Weil Du schon alles probiert hast und damit noch nicht den gewünschten Erfolg, versuch´ich dann mal hier weiter zu helfen
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Stimmt, dass man an den Ölfilter bei unserm Möp bissel blöd rankommt, ist aber bei andern auch nicht viel besser...scheint grad unter Möpfahrern viele mit "kräftigem Händchen" zu geben (man soll den Filter ja nur "handwarm" anziehen, damit er "irgendwann" auch mal wieder abgeht ^^ ).
Die genannten Methoden sind schon die gängigsten.
1. Ölfilterschlüssel zum "draufstecken" (bei uns eigentlich am einfachsten, aber auch am teuersten)
2. Ölfilterband (bei uns schlecht dranzukommen, weil irgendwie immer die Krümmerrohre im Weg sind ^^...Tipp von rechter Seite ansetzen über dem Krümmer..und bei mir hat sich hier erstaunlicherweise das "empfindlichere" Gewebeband bewährt (billiger, weil hält nicht so lange, haste aber mehr Grip auch wenn Du es nicht ganz stramm kriegst.
3. SchraubenDREHER...super praktikabel...mit etwas Erfahrung ^^ nützt nix den Filter nur zu erstechen...am besten auch von rechts ran an den Bock und ne "Delle ins untere Drittel möglichst weit vorne am Filter machen, wo er stabil genug ist, die nachfolgenden Schläge auf den Schraubendreher mit dem Hämmerchen zu verdauen ohne komplett zu zerfetzen, bevor sich was bewegt hat ^^.
Falls der Filter schon zu doll gelitten hat, das noch zu versuchen:
Versuch mal MIT GEFÜHL von vorne auf den Filter zu schlagen ...gerade soviel, das sich der Schmodder soweit lockert, dass du ihn los bekommst ( mit Band oder Schraubendreher ist egal) ..aber so wenig, dass das Gewinde am Flansch nicht hopps geht (Unser Motor ist aus ALU !!)
Schadet auch nix den Übergang von Flansch und Filter mit Kriechöl Deiner Wahl (WD40, Carramba Ballistol. o.ä.) "vorzubehandeln"
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...nur nicht unbedingt auf die Löcher im Filter sprühen
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Versuch das erstmal und melde, ob Du Erfolg hattest
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Linke zum Gruß
Ole