Filterwechsel und Ölfilterschlüssel

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Tim
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Filterwechsel und Ölfilterschlüssel

Beitragvon Tim » 24.08.2006, 14:01

Edit by Hägar:
Tja, so ist das manchmal. Ein Wort ergibt das nächste, und schon ist man bei einem artverwandten, aber eigentlich doch anderen Thema. Damit sich die User besser zurecht finden, habe ich das alte Thema "falsches Öl?" geteilt. Der abgeteilte Teil, der hier jetzt weitergeführt wird, betrifft das Werkzeug zum Filterwechsel!


Sehr schön,

dann werde ich mal zum Motorradladen tingeln und mir dort für 3,95 EUR nen OELFILTERSCHLUESSEL MIT STAHLBAND kaufen. Das wird mir dann sicherlich ne halbe Stunde arbeit und ne Menge Nerven ersparen.

Habt dank :D :D :D
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Beitragvon Mad-Dog » 24.08.2006, 14:03

Ich habe beides zu Hause.. mit Stahlband und einen mit Aufsatz ......

Mit Stahlband hast Du zwar ne günstigere Lösung und ist vielzweckmäßig einsetzbar, jedoch hast Du auf Grund des Krümmers nu 3-5 cm Platz zum hebeln.. nicht viel und nervig immer Stahlband auf, Stahlband zu, Stahlband verrutscht ....

Aber Ok .. Das gibt es schon mehrere Meinungen die NUR mit em Stahlband arbeiten und zurecht kommen, andere den Aufsatz für die Ratsche bevorzugen und andere wiederrum die die übliche Schraubenziehentechnik verwenden

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Beitragvon Tim » 24.08.2006, 14:09

Mit Ratschenaufsatz habe ich im Katalog glaube ich auch gesehen für 3,50 EUR bei Louis.
Dachte aber eigentlich, dass es mit der Ratsche eher probleme mit dem Krümmer und dem minimalen Platzangebot geben wird als mit dem Stahlband?
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Beitragvon Mad-Dog » 24.08.2006, 14:15

Stahlband:

Öffnen, von der seite auf den Ölfilter prokeln.
Schraube zudrehen; Stahlband ist nun fest verbunden.
Du hast da eindeutig weniger platz !! Du kannst das Stahlband, also den Griff nicht voll mit der Hand umschließen, da du dann mit den Fingerknöchel schon am Krümmer schrammst. Dann geht das wie gesagt 3-5 cm hoch. (wenn überhaupt) , fertig. Stahlband öffnen, paar cm tiefer, weiter wie oben beschrieben. Dazwischen mehrfach mit dem Stahlband beim festziehen abgerutscht, geflucht, weiter im programm.


Aufsatz: (Obacht , da verschiedene Größen !!!!!!!!!!!!!!!! )

Aufsatz auf Ölfilter
Knarre mit Verlängerung durch den Krümmer schieben und auf Aufsatz anstecken
knack knack, dreh dreh mit ratsche
Verlängerung und Ratsche raus, der rest mit der Hand drehen, fertig ...

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Beitragvon Kasi » 24.08.2006, 14:21

Ich habe einen aufsatz der so funktoniert wie Mad es beschreibt...nur mit dem unterschied das er drei krallen hat die sich dann zuziehen..passt immer für alle handelsüblichen filterpatronen egal wie gross.Funktoniert auch in beide richtungen also links und rechts rum..das allroundwerkzeug.
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Beitragvon Hägar » 24.08.2006, 14:23

Mad, Dein Bericht hört sich gut an. Ist das Deine eigene Erfahrung?

Bislang mache ich es immer mit Stahlband. Finde es zwar ganz okay, aber aus den von Dir beschriebenen Gründen doch verbesserungsfähig. Wenn Du den Ratschenvorsatz also nicht nur vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung kennst und für gut befindest, dann würde ich mir wohl auch mal so einen zulegen.
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Beitragvon Tim » 24.08.2006, 14:27

Hast mich auch überzeugt,
werde dem Stahlband lebewohl sagen und doch lieber die von KASI empfohlenen besorgen, denn genau den gibt`s bei Louis für 8,95 EUR (nicht wie von mir falschangegebenen 3,50 EUR)
Dankt euch, bin wieder einewenig schlauer geworden. :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon Mad-Dog » 24.08.2006, 14:31

Also .. mal eben schnell in meinen "Büro-Louis-Katalog 2006" geschaut

Seite 660

Der Aufsatz kostet 6,95 EUR in versch. Größen
Ölfilterschl. mit Stahlband 3,95 EUR
Kasi´s Selbstzentrierender Ölfilterschl: 8,95 EUR

Meine Erfahrungen basieren tastsächlich auf nunmehr 3 Ölwechsel (ab 2003)

Habe mir für meinen Anfang "wie-immer-nach-dem-Winter-anstehendem-Ölwechsel" 2005 erstmals diesen Aufsatz verwendet und es war eine Erleichterung !

Zumal du mit dem Stahlband, wenn sich der Filter wircklich schön festgesaugt hat, nur mit 2-3 Fingern die Hebelwirkung erziehlen kannst, da halt kein platz für die Hand mit mehr KRaft ist.
Teilweise war ich verzweifelt :cry: :cry: ja ich .. :lol: :lol:

Aufsatz drauf, lange Ratsche, drehen, lose, abschrauben !!!

Also ich finde es schneller + leichter (außer mit nem schraubendreher)
Der Schrauberdreher kann aber auch abrutschen beim einstechen und schwupps, bei alten Krümmern hast dann nen "Zu-Luft-Loch" ;-(

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Beitragvon Hägar » 24.08.2006, 14:35

Danke Mad und Kasi, das hört sich doch gut an. Dann werde ich demnächst mal einkaufen gehen. Weiß noch nicht, ob Mad- oder Kasi-Version. Jedenfalls: Tschüss Stahlband! ;) :D

Hier noch der zugehörige

Louis-Link

für die Katalogseite 660.
Zuletzt geändert von Hägar am 24.08.2006, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Mad-Dog » 24.08.2006, 14:39

Kasi´s Ölfilterschlüssel
jedenfalls so in der Art ... nur mit Loch für ratschenführung


Bild

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Beitragvon Kasi » 24.08.2006, 14:43

Das ist exakt das teil was ich habe...die schraube(die eigentlich gar keine ist) kann man rausziehen und dann ist der vierkant da wo die halb/zoll verlängerung reinpasst...unkaputtbar :D
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Beitragvon Hägar » 24.08.2006, 14:46

Da steht irgendwas von 3/8" drauf. Ist das das Maß für die Ratsche? Habe nämlich nur 1/2" und 1/4". Oder gibt es den Schlüssel auch für andere Ratschenmaße?

Und: Wo kriegt man die "unkaputtbare" Kasi-Version her, wenn man nicht die Louis-Billigware will?
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Beitragvon Mad-Dog » 24.08.2006, 14:49

Bei Louis steht folgendes:

Art-Nr: 10003192

Geeignet für Ölfilter mit Durchmesser: 63,5-120 mm

steht leider keine Größe drauf, ob 1/2" oder 1/4"

das ist der Louis Schlüssel

Bild

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Beitragvon Hägar » 24.08.2006, 14:53

Nun wäre noch eine Quellenangabe für das Kasi-Gerät nützlich...
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Beitragvon Mad-Dog » 24.08.2006, 15:00

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Beitragvon Kasi » 24.08.2006, 15:01

Hägar das nützt dir nix weil ich meinen vor etwa 10jahren in Bockhorn aufm oldtimermarkt gekauft habe...ist ne billigausführung reicht aber allemal.Das bild was Mad von Louis eingestellt hat sieht doch echt edel und blank aus..würde ich gar nicht lange nach rumsuchen sondern kaufen.
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Beitragvon Hägar » 24.08.2006, 15:22

Danke Mad. Und Kasi: Du hast wahrscheinlich recht, daß es die Billigausführung auch tut. Muß jetzt nur noch die Sache mit dem 3/8'"-Antrieb klären, denn ich will mir keinen neuen Ratschensatz kaufen :evil: .
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Beitragvon Kasi » 24.08.2006, 15:28

Wünscht du dir zum nächsten termin einen 3/8 knarrenkasten von zb Proxxon..sehr gute qualität für das geld.1/2 zoll ist doch treckerwerkzeug musst du als flugzeugmensch doch wissen :D :D ;)

Edit
Zur not kannst du auch eine nuss auf die schraube stecken..geht auch
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Beitragvon Hägar » 24.08.2006, 16:24

1/2 zoll ist doch treckerwerkzeug musst du als flugzeugmensch doch wissen
:lol: :lol: :lol: Hast Du mal versucht, mit einer 3/8"-Ratsche die Zentralmutter der Kupplung oder die Kettenritzel-Mutter zu lösen? :lol: :lol: :lol:

Proxxon..sehr gute qualität für das geld.
Jepp, genau das habe ich. Dein Urteil kann ich bestätigen. 8) 8) 8)

Zur not kannst du auch eine nuss auf die schraube stecken..geht auch
Darauf wirds dann wohl hinauslaufen. ;)
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Beitragvon tim1000 » 25.08.2006, 13:10

Also ich hab zwar bisher nur einen ölwechsel machen müssen und der ist in Konventioneller art erfolgt: Schraubendreher und Hammer was spricht dagegen??
ZX600D BJ92 Ca 40.000 km
und echt geil zu fahren

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Beitragvon Kasi » 25.08.2006, 13:14

Was spricht dagegen?........die heidensauerei die dabei entsteht..ich finde das ist nur eine notlösung 8) und du kannst dabei wenn du zu nah zum motor hin durchstichst auch was kaputt machen..dann haste richtig stress und arbeit :D
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Beitragvon tim1000 » 25.08.2006, 13:31

Na die Sauerei hat sich in Grenzen gehalten, und dass die Aufnahme(schraube) für den Filter noch nach vorn steht ist eigentlich auch klar...
ZX600D BJ92 Ca 40.000 km

und echt geil zu fahren

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Beitragvon Tim » 25.08.2006, 21:08

Also ich hab ihn mir jedenfalls heut' gekekauft, werde ihn aber erst kurz vor der neuen Saison 2007 benutzen, wenn der nächste Ölwechsel ansteht, kann also keine Tipps beitragen. :shock:
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Beitragvon Hägar » 27.08.2006, 11:53

Bin Freitag bei Louis gewesen und habe mir die verschiedenen Schlüssel mal angeschaut.

Die "Drei-Finger-Version" sieht in Original ziemlich pipperig aus. Der traue ich einfach nicht über den Weg. Außerdem ist sie für sehr große Filterdurchmesser ausgelegt. Auf den ZZR-Filter paßt sie zwar noch so gerade eben drauf. Die drei Finger müssen dazu aber nahezu vollständig eingeklappt werden. Da kamen mir Zweifel auf, ob die zuverlässig packen.

Habe mich dann für die billigere Version des nicht verstellbaren Ratschenaufsatzes entschieden.
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Beitragvon euer » 27.08.2006, 12:00

Ich habe mich am Freitag für die 10 Fingerversion enschieden und kommt von der durchaus renomierten Marke Hand :badgrin:
Öl habe ich das Castrol Grand Prix genommen(10W40teilsynth.) Bis jetzt läuft alles wunderbar.
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