Spezialwerkzeug ausm 3D Drucker :D
Verfasst: 09.07.2016, 19:33
Bei uns an der Hochschule könn Studenten 3D drucken lassen, Kosten für studenten nur fürs Material.
Hab mir den Spaß gemacht, eine Stecknuss für die Lenkkopf-Lagerfestzieh-Schraube konstruiert. Das Teil soll ja mit 4,9 Nm angezogen werden, nur gibt es kein Werkzeug, was dafür geeignet ist. Hatte schon an einen Kraftmesser an ner Zange gedacht, aber muss meim Studium ein bisi gerecht werden Hab diese einstellerei selber so oft gemacht (immer wenn man das olle Lager mal fettet alle 3 Jahre), im Endeffekt immer mit 3 Anläufen, weil immer zu lose (um das Lager zu schonen), das nervt.
Werd mir das Teil jetz ma für 12 € drucken lassen und gucken obs funst. Dann Stell ich die stl-Datei zur verfügung, sollte jemand sich auch was drucken lassen wollen (?) ne massenproduktion kann ich hiier nämlich nicht in auftrag geben. verleihs aba auch gerne.
Das teil ist xtra so konstruiert, dass es eben nur gedruckt werden kann (hätte nicht sein müssen… ^^) abbildungen u.a. des mittelschnitts folgen, ist nämlich innen hohl, um gewicht (kosten) zu sparen. Dazu ne kleine ausgleichsbohrung, damit sich da kein eingeschlossenens gas drin befindet (temperaturspannungen). Kommt ein ½ Zoll Stecker drauf. Den muss man dann noch auf ne kleinen Nm-Ratsche übersetzten, die 4,9 Nm kann. Hab den großen Stecker gewählt, um wieder Material zu sparen und ich die Übersetzungen eh da hab. Außerdem ist noch ein easteregg versteckt ^^
Wenn das Teil was taugt werd ich mir noch ne Übersetzung für meine KMX 125 machen lassen, hab ich bei der Konstruktion schon berücksichtigt, wäre ein kleines Scheibenteil, nicht teuer.
Sollte jemand das Teil selber drucken lassen wollen:
Statische Festigkeitsanalyse nach Roloff-Matek hat für die kritische Stelle (die 4 Zinken auf Biegung) gezeigt, dass die Zugfestigkeit des verwendeten Materials mindestens ein Wert von 30 N/mm2 aufweisen sollte. Und selbst dabei ists noch echt knapp.. naja aber mehr hat der drucker der HS nicht hergegeben. Verwendet wird ABS Kunststoff. Genauigkeit der Datei liegt bei 0,1 mm, da der Drucker eh nit mehr kann. Die Zinken sind breiter als erforderlich (4 statt 2 mm), weil der Druckvorgang es so braucht. Evtl. gibt sich dadurch auch noch ein bisschen mehr biegefestigkeit…
Im Endeffekt wärs klasse, sich auch sachen aus metall drucken zu lassen, z. B. Lasersintern. Dann kann man auch ohne Vitamin B, Fräserbank und Bohrwerk an Spezialwerkzeug kommen.
Wenns der Drucker vom Volumen hergeben würde, würd ich mir vllt auch ne stylische komplettverkleidung drucken lassen ^^ lackierbar ist das zeug. oder n durchsichtigen ventildeckel, das Verkleidungs M mit persönlichem schriftzug….
handy oder günstiger navi-halter wären auch cool ^^
Hab mir den Spaß gemacht, eine Stecknuss für die Lenkkopf-Lagerfestzieh-Schraube konstruiert. Das Teil soll ja mit 4,9 Nm angezogen werden, nur gibt es kein Werkzeug, was dafür geeignet ist. Hatte schon an einen Kraftmesser an ner Zange gedacht, aber muss meim Studium ein bisi gerecht werden Hab diese einstellerei selber so oft gemacht (immer wenn man das olle Lager mal fettet alle 3 Jahre), im Endeffekt immer mit 3 Anläufen, weil immer zu lose (um das Lager zu schonen), das nervt.
Werd mir das Teil jetz ma für 12 € drucken lassen und gucken obs funst. Dann Stell ich die stl-Datei zur verfügung, sollte jemand sich auch was drucken lassen wollen (?) ne massenproduktion kann ich hiier nämlich nicht in auftrag geben. verleihs aba auch gerne.
Das teil ist xtra so konstruiert, dass es eben nur gedruckt werden kann (hätte nicht sein müssen… ^^) abbildungen u.a. des mittelschnitts folgen, ist nämlich innen hohl, um gewicht (kosten) zu sparen. Dazu ne kleine ausgleichsbohrung, damit sich da kein eingeschlossenens gas drin befindet (temperaturspannungen). Kommt ein ½ Zoll Stecker drauf. Den muss man dann noch auf ne kleinen Nm-Ratsche übersetzten, die 4,9 Nm kann. Hab den großen Stecker gewählt, um wieder Material zu sparen und ich die Übersetzungen eh da hab. Außerdem ist noch ein easteregg versteckt ^^
Wenn das Teil was taugt werd ich mir noch ne Übersetzung für meine KMX 125 machen lassen, hab ich bei der Konstruktion schon berücksichtigt, wäre ein kleines Scheibenteil, nicht teuer.
Sollte jemand das Teil selber drucken lassen wollen:
Statische Festigkeitsanalyse nach Roloff-Matek hat für die kritische Stelle (die 4 Zinken auf Biegung) gezeigt, dass die Zugfestigkeit des verwendeten Materials mindestens ein Wert von 30 N/mm2 aufweisen sollte. Und selbst dabei ists noch echt knapp.. naja aber mehr hat der drucker der HS nicht hergegeben. Verwendet wird ABS Kunststoff. Genauigkeit der Datei liegt bei 0,1 mm, da der Drucker eh nit mehr kann. Die Zinken sind breiter als erforderlich (4 statt 2 mm), weil der Druckvorgang es so braucht. Evtl. gibt sich dadurch auch noch ein bisschen mehr biegefestigkeit…
Im Endeffekt wärs klasse, sich auch sachen aus metall drucken zu lassen, z. B. Lasersintern. Dann kann man auch ohne Vitamin B, Fräserbank und Bohrwerk an Spezialwerkzeug kommen.
Wenns der Drucker vom Volumen hergeben würde, würd ich mir vllt auch ne stylische komplettverkleidung drucken lassen ^^ lackierbar ist das zeug. oder n durchsichtigen ventildeckel, das Verkleidungs M mit persönlichem schriftzug….
handy oder günstiger navi-halter wären auch cool ^^