Synchrontester
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Synchrontester
Auf was sollte man Speziell achten
Es gibt ja welche von 0,6 -0 bar und 1 bar tester !!! Welches sind die besseren ! Abgesehen von nötig oder Unnötig ! Dann gibts noch Öl gefüllte usw. !
Wenn ich mir nun den " Mercedesstern " unter den Testern kaufen wollte , auf was müßte ich achten bzw. was sollte alles drin / dran sein ??
Sollte so die Ausstattung zb. so aussehen ?
Es gibt ja welche von 0,6 -0 bar und 1 bar tester !!! Welches sind die besseren ! Abgesehen von nötig oder Unnötig ! Dann gibts noch Öl gefüllte usw. !
Wenn ich mir nun den " Mercedesstern " unter den Testern kaufen wollte , auf was müßte ich achten bzw. was sollte alles drin / dran sein ??
Sollte so die Ausstattung zb. so aussehen ?
Zuletzt geändert von Roadrunner am 21.05.2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hägar
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Bin übers Wochenende weg gewesen und habe nicht ins Forum geschaut. Jetzt hole ich gerade alles nach und komme aus dem Staunen nicht heraus!
RR, willst Du eine komplette neue Werkstatteinrichtung??? Steigst Du ins Profi-Business ein???
Billig-Synchrontester funktionieren. Und im Ergebnis kriegst Du Deine Vergaser damit eingestellt. Allerdings ist die Einstellung der Dämpfung sehr frickelig. Dauert eine Weile, bis Du die Anzeigenadeln ruhig kriegst und dennoch eine saubere Anzeige hast.
Mit den Super-Testern wird das Synchronisations-Ergebnis wohl nicht besser. Allerdings kommst Du mit viel weniger Gefummel und Streß zum Ziel.
Soll heißen: Wenn Du nur am Ergebnis interessiert bist, reichen die Billig-Teile. Wenn Du streßfrei arbeiten willst, solltest Du die teuren mit guter Dämpfung kaufen.
RR, willst Du eine komplette neue Werkstatteinrichtung??? Steigst Du ins Profi-Business ein???
Billig-Synchrontester funktionieren. Und im Ergebnis kriegst Du Deine Vergaser damit eingestellt. Allerdings ist die Einstellung der Dämpfung sehr frickelig. Dauert eine Weile, bis Du die Anzeigenadeln ruhig kriegst und dennoch eine saubere Anzeige hast.
Mit den Super-Testern wird das Synchronisations-Ergebnis wohl nicht besser. Allerdings kommst Du mit viel weniger Gefummel und Streß zum Ziel.
Soll heißen: Wenn Du nur am Ergebnis interessiert bist, reichen die Billig-Teile. Wenn Du streßfrei arbeiten willst, solltest Du die teuren mit guter Dämpfung kaufen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Wenn Du streßfrei arbeiten willst, solltest Du die teuren mit guter Dämpfung kaufen.
Genau das will ich ! Ich denke bzw. Hoffe das ich damit wohl zukünftig etwas öffter´s Arbeiten werde
Wenn ich´s recht weiß ist doch Böhm die Bekannteste bzw beste Marke .... oder ??? Gab´s oder gibt es von denen nicht auch Ölgefüllte Uhren ???
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- Hägar
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Gab´s oder gibt es von denen (Böhm) nicht auch Ölgefüllte Uhren ???
Auf der Homepage
Böhm
ist von keiner Öldämpfung die Rede.
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Die kann man auch selber bauen.
Man nehme: 4 Oelgefüllte Unterdruckuhren und 4 genaue Drosselventile.
Das ganze miteinander verbunden noch ein paar schläuche dabei, und fertig sind die Synchrontester.
Noch ne kleine Halterung für das ganze gebastelt und fertig.
Oder statt den Unterdruckuhren :4 Rotameter.
Man nehme: 4 Oelgefüllte Unterdruckuhren und 4 genaue Drosselventile.
Das ganze miteinander verbunden noch ein paar schläuche dabei, und fertig sind die Synchrontester.
Noch ne kleine Halterung für das ganze gebastelt und fertig.
Oder statt den Unterdruckuhren :4 Rotameter.
ZZR fahren, ist wie wenn du fliegst
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Hähä ! Hab jetzt ne eigene Kasse ! :P :P :P
EGO!
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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hab bei meinem schrauber erst einen drangehabt!
voll geil digital und so! an die unterdruckschläuche vom vergaser hingehängt an batterie anklämmt und an gemacht . . .
schon cool das teil , , ,
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[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
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Bei meinen Louis-Uhren hatte ich das Gefühl, daß die Dinger ungenau anzeigen. Also: Y-Schlauchverbinder genommen und 2 Uhren an einen Unterdruckabschluß am Ansaugstutzen angeschlossen. Die Dinger haben fast genau dasselbe angezeigt (Differenz 1 Teilstrich), sind also supergenau... So genau eben, wie man es braucht.
Noch ein Tipp: Vor dem Einstellen die Verstellung der Vergaser untereinander (Madenschraube mit Feder) schön gängig machen, sonst ist nach dem ersten Gasgeben alles wieder im Eimer.
Außerdem: Seid vorsichtig mit dem Transportieren. Hab meine von Louis nach Hause gebracht (Im Rucksack) und schon war eine verstellt. Habe die Uhr aber anstandslos bei Louis getauscht bekommen.
Noch ein Tipp: Vor dem Einstellen die Verstellung der Vergaser untereinander (Madenschraube mit Feder) schön gängig machen, sonst ist nach dem ersten Gasgeben alles wieder im Eimer.
Außerdem: Seid vorsichtig mit dem Transportieren. Hab meine von Louis nach Hause gebracht (Im Rucksack) und schon war eine verstellt. Habe die Uhr aber anstandslos bei Louis getauscht bekommen.
...die ZZR600 war klasse... nun hat sie ein neues zuhause. Eine böse ZX-9R hat sie verdrängt...
http://home.arcor.de/martin.kitscha/index.htm
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Re: Synchrontester
Kann jmd vielleicht ne kleine Foto Doku dazu erstellen?
Will mich demnächst auch mal ans Synchronisieren begeben.
Nur jedoch keine Ahnung wie das geht
Will mich demnächst auch mal ans Synchronisieren begeben.
Nur jedoch keine Ahnung wie das geht
- Asgard
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Re: Synchrontester
Fotos ist jetzt nicht drin, aber kurze Anleitung.
Motor sollte Betriebswarm sein:
Tank und Luftfilterkasten runter
Kraftstoff wieder anschliessen - Kunststoffflasche oder was weiss ich Motor muss dabei laufen.
die Anschlüsse für die Uhren sind auf den Kunststoffröhren zwischen Vergaser und Zylinder mit den Gummipöpseln drauf
Zum synchronisieren es gibt drei Einstellschrauben an der Vergaserbank hab leider kein Foto. Unter den Schrauben ist ne Feder und meist Sicherungslack drauf.
Du kannst zuerst die zwei Linken mit linken schraube oder die zwei rechten mit der rechten Schraube abgleichen, danach jeweils anderen
Wenn du das hast gleichst du das rechte paar mit dem linken mit der mitleren Schraube ab.
Wenn du ein tester mit vier Uhren hast kannst alle anschliessen, wenn du einen mit Zwei uhren hast müssen auf den anderen immer die Gummipöpsel sein.
wichtig für die Uhren ist, den Zeigerausschlag kann man Dämpfen und wenn du die Uhren anschliesst müssen sie komplett gedämpft sein damit sie nicht kaputt gehen. Und dann zum Abgleichen die Dämpfung leicht lösen bis du den wert vernüftig ablesen kannst.
Puuh hoffe du kommst klar damit, wenn nicht komm vorbei dann zeig ich dirs.
Motor sollte Betriebswarm sein:
Tank und Luftfilterkasten runter
Kraftstoff wieder anschliessen - Kunststoffflasche oder was weiss ich Motor muss dabei laufen.
die Anschlüsse für die Uhren sind auf den Kunststoffröhren zwischen Vergaser und Zylinder mit den Gummipöpseln drauf
Zum synchronisieren es gibt drei Einstellschrauben an der Vergaserbank hab leider kein Foto. Unter den Schrauben ist ne Feder und meist Sicherungslack drauf.
Du kannst zuerst die zwei Linken mit linken schraube oder die zwei rechten mit der rechten Schraube abgleichen, danach jeweils anderen
Wenn du das hast gleichst du das rechte paar mit dem linken mit der mitleren Schraube ab.
Wenn du ein tester mit vier Uhren hast kannst alle anschliessen, wenn du einen mit Zwei uhren hast müssen auf den anderen immer die Gummipöpsel sein.
wichtig für die Uhren ist, den Zeigerausschlag kann man Dämpfen und wenn du die Uhren anschliesst müssen sie komplett gedämpft sein damit sie nicht kaputt gehen. Und dann zum Abgleichen die Dämpfung leicht lösen bis du den wert vernüftig ablesen kannst.
Puuh hoffe du kommst klar damit, wenn nicht komm vorbei dann zeig ich dirs.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Re: Synchrontester
Da synchronisieren ja ziemlich wichtig ist habe ich was in nem anderen Forum entdeckt!
Ich poste das einfach mal hierrein.
"Zitat"
Moin moin,
Vieleicht will der ein oder andere seine Vergaser ordentlich und dabei sehr günstig synchronisieren. Die hier beschriebene Synchronuhr ist besser als die meisten Uhren, die man bei Louis etc. bekommt. Angeblich soll diese Uhr mit richtig teuren Uhren(150-200€) mithalten können.
Was kostet der Spaß ?
Ich habe insgesammt 18€ geblecht.
Aufwand ?
1-2 Stunden
Was brauchen wir dazu ?
-Ein ca. 1,50m -2m langes Brett
-mindestens 2 Vergaser
-12 Meter Schlauch mit den richtigen Durchmesser (in meinem Fall 6mm)
- bei 4 Zylindern: 2 T-stücke
Das Bild sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Zuerst müssen die 12 Meter Schlauch geviertelt werden, da wir 4 Zylinder haben. Es werden einfach an der Stelle an der der Schlauch verläuft 2 löcher gebohrt und danach wird der Schlauch an der entsprechenden Stelle mit Kabelbindern festgemacht.
Alle Schläuche werden am unteren Ende mit den T-stücken verbunden.
Danach muss nurnoch irgendein Öl (in meinem Fall Altöl) eingefüllt werden und fertig ist die Synchronuhr.
Die Uhr kann dann einfach an die Ansaugstutzen/Vergaser angeschlossen werden und die Synchronisierung kann beginnen. Je nach Druck wird das Öl unterschiedlich hoch gesaugt. Wenn alle Ölsäulen auf einer Höhe sind ist sind die Vergaser ordentlich synchronisiert.
Achtung: Wenn die Vergaser sehr schlecht synchronisiert sind kann es passieren, dass das Öl in einer Säule so stark nach oben gesaugt wird, dass es sofort in den Vergaser schießt und dann verbrannt wird.
Um die Sache noch abzurunden gibts hier noch ein Bild von der angeschlossenen Uhr:
"Zitat Ende"
Das Ganze habe ich aus dem NSR Forum. Wurde dort vom User Lusches gepostet.
Er hat es auch selbst an seiner Kawasaki GPX 600 Bj.97 ausprobiert.
Hier nochmal vor der Synchronosation.
http://www.youtube.com/watch?v=S0-ItnjHI4s
http://www.youtube.com/watch?v=Yn07Nyi6EVg&feature=channel
und nach der Synchronisation:
http://www.youtube.com/watch?v=Uj6bHUBFRCI
Werde das auf jedenfall ausprobieren, sobald meine Vergaser sich nicht synchronisiert anhören.
Evtl ist es ja auch für den ein oder anderen Bastler unter euch interessant.
Mfg sponk
Ich poste das einfach mal hierrein.
"Zitat"
Moin moin,
Vieleicht will der ein oder andere seine Vergaser ordentlich und dabei sehr günstig synchronisieren. Die hier beschriebene Synchronuhr ist besser als die meisten Uhren, die man bei Louis etc. bekommt. Angeblich soll diese Uhr mit richtig teuren Uhren(150-200€) mithalten können.
Was kostet der Spaß ?
Ich habe insgesammt 18€ geblecht.
Aufwand ?
1-2 Stunden
Was brauchen wir dazu ?
-Ein ca. 1,50m -2m langes Brett
-mindestens 2 Vergaser
-12 Meter Schlauch mit den richtigen Durchmesser (in meinem Fall 6mm)
- bei 4 Zylindern: 2 T-stücke
Das Bild sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Zuerst müssen die 12 Meter Schlauch geviertelt werden, da wir 4 Zylinder haben. Es werden einfach an der Stelle an der der Schlauch verläuft 2 löcher gebohrt und danach wird der Schlauch an der entsprechenden Stelle mit Kabelbindern festgemacht.
Alle Schläuche werden am unteren Ende mit den T-stücken verbunden.
Danach muss nurnoch irgendein Öl (in meinem Fall Altöl) eingefüllt werden und fertig ist die Synchronuhr.
Die Uhr kann dann einfach an die Ansaugstutzen/Vergaser angeschlossen werden und die Synchronisierung kann beginnen. Je nach Druck wird das Öl unterschiedlich hoch gesaugt. Wenn alle Ölsäulen auf einer Höhe sind ist sind die Vergaser ordentlich synchronisiert.
Achtung: Wenn die Vergaser sehr schlecht synchronisiert sind kann es passieren, dass das Öl in einer Säule so stark nach oben gesaugt wird, dass es sofort in den Vergaser schießt und dann verbrannt wird.
Um die Sache noch abzurunden gibts hier noch ein Bild von der angeschlossenen Uhr:
"Zitat Ende"
Das Ganze habe ich aus dem NSR Forum. Wurde dort vom User Lusches gepostet.
Er hat es auch selbst an seiner Kawasaki GPX 600 Bj.97 ausprobiert.
Hier nochmal vor der Synchronosation.
http://www.youtube.com/watch?v=S0-ItnjHI4s
http://www.youtube.com/watch?v=Yn07Nyi6EVg&feature=channel
und nach der Synchronisation:
http://www.youtube.com/watch?v=Uj6bHUBFRCI
Werde das auf jedenfall ausprobieren, sobald meine Vergaser sich nicht synchronisiert anhören.
Evtl ist es ja auch für den ein oder anderen Bastler unter euch interessant.
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
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- zwille
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- Registriert: 13.05.2008, 20:04
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Re: Synchrontester
das hatten wir schonma hier
das kannste dir sparen...
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- Ziggy Stardust
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- Registriert: 04.04.2009, 22:12
- Wohnort: Flintbek b. Kiel
- Status: Offline
Re: Synchrontester
Die Beschreibung ist super und einleuchtend.
Super alternative!
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Bj.02 - 14 Tkm
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
-
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Re: Synchrontester
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