Oelfilterschlüssel
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Oelfilterschlüssel
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz frisch im Forum und wie es sich gehört, habe ich mich als Neuling ( Forum: Ich bin Neu ) vorgestelt.
Ich habe eine Frage an euch:
jedes Jahr aufs neue, lege ich mich unter meine ZZR und quäle mich mit dem Oelfilter ab weil ich kein vernünftiges Werkzeug habe.
Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich einen passenden Filterschlüssel bekomme?
Diverse Sannbänder und verstellbare Schlüssel habe ich bereits ausprobiert aber am Ende musste wieder der Schraubenzieher ran.
Gruß an alle
Jens
ich bin hier ganz frisch im Forum und wie es sich gehört, habe ich mich als Neuling ( Forum: Ich bin Neu ) vorgestelt.
Ich habe eine Frage an euch:
jedes Jahr aufs neue, lege ich mich unter meine ZZR und quäle mich mit dem Oelfilter ab weil ich kein vernünftiges Werkzeug habe.
Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich einen passenden Filterschlüssel bekomme?
Diverse Sannbänder und verstellbare Schlüssel habe ich bereits ausprobiert aber am Ende musste wieder der Schraubenzieher ran.
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Jens
- Fledermaus
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Bleib beim Schraubenzieher, - das ist die einfachste, billigste und beste Methode
P.S. "böse" Menschen hier im Forum behaupten, Ölwechsel sei mein Hobby
...glaub ihr! sie macht es fast täglich... . wobei ein schraubenzieher, den man durch den filter rammt enorme radiale kräfte auf die filtergewindeaufnahme ausübt. ich hab so einen riemen dafür. das klappt auch immer ganz gut.
grüße
flo
Zuletzt geändert von flobli am 09.05.2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!
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- can2abi
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looool
@flo , das foto möchte ich ,um nichts in der welt verpassen :twisted: :twisted: :twisted:
wie, bzw in welcher stellung du es schaffst, deinen "riemen" um den ölfilter zu wickeln boah respekt alter
was sagt deine freundin dazu????
@flo , das foto möchte ich ,um nichts in der welt verpassen :twisted: :twisted: :twisted:
wie, bzw in welcher stellung du es schaffst, deinen "riemen" um den ölfilter zu wickeln boah respekt alter
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D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
@can: wir südländer sind doch immer etwas besser bestückt und haben ausgefallenes "werkzeug"... . freundin freut sich wie ein schnitzel, die benutz den ja auch ab und an für ihre bedürfnisse. aber immer nur in abgesteckten intervallen. ihre kiste ist da etwas wartungsfreundlicher und ich muss da nicht ständig ran und mich drüber beugen! wäre ja noch schöner, wenn ich da ständig den riemen auspacken müsste. ich glaub, ich muss da echt mal ein foto von machen. mit dem weitwinkel oder so...
grüße
flo
grüße
flo
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Re: Oelfilterschlüssel
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich schreib einfach mal hier rein und mache keine neue Topic auf:
Habe mich als absoluter Anfänger mal an den Ölwechsel rangewagt und schaffe es einfach nicht diesen verdammten Ölfilter abzubekommen! Habe schon alles probiert: Ölfilterband, so ein Metallgerät vonner Werkstatt und sogar den Schraubenzieher habe ich schon durchgezogen...kein Erfolg! Beim ölfilterband habe ich eher Dellen reingehauen, bei dem Werkstattgerät hat sich gar nichts getan und der Schraubenzieher hat den Filter eher nach oben hin aufgerissen (nachdem ich ihn durchhatte und versucht habe zu hebeln) als es sich löste! Ich bin am verzweifeln
Soll ich nun die Auspuffanlage und Kühler noch abbauen damit ich besser rankann?! Habe ansonsten alles nach der Anleitung vom Board gemacht...
Vielen Dank im Voraus!
Habe mich als absoluter Anfänger mal an den Ölwechsel rangewagt und schaffe es einfach nicht diesen verdammten Ölfilter abzubekommen! Habe schon alles probiert: Ölfilterband, so ein Metallgerät vonner Werkstatt und sogar den Schraubenzieher habe ich schon durchgezogen...kein Erfolg! Beim ölfilterband habe ich eher Dellen reingehauen, bei dem Werkstattgerät hat sich gar nichts getan und der Schraubenzieher hat den Filter eher nach oben hin aufgerissen (nachdem ich ihn durchhatte und versucht habe zu hebeln) als es sich löste! Ich bin am verzweifeln
Soll ich nun die Auspuffanlage und Kühler noch abbauen damit ich besser rankann?! Habe ansonsten alles nach der Anleitung vom Board gemacht...
Vielen Dank im Voraus!
- Ole
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Re: Oelfilterschlüssel
Weil Du schon alles probiert hast und damit noch nicht den gewünschten Erfolg, versuch´ich dann mal hier weiter zu helfen
Stimmt, dass man an den Ölfilter bei unserm Möp bissel blöd rankommt, ist aber bei andern auch nicht viel besser...scheint grad unter Möpfahrern viele mit "kräftigem Händchen" zu geben (man soll den Filter ja nur "handwarm" anziehen, damit er "irgendwann" auch mal wieder abgeht ^^ ).
Die genannten Methoden sind schon die gängigsten.
1. Ölfilterschlüssel zum "draufstecken" (bei uns eigentlich am einfachsten, aber auch am teuersten)
2. Ölfilterband (bei uns schlecht dranzukommen, weil irgendwie immer die Krümmerrohre im Weg sind ^^...Tipp von rechter Seite ansetzen über dem Krümmer..und bei mir hat sich hier erstaunlicherweise das "empfindlichere" Gewebeband bewährt (billiger, weil hält nicht so lange, haste aber mehr Grip auch wenn Du es nicht ganz stramm kriegst.
3. SchraubenDREHER...super praktikabel...mit etwas Erfahrung ^^ nützt nix den Filter nur zu erstechen...am besten auch von rechts ran an den Bock und ne "Delle ins untere Drittel möglichst weit vorne am Filter machen, wo er stabil genug ist, die nachfolgenden Schläge auf den Schraubendreher mit dem Hämmerchen zu verdauen ohne komplett zu zerfetzen, bevor sich was bewegt hat ^^.
Falls der Filter schon zu doll gelitten hat, das noch zu versuchen:
Versuch mal MIT GEFÜHL von vorne auf den Filter zu schlagen ...gerade soviel, das sich der Schmodder soweit lockert, dass du ihn los bekommst ( mit Band oder Schraubendreher ist egal) ..aber so wenig, dass das Gewinde am Flansch nicht hopps geht (Unser Motor ist aus ALU !!)
Schadet auch nix den Übergang von Flansch und Filter mit Kriechöl Deiner Wahl (WD40, Carramba Ballistol. o.ä.) "vorzubehandeln" ...nur nicht unbedingt auf die Löcher im Filter sprühen
Versuch das erstmal und melde, ob Du Erfolg hattest
Linke zum Gruß
Ole
Stimmt, dass man an den Ölfilter bei unserm Möp bissel blöd rankommt, ist aber bei andern auch nicht viel besser...scheint grad unter Möpfahrern viele mit "kräftigem Händchen" zu geben (man soll den Filter ja nur "handwarm" anziehen, damit er "irgendwann" auch mal wieder abgeht ^^ ).
Die genannten Methoden sind schon die gängigsten.
1. Ölfilterschlüssel zum "draufstecken" (bei uns eigentlich am einfachsten, aber auch am teuersten)
2. Ölfilterband (bei uns schlecht dranzukommen, weil irgendwie immer die Krümmerrohre im Weg sind ^^...Tipp von rechter Seite ansetzen über dem Krümmer..und bei mir hat sich hier erstaunlicherweise das "empfindlichere" Gewebeband bewährt (billiger, weil hält nicht so lange, haste aber mehr Grip auch wenn Du es nicht ganz stramm kriegst.
3. SchraubenDREHER...super praktikabel...mit etwas Erfahrung ^^ nützt nix den Filter nur zu erstechen...am besten auch von rechts ran an den Bock und ne "Delle ins untere Drittel möglichst weit vorne am Filter machen, wo er stabil genug ist, die nachfolgenden Schläge auf den Schraubendreher mit dem Hämmerchen zu verdauen ohne komplett zu zerfetzen, bevor sich was bewegt hat ^^.
Falls der Filter schon zu doll gelitten hat, das noch zu versuchen:
Versuch mal MIT GEFÜHL von vorne auf den Filter zu schlagen ...gerade soviel, das sich der Schmodder soweit lockert, dass du ihn los bekommst ( mit Band oder Schraubendreher ist egal) ..aber so wenig, dass das Gewinde am Flansch nicht hopps geht (Unser Motor ist aus ALU !!)
Schadet auch nix den Übergang von Flansch und Filter mit Kriechöl Deiner Wahl (WD40, Carramba Ballistol. o.ä.) "vorzubehandeln" ...nur nicht unbedingt auf die Löcher im Filter sprühen
Versuch das erstmal und melde, ob Du Erfolg hattest
Linke zum Gruß
Ole
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Re: Oelfilterschlüssel
NeXus hat geschrieben:Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich schreib einfach mal hier rein und mache keine neue Topic auf:
Habe mich als absoluter Anfänger mal an den Ölwechsel rangewagt und schaffe es einfach nicht diesen verdammten Ölfilter abzubekommen!
Immer dran denken, zum Lösen schön links rum drehen.
Viele Grüße aus dem Vorharz
- emil
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Re: Oelfilterschlüssel
Ich hatte bei mir mal den Ölfilter vorher mit nem langen 8er ( oder 10er? ) Bohrer durchgebohrt, dann ein entsprechendes auf die benötigte Länge zugeschnittenes Bewährungseisen ( oder auch Riffeleisen ) durchgesteckt und vorsichtig Stück für Stück gedreht, ging eigentlich problemlos. Du musst natürlich so bohren, dass Du noch genügend Platz zum Drehen hast, da Dir sonst von vornherein die Krümmerrohre im Weg sind.
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- Ole
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Re: Oelfilterschlüssel
emil hat geschrieben:Ich hatte bei mir mal den Ölfilter vorher mit nem langen 8er ( oder 10er? ) Bohrer durchgebohrt,...
Respekt Das finde ich ganz schön mutig...darüber nachgedacht hab´ ich auch schon mal. Hab das dann aber verworfen, weil mir das mit den Bohrspähnen zu heikel war Ist die Filterhülle nicht aus Stahlblech !?
Linke zum Gruße
Der Ole
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Re: Oelfilterschlüssel
Wenn du nicht genau mittig bohrst ( und das tust du ja sowieso nicht, damit du noch ordentlich drehen kannst ),
triffst du auch nicht das im Filter befindliche Mittelrohr und somit kann da gar nix pasieren, zumal bei dieser vorhandenen Wandung der Filtergehäuses eh nicht massig Späne entstehen.
Gruss Emil
triffst du auch nicht das im Filter befindliche Mittelrohr und somit kann da gar nix pasieren, zumal bei dieser vorhandenen Wandung der Filtergehäuses eh nicht massig Späne entstehen.
Gruss Emil
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Re: Oelfilterschlüssel
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps! Ich habe es nun nochmal probiert indem ich einen kleinen Schraubendreher komplett von vorne nach hinten durch den Filter gestossen habe (so, dass er hinten wieder herausragte ) und hinten dann ein seil herum gebunden, an dem ich versucht habe durch Ziehen etwas zu erreichen. Das einzige was jedoch passierte, als ich mit ganzer Kraft dran gezogen habe, ist, dass mir meine ZZR gefährlich nahe kam . Ich frage mich ehrlich, was der Vorbesitzer da angestellt hat....
- Ole
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Re: Oelfilterschlüssel
nicht optimal....
Versuch doch mal die Nummer mit Kriechöl einweichen ( gern auch über Nacht wenn sie drinne steht ) und vorsichtig von vorne losklopfen
Linke zum Gruß
Der Ole
Versuch doch mal die Nummer mit Kriechöl einweichen ( gern auch über Nacht wenn sie drinne steht ) und vorsichtig von vorne losklopfen
Linke zum Gruß
Der Ole
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Re: Oelfilterschlüssel
Schieb das Ding zu nem Mechaniker, egal was für einer, KFZ, Landmaschinen, Rasenmäher, egal. Die haben für alle Situationen entsprechendes Gerät und verlangen dann auch höchstens was in die Kaffeekasse:-)
Dein Filter hat wahrscheinlich schon einige Beschädigungen von deinen Gewaltakten. Stell doch mal ein Bild rein, dann kann man sich das Ausmaß vorstellen.
Ansonsten würde ich noch probieren, das Ölfilterband richtig stramm anzuziehen und auf den Hebel mit nem Hammer draufhauen. Erst vorsichtig, dann kräftiger, aber immer mit Gefühl.
Dein Filter hat wahrscheinlich schon einige Beschädigungen von deinen Gewaltakten. Stell doch mal ein Bild rein, dann kann man sich das Ausmaß vorstellen.
Ansonsten würde ich noch probieren, das Ölfilterband richtig stramm anzuziehen und auf den Hebel mit nem Hammer draufhauen. Erst vorsichtig, dann kräftiger, aber immer mit Gefühl.
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