Heizkanonne / Propan oder Butan

Alles über Werkzeug , Hebevorrichtungen , Messen , Spezialwerkzeuge , Werkstattausrüstung usw. !
Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Heizkanonne / Propan oder Butan

Beitragvon Kasi » 18.11.2006, 15:06

Ich habe mir für die wekstatt so ein gasheizgebläse gekauft....dies kann mit Propan oder Butangas betrieben werden.
Kann mir bitte jemand sagen worin der unterschied liegt und ob es vor -oder nachteile bei den beiden gassorten gibt.
Ist bestimmt was für die jungs aus der abteilung gas,wasser.scheisse :D ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.11.2006, 15:19

Propan und Butan: Der Schmelzpunkt von Propan liegt bei -190 Grad Celsius und der Siedepunkt liegt bei -42 Grad Celsius. Der Schmelzpunkt von Butan liegt bei -135 Grad Celsius und der Siedepunkt liegt bei -0,5 Grad Celsius. Sie sind farblos und geruchlos. Sie werden vor allem aus Erdöl und Erdgas gewonnen. Diese beiden Gase werden oft als Gemisch verwendet. Sie sind beide brennbar. Sie lösen sich gut in Alkoholen und Benzin, jedoch schlecht in Wasser. Man verwendet sie beispielsweise für Feuerzeuge oder andere Gasbrenner. Sie werden meistens als Flüssiggase bezeichnet, weil sie schon bei geringem Druck flüssig werden. Daher sieht man in Feuerzeugen kein Gas, sondern eine Flüssigkeit. Man benutzt diese Gemisch auch als Campinggas. Die beiden unten abgebildeten Gasbrenner erreichen eine Temperatur von ungefähr 1800 Grad Celsius. Bei starker Zufuhr von Luftsauerstoff hat die Flamme eine blaue Farbe. Propan und Butan sind ungiftig. Höhere Konzentrationen wirken leicht narkotisierend. Man verwendet sie auch für Kühlzwecke, beispielweise für Kühlschränke und als Treibmittel für Sprayflaschen. Sie ersetzen die vorher verwendeten FCKWs, die den Treibhauseffekt sehr gefördert haben.


Wissenswertes über Flüssiggas

Was ist Flüssiggas?
Flüssiggas (Propan- und Butangas) sind Kohlenwasserstoffgemische und daher ungiftig. Sie werden bei der Raffination von Erdöl gewonnen. Unter normalen atmosphärischen Bedingungen sind sie gasförmig, verflüssigen sich jedoch schon unter relativ geringem Druck. Da das Gas im flüssigen Zustand nur einen Bruchteil seines Gasvolumens beansprucht (ca. 1/270), wird es in Tanks oder Gasflaschen gelagert (im Gegensatz zu Erdgas). Dieser Eigenschaft verdankt «Flüssiggas» seinen Namen.

Unterschied zwischen Butan und Propan
Der Unterschied liegt vor allem beim tieferen Siedepunkt und beim höheren Dampfdruck beim Propangas. Deshalb ist Propangas die ideale Energiequelle für fast alle Zwecke. Butangas wird im Campingbereich verwendet.

Siedepunkt (Verdampfung)
Bei der Gasentnahme aus den Behältern geht das Gas wieder in den gasförmigen Zustand über. Das Flüssiggas verdampft aber nur ab einer bestimmten «tiefen» Temperatur (= Siedepunkt). Der Siedepunkt beim Butan liegt bei ca. 0° C, Propan verdampft dagegen bis ca. minus 44° C.

Dampfdruck (Gasdruck)
Der Gasdruck in der Flasche ist abhängig von der Temperatur und nicht vom Inhalt der Gasflasche. Bei 20° C hat Propangas einen Flaschendruck von ca. 7,5 bar; Butan ca. 1 bar. Diese hohen Gasdrücke müssen durch Druckregler (Druckreduzierventile) reduziert und reguliert werden.
Gas-Gewichte

Propan- und Butangas sind im flüssigen Zustand leichter als Wasser, gasförmig aber fast doppelt so schwer als Luft. Die Gase sinken daher zu Boden. Deshalb Gasflaschen nie in Kellern oder Unterflurräumen aufstellen, da das Gas bei einer eventuellen Undichtheit nicht ins Freie gelangen kann, was zu einer Erstickung oder Explosion führen könnte.
Füllgewicht und Bestimmung des Inhalts
Gasflaschen sind nie ganz gefüllt, damit sich das Gas bei einem Temperaturanstieg ausdehnen kann und die Behälter nicht bersten. Der Inhalt einer Flasche kann nur nach Gewicht festgestellt werden, nicht aber durch Druckmessung mit einem Manometer.

Gasentnahme
Einer Gasflasche können je nach Temperatur und Verbrauch nur bestimmte Mengen Gas entnommen werden. Die betragen ungefähr:

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 18.11.2006, 15:32

Man jetzt haste es mir aber besorgt.... :D
Aber so richtig schlau bin ich nu auch nicht...was ergeben sich für vor oder nachteile zb.durch die unterschiedlichen siedepunkte.
Ich habe mal festgestellt das in feuerzeugen die etwas mehr kosten(einweg)das gas fast geruchslos ist und wiederum bei den billig oder umlau flammenwerfern das gas ganz erbärmlich stinkt.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.11.2006, 15:39

Puh... da kann sicherlich unser Dr. chemiker flobli was zu sagen ....

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 18.11.2006, 15:59

Ich glaub der wichtigste unterschied ist das Buttan nicht so schnell Gefriert ! Durch die Gasentnahme werden die Flaschen wohl sau Kalt ! Und das Propan wird dann wohl flockig und man muß es immer wieder mal schütteln ! Beim Buttan passiert das wohl so nicht ! Da ich mir sowas auch grad gekauft habe , werde ich mal beides probieren ! :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 18.11.2006, 16:11

Ja das ist doch schon mal ne aussage und du hast wahrscheinlich auch recht weil im clubhaus heizen wir die veranda mit sonem baupüster der rangiert eine stufe unterm atomkraftwerk....da vereisen die pullen immer komplett wenn der auf volle pulle läuft.Wir lösen das immer so das wir die pulle dann kurzzeitig vor den püster stellen...ich bin ja nicht pingelig mit meinem sicherheitsdenken aber da habe ich dann doch etwas schweissperlen auf der stirn und gehe in der pullen anwärmzeit lieber nach draussen ans lagerfeuer ;)
Mit dem ausprobieren ist ne gute sache aber ich wollte mir eine eigene pulle kaufen weil ich auf diese leihorgie überhaupt keinen bock habe :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 18.11.2006, 16:20

Da hab ich nen Vorteil ! :D Ich kenn da einen .... von dem bekomm ich die ohne diese Pfandscheiße ! :D Von dem weiß ich das auch mit dem Gefrieren ! Die haben das Prob. auch ! Haben sich durch eine Wippe marke eigenbau abhilfe geschaffen ! Also die Flasche steht auf ner Wippe wodurch das Gas immer in Bewegung gehalten wird ! Seitdem haben sie das Prob. mit dem Gefrieren nicht mehr ! ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 18.11.2006, 16:23

Mit dem ausprobieren ist ne gute sache aber ich wollte mir eine eigene pulle kaufen....

und die Abschußrampe nicht vergessen, falls das Ding hochgeht :lol: (Scherz)

Aber solltest bei deinem Versichrungsfutzi nachfragen, zwecks erhöhtem Riskio, ob Du dieses extra absichern mußt ;)

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 18.11.2006, 16:31

:lol: :lol: :lol: :lol:


Das ist übrigens das teil das ich mir nun Gekauft habe !

Bild

Gasheißluftgebläse 15 KW

mit Schlauch und Regler

anschlussfertig an Gasflaschen

mit Piezozündung
mit Überhitzungsschutz
mit Automatische Gasabschaltung
mit Thermoelektrische Zündsicherung
Verbrauch ca. 1,1 kg/h
Anschlußdruck: 1,5 bar
Diese Gerät ist ideal zur Bautrocknung oder zum schnellen erwärmen von Lagerhallen oder Garagen. Das Gasheizlufugebläse ist tragbar und somit universelleinsetzbar.

Vielseitige Einsatzbereiche: für Handwerk, Industrie, Privat, Landwirtschaft, Gärtnereien, Marktstände, Bauwesen usw.


Wollte eigentlich gern eins mit Thermostat ! Dafür hätt ich aber 280 euro ausgeben müßen .... :(
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 18.11.2006, 16:33

Fettes Teil @RR

Damit kannste bestimmt auch den Raum zum lackieren aufheizen ;)

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 18.11.2006, 16:36

Jo ..... :lol: :lol: :lol: :lol: Das denke ich auch ! das mit Thermostat hätte 30 KW gehabt ! :D Aber das wäre für den raum den es zu Heizen gilt definitiv übertrieben ! :D

Vorallem der unterschied von 88,00 zu 280,00 euronen war hier ausschlaggebend ! :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 18.11.2006, 16:38

Ich bräuchte eine Soziusabdeckung, dann könntest Du das glatt mal antesten :D

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 18.11.2006, 16:41

In wie fern ? Soll ich dir das teil Lackieren ! :shock: Ich denke , da würde es besser aussehen wenn Du das teil mit Fingerfarben anmalst ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 18.11.2006, 17:13

:laughing4

wenn der lüfter dicht genug drann ist, läuft alles wie von selbst :lol:

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon ZX » 18.11.2006, 20:29

In wie fern ? Soll ich dir das teil Lackieren ! :shock: Ich denke , da würde es besser aussehen wenn Du das teil mit Fingerfarben anmalst ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 18.11.2006, 22:47

Der unterschied das Propan hoch wertiger ist als Butan und das mehr G° celsius erreicht
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 18.11.2006, 23:28

Ok..fazit der ganzen sache......
Propan verbrennt heisser neigt aber zum vereisen
Butan verbrennt "kälter" dafür weniger stress mit vereisen

Ich habe heute nachmittag ne propanbuddel geholt...ich will schnell warm und da ich davon ausgehe das der nicht nonstop läuft gibts auch kein generve mit dem vereiesen :D
Ausserdem gabs da auch nur propan :oops:

Mein problem hat sich erledigt genug infos bekommen...danke für eure hilfe :icon_thumright

Kann von mir aus in die tonne :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 19.11.2006, 08:27

Lasst mal ruhig offen das teil hier ! :D Vieleicht weiß der eine oder andere noch ne Lösung zwecks Vereisen ! :D Zudem können wir hier noch unsere eigenen Erfahrungswerte austauschen ! :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
kowinator
Kurvenheizer
Beiträge: 1128
Registriert: 26.09.2005, 20:21
Wohnort: Essen-Ruhrpott
Status: Offline

Beitragvon kowinator » 19.11.2006, 08:58

Durch zu schnelle Gasentnahme (Expansion) vereisen beide Gasflaschen
und der Druck geht etwas in den Keller Aber zum heizen sind beide gut
schau doch mal wobei du den besten Preis bekommst.
Wer vor der Kurve nicht bremst,war auf der Geraden ne Schwuchtel.
.....................................................................
Gallerie ansehen ;)

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 21.11.2006, 20:10

Vergiss aber nicht ein bischen luft reinzulassen
Das es eine Offene Flamme ist Braucht es Sauerstoff zum Verbrennen und das brauchst du auch zum Atmen Achtung Erstickungs GEFAHR
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 21.11.2006, 20:14

Wissen wir Francis ! :D Aber trotzdem Danke für die Warnung ! ;) Habe mir schon nen Lüfter besorgt der mit dem gerät gekoppelt wird ! :D Heizung an ..... Lüfter an der Frischluft von außen rein bringt ! :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 21.11.2006, 20:19

Vernunftig :D
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 22.11.2006, 18:00

..... Ich hab das mal hier her Verschoben ! Finde das das hier besser her passt !


So , mein Brenner ist heut gekommen ! :D Allerdings scheint es nicht das zu sein was ich dachte gekauft zu haben ! :( Er sieht Optisch schon anders aus und laut aussage Verkäufer hätte da ne verstellbare klappe dran sein sollen mit der man die Temperatur etwas regeln kann ! Die gibt es aber nicht ! :( Hab schon Angerufen , aber der Typ war nicht da ! Probier ich´s halt morgen nochmal !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 22.11.2006, 18:40

Ich habe immer noch nix....wenn ich mir morgen den sack abfriere werde ich aber stinkig :evil:
Aber vieleicht kommt er ja morgen :roll:
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 23.11.2006, 16:43

So erfolgreiches Telefon gespräch gehabt ! :D

Ergebniss ! Ich scheine durch meine Erkältung grad ein wenig zu doof zu sein ! :( Ware wurde geliefert wie Versprochen ! Heizerle ist regelbar ! Mann mann ..... über den Druckregler natürlich ! Und ich hab da weiß Gott was gesucht ! :roll: :roll: :roll:

Von meinem Kumpel wurde ich auch nochmals drauf hin gewiesen das ich ausschließlich mit Propan heizen soll ! Billiger und wohl doch besser als Buttan ! Auch die Heizwirkung soll besser sein bei gleichzeitig weniger Verbrauch ! ;)
NO RISK - NO FUN


Zurück zu „Werkzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste