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orginal abgespeckt und go

Verfasst: 18.05.2006, 21:33
von Tzwenius
Also ich habv mein Orginal Werkzeug ein wenig abgespeckt (der Schrott der beim ersten benitzen kaputt geht) und einen Inbus für die verkleidung ergänzt und ne ordentliche WaPuZange der rest ist improvisation und Fantasie! Zu dem verlohrenen Nummernschild z.B. als das beim Kumpel war 2 McDonalds Strohhalme aus der Böchung längs durchgerissen und alles schön verknotet TOP.
Kenne natürlich auch Leute die in die Werkstatt fahren wenn sich Ihr Blinker verdreht!
Wünsche euch allen das egal welches Werkzeug ihr dabei habt, dass ihr es nie brauchen werdet.

Verfasst: 19.05.2006, 09:14
von Sporttourer
seitdem mir das poröse Gummi gerissen ist (nicht was ihr jetzt wieder denkt), mit dem das Bordwerkzeug unter der Sitzbank angeschnallt wird, habe ich auch kein Gramm mehr dabei.

Genauso wie ich auch den Ersatzreifen aus meinem Wagen verbannt habe.
Wird einem doch immer geraten, unnützen Ballast auszupacken. :wink:

Damit meine ich nicht das Werkzeug, aber ich habe es noch nie gebraucht und werde wohl unterwegs keinen Zündkerzenwechsel machen :D

Verfasst: 21.05.2006, 12:25
von Guthaber
Ich nehme nur zwei Imbusschlüssel für Sitzbank und Verkleidung, einen Schraubenzieher, Kabelbinder sowie eine 30 A Sicherung mit. Das in einen Lappen gewickelt in das Vekleidungsfach. Mehr nehme ich auch auf größeren Touren incl. Urlaubsfahrten nicht mit.

Verfasst: 26.05.2006, 19:24
von Boon
pah ein Verbandskasten, Kabelbinder und leatherman mehr braucht man nicht! :wink: Ach vielleicht noch ne Packung Schmerztabletten! :twisted:

Und man kommt immer gut heim!

Verfasst: 27.05.2006, 11:56
von Mad-Dog
Boon .. den Verbandskasten habe ich unterm Sitz .. wenn sich can wieder schneidet, bin ich zur Stelle.. mir fehlt nur noch Rot Kreuz Binde.. :wink:

Imbusschlüssel für DB Killer auch dabei .. in jeder Größe... wenn Ihr einen für den Harz braucht, sprecht ruhig den Maddy an *g*

Verfasst: 21.09.2006, 23:07
von Keki
Schade, den Thread hab ich irgendwie übersehen... bin etwas spät dran...

Ich fahre seit gut 10 Jahren "ohne alles"! Auch im Urlaub. Das einzige, was bisher kaputt ging, war ne Blinkerlampe. Und im Auslands-Urlaub kann man sich an der Tanke auch gleich noch einen Kreuzschlitz-Schraubendreher leihen... kein Problem.
Das einzige, was vielleicht mitkommt ist ne Dose Tyre-Fit. Wurde aber bisher auch nicht gebraucht.

Abegsehen davon: es kann nie schaden, eine Rolle Isoband, ein paar Kabelbinder und ein "McGyver-Messer" oder moderner: "Multitool" dabeizuhaben. So ganz allgemein...

;-) Keki

Verfasst: 12.08.2007, 23:31
von zzrler
bin bei gut 30000 km erst einmal liegen geblieben. Und da wars ein kapitaler Getriebeschaden. Ansonsten ist das Bordwerkzeug da wo es hingehört. Unterm Sitz. Auch wenn ich es noch nie für ne Panne gebraucht habe.
Und so schlecht ist das Werkzeug auch nicht. Ok. Keine Profiqualität. Aber für den Ernstfall würde es sicher reichen.

Verfasst: 12.08.2007, 23:52
von can2abi
ich weiss gar nicht, was ihr habt, ?????

die zündkerzen wechsele ich immernoch mit dem bordschlüssel!
und die kette kann man auch ganz gut mit dem bordwerkzeug einstellen.

klar gibt es automobilclubs, aber da bin ich zu ehrgeizig, erst muss ich alles mögliche probieren, bevor ich die rufe :badgrin:

und, der adac hat bei mir schon lange verschissen, mit der riesigen mitgliederzahl, könnten die auch viel mehr bewegen, aber sie tuns meistens nicht....und die schutzbriefe bei den versicherungen sind günstiger und funktioniert auch ganz toll.

:oops: sorry, das war jetzt 'of topic`, aber meine gaaaanz persönliche erfahrung und meinung ;)

of topic

Verfasst: 13.08.2007, 00:19
von Olaf
Ich nehme lediglich meine goldene ADAC Karte und einen Verbandskasten für den Ernsfall mit. Auf großer Tour kommt auch noch ein Kettenspray dazu.

Vielleicht ändert sich dies, nach dem ersten liegenbleiben - war bisher nicht nötig... :lol:

@can Egal wie Du zum Club politisch stehst auf der Strasse und beim Bezahlen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Verfasst: 13.08.2007, 08:03
von Electrical Shock
Hab auch nur Sicherungen und die ADAC Karte bei

Verfasst: 13.08.2007, 18:48
von Matze
hatte mir dies jahr in schottland einen nagel oderso in den reifen gefahren.
mit dem reifenflickzeug(ca20euro)hatte ich das in 15min repariert.
ohne diese propfen würde ich immernoch dort einen reifenhöker suchen.
packgröße is nicht mehr wie eine zigarettenschachtel.
zusätzlich hab ich noch einen satz bowdenzüge dabei.

matze

Verfasst: 13.08.2007, 19:21
von Olaf
Hab auch nur Sicherungen und die ADAC Karte bei

Ersatzsicherungen sind doch im Kasten schon mit drin....

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 26.04.2010, 10:31
von sev2k3
Ich habs ganz rausgelassen.
Da wenn ich nen größeres Problem habe der Adac Mann mir das Töff Töff vor meine Garage bringt.

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 20.05.2013, 21:05
von KakYo
Ich war letztens froh was dabei zu haben :D

Inbus, Kreuzschlitz & Schlitzschraubendreher, Zange, Kabelbinder, Isolierband, Kerzenschlüssel.

Ansonsten noch: Kekse, 5 Zigaretten, Feuerzeug :!: Man wartet ja meist ne Stunde aufn ADAC.

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 21.05.2013, 07:19
von Mad-Dog
Man wartet ja meist ne Stunde aufn ADAC.

Ja, das kann auch mal mehr werden....

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 21.05.2013, 13:59
von misiu
Also ich habe nen kleinen Knarrenkasten hinten drinne. passt ganz gut vor das Rücklicht ;-)
Ansonsten das Original Bordwerkzeug, eine Zündkerze und eine Metallplatte...fürs uffe Wiese abstellen^^

@Zauberer: Ja ich bin schonmal mit defekten Kerzen liegen geblieben allerdings damals noch mit der GPZ600.

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 30.03.2014, 12:53
von KunoTV
Auf die Gefahr hin, dass alles schon mal wo aufgeschrieben wurde und ich es einfach übersehen habe:
Letztes Jahr wurde mir mein Werkzeugkasten geklaut und mein Boardwerkzeug macht mehr kaputt als ganz. Deshalb will ich mir jetzt ein Boardwerkzeug aus "Profi"-Werkzeug zusammenstellen und einzeln zusammenkaufen.

Was braucht's denn unbedingt?

Ich fang mal an:
- Ratsche: 1/4 oder 3/8 oder doch lieber nur Handgriff?
- Welche Nüsse?
- Imbus welche Größen?

Was noch?

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 31.03.2014, 07:36
von Zauberer
Es stellt sich doch die Frage, was willst du mit dem Bordwerkzeug machen?
Werkzeug für eine lange Tour? Also auch mal die Möglichkeit haben, die Kette zu spannen?
Räder ausbauen?

Ganz wichtig, den Zündkerzenschlüssel (das einzige Teil, was man aus dem Bordwerkzeug gebrauchen kann).

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 05.04.2014, 23:46
von KunoTV
Mhhh eine sehr gute Frage was das Boardwerkzeug können soll.

Also zunächst einmal die Verkleidungsschrauben, Tank, Luftfilter. Das ist da wo ich am häufigsten rum mache.

Die großen Nüsse für die Achsen werden wohl nur schwer Platz finden. Gibt es eine platzsparende Spitzzange?

Vielleicht also Ratsche + ausgewählte Bits & die Standard Nüsse für Tank & Luftfilter?

Was ist denn Eure Erfahrung, wo muss häufiger mal Hand angelegt werden?

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 10.04.2014, 20:56
von Kaja
Für eine Urlaubstour haben wir eine Werkzeugrolle zusammengestellt.
Passende Maulschlüssel zum Ketten spannen, einen guten Kreuz und Schlitz, eine kleine Knarre mit passenden Bits für die Verkleidung (sind nicht original Schrauben drin), eine kleine Rolle mit Klebeisolierband für Elektriksachen und ein Multitool mit Zange. Dazu noch passende Ersatzsicherungen. Natürlich noch Kerzenschlüssel.

Wir haben letztes Jahr Sicherung und Maulschlüssel für die Kette gebraucht.

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 11.04.2014, 23:49
von ursus
Hi Leute,

gibt es eigentlich einen Unterschied beim originalen Bordwerkzeug zwischen E-Modell und D-Modell?

Bei meiner Maschine war leider nichts dabei, habe auch noch nichts vermisst. Habe ein paar Kabelbinder, Isolierband, kleine WaPuZa, und ein kleiner Bithalter mit verschiedenen Bits (Inbus, Kreuz) dabei.

VG, ursus

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 12.04.2014, 10:12
von Oppa
Hi Ursus,

das Originalbordwerkzeug hat noch Schraubenschlüssel (6-Kant/Imbus) für die Radachsen und sonstigen 6-Kant-Muttern, Zündkerzenschlüssel dabei. Aber alles "in Blech", also nix Berühmtes. Das Problem z. B. bei den Radachsen ist, dass die mit 88Nm angezogen sein sollen. Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber stelle mir das mit dem Bordwerkzeug recht schwer vor, wenn Du z. B. unterwegs einen Platten hast.

Ich weiß jetzt die einzelnen Schlüsselweiten nicht auswendig, die dabei sind, kann sie dir bei Gelegenheit und falls nötig mal auflisten.

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 13.04.2014, 00:20
von ursus
Hi Oppa,

danke für die Info, ist nicht nötig die genauen Schlüsselweiten des Bordwerkzeuges rauszusuchen, werd mir eh ein eigenes zusammenstellen, wenn das originale nix taugt...

Ich denk das interessanteste ist sowieso der Zündkerzenstecker, ansonsten ist der Rest leicht austauschbar gegen brauchbares Werkzeug.

Viele Grüße, bleibt ja innerhalb der Pfalz :occasion14

ursus

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 13.04.2014, 15:38
von Scaz0r
ursus hat geschrieben:Hi Oppa,

danke für die Info, ist nicht nötig die genauen Schlüsselweiten des Bordwerkzeuges rauszusuchen, werd mir eh ein eigenes zusammenstellen, wenn das originale nix taugt...

Ich denk das interessanteste ist sowieso der Zündkerzenstecker, ansonsten ist der Rest leicht austauschbar gegen brauchbares Werkzeug.

Viele Grüße, bleibt ja innerhalb der Pfalz :occasion14

ursus



Bei den Zündkerzen reicht eine herkömmliche Nuss für Zündkerzen, halt mit entsprechender Verlängerung. Aus dem Schacht rausholen kann man die Kerzen auch mit den Steckern.

Re: Bordwerkzeug

Verfasst: 13.04.2014, 15:49
von Zauberer
Scaz0r hat geschrieben: Bei den Zündkerzen reicht eine herkömmliche Nuss für Zündkerzen, halt mit entsprechender Verlängerung.

Hast du das schon mal probiert? :roll:
Der Schacht ist viel zu eng für eine herkömmliche Nuss für Zündkerzen.
Wobei jetzt natürlich das Wort "herkömmlich" die große Unbekannte sein kann.