Oelfilterschlüssel

Alles über Werkzeug , Hebevorrichtungen , Messen , Spezialwerkzeuge , Werkstattausrüstung usw. !
ZZR Raider
Status: Offline

Oelfilterschlüssel

Beitragvon ZZR Raider » 05.05.2006, 11:54

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz frisch im Forum und wie es sich gehört, habe ich mich als Neuling ( Forum: Ich bin Neu ) vorgestelt. :D
Ich habe eine Frage an euch:
jedes Jahr aufs neue, lege ich mich unter meine ZZR und quäle mich mit dem Oelfilter ab weil ich kein vernünftiges Werkzeug habe. :(
Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich einen passenden Filterschlüssel bekomme?
Diverse Sannbänder und verstellbare Schlüssel habe ich bereits ausprobiert aber am Ende musste wieder der Schraubenzieher ran.

Gruß an alle
Jens

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 05.05.2006, 12:01

Also sehr gut sind diese ähm.. sechs/ahctkant AUfsätze , die man auf die Ölfilter steckt und mit Hilfe einer Knarre nebst Verlängerung den Filter problemlos von vorne herausschrauben kann.

Ansonsten halt mit diesem Bandschlüssel aus Leder oder Metall arbeiten...

Benutzeravatar
Fledermaus
Schrauber
Beiträge: 982
Registriert: 29.07.2005, 09:53
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Status: Offline

Beitragvon Fledermaus » 05.05.2006, 12:01

Bleib beim Schraubenzieher, - das ist die einfachste, billigste und beste Methode :wink:

P.S. "böse" Menschen hier im Forum behaupten, Ölwechsel sei mein Hobby :lol:
Servus aus dem sonnigen Garmisch-Partenkirchen

Foarts gmirtlich Leit, nacha werds uroilt!

E-Modell, BJ 95, 65tsd km

silberding
Status: Offline

Beitragvon silberding » 05.05.2006, 12:25

Ja der Ölfilter, schon oft und lange wurde dieses Prob hier besprochen.
Mit Deinem Prob bist Du her nicht allein. Bei Dem D-Modell ist es sogar noch etwas enger als beim E-Modell. Ich benutze dieses Gummi/Lederband, so bleibt mir der Griff zum Schraubenzieher bei der Arbeit erspart.

Gruß
silber

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 05.05.2006, 13:08

Ich habe ein Spannband aus Metall. Funktioniert 1A!
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 06.05.2006, 02:03

Bleib beim Schraubenzieher, - das ist die einfachste, billigste und beste Methode :wink:

P.S. "böse" Menschen hier im Forum behaupten, Ölwechsel sei mein Hobby :lol:


...glaub ihr! sie macht es fast täglich... ;). wobei ein schraubenzieher, den man durch den filter rammt enorme radiale kräfte auf die filtergewindeaufnahme ausübt. ich hab so einen riemen dafür. das klappt auch immer ganz gut.


grüße
flo
Zuletzt geändert von flobli am 09.05.2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
Guthaber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 499
Registriert: 27.01.2005, 07:58
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitragvon Guthaber » 08.05.2006, 21:15

Ich habe mir vor 6 Jahren mal einen Ölfilterschlüssel bei POLO gegnnt. War so um die 9DM damals. Funzt tadellöser bis heute, wobei er auch nur einmal im Jahr gebraucht wird. Dafür gibt es keine Sauerei. Wobei der Preis heute wohl derselbe in € ist. :twisted:

Benutzeravatar
Miko
Forenlegende
Beiträge: 3773
Registriert: 02.01.2005, 18:19
Wohnort: Völklingen / Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Miko » 08.05.2006, 23:58

Der folgende Text bezieht sich auf das demontieren des Ölfilters:

Habe es auch mit dem Riemen von Flobli gemacht, kann es bestätigen, klappt prima.

Gruss
Miko
E: Es wäre schön, wenn du geil wärst!
S:Es wäre geil, wenn du schön wärst! :D

Guckst du hier Galerie

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 09.05.2006, 19:20

Der folgende Text bezieht sich auf das demontieren des Ölfilters: ...

@miko: danke, das du das noch erwähnt hast... ;)
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
Miko
Forenlegende
Beiträge: 3773
Registriert: 02.01.2005, 18:19
Wohnort: Völklingen / Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Miko » 09.05.2006, 21:23

jo klar, bevor da Missverständnisse aufkommen :wink:

Gruss
Miko
E: Es wäre schön, wenn du geil wärst!

S:Es wäre geil, wenn du schön wärst! :D



Guckst du hier Galerie

silberding
Status: Offline

Beitragvon silberding » 10.05.2006, 10:46

Das ist immernoch zweideutig :lol: :lol: :lol:

Gruß
silber

Benutzeravatar
Miko
Forenlegende
Beiträge: 3773
Registriert: 02.01.2005, 18:19
Wohnort: Völklingen / Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Miko » 11.05.2006, 00:05

@flo
stell bei gelegenheit bitte mal ein Bild von deinem Riemen hier ein, damit es eindeutig wird :lol: :lol:

Gruss
Miko
E: Es wäre schön, wenn du geil wärst!

S:Es wäre geil, wenn du schön wärst! :D



Guckst du hier Galerie

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 19.05.2006, 19:24

@flo
stell bei gelegenheit bitte mal ein Bild von deinem Riemen hier ein, damit es eindeutig wird :lol: :lol:

Gruss
Miko


Och nee,lass das mal mit dem Foto,wir denken uns schon unseren Teil :D :D :D

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 19.05.2006, 23:40

looool

@flo , das foto möchte ich ,um nichts in der welt verpassen :twisted: :twisted: :twisted:

wie, bzw in welcher stellung du es schaffst, deinen "riemen" um den ölfilter zu wickeln :lol: boah respekt alter :lol: :lol:

was sagt deine freundin dazu????
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 20.05.2006, 08:57

@can: wir südländer sind doch immer etwas besser bestückt und haben ausgefallenes "werkzeug"... ;). freundin freut sich wie ein schnitzel, die benutz den ja auch ab und an für ihre bedürfnisse. aber immer nur in abgesteckten intervallen. ihre kiste ist da etwas wartungsfreundlicher und ich muss da nicht ständig ran und mich drüber beugen! wäre ja noch schöner, wenn ich da ständig den riemen auspacken müsste. ich glaub, ich muss da echt mal ein foto von machen. mit dem weitwinkel oder so...


grüße
flo
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 20.05.2006, 08:59

die benutz den ja auch ab und an für ihre bedürfnisse


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN

NeXus
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2008, 21:57
Wohnort: Meerbeck
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon NeXus » 03.03.2010, 18:21

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich schreib einfach mal hier rein und mache keine neue Topic auf:

Habe mich als absoluter Anfänger mal an den Ölwechsel rangewagt und schaffe es einfach nicht diesen verdammten Ölfilter abzubekommen! Habe schon alles probiert: Ölfilterband, so ein Metallgerät vonner Werkstatt und sogar den Schraubenzieher habe ich schon durchgezogen...kein Erfolg! Beim ölfilterband habe ich eher Dellen reingehauen, bei dem Werkstattgerät hat sich gar nichts getan und der Schraubenzieher hat den Filter eher nach oben hin aufgerissen (nachdem ich ihn durchhatte und versucht habe zu hebeln) als es sich löste! Ich bin am verzweifeln :(
Soll ich nun die Auspuffanlage und Kühler noch abbauen damit ich besser rankann?! Habe ansonsten alles nach der Anleitung vom Board gemacht...

Vielen Dank im Voraus!
Bild

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon Ole » 04.03.2010, 03:08

Weil Du schon alles probiert hast und damit noch nicht den gewünschten Erfolg, versuch´ich dann mal hier weiter zu helfen ;)

Stimmt, dass man an den Ölfilter bei unserm Möp bissel blöd rankommt, ist aber bei andern auch nicht viel besser...scheint grad unter Möpfahrern viele mit "kräftigem Händchen" zu geben (man soll den Filter ja nur "handwarm" anziehen, damit er "irgendwann" auch mal wieder abgeht ^^ ).

Die genannten Methoden sind schon die gängigsten.
1. Ölfilterschlüssel zum "draufstecken" (bei uns eigentlich am einfachsten, aber auch am teuersten)
2. Ölfilterband (bei uns schlecht dranzukommen, weil irgendwie immer die Krümmerrohre im Weg sind ^^...Tipp von rechter Seite ansetzen über dem Krümmer..und bei mir hat sich hier erstaunlicherweise das "empfindlichere" Gewebeband bewährt (billiger, weil hält nicht so lange, haste aber mehr Grip auch wenn Du es nicht ganz stramm kriegst.
3. SchraubenDREHER...super praktikabel...mit etwas Erfahrung ^^ nützt nix den Filter nur zu erstechen...am besten auch von rechts ran an den Bock und ne "Delle ins untere Drittel möglichst weit vorne am Filter machen, wo er stabil genug ist, die nachfolgenden Schläge auf den Schraubendreher mit dem Hämmerchen zu verdauen ohne komplett zu zerfetzen, bevor sich was bewegt hat ^^.

Falls der Filter schon zu doll gelitten hat, das noch zu versuchen:

Versuch mal MIT GEFÜHL von vorne auf den Filter zu schlagen ...gerade soviel, das sich der Schmodder soweit lockert, dass du ihn los bekommst ( mit Band oder Schraubendreher ist egal) ..aber so wenig, dass das Gewinde am Flansch nicht hopps geht (Unser Motor ist aus ALU !!)
Schadet auch nix den Übergang von Flansch und Filter mit Kriechöl Deiner Wahl (WD40, Carramba Ballistol. o.ä.) "vorzubehandeln" ;) ...nur nicht unbedingt auf die Löcher im Filter sprühen ;)

Versuch das erstmal und melde, ob Du Erfolg hattest ;)

Linke zum Gruß

Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3352
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon Heidecamper » 04.03.2010, 05:17

NeXus hat geschrieben:Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich schreib einfach mal hier rein und mache keine neue Topic auf:

Habe mich als absoluter Anfänger mal an den Ölwechsel rangewagt und schaffe es einfach nicht diesen verdammten Ölfilter abzubekommen!


Immer dran denken, zum Lösen schön links rum drehen. ;)
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon emil » 04.03.2010, 09:59

Ich hatte bei mir mal den Ölfilter vorher mit nem langen 8er ( oder 10er? ) Bohrer durchgebohrt, dann ein entsprechendes auf die benötigte Länge zugeschnittenes Bewährungseisen ( oder auch Riffeleisen ) durchgesteckt und vorsichtig Stück für Stück gedreht, ging eigentlich problemlos. Du musst natürlich so bohren, dass Du noch genügend Platz zum Drehen hast, da Dir sonst von vornherein die Krümmerrohre im Weg sind.
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon Ole » 04.03.2010, 13:12

emil hat geschrieben:Ich hatte bei mir mal den Ölfilter vorher mit nem langen 8er ( oder 10er? ) Bohrer durchgebohrt,...


Respekt ;) Das finde ich ganz schön mutig...darüber nachgedacht hab´ ich auch schon mal. Hab das dann aber verworfen, weil mir das mit den Bohrspähnen zu heikel war =D> Ist die Filterhülle nicht aus Stahlblech !?

Linke zum Gruße


Der Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon emil » 04.03.2010, 18:28

Wenn du nicht genau mittig bohrst ( und das tust du ja sowieso nicht, damit du noch ordentlich drehen kannst ),
triffst du auch nicht das im Filter befindliche Mittelrohr und somit kann da gar nix pasieren, zumal bei dieser vorhandenen Wandung der Filtergehäuses eh nicht massig Späne entstehen.
Gruss Emil
Z1000SX, Bj. 03/23

NeXus
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2008, 21:57
Wohnort: Meerbeck
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon NeXus » 06.03.2010, 16:00

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps! Ich habe es nun nochmal probiert indem ich einen kleinen Schraubendreher komplett von vorne nach hinten durch den Filter gestossen habe (so, dass er hinten wieder herausragte ;) ) und hinten dann ein seil herum gebunden, an dem ich versucht habe durch Ziehen etwas zu erreichen. Das einzige was jedoch passierte, als ich mit ganzer Kraft dran gezogen habe, ist, dass mir meine ZZR gefährlich nahe kam :shock: . Ich frage mich ehrlich, was der Vorbesitzer da angestellt hat....
Bild

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon Ole » 06.03.2010, 16:42

:shock: nicht optimal....

Versuch doch mal die Nummer mit Kriechöl einweichen ( gern auch über Nacht wenn sie drinne steht ) und vorsichtig von vorne losklopfen ;)

Linke zum Gruß

Der Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Oelfilterschlüssel

Beitragvon TopfGold » 06.03.2010, 17:28

Schieb das Ding zu nem Mechaniker, egal was für einer, KFZ, Landmaschinen, Rasenmäher, egal. Die haben für alle Situationen entsprechendes Gerät und verlangen dann auch höchstens was in die Kaffeekasse:-)

Dein Filter hat wahrscheinlich schon einige Beschädigungen von deinen Gewaltakten. Stell doch mal ein Bild rein, dann kann man sich das Ausmaß vorstellen.

Ansonsten würde ich noch probieren, das Ölfilterband richtig stramm anzuziehen und auf den Hebel mit nem Hammer draufhauen. Erst vorsichtig, dann kräftiger, aber immer mit Gefühl.


Zurück zu „Werkzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste