sortiert und gut auffindbar aufbewahrt.

mehr fällt mir auf die schnelle nciht ein.


grüße
flo
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 25.05.2006, 09:05

8) 8) 8)

@ flobli !

Da gibt jetzt aber einer Vollgas ! :wink: Das meißte Deiner Aufzählung ist berreits dank meinem Bruder vorhanden !!! Nur eins ist mir Aufgefallen hat er nicht ! :shock: Das Bier ! :shock: Aber das wird sich jetzt ändern ! :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Frau RR
Forenlegende
Beiträge: 2788
Registriert: 18.09.2005, 20:12
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Frau RR » 25.05.2006, 10:32

Das erste Bier kommt dann von mir! :wink: :lol:
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Meine Galerie

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 25.05.2006, 11:08

8) 8) 8)

... Nur eins ist mir Aufgefallen hat er nicht ! :shock: Das Bier ! :shock: Aber das wird sich jetzt ändern ! :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:

so wollt ich dich hören! schrauben ohne bier ist wie ein tag ohne sonne... oder so. und wenn es bei etwas "komplizierteren" OPs auch nur das bierchen danach ist. MUSS! helf mal bei einem umzug und am ende gibt es keiner bier. dat geht doch nicht...


grüße
flo
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
Sporttourer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 416
Registriert: 11.05.2006, 22:14
Wohnort: 32584 Löhne / Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Sporttourer » 25.05.2006, 11:18

schrauben ohne bier ist wie ein tag ohne sonne... oder so.


Deshalb ist draußen so´n Mistwetter:
RR schraubt ohne Bier :P :P :P
**************************************
E-Modell `94

Benutzeravatar
euer
Kurvenheizer
Beiträge: 1181
Registriert: 06.01.2005, 16:30
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitragvon euer » 25.05.2006, 18:42

Was auch noch ganz wichtig ist: Eine gute Seife, damit der Schmutz wieder runtergeht :)
Bis jetzt hab ich die besten "Ergebnisse" mit der Zechenseife erreicht.
Hier könnt ihr meine Kleine kaufen:



http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... 2538#32538

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16479
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 25.05.2006, 19:06

Wann ist denn Einweihungsfeier? Meine nur, wann wird das Bier angstochen .... :lol:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Matze
Anfänger
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2005, 19:44
Wohnort: Rellingen 25462
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Matze » 25.05.2006, 19:23

ein super-lautes Radio mit mp3-player welches jedes motoren und werkzeug-geräusch übertönt und zum mitsingen animiert(erhöht den lust auf arbeit faktor)
Fahr nie schneller wie dein schutzengel fliegen kann
zzr600e ez2006
meine BildgalerieStand 3,05,2008 neue Bilder ----kommentieren&bewerten

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 26.05.2006, 08:09

Na , da sind ja jetzt doch noch einige dinge gekommen ! :wink: 8) Heute werde ich mal meine Ecke in der Werkstatt anfangen einzurichten ! :D Sauber machen , Werkbank hin stellen , mein Werkzeug ausm Keller rüber bringen ! Hoffen das das Louis Packet und die Hebebühne heut kommt ! :wink: nen Kasten Bier rein stellen :wink: Und mal schauen was heut noch so geht ! :wink:
NO RISK - NO FUN


Zurück zu „Werkzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste