Schlüssel für die Vorderachse

Alles über Werkzeug , Hebevorrichtungen , Messen , Spezialwerkzeuge , Werkstattausrüstung usw. !
Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Schlüssel für die Vorderachse

Beitragvon Freeeeze » 04.04.2007, 20:41

hallo leute, muss morgen mein vorderrad ausbauen, hab ich bei der zzr noch nie gemacht und bin schon gespannt wie ich das provisorisch irgendwie hinkrieg ohne montageständer.
allerdings wollte ich fragen ob man für die achslösung und auch zum festziehen 2 innensechskantaufsätze braucht oder ob man da nicht gegenhalten muss und einer reicht.
irgendwer hatte glaub schonmal was von 2 geschrieben...
wär euch sehr dankbar muss das zeug dann nämlich noch kaufen ( sonst bin ich 2 mal unterwegs ).
ansonsten wie im rep buch beschrieben ohne grössere probs nehm ich an, bremssattel und tachoswelle ab und das wars...

gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 04.04.2007, 20:49

habe meins vorige woche ab gehabt.
rechts die kleinen imbusse fest gelassen, und links gelösst, dann links mit 12er imbuss große gelöst und dann rechts die kleineren auch.

ich musste das ganze mit dem ausbau nochmal machen, da ich beim einbau , mit der tachoschnecke geschludert habe :roll: also vorsicht

und , wenn du ein flaches brett nimmst und möp dann aufm hauptständer machst(auf dieses brett),kriegst du das rad leichter raus... und jemand drückt hinten runter und du machst dir holzklötzer unter den krümmer, aber wenn keiner da ist, tut es ein hydr. wagenheber auch...
aber die schrauben löse ich schon vorher..

frohes schaffen ;)
Zuletzt geändert von can2abi am 04.04.2007, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 04.04.2007, 20:51

Keine Ahnung, woher Deine Info in Sachen zweier Schlüssel kommt. Man braucht nichts zum Gegenhalten. Was du aber brauchst sind zwei verschiedene Größen, nämlich einen dicken Sechskant (Bin nicht sicher, glaube aber 12mm) für die Achsmutter und einen kleineren für die insgesamt vier Sicherungsschrauben (zwei pro Seite).

Rein äußerlich sehen beide Enden der Vorderachse im eingebauten Zustand gleich aus. Sind sie aber nicht. Das eine Ende ist fest mit der Achse verbunden, daß andere Ende wird wie eine Mutter auf- oder abgeschraubt. Gedreht wird nach Möglichkeit das Muttern-Ende, nicht das feste Ende. So musst Du nicht die gesamte Achse drehen. Wenn Du (noch) nicht weißt, welches Ende welches ist, hilft nur ausprobieren. Sobald Du das Muttern-Ende identifiziert hast, merken oder markieren für zukünftige Fälle.

Beide Enden der Vorderachse sind mit zwei kleinen Klemmschrauben gesichert. Eine Seite (vorzugsweise die Mutternseite, sofern bekannt) wird gelöst, die andere bleibt geklemmt. Auf diese Weise brauchst Du keinen zweiten Schlüssel zum Gegenhalten.

Sobald die Achsverschraubung mit dem dicken Sechskant gelöst ist, wird dann auch die zweite Sicherungsverschraubung gelöst. Dann kannst Du die Achse herausziehen. Fertig.

Edit:
Can war schneller und kürzer, aber absolut zutreffend! :D :lol:
Zuletzt geändert von Hägar am 04.04.2007, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 04.04.2007, 20:52

:lol: :lol: :lol: hägar, im prinzip das gleiche, nur bei dir besser formuliert ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 04.04.2007, 20:55

Nö Can, dieser Punkt geht an Dich. Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht.! 8)
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 05.04.2007, 00:05

alles klar, vielen dank für die infos !!
im rep buch stand auch irgendwas von gegenhalten, aber das hat sich ja dann erledigt wenn man die 2 klemmschrauben erst festlässt. nicht das man die achse unter den festen klemschrauben kaputtdreht, sind ( besser sollten ) ja nur mit 10 Nm sowas fest. mit paar und 80 Nm ist die achsmutter ja schon ganz schön fest...

hab meine quelle gefunden :
war von "euer" : Für unsere ZZR sind auch noch zwei 12er Innensechskanteinsätze (Vorderradachse) und ein 8er (Bremssättel) wichtig.
stand im werkstattausrüstungsthread ;)

sie steht bereits auf nem holzbrett, mal schauen wie ich das dann mach, wagenheber ist mir auch eingefallen, oder 2 kästen bier ;)

ma gucken, also vielen dank !
gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008


Zurück zu „Werkzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste