So, Petrus war mir heute gnädig: konnte bei etwas frischem aber trockenen Wetter meine Abschlusstour ums Steinhuder Meer fahren - ich habe dabei sogar etwas Sonne genießen dürfen
. Anschließend gings dann ans Basteln, juckt ja schließlich schon mächtig in den Fingern und außerdem hatte ich Euch den Bericht ja versprochen.
Zur Montage und Bewertung bereit lag ein kompletter Satz Blinker (2x vorne + 2x hinten) plus ein Rücklicht, alles in rauchgrau. Die Teile hatte ich diese Woche bei
lights4all bestellt und nach nur 2 Tagen geliefert bekommen (super, ein Pluspunkt bitte
)
Die vorderen Blinker
Preis
49,95 EUR für zwei neue rauchgraue Blinker ist ok - da habe ich schon ganz anderes gesehen
Material und Verarbeitung
Jeder der schon mal einen Blinker aus dem Zubehör in der Hand hatte weiß um deren teilweise bescheidene Passform, insbesondere bedingt durch die Fehlabbildung der vorderen Halterung. So war es auch (für mich) nicht verwunderlich, dass die Blinker vorne nicht denen von Kawa entsprachen:
Legende:
- Bild 1+2: orange Blinker mit grauer Unterschale = original Kawasaki: lange Haltenase, Arretiernase für die horizontale Befestigung vorne vorhanden
- Bild 3: rauchgrauer Blinker, weiße Unterschale = Zubehör-Blinker von lights4all: kurze Haltenase, Arretiernase für die horizontale Befestigung vorne vorhanden (hierzu später mehr).
- Bild 4: Vergleich Nasenlänge Kawa - lights4all
Ansonsten wirkt die Konstruktion nicht wie beim Original: das Plastik der Unterschale, die Länge des Anschlusskabels, die Aufnahme und Arretierung der Lampenfassung - alles lassen darauf schließen, dass die Auswahl der Materialien auf Basis der Maximierung der Verkaufsmarge gefällt wurde. In anderen Worten: Es wirkt alles in allem etwas billig.
Auch die Tatsache, warum man die weiße Unterschale nicht wenigstens auf der Innenseite (nach außen gerichtet) schwarz gemacht hat will sich mir nicht erschließen.
Montage
Die vorderen Blinker an der ZZR zu tauschen ist ein Kinderspiel - eine Schraube raus, den bestehenden Blinker raus und abgeklemmt und schon kann der Ersatz eingesetzt, angeschlossen und verschraubt werden.
Überraschung 1: die Teile haben zwar wie befürchtet eine kürzere Haltenase als die Originalen von Kawasaki, sie habe aber den Mittelsteg aus Plaste der die vertikale Position des Blinker hält. Damit ist es tatsächlich möglich, diesen Blinker ohne Basteleien und Nacharbeiten zu montieren
Überraschung 2: beim Zusammenfügen der beiden Hälften des rechten Blinkers wurde in der Produktion geschlampt und so liegen die Schraublöcher der beiden Hälften nicht übereinander. Ein Verschrauben ist so leider nicht möglich. Dies bestätigt leider den etwas negativen Voreindruck in Punkto Material. Dieser Blinker wird leider wieder zurück gehen müssen. Ich glaube aber, dass dies ein Einzelfall ist, da der linke Blinker ok ist. Trotzdem:
Passform
Die Passform ist ok bis
so la la. An Kawa kommt es auf keinen Fall heran. Es ist, auch wenn man mit dem Daumen ein Festschrauben simuliert, ein Spalt oben vorhanden, der nach vorne hin größer wird (1mm max). Ich werde sehen, ob ich dass bei endgültiger Montage des Blinkers hinbekomme. Auf alle Fälle wird der Blinker zusätzlich mit schwarzem Silikon arretiert werden. Wertung =
Helligkeit
Jetzt weiß ich warum die Dinger keine Schwierigkeiten bei den Grün-Weißen bzw. Blau-Weißen machen - es ist kein Unterschied zum Original erkennbar (Bild 1+2 = Kawa aus/an, Bild 3+4 = lights4all aus/an)!
Optik
Definiv eine extreme Aufwertung wenn es zur Maschine passt - bei meiner 1999er in Candy Persimmon Red lackierten ZZR ist das definitiv der Fall - Geil, abgefahren, super, sabber
Fazit vordere Blinker
Das Verhältnis Preis/Leistung ist ok, für den Preis hätte man etwas mehr Bedacht auf Material und Details legen können (z.B. schwarze Unterschale). Ansonsten eine echte Aufwertung für Euer Bike. Die Montage bekommt jeder hin, der mit einem Schraubendreher ein paar mal nach links und ein paar mal nach rechts drehen kann.
Ergo:
holt sie Euch!
Die hinteren Blinker
Preis
Mit 45,95 EUR für den Satz Blinker akzeptabel
Material und Verarbeitung
Bei den hinteren Blinkern gibt es keine bekannten gravierende Mägel bei den Zubehör-Exemplaren, da machen die Teile von Whitelights keine Ausnahme.
Zwar könnte auch bei den hinteren Blinkern das Material höherwertig anmuten, aber zumindest hat man die Innenseite der Unterschale spiegelnd lackiert/beschichtet, so dass von außen nichts auffällt. Außen hui innen naja, daher (Zwischenwertung)
Montage
Das Austauschen der kompletten hinteren Blinker ist nicht ganz so trivial wie das der vorderen, da die Unterschalen von innen mit drei Schrauben gehalten werden. Man muss also wohl oder übel die hintere Verkleidung demontieren, um die komplette Einheit zu tauschen. Für mich kein Problem, da ich die Maschine eh gerade zerlege. Außerdem gibt es hier einen netten Work-Around: Man tauscht nicht den kompletten Blinker sondern nur die Oberschale und die Glühbirne. Die Oberschale wird nur durch eine von außen erreichbare Schraube gehalten und schon kann man die Schalen in weniger als 2 Minuten tauschen. Das Ganze hat dann außerdem einen netten Nebeneffekt (siehe Passform).
Passform
Meine lieben Genossen bei der Firma lights4all: ich stelle Euch mein KRAD gerne mal auf den Hof, damit Ihr Euch von Euch vertrieben Sch... mal anschauen könnt. Ich bin Mr. Pingelheini und das geht gar nicht:
Spalte so groß wie der Rio Grande, wo man auch hinschaut. Wenn ich Kohle für etwas auf den Tisch packe, dann erwarte ich entsprechende Gegenleistung, basta. Zwischenwertung:
Jetzt kommt oben erwähnter Work-Around ins Spiel: in meiner Verzweiflung (:lol:) habe ich die Oberschale von lights4all mal mit der Unterschale von Kawa kombiniert und siehe da: es passt!!! Kein Spaltmaß, keine Tränen
Leider zeigt sich auch an diesem Paar Blinker wieder, was ich unter "Material und Verarbeitung" und für die vorderen Blinker gewertet hatte - billig ist geil!
Helligkeit
Wie auch schon bei den vorderen Blinkern gibt es hier nichts zu reklamieren
Optik
Wie auch bei den vorderen Blinkern bin ich beim Anblick der schwarzen (rauchgrauen) lights4all Exemplare in Verzückung verfallen. Ich verstehe jetzt, was schufetischistische Frauen bei einem Paar Manolo Blahnik Pumps empfinden
Fazit hintere Blinker
Das Verhältnis Preis/Leistung wäre ok, wenn die Passform der Unterschalen nicht so mies wäre. Ich meine, irgendwo mal die schwarzen Schalen und das Leuchtobst einzeln für 30 Euro oder so gesehen zu haben (finde es gerade nicht, vielleicht war es auch Wunschdenken). Es gibt absolut nichts was die Mehr-Euros für die kompletten Blinker rechtfertigt! Im Gegenteil: der Aufwand ist um ein Vielfaches höher und wenn man es dann auf dich genommen hat wird man enttäuscht...
Ergo:
holt sie Euch wenn es keine Alternative gibt oder verwendet nur die Oberschalen
Das Rücklicht
Preis
Mit 47,95 EUR fast schon ein Schnäppchen
Man sollte dazu erwähnen, dass es sich bei dem Licht um ein mit LEDs bestücktes Ersatzteil handelt, was (für mich) positiv zu werten ist, daher
Material und Verarbeitung
Hier gibt es nichts zu nörgeln - die neue Unterschale ist schwarz, die Fassungen hinten sauber versiegelt. Das verwendete Material wirkt nicht billig oder so und alle verwendeten Teile wirken so als gehörten Sie an Ihre Stelle.
Montage
Irgend jemand hat mir mal geflüstert, der Tausch eines Rücklichts ginge innerhalb von 5 Minuten (zzr6001, warst Du das?). Ich halte das für ein Gerücht, da alle vier beteiligten Verkleidungselemente (oben, unten, links, rechts) sowie der Haltegriff gelöst oder entfernt werden müssen um das Rücklicht zu tauschen. Für mich gar kein Problem: a) ich habe das schon zig mal gemacht und b) ich zerlege die Karre eh gerade. Ist die Verkleidung erstmal aus dem Weg werden die 3 haltenden Muttern entfernt, das Original-Rücklicht abgenommen, das neue eingesetzt und verschraubt und angeschlossen. Dann nur noch die Verkleidung wieder drauf und fertig ist der Lack. Kein Exptertenwissen erforderlich, nur 45 Minuten solltet Ihr rechnen.
Passform
Gute Nachrichten meine Freunde - es passt. Zum einen sitzt das Rücklicht nicht eingepasst in einem Rahmen sondern vertieft hinter diesem mit einem vorgesehenen Spalt, zum anderen ist die Verarbeitung gelungen. Keine Schwierigkeiten hier
Helligkeit
Schon bei normalem Abblendlicht mehr als akzeptabel stellt sich die Frage: darf ich mit dem Ding tagsüber bremsen? Das Teil ist vergleichbar mit der Nebelschlussleuchte an einem Auto wenn man bremst!!! 1A
Bild 1: Kawa normal, Bild 2: Kawa Bremse, Bild 3: lights4all normal, Bild 4: lights4all Bremse
Optik
Ich mag Sicherheit lieber als Schicki-Micki, wobei ich auch letzterem nicht abgeneigt bin. Aus/An/Bremse, das Ding sieht einfach rattenscharf aus ohne die Sicherheit zu gefährden
Fazit Rücklicht
Solltet Ihr dieses Gimmick für Euer Bike in Erwägung gezogen habe - nur zu! Preis/Leistung sind gut, Verarbeitung ist gut, Optik ist super und die Sicherheit wird auch nicht beeinträchtigt.
Ergo:
Pure Kaufempfehlung
Abschließend hier nochmal ein paar Vorher-Nachher Bilder sowie ein Link zu einem Zusammenschnitt der 4 Videos auf denen ich die Helligkeit der vorderen und hinteren Blinker eingefangen habe:
LINK zum YouTube Video.
Gruß
sanplis