Umbau auf Wave-Bremsscheiben

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Freki
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Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Freki » 22.03.2011, 11:22

Hallo,
wie bereits schon im Fahrwerks-Thread angesprochen, hier mal die versprochenen Bilder und ne kurze Beschreibung der Umbauaktion, um meine
Zunächst einmal stand ja schon der lange geplante Wechsel der Gabelfedern an. Hat alles super geklappt, dank der Anleitung von Zauberer, an dieser Stelle ein "gefällt mir" :D

Hierzu haben wir uns in der Werkstatt eine Bekannten eingenistet und die Umbauaktion zu dritt (ByTe-ErRoR, Manni und Ich) durchgezogen, dann macht die Sache gleich vielmehr Spass und meistens sind ja auch mehr als 2 Hände von Vorteil.
Bild
3er-Combo

Im Zuge des Gabelumbaus musste das Vorderrad eh raus und die Bremsscheiben hatten bei mir auch schon Untermaß. Also kam noch das Wechseln der Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit dazu. Da es sich hierbei um die Bremsanlage, welche ja bekanntlich zu den lebenswichtigen Bestandteilen am Motorrad gehört. Daher betrachte ich das ganze immer mit etwas Zwiespalt und es sollte sehr sorgsam gearbeitet werden.
Zuerst einmal das Rad ausbauen. Dann die Schrauben der Bremsscheiben lösen, diese sind mit ordentlich Sicherungslack versehen, daher braucht man auch einen guten Hebel. Dabei aber nicht die Köpf runddrehen. Im Anschluss schön die Auflagefläche sauber machen, damit die neu Scheibe plan aufliegt. Wenn man Lust hat, kann man auch gleich die Felge schön sauber, hatte ich aber nicht sonderlich. Dann die Schrauben, mit Schraubensicherung versehen, über Kreuz festziehen. Das Ganze logischer Weise analog auf der anderen Seite.
Bild
Vergleich der Bremsscheiben

Jetzt kümmern wir uns um die Bremssättel. Zuerst die alten Beläge entfernen. Die Kolben sollten vorm Zurückdrücken ordentlich sauber gemacht werden. Hierbei findet die Zahnbürste der Ex-Freundin endlich eine sinnvolle Verwendung. Vor dem Zurückdrücken, den Ausgleichsbehälter öffnen und etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze absaugen, oder im Anschluss von der Verkleidung wischen. Die Kolben lassen sich einzeln mit den Fingern oder auch, unter Verwendung der alten Beläge als Puffer, mit Schraubendreher o.ä. zurückstellen. Dann die neuen Beläge einsetzten, wer will kann noch etwas Kupferpaste auf die Kontaktflächen zwischen Sattel und Belag schmieren. Ich habe dann die Sättel wieder montiert und dann das Rad eingebaut. Zum Schluss erfolgt noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit anschließendem Entlüften. Dann noch gucken ob alles gleichmäßig läuft und die Scheiben plan sind.
Bild
Am lebenden Objekt

Jetzt heißt es alles behutsam einfahren, die Optik ist echt toll und es ist schön wieder einen vernünftigen Druckpunkt zu haben.
Danke an ByTe-ErRoR für das Bereitstellen des Vergleichsobjektes

schönen Gruß Felix
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon -Manni_ » 23.03.2011, 23:34

Du hast vergessen zu erwähnen dass die Bremssättel runter müssen um das Vorderrad auszubauen :badgrin: nächstel mal wetten wir um nen Kasten :D

Hat Spaß gemacht mal mit professionellen Mitteln zu arbeiten
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon silverblack » 24.03.2011, 13:13

und beim nächsten mal bauen wir gleich noch ein paar Stahlflexleitungen für den perfekten Druckpunkt ein :D .
Sieht gut aus - wo habt ihr die Werke aufgetrieben???

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon -Manni_ » 24.03.2011, 13:39

Stahlflex sind doch schon dran, Felix is jetz super ausgestattet was bremsen angeht.

Ok vielleicht denkst du ja nochmal über radiale monoblocks nach :D

Ach die Werkstatt stand da einfach so rum. Felix hat einfach mal den Überschuss an Vitamin b benutzt
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Freki » 24.03.2011, 21:39

silverblack hat geschrieben:und beim nächsten mal bauen wir gleich noch ein paar Stahlflexleitungen für den perfekten Druckpunkt ein :D .Silverblack

So hörst du mir also zu. :badgrin: Den Schritt hab ich doch schon vor 3 Jahren gemacht. Das ist ne Autowerkstatt von Bekannten von mir, hat ziemlich gut gepasst muss ich sagen.

Gruß Felix
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon ByTe-ErRoR » 25.03.2011, 01:03

Ja, die Aktion mit der Werkstatt war echt genial Felix. Leider hat es mich danach flach gelegt und ich konnte noch gar nicht die Federn und die Stahlflexleitung so richtig testen.

Grüße Thomas
Schön meine englische nackte Lady hart reiten :p

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon funky » 25.03.2011, 17:10

es gibt nichts besseres als einen schönen platz zum schrauben

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Tron » 31.03.2011, 02:10

Ich warte noch gespannt auf den Fahrbericht! 8) Wie krass ist der Unterschied?

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Freki » 01.04.2011, 13:36

Tron hat geschrieben:Wie krass ist der Unterschied?


Kann ich noch nicht genau sagen, ich bin ja noch etwas vorsichtig mit der Bunutzung der Vorderradbremse, aber im großen finde ich nicht, dass sich die Bremsleistung zu vorher unterscheidet. Das wird aber sicher nicht die Welt sein, so wie von den Vertreibern suggeriert. Ich hab jetzt allerdings auch Beläge von Brembo drauf, vorher bin ich die Sinterbeläge von Lucas gefahren. Daher wird sich das nicht 100% auf die anderen Bremsscheiben zurückverfolgen lassen. bis Sonntag :)

Gruß Felix
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon funky » 01.04.2011, 18:37

wieso bist du von lucas sinter abgekommen?

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Freki » 02.04.2011, 10:35

funky hat geschrieben:wieso bist du von lucas sinter abgekommen?

Ich hatte die Brembobeläge noch von ner Rabattaktion bei Polo rumliegen, da der Wechsel eh schon anstand.
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon funky » 02.04.2011, 11:11

ich habe auch die lucas sinter drauf, hatte sie zusammen mit neuen lucas bremsscheiben montiert. nach ca 8 tkm hat ich ne verzogene bremsscheibe. ich habe dann die abnutzung der bremsscheiben gesehen. war doch ein bisschen viel, beläge waren halb abgenutzt. nächste bremsbeläge werden keine sinter mehr sein.

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon stw500 » 25.07.2011, 21:34

Ich habe auch die Braking Waves mit Sintermetall von EBC drauf. Habe ebenfalls keinen Unterschied bzgl. der Bremsleistung bemerkt. Damit da wirklich mehr passiert, braucht man glaube ich eine andere Bremsanlage.

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Roadrunner » 26.07.2011, 08:43

Hmmm !

Ich fahre nun seit zich jahren Lucas Bremsscheiben mit Lucas Sinter Belägen !

Ergebniss:

Deutlich höhere Bremskraft
Verschleiß der Bremsscheibe eher geringer als gleich geschweige den höher.
Verschleiß der Bremsbeläge mehr als deutlich geringer als bei den billigen Louis oder HG klötzen !
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon lord_schuldig » 29.08.2011, 22:44

Heute die vorderen Bremsscheiben die ich von Harzi bekommen hab montiert.

Habe aber kein LocTite oder ähnliches verwendet um die Scheiben an der Felge festzumachen, sondern nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment gearbeitet.

Ist das jetzt so schlimm das ich das ganze nochmal rausbauen sollte?

Ein Freund sagt das er das auf jeden Fall nochmal machen würde.

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Zauberer » 29.08.2011, 22:56

lord_schuldig hat geschrieben: Stehe grad ein wenig im Zwiespalt :/

was willst du denn jetzt lesen, was dich beruhigen würde?
Die Frage: Bleiben die Schrauben wirklich alle drin oder löst sich eine und wird sich an der Gabel verkanten! ... fährt in deinem Kopf immer mit.
der Zauberer
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon lord_schuldig » 29.08.2011, 23:26

Zauberer hat geschrieben:
lord_schuldig hat geschrieben: Stehe grad ein wenig im Zwiespalt :/

was willst du denn jetzt lesen, was dich beruhigen würde?
Die Frage: Bleiben die Schrauben wirklich alle drin oder löst sich eine und wird sich an der Gabel verkanten! ... fährt in deinem Kopf immer mit.


Werde wohl morgen Schraube für Schraube 2, 3 Gewindegänge rausdrehen, Loctite draufmachen und wieder reindrehen.

Wenn ich Schraube für Schraube vorgehe sollte sich da auch nichts verziehen...
Den ganzen Spass mit Vorderrad rausbauen würde ich mir so sparen und funktionieren sollte es so auch...
Außer jemand widerspricht hier :-)
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Leo77 » 30.08.2011, 17:42

lord_schuldig hat geschrieben:Den ganzen Spass mit Vorderrad rausbauen würde ich mir so sparen

Ist doch kein großer Aufwand das Rad schnell auszubauen! ;)
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Heidecamper » 30.08.2011, 20:32

lord_schuldig hat geschrieben:Wenn ich Schraube für Schraube vorgehe sollte sich da auch nichts verziehen...
Den ganzen Spass mit Vorderrad rausbauen würde ich mir so sparen und funktionieren sollte es so auch...
Außer jemand widerspricht hier :-)


Was soll das bringen? Sicherheit das sich die Schrauben nicht lösen? Dann brauchst du auch den richtigen Kleber, ansonsten kann es beim nächsten Versuch die Schrauben zu lösen mächtige Probleme geben. ;)
Wenn du es richtig machen willst dann mußt du aber auch neue Schrauben nehmen, die Alten könnten ja schon fertig sein. Ich persönlich sehe das nicht so eng, meine Bremsscheiben wurden schon 3 oder 4 mal ab und wieder angebaut bis jetzt halten sie auch ohne Loctite.
Viele Grüße aus dem Vorharz

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon lord_schuldig » 30.08.2011, 22:31

Heidecamper hat geschrieben:Was soll das bringen? Sicherheit das sich die Schrauben nicht lösen? Dann brauchst du auch den richtigen Kleber, ansonsten kann es beim nächsten Versuch die Schrauben zu lösen mächtige Probleme geben. ;)
Wenn du es richtig machen willst dann mußt du aber auch neue Schrauben nehmen, die Alten könnten ja schon fertig sein. Ich persönlich sehe das nicht so eng, meine Bremsscheiben wurden schon 3 oder 4 mal ab und wieder angebaut bis jetzt halten sie auch ohne Loctite.


Habe den Loctite genommen der noch da war. War ein harter, habe deshalb nur ganz wenig genommen.
Somit ist das Gewissen beruhigt und die Bremsscheibe hält...

Werde morgen noch neue Bremsklötze reinpacken, dann ist die Baustelle auch erledigt!
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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Cord » 02.09.2011, 00:52

Hallo,

bin gespannt, ob der Umbau auch den gewünschten Erfolgt bringt


Gruß

Cord
Und immer dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

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Re: Umbau auf Wave-Bremsscheiben

Beitragvon Urlaubstöff » 04.09.2011, 12:17

Hm, das mit dem Loctite sehe ich auch ein bißchen unverkrampfter.
Bei einer meiner letzten Umbaumaßnahmen an meiner SR hatte der Vorbesitzer die Bremsscheibe mit Loctite befestigt. Und damit das auch wirklich hält natürlich noch den "Superfest" verwendet..... :evil:
Das Ende vom Lied war, daß ich in die Schraubenköpfe den Innensechskant einschlagen mußte und dann mit der Ratsche und Verlängerung ran mußte.
Die Schrauben waren danach natürlich nicht mehr verwendbar.
Also wenn schon Loctite, dann darauf achten, daß man den nimmt, bei dem dabei steht: "Mit Werkzeug lösbar".
Sonst hat man da richtig Spaß...
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