Filterwechsel und Ölfilterschlüssel

Alles über Werkzeug , Hebevorrichtungen , Messen , Spezialwerkzeuge , Werkstattausrüstung usw. !
Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 30.08.2006, 13:34

Proxxon..sehr gute qualität für das geld.
Jepp, genau das habe ich. Dein Urteil kann ich bestätigen. 8) 8) 8)

...kann ich nicht bestätigen! proxxon ist für mich baumarkt-schrott über den ich mich schon oft geärgert habe, aber wir wollen das thema nicht noch mal splitten.

Schraubendreher und Hammer was spricht dagegen??

du kannst dir durch die radial wirkende kraft des schlages das anzugsgewinde verziehen oder dessen aufnahme beschädigen. ist ja nur so eine "dünne" gewinde-hülse, die auf grund ihrer natur (gewinde) nur für zug in axialer richtung ausgelegt ist, also vom prinzip wie ein gewindebolzen. da würdest du auch nicht von der seite gegenwemsen, denke ich mal.


grüße
flo
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

pumukill
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2008, 17:25
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitragvon pumukill » 05.05.2009, 18:16

Sooo... auch wenn der Thread schon etwas staubig ist, hier noch ein kleiner erfahrungsbericht.

Hab gestern meinen ( ersten ) Ölwechsel gemacht, und stand wie so viele vor dem Problem des Ölfilterentfernens.
zangen, Handkraft und sonstiges haben wie erwartet ( ich habe den thread vorher gelesen gehabt ) versagt.
Hab dann zur Variante des durchgeschlagenen schraubendrehers gegriffen, und nachdem ich mich schon ein wenig abgemüht hatte stand ich vor folgendem Problem:

Filter immernoch Bombenfest, der Vorbesitzer wird das Ding mit Zement angepappt haben, und die Wand des Ölfilters hatte ne 2cm große öffnung, da ich zwar mit purer Gewalt den Schraubendreher gedreht gekriegt hab, aber damit nur die Wand des Ölfilters zerschnitten hab.

Hab dann aufgegeben und mir heute bei Louis ne Flasche WD40 besorgt und einen von den Ölfilterschlüsseln, die oben schon beschrieben wurden, mit Stahlband ( --> hier klicken )

Hab dann heute das Ding mit dem Spray eingesprüht, kurz einwirken lassen, und dann mit dem ersten Versuch direkt das Monster abgedreht gekriegt, inzwischen alles wieder dran ( nur dummerwiese über Max. gefüllt, da muss mrogen nochma was raus :S ) und kann den Schlüssel nur empfelen, das sind gute 5 Euro.

so weit danke auch für den thread soweit...

greetz die Glatze

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 05.05.2009, 19:39

Ich hab mir mal schon vor Jahren ein Ölfilterschlüssel aus ner 1/2" Nuss und nem Stück Motorradkette gebaut. So ähnlich wie das Ding hier LINK Mit dem Ding bekommt man noch so festsitzende Filter auf weil der sich beim Drehen festzieht und kräftig zubeisst.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
pemi
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2007, 21:31
Wohnort: Husum/Struckum
Status: Offline

Beitragvon pemi » 25.05.2009, 17:40

Asgaard , das was du dir gebaut hast gibt es auch zu kaufen !! Habe ich zwei Stück von , kann ich nur empfehlen ! Habe aber auch noch welche mit Spannband ! Ansonsten nehme ich die Grosse Rohrzange :D :D ;) !!
rechts ist Gas
---------------------------------------------
ZX 600 E , Bj 95 , 74 kw am HINTERRAD :-) offiziell gemessen !!


Zurück zu „Werkzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste