Welche Marke Farbe/Lack?

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 04.07.2011, 11:37

Hi!

Nachdem ich hier einiges gelesen habe über selber lackieren will ich es selbst mal versuchen ;) Schlimmer als jetzt kann Möpp eh nicht mehr aussehen :lol:

Welche Marke für Grundierung und Farbe würdet ihr empfehlen? Wollte mit Sprühdose arbeiten.

Danke im voraus

LG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kasi » 04.07.2011, 12:42

Genau versuch macht klug :D
Kauf nicht die billige scheisse sondern kauf markenprodukte,achte drauf das alle komponenten zusammen passen(nicht das dir die farbe hochkommt weil sie sich nicht mit der grundierung verträgt).
Wichtig ist ausserdem das du die ganzen vorarbeiten penibel ausführst,mit schlechter vorarbeit gibts niemals ein gutes endergebnis.
Sprühdosen neigen im letzten drittel zum rotzen da der druck nicht mehr so hoch ist in der dose.
Am besten wenn du sowas noch nie gemacht hast ist sich ein stück blech oder ähnliches zu nehmen und erstmal einige probesprühversuche zu machen damit du etwas gefühl dafür bekommst wieviel abstand wielange auf eine stelle etc.
Viel erfolg 8)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 04.07.2011, 13:04

Danke für den Tipp.
Was sind denn Markenprodukte? Kenne mich damit gar nicht aus und weiß daher nicht, ob Marke XY jetzt besser als AB ist?
Die Farbe sollte in Norddeutschland zu kaufen sein (gibt ja nicht alle Marken überall). Haben hier OBI, Bauhaus und Max Bahr. Kriege ich da vernünftige Farbe?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Tyson
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 11.05.2011, 17:30
Wohnort: Timmaspe
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Tyson » 04.07.2011, 13:25

Kleiner Tip von mir:
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_t ... Categories

Die Dosen haben einen besonderen Sprühkopf der schon sehr wie Lackierpistole ist. Zudem ist Vorlack und 2K-Klarlack mit dabei.
Hätte ich nicht so nen Effektlack drauf, wäre mein Lackierversuch echt gut geworden.
Ein Gruß aus dem hohen Norden!!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Morgenstund´ hat Blei im Knie....

ZZR 600 E Bj. 2002 , 19 Tsd. km steht zum Verkauf !!
HD XL 1200 C Bj. 1997 , 25 Tsd. km
Z 1000 SX Bj. 2012 , 2100 km

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kasi » 04.07.2011, 14:26

Der link funzt nicht Tyson
Am besten du gehst in einen autoteilezubehörladen die auch farbe verkaufen und diese auch anmischen.Hier bei uns kann man sich dort übrigens auch farbe anmischenlassen in sprühdosen.
Ansonsten sind die baumärkte schon ok,nimm nur nicht das billigste
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Joker » 04.07.2011, 16:10

Wenn man sich das Ergebnis von Ravens und meiner Lackieraktion anschaut (auch mit Dosen) dann hat sich eigentlich herausgestellt, dass die Grundierung und der Farblack nicht teuer sein müssen. Nur bei dem Klarlack sollte nicht gespart werden, weil dieser das Ergebnis am deutlichsten beeinträchtigt. Gut zu erkennen im ersten Bild der Galerie ( https://www.dropbox.com/gallery/8058727/1/Ergebnis%20Lackieren?h=343733 ): Für den Tank wurde ein Speziallack benutzt, benzinfest zu 10 Euro die Dose. Für den Rest billiger Lack zu 2 Euro die Dose. Billiger Lack kann leicht stumpf werden und ggf. nicht 100%ig aushärten (Raven kann ein Lied davon singen).
Was eigentlich auch wichtig ist, ist eine Vorrichtung, in die man die Dose einklemmen kann, sodass man einen Hebel zum Betätigen des Sprühkopfes hat, weil einem sonst nach einer Zeit der Daumen wehtut.

Hoffe das hilft :)
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 04.07.2011, 16:27

Danke =D>
Jetzt noch die Frage, wieviel Dosen muss ich so ca. für die komplette Verkleidung einplanen? Also für den jeweiligen Arbeitsgang (Grundierung, Farbe, Klarlack). Hab ich noch was vergessen?

Einen vernünftigen Autoshop haben wir hier leider nicht. Sind alles nur teure Kleinhöker. Da bleibt nur Baumarkt :?

Ah ja, noch ne Frage.
Wenn ich Aufkleber drauf haben möchte, wäre doch gut die vor dem Klarlack drauf zu machen, oder?
Hat da http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220800690879&ssPageName=STRK:MEWAX:IT schon mal jemand bestellt? Ist das gute Qualität?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kasi » 04.07.2011, 17:24

Menge kann ich nur schätzen aber ich denke3- 4 stück wirste schon brauchen von jeder sorte und wenn eine über ist haste was zum ausbessern was zumindest dann exakt passt vom farbton.Du siehst ja wieviel grundierung du brauchst und kannst dann ja wenns knapp wird noch lack nachholen.Wenn die farbschicht wie klarlack gemacht wird solltest du jedenfalls soviel haben das das in einem rutsch durchgezogen werden kann,bei der grundierung kannste schon zwischendurch aufhören wenns nicht reicht,wird ja eh nochmals geschliffen.
Bei den aufklebern wenn du sie mit klarlack überziehen willst must du unbedingt nachfragen ob die dafür geeignet sind,sind sie das nicht gibts den supergau und du wirst am nächsten tag fassunglos und weinend vor deinem ofen stehen und alles von vorne machen nachdem du die vorherige arbeit komplett wieder entfernt hast.
Bester fachmann hier im forum für farbe aller art ist Raven...der weiss was er da tut ;)

http://www.autoschrauber.de/content/000087/lackieren-mit-spruehdose.php
Das lies dir mal aufmerksam durch,ist ganz nett geschrieben und viel info für einsteiger
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Tyson
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 11.05.2011, 17:30
Wohnort: Timmaspe
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Tyson » 04.07.2011, 19:37

RH Lacke.
Die haben viele original Farben.
Findest Du u.a. in der Bucht.
Ein Gruß aus dem hohen Norden!!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Morgenstund´ hat Blei im Knie....

ZZR 600 E Bj. 2002 , 19 Tsd. km steht zum Verkauf !!
HD XL 1200 C Bj. 1997 , 25 Tsd. km
Z 1000 SX Bj. 2012 , 2100 km

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 04.07.2011, 22:34

Danke Kasi für den Link. Habe schon schnell durchgelesen. Wenn es ernst wird, studiere ich den nochmal genauer ;)

@ Tyson, die Preise sind aber gesalzen :roll: Mal sehen, werde mal Preise vergleichen und evtl. Testberichte lesen falls es für Lacke sowas gibt.

Ich hatte in einem Tread gelesen, dass man bei schwarz-matt nicht unbedingt Klarlack (Seidenmatt) drauf machen muss sondern dass Silikonspray langt.
Gibt es da schon mehr Erfahrungen zu?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
strandmicha
Schrauber
Beiträge: 803
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon strandmicha » 04.07.2011, 23:03

Hallo kaja,
Ich habe mein baby auch gerade selbst lackiert. Ich kann dir nur von den dosen abraten.mein ersterr versuch ging in soweit daneben,das die dosen zum ende hin anfangen zu spucken,und das sieht dann echt billig aus.
hier meine tipps:
-nimm dir viel zeit, in vorplanung und ausführung.ein woende reicht definitiv nicht.
-google mal,nach einem lackier-zubehörladen,lass dich dort beraten,überleg dir vorher genau was du machen willst,den du brauchst zu der farbe den richtigen klarlack,die passende grundierung,den passenden füller, und den passenden spachtel. Ist da nur eine falsch abgestimmte komponente bei, kann es sein dss du unfreiwillig ein winterprojekt hast.
-bau so viele teile wie möglich ab und bearbeite jedes einzeln,viel arbeit aber der aufwand lohnt. Such nach leuten , die dir helfen können,pfalls das alles neuland für dich ist.
Ich bin jetzt in der 4.woche(tut mir nicht so weh,da ich zur zeit 1monat zwangspause habe) und am so muss mein baby wieder laufen. Ich hab mich jetzt beim 2.mal für flipflop lack vom profiladen entschieden.baumarkt kommt mir nicht mehr ans baby. Bilder vom anfang bis zum schluss gibts demnächst hier und bei fb. Ausserdem wird mein baby bald fotomodel für den rombo versand, also so schlecht scheints nicht geworden zu sein :D
Wenn du magst, können wir auch mal telefonieren,denn auf alle kleinigkeiten auf die du noch achten muss,kann ich hier nicht eingehen,das würde den rahmen sprengen.
Lg micha
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Joker » 04.07.2011, 23:08

Ne Kasi, 4 Dosen sind viel zu wenig. Wir hatten 6 Dosen schwarz, die zwar gereicht haben, aber ein oder zwei Dosen mehr wären da gut gewesen. Dosengröße übrigens 400 ml

Also Grundierung (Sprühspachtel) ca 12 Dosen, weil nicht so ergiebig wie normaler Lack
Farbschicht 6 bis 8 Dosen, lieber 7 oder 8
Klarlack für eine Schicht mindestens 7 Dosen, für den Tank Benzinfester Klarlack, reicht eine Dose

Dann hat man auch eine insgesamt etwas dickere Lackschicht.
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kasi » 05.07.2011, 06:42

Bei mattschwarz geht das super mit dem silikonspray was dann den seidenmatteffekt gibt ausserdem ist mattschwarz am einfachsten zu lacken.
Wegen der menge,Kaja schrieb das sie NUR die verkleidung machen will nicht das ganze moped ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 05.07.2011, 10:38

Wenn ich keinen Klarlack will, was mache ich dann mit dem Tank bezüglich Benzifestigkeit? Gibt es da auch speziellen Lack?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
strandmicha
Schrauber
Beiträge: 803
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon strandmicha » 05.07.2011, 13:54

Jepp,gibt es.
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kasi » 05.07.2011, 14:55

Die heutigen lacke sind glaube ich eh benzinfest,solange man sie nicht komplett unter sprit setzt,insbesondere die neueren tankdeckel tun ein übriges.Früher als die dinger noch zugedreht werden musten sah das anders aus da der deckel immer über den takstutzenrand "schmiergelte" und wenn bis an den rand gelackt wurde kroch der sprit darunter was natürlich garnicht gut war und dann an dieser stelle das grosse übel seinen lauf nahm in form von fetten blasen unter dem lack.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9926
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Oppa » 05.07.2011, 17:32

Der Klarlack ist am schwierigsten zu versprühen, weil er sehr schnell aushärtet und wenn da Temperatur und Abstand nicht stimmen, bekommst Du Pickel gesprüht, weil der teilweise schon im Sprühnebel aushärtet und bei zu geringem Abstand bekommst Du Nasen. Da Du wohl keine temperierte Lackierwerkstatt hast und ohne Abzug ein Lackieren in geschlossenen Räumen nicht sinnvoll ist, würde ich auch eher in den frühen Morgenstunden lackieren. Und eh am besten am Morgen nach einem nächtlichen Regen und bei möglichst wenig Wind wegen Staub und Pollen etc.

Trotzdem würde ich nicht auf den Klarlack verzichten, weil der quasi die harte Schutzschicht auf dem weichen Farblack ist. Man sollte auch 2x drüber gehen (nach einer kurzen Ablüftungsphase). Ansonsten wird der Farblack relativ schnell stumpf und Kratzer sind auch leichter drin.

Und ja: die Dosen sollte man nicht ganz leer machen, insbesonder nicht beim letzten Farbgang wegen der Tröpfchenbildung am Sprühkopf. Kann auch passieren, wenn man zu lange am Stück sprüht ohne den Sprühkopf mal abzuwischen, um die Düse verteilt sich halt immer Farbe und wenn das zu viel wird, reißt das als Tropfen dort ab und macht einen Klecks.

Man sprüht eh besser in mehreren Gängen mit kurzen Ablüftphasen dazwischen und macht nicht gleich alles in einem Zug farbig. Die Gefahr von Nasenbildung ist zu groß. Die kann man vor dem Auftrag des Glanzlackes zwar noch mal mit gaaaaaaaaanz feinem Schleifpapier wegmachen, aber das macht Mühe und kostet zusätzlich Zeit zum Austrocknen und anschließendem Schleifen.

Und noch eins: je besser die Vorarbeit (spachteln, füllen, schleifen...) um so besser auch hinterher das Ergebnis. Eine Riefe, die man auf dem matten Kunststoff kaum sieht, kommt unter Glanzlack hervorragend zum Vorschein! #-o
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
RAVEN`S Weibchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1704
Registriert: 14.06.2007, 14:18
Wohnort: Zeiskam
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon RAVEN`S Weibchen » 05.07.2011, 23:31

Wie Joker schon sagt braucht man eine gewisse Menge an Grundierung, Hauptlack und Klarlack.

Es gibt Benzinfester Lack und der ist net grade billig.
Aber kannst dich ja mal im Internet schlau machen wie teuer er ist und wo du ihn am besten bekommst ( nicht immer die anderen für sich suchen lassen).

Vorarbeiten am besten mit 280 Schleifpapier anfangen und sich in den obersten Bereich (1000-1200) an Schleifstärke machen. Das ganze zum Schulss hin mit Nassschleifpapier.
Beim Lack drauf achten das du die Teile erst ANNEBELST etwas 5 Minuten warten und dann kannst du den Rest machen.
Was den Klarlack angeht bekommst du auch schon den Spezialklarlack mit der Katusche unten, der ist aber net viel besser als den normalen 2 Kompenentenlack.
ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 06.07.2011, 07:25

Ich will ja nicht andere für mich suchen lassen :? Nur wenn ich nicht weiß was man da am Besten nimmt kann ich auch nicht danach suchen. Und versprechen tun die Hersteller alle sonstwas. Jeder ist der Beste, Tollste usw.
Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus. Muss mich in die Materie auch erstmal reinfuchsen.

Ich habe gestern bei der Arbeit zufällig eine Firma gesehen, die scheinbar was mit Farben und Lacken zu tun hat. Da werde ich nachher mal vorbeischauen. Vielleicht können die mich schonmal etwas beraten bezüglich Lack.

Hole nachher erstmal Schleifpapier. Irgendwo muss ich ja anfangen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9926
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Oppa » 06.07.2011, 17:50

Zutaten:

Silikonreiniger evt. auch Alkohol (gg. Fett)
Schleifpapier (wie erwähnt ab 240er aufwärts)
Lackierer-Staubtuch
Kunstoffprimer
Füller (am besten zwei unterschiedliche "Dicken")
Grundierung
Farblack
Klarlack

Haken machen, um die Teile aufzuhängen

Einweghandschuhe
Fusselfreie Klamotten
evt. etwas gegen lange Haare ;)
u. evt. Atem-/Augenschutz
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 06.07.2011, 18:23

So, war vorhin bei einem Autozubehörladen die auch Lacke haben und habe da mal ein paar Preise eingeholt.

Nun habe ich noch mehr Fragen als vorher... :? Der Mensch im Laden hatte keine Ahnung von Moppeds.

Wie ist der Erfahrungswert, brauche ich den Primer für die gesamte Verkleidung oder bleibt beim Schleifen noch was vom alten Lack als Unterlage?

Nach dem Schleifen kommt der Füller und dann die Grundierung, richtig? Muss ich vor der Grundierung nochmal den Füller schleifen? Da habe ich jetzt Unterschiedliches gelesen.

Kann ich den Klarlack nass auf nass sprühen oder muss der Farblack erstmal trocknen? Wenn trocknen nochmal anschleifen?
Da werde ich aus dem Artikel von Kasis link nicht so ganz schlau oder ich bin zu blond :?

Wenn ich eine matt schwarze Farbe habe und dann normalen Klarlack nehme, wird das Schwarz dann glänzend? Besser ist dann Seidenmatt, oder?

Immerhin kann ich in dem Laden auf Kommission kaufen. Und 10% kriege ich auch noch.

Danke Oppa für Deine Zubehörliste. Werde das Meiste auf die nächste Einkaufsliste setzen. Einiges kriege ich so bei der Arbeit.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9926
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Oppa » 06.07.2011, 22:53

Kaja hat geschrieben:Wie ist der Erfahrungswert, brauche ich den Primer für die gesamte Verkleidung oder bleibt beim Schleifen noch was vom alten Lack als Unterlage?
das solltest Du an einer kleinen Stelle vor dem großen Sprühakt testen: wenn sich Deine Grundierung mit dem alten Lack verträgt (keine Ablösungen beim Auftrag), was meistens der Fall ist, sollte nur der Übergang so beigeschliffen sein, dass man das nachher nicht mehr sieht. Primer muss nur auf "nackten" Kunststoff, die Sorten, die ich bisher hatte, tragen aber so dünn auf, dass die oberen Schichten das nicht 'mitbekommen', muss also nicht vom alten Lack entfernt werden.
Kaja hat geschrieben:Nach dem Schleifen kommt der Füller und dann die Grundierung, richtig? Muss ich vor der Grundierung nochmal den Füller schleifen? Da habe ich jetzt Unterschiedliches gelesen.
1. fast richtig: wenn alles schön glatt ist, kannst Du auch ohne Füller weiterarbeitern 2. hatte ich auch vergessen zu erwähnen, evt. brauchst Du auch noch Füllspachtel (incl. Harter und Spatel) für richtig tiefe Kratzer. Diese und der Füller dienen dazu, tiefe Kratzer (Spachtel) bis feinste Riefen (feiner Füller) 'einzuebnen'. Nach dem Spachteln ist je nach Dicke des Auftrags evt. auch ein Raspel oder mindestens grobes Schleifpapier notwendig (würde Nassschleifpapier nehmen oder Du brauchst einen Atemschutz und einen guten Staubsauger!). Je nach Deinen Qualitätsansprüchen sollte zumindest ein "dicker" Füller noch fein angeschliffen werden. Generell kann man zum Schleifen sagen, dass dabei nicht nur Unebenheiten geglättet werden, sondern auch die Oberfläche hauchdünn angerauht wird, was die Haftung der nachfolgenden Schicht erhöht.
Kaja hat geschrieben:Kann ich den Klarlack nass auf nass sprühen oder muss der Farblack erstmal trocknen? Wenn trocknen nochmal anschleifen?
Er muss nicht trocknen, sollte aber 'ablüften'. Denke 20 Minuten bis eine halbe Stunde sollten bei ca. 20°C genügen. Bei wasserbasierten Lacken und ohne beheizten Trockenschrank sind eh mehrer Tage Trocknungszeit bis zur vollständigen Aushärtung einzuplanen. In denen sollte der Lack nicht strapaziert werden.
Kaja hat geschrieben:Wenn ich eine matt schwarze Farbe habe und dann normalen Klarlack nehme, wird das Schwarz dann glänzend? Besser ist dann Seidenmatt, oder?
weiß jetzt nicht, was Kasi geschrieben hat und ersteres habe ich noch nicht probiert, esse auch keine Gurken auf Schwarzwälder Kirch! ;) Denke, die Wirkung hebt sich auf. Entweder glänzend in allen Schichten oder überall (seiden)matt. In meiner Galerie habe ich meine schwarz-matt lackierte 97ger (mit der jungen Dame drauf) abgebildet. Fand ich damals voll gut. Aber auch Ravens neues Biest mit dem glänzenden Schwarzton kommt voll gut. Geschmackssache halt.
Kaja hat geschrieben:Immerhin kann ich in dem Laden auf Kommission kaufen. Und 10% kriege ich auch noch.
Was für ein Farbenhersteller?

Die Qualität ist auch im Preis ablesbar. Die meist 'giftigen' 2Komponentenlacke vom Autolackmischer sind wesentlich strapazierfähiger als die häufig wasserbasierten Lacke aus dem Regal. Hatte aber mit den Dosen aus dem Regal auch keine Qualitätsprobleme (s. o.). Kenne beides: Pistole und Dose.

Und noch eins zum Schluss: erwarte am Anfang nicht zu viel. Das ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf und bis das Handling stimmt, hast Du wahrscheinlich schon mal den ersten Auftrag wieder runtergeschliffen, bis es gut aussieht! ;) Aber nicht verzweifeln, irgendwann hat man das Handling raus und kann sich hinterher seiner Taten freuen! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 07.07.2011, 04:48

Danke für Deinen Zuspruch :D

War gestern beim Baumarkt meines Vertrauens und musste feststellen, dass 320er Schleifpapier das feinste war was die hatten :doubt:
Also weitersuchen....

Hatte dort jeweils eine Dose schwarz-matt und glänzenden Klarlack mitgenommen (die hatten kein seiden matt) und halt das 320er Papier. Die Farbe war die gleiche Marke wie beim Autohöcker. Der Autohöcker hatte mich übrigens gefragt, aus welchen Material die Verkleidung ist und ich sollte doch lieber die Teile einzelnd abbauen :roll: Ja ne, dachte die läßt man dran :lol:

Zu Hause mal am alten Fender geübt und geschaut, wie das überhaupt so aussieht. War jetzt keine Grundierung oder so drunter. Wollte nur mal testen und schauen was Klarlack zu matt sagt. Der Untergrund war auch ziemlich uneben da 320er nicht so der Renner ist. Aber egal, war ja nur Übungsobjekt.

Wenn ich gleich zur Arbeit fahre, werde ich das Ergebnis sehen. Gestern Abend war es schon zu spät bis alles trocken war.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welche Marke Farbe/Lack?

Beitragvon Kaja » 07.07.2011, 06:55

So, schaut gar nicht sooo schlecht aus. Klarlack auf matt ergibt ein irgendwie Zwischending zwischen normal schwarz mit Klarlack und schwarzmatt mit Seidenmatt.
Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Sieht aber eigentlich ganz gut aus ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste