Heckumbau an der ZZR 600 E

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 06.03.2011, 12:41

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Da mir, wie einigen von euch, das Heck der ZZR doch etwas zu altbacken und dick erscheint, quäle ich mich seit ich die Dicke habe mit dem Gedanken ihr ein "moderneres" Heck zu verpassen.Allerdings stellt sich natürlich die Frage, was es denn für ein Heck sein sollte.
Wichtige Kriterien für mich waren und sind,dass das Heck KEINE integrierten Blinker mehr besitzt.Sportlicherer Look aber gleichzeitig auch der Erhalt des Soziusplatzes in bequemer und trotzdem gutaussehnder Form. :roll: :roll:
Außerdem sollte das Ganze mit möglichst geringem Aufwand verbunden sein.Auch der Wechsel auf das Orginalheck für den TÜV wollte ich bewältigen können, ohne voher einen komplett neuen Heckrahmen anschaffen zu müssen.
Letzten Endes sollte sich der ganze Umbau auch in einem vertretbaren finanziellen Rahmen halten,da ich für die Maschine recht wenig bezahlt habe und sie technisch eig fit ist,optisch aber einiges an Kosmetik vertragen könnte.
=> Ich will nicht mehr reinstecken an "optischen Spielereien" als mich die ganze Maschine gekostet hat.
Dies stellt natürlich einen weiteren Spagat dar. :x :x
Nachdem ich dann noch im Forum gelesen hatte,dass am Rahmen des E-Modells nicht geschweisst werden kann folgte die Ernüchterung in einem Maße,dass einige wahrscheinlich im Verlauf der Faschingszeit zu genüge kennengelernt haben. 8) 8) :lol:
Trotzdem hatte sich die Idee festgesetzt.
Nun etwas passendes zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen oder wie der Schwabe vereinfacht sagen würde, "a mords gschieß!".
Jetzt, nach knapp 2 Jahren, haben sich dann endlich 3 mögliche Entdeckungen für die Meisterschaft im Heckumbau qualifiziert.

Möglichkeit 1 ist das Heck einer Kawaski ZX-6R F oder G Bj. 95-97
Bild

Problem hierbei ist,dass es nach hinten relativ schmal wird.=> Der Kühlflüssigkeitsbehälter müsste weg und die komplette Sitzbank müsste neu gestaltet werden.Außerdem sind die Teile recht rar und dem entsprechend teuer.

Möglichkeit 2 ist das Heck einer Suzuki GSX-R 750 W Bj. 92
Bild
Hier hab ich jedoch keinerlei Vorstellung von den Dimensionen.Allerdings ist es recht günstig in e-gay zu ersteigern.

Nun noch die letzte Möglichkeit die am meisten Aufwand mit sich bringt,allerdings am Günstigsten erscheint.
Ein Heck der Honda NSR 125 Bj. 99 anzupassen
Bild
Bild
Bild
Der Vorteil liegt dabei für mich darin,dass ich das Heck zuhause bei mir zur Verfügung habe und es eben auch anhalten bzw. provisorisch montieren konnte.Gleichzeitig passt die Sitzbank der ZZR ziemlich gut zur Linienführung des NSR Hecks.
Auch hier müsste man den Ausgleichsbehälter etwas bearbeiten doch stellt dies in meinen Augen kein Problem dar.(Hab noch 3 auf Lager)
Allerdings müsste ich das Heckverbindungsteil komplett selbst erstellen,da die NSR hinten halb so breit baut.
Evtl könnte man dies mit einem Alustück oder Blech vorformen und dann mit GFK überziehen und spachteln um ein Verbindungsteil zu erhalten. :? :?
Das Rücklicht der ZZR um 180° gedreht würde bei dieser Variante auch ne gute Figur machen.
Nun stellt sich für mich die Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun??!!

Da ich in 2 Wochen mein geliebtes Abi mache, habe ich momentan etwas wenig Zeit an der Dicken zu basteln.Im Winter steht sie bei Bekannten unter,da meine Mum ihr Auto in die Garage stellt. :doubt: :doubt:
Bleibt also nur der Sommer und da sollte das Werk vollendet werden
Was haltet ihr "alten" Hasen von der Idee.Komplett verrückt , machbar , oder easy going?
(das Letzte wäre mir am Liebsten :lol: )
Würde mich über Antworten sowie Tipps oder Hinweise freuen.Vll hat auch noch jemand ein ganz anderes Heck in petto, mit dem es ebenfalls gut gehen könnte.
Achja. Ich habe ALLE Umbauthreads zu diesem Thema im Forum gelesen und den neuen nur eröffnet weil sich mir eben die Fragen spezifisch zu diesem Heck stellen.
Mfg sponk
Zuletzt geändert von sponk am 07.03.2011, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Kasi » 06.03.2011, 15:58

Du hast ja deine vorgaben schon geschrieben...also nimm das was dir am besten gefällt und halte es an so gut es geht und schau dann was für änderungen nötig sind.Das emodellheckk ist wegen dem alu aufwändiger zu verändern aber auch alu kann man schweissen,allerdings sollte der tüv das nicht unbedingt mitbekommen es sei denn es schweisst jemand mit schein.
Der ausgleichspott macht überhaupt keine probleme,entweder du änderst deinen alten oder sucht dir gleich was anderes,lage von dem pott ist völlig hupe...du kannst den hinbauen wo du willst ohne einschränkungen.
Tüv ist möglich auch ohne irgendwelche papiere,kommt auf den tüvmmann an...voraussetzung ist aber sauberes penibles arbeiten und einhaltung der abstände von den blinkern zb...rückstrahler nicht vergessen zumindest für die tüvnummer.(bevor du mit dem umbau anfängst unbedingt erst mit dem tüvmann sprechen sofern du keine papiere für die teile hast)
Gerade wenn du auch wieder bei bedarf zurückwechseln willst achte auf einen stressfreien umbau,mein heckk ist zb nur mit 2 schrauben befestigt,schnellverschlüsse an den kabeln....das heisst mein komplettes heck ist in 2 minuten ab und wieder dran.
Viel erfolg und bilder machen vom umbau :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 07.03.2011, 08:33

Danke für deine Antwort Kasi.
Du würdest also "nur" nach Aussehen entscheiden.?!
Welches Heck dürfte denn deiner Meinung nach mit dem geringsten Aufwand angepasst werden.Einige hier ham das ja schon hinter sich.Tauchen außer dem Kühlwasserbehälter sonst noch typische Probleme auf?
Bilder werde ich natürlich liefern ;)
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16487
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Zauberer » 07.03.2011, 08:36

Es gibt 3 Kantidaten die stören um das Heck schlanker zu bekommen.
rechts der Kühlwasserbehälter, den ich gestutzt habe.
links der Regler, der gedreht wurde und das Schloss für die Sitzbank, was komplett entfallen ist, bzw für den Rückbau mit einem Kabelbinder innen fixiert wird.

Mein Wechselheck ist garnicht geschraubt; nur geklemmt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Kasi » 07.03.2011, 09:39

Klar ist die optik ausschlaggebend,das orginalheck ist ganz einfach funktionell,gibts doch nix dran zu meckern.Gut geeignet für den soziusbetrieb mit abdeckung gibts eine brauchbare einzelsitzoptik und das orginalheck ist perfeckt zum transport durch die gepäckhaken.
Also bleibt nur die optik als tauschgrund :D und deswegen würde ich auch nur nach der optik gehen,natürlich muss der praktische nutzen auch gegeben sein und der aufwand vom umbau muss machbar sein für die vorliegenden möglichkeiten und fähigkeiten.
Man muss viel probieren mit verschiedenen hecks und drauf schauen was zu tun ist um das zu verheiraten.
Hier kannst sehen wie ich das gelöst habe....falls du es eh noch nicht gefunden hast
Leider sind nicht mehr alle bilder in dem fred vorhanden,aber man sieht um was es geht
viewtopic.php?f=34&t=1660&hilit=umbau
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 07.03.2011, 13:57

Doch deinen Thread hab ich bereits zur genüge studiert.Ebenso die "Anleitung" von Zauberer.
An den Regler kann ich mich auch noch erinnern.Allerdings dürfte der ja ein geringeres Problem sein,als der Kühlwasserbehälter.
Hatte es ja bereits soweit mal angepasst.
Ich denke ich werde es mit dem NSR Heck versuchen und mir da dann eben ein Mittelteil zusammenschustern.Muss zwar n Teil für die Soziusrasten weg,aber ansonsten passt es ziemlich gut.
Wie würdet ihr die Lücke zwischen den beiden Seitenteilen schließen?!
Blech und darauf Glasfasermatten? Nur Blech?
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Kasi » 07.03.2011, 14:28

Mach mal bilder rein wo man sieht wo es klemmt aber mach grössere bilder auf denen man auch was erkennen kann.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 07.03.2011, 14:35

Kasi hat geschrieben:Mach mal bilder rein wo man sieht wo es klemmt aber mach grössere bilder auf denen man auch was erkennen kann.

Eig müsste man auf den Bildern was sehen.Hab sie aus der Galerie verlinkt.
Komisch.
Mach nacher ne Lernpause und bastel dann etwas rum. ;)
Da gibts dann neue Bilder.
Mfg sponk

Tante Edith meint: Junge sei nicht dumm und kopier einfach den richtigen Link. :D
Sorry mein Fehler.Hab nur die kleinen Anzeigebilder verlinkt.
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Kasi » 07.03.2011, 15:57

Ok nun sind sie grösser aber man sieht nicht wirklich wo die problemzone ist.Um das aber zu checken muss man schon richtig sehen wo das problem ist. also der bereich wo du anflicken willst.
Grundsätzlich einen haarige angelegenheit vorallem wenn du noch blech ins spiel bringst,plaste und blech gibt schnell risse im nahtbereich....sehr ärgerlich wenn alles gelackt ist.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon mirkomotorrad » 07.03.2011, 16:42

hi sponk,
ich finde, mit dem nsr-heck wirste nicht glücklich werden und vom aussehen ähnelt es doch sehr (zumindest was man so erkennen kann) dem original. ausserdem müste die heckunterverkleidung auch verschwinden, weil sie so gar nicht zur nsr-verkleidung passen will. wenn überhaupt, würde ich eher zur zx 6r verkleidung tendieren, vorausgesetzt, du bekommst sie so montiert wie auf deiner fotomontage.
ich finde den umbau von Joschi ganz gelungen und evtl. wäre dies ja auch eine option für dich.
und wie schauts dann mit der nsr aus, fährt die dann immer ohne heckverkleidung durch die gegend und warum fängst du gerade jetzt an zu basteln, wo alle welt anfängt zu fahren ;)
mfg mirko
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16487
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Zauberer » 07.03.2011, 17:33

mirkomotorrad hat geschrieben: ... eher zur zx 6r verkleidung tendieren, vorausgesetzt, du bekommst sie so montiert wie auf deiner fotomontage.

Das wird nicht klappen; habe ich im Winter schon probiert. Da kannst du schneiden, flicken und basteln und kommst doch nicht rum.
Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 08.03.2011, 10:38

@mirko: Das Problem ist,dass ich im Winter die Dicke nicht zuhause stehen habe.Steht bei Bekannten in ner Scheune.Da siehts recht mau mit Licht und Strom aus. :(
Die NSR könnte/kann trotzdem weiterfahren,da ich 2 Sätze an Heckverkleidungen für sie habe.
Auch Joschis Umbau habe ich komplett verfolgt.Allerdings hat er ja sein Heck ähnlich wie Roadrunner umgebaut und das gefällt mir nicht.

@Zauberer:Die Erfahrung hab ich auch gemacht.War ein mords Gefummel,das Heck nur als Fotomontage draufzukriegen und ich hab so meine Zweifel,dass es ohne große Änderungen am Heckrahmen passt.

Das NSR Heck gleicht übrigens in keinster Weise dem der ZZR.Es ist zwar im Endeffekt genauso breit, aber!!! nach hinten hin deutlich spitzer.Das ist auch das Hauptproblem am Oriheck,dass es eben so knuffig ist.Außerdem gehört das Rücklicht meiner Meinung nach anders herum montiert.
Wegen der Bilder.Ich mach nacher welche.Kam gestern nicht mehr dazu.Mein geliebtes Mathe hat mich aufgehalten :( :(
Da Kasi Bedenken angemeldet hat wegen des Bleches.
Es ist halt de facto so,dass eben das Mittelteil der NSR deutlich zu schmal ist.
=> ich brauch ein neues Teil.
"Blech" biegen und dann mit GFK überziehen war für mich die einfachste Lösung.Danach wird das Blech natürlich wieder entfernt.Es soll dem Teil nur die Form geben.
Ne Alternative wäre evtl ne Form aus Bauschaum zu erstellen.Diese dann passend abzuschleifen und dann zu laminieren.
Bin da aber über jeden Rat dankbar.Genauso wie über die vielen Antworten!
Mfg sponk

PS:Das GSX-R Heck ist eurer Meinung nach gar nicht geeignet oder?
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon mirkomotorrad » 08.03.2011, 11:33

sponk hat geschrieben:PS:Das GSX-R Heck ist eurer Meinung nach gar nicht geeignet oder?

ich finde, das heck hat zu viel plastik und auch hier wirst du viel umstricken müssen bis es richtig passt. ich hatte mal das 94ziger modell und so schmal fand ich das heck nicht.
was hälst di denn von dem hier ZXR 400. und wie gasagt, wenn´s schick werden soll, muss das untere geraffel (heckunterverkleidung) weichen oder zumindest grosszügig beschnitten werden.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 08.03.2011, 13:01

mirkomotorrad hat geschrieben:
sponk hat geschrieben:PS:Das GSX-R Heck ist eurer Meinung nach gar nicht geeignet oder?

ich finde, das heck hat zu viel plastik und auch hier wirst du viel umstricken müssen bis es richtig passt. ich hatte mal das 94ziger modell und so schmal fand ich das heck nicht.
was hälst di denn von dem hier ZXR 400. und wie gasagt, wenn´s schick werden soll, muss das untere geraffel (heckunterverkleidung) weichen oder zumindest grosszügig beschnitten werden.

Ich glaube, ich muss hier mal Aufklärungsarbeit leisten. :badgrin: :badgrin:
Mir geht es prinzipiell NICHT um die Breite des Hecks, sondern darum,dass der rundliche Abschluss weg ist und es einfach "spitzer" und moderner wirkt.Beim ZXR 400 Heck ist ebenso wie beim ZXR 750 Heck das Problem,dass der Soziussitz doch recht stark darunter leidet.Bin selber die 400 schon gefahren , auch schon als Sozius, und das macht wirklich keinen Spass wenn man länger unterwegs ist.Auch sind die Teile leider relativ rar.
Das GSX-R Heck hab ich übrigens genau wegen der Breite genommen.Hat man viel Spielraum für das Verlegen vom Kühlwasserbehälter usw.Auch passt dann weiterhin das Bordwerkzeug sowie ne kleine Verbandstasche rein.
Außerdem ist es recht günstig zu kriegen. :) :)
Falls es dann schiefläuft und man ruiniert das Heck sind nicht gleich 100-200 Euro nur für kaputte Plaste hin.
Auch die getrennten Sitze machen mir Sorge wegen der Befestigung. :-k :-k
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Urlaubstöff
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2010, 19:00
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Urlaubstöff » 12.03.2011, 22:01

Nur mal so als Vorschlag:
Eine Form abnehmen vom NSR-Heck (Originalteil mit Alufolie überziehen, mit Gips einkleistern und trocknen lassen. Danach abnehmen) und diese Form mit Glasfasermatten auslegen, und Flüssigharz dazu.
Soweit die Kurzform.
Dann hat man schon mal eine Form, von der aus man weitermachen kann bezüglich der Heckform, ohne daß man die Originalteile zerschnippeln muß. :-k
Das gleiche gilt auch für Formen wie der ZX. Vielleicht findest Du jemanden, der Dich diese Formen abnehmen läßt?
ZZR 1100 D hat jetzt einen kleinen Bruder - ZZR 600 E, Bj. 95

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 14.03.2011, 15:13

So nach langem mal wieder ne Antwort von mir.
Ich kam und komme grad einfach nicht dazu sie auseinander zu schrauben und die Teile hinzubasteln.
Tut mir leid.Bis dahin ist das Projekt auf Eis.In 2 Wochen ist aber ENDLICH das Abi vorbei und ich kann mich wieder dem normalen Leben widmen.
Die Idee von Urlaubstöff ist sehr gut,doch die NSR Teile sind zum Glück recht günstig und zur Genüge vorhanden.
:D :D
Hab da noch einiges von meinem Crash mit der Kleinen rumliegen,was nur verschrammt ist.
Das nehme ich als Ausgangsbasis.
Das Problem ist das Mittelteil
Bild
Wie ihr hier sehen könnt ist es einfach deutlich zu schmal.
Das müsste und will ich also komplett selbst herstellen und suche nach Möglichkeiten.Zuerst dachte ich an ein Blech,das entsprechend gebogen wird.Mit GFK überziehn,spachteln und danach ganz normal lakiern.Da hat dann jedoch Kasi Bedenken angemeldet,da er befürchtet,dass es Risse in den Lack geben könnte.
Jetzt kam mir noch die Idee ne Pappform/Blechform zu bauen und die mit GFK nur zu überziehen und dann wieder von der Form zu lösen.Allerdings bleibt da die Frage der Stabilität.
Was mir in der letzten schlaflosen Nacht noch eingefallen ist,wäre eine Negativ+Positiv Form aus Blech zu biegen.Danach das Ganze schön mit GFK und Harz füllen und unter Druck verpressen.Ist allerdings sehr sehr aufwändig.
Falls also i-jemand der Ingenieure da ne Idee hätte bin ich für jeden Vorschlag offen und dankbar.
Hab aus dem Modellbau n bisschen Erfahrung mit GFK und ähnlichem.
Die Bilder kommen Mitte nächster Woche,da ich da die Zeit habe das Heck nochmal anzuhalten/anzukleben während ich ne DR 800 S von nem Kumpel auf Vordermann bringe.
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Urlaubstöff
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2010, 19:00
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Urlaubstöff » 14.03.2011, 17:58

@sponk
erstmal viel Glück für Dein Abi (ist bei mir schon über 20 Jahre her....wie die Zeit vergeht)
:oops:

Zum GfK lackieren: Ich denke nicht, daß es da ein Problem mit dem Lack gibt. Habe frühe mal Schiffsmodelle aus GfK gebaut und die mit Modelllack lackiert. Hielt problemlos.

Wenn Du entweder einen guten Lackierer hast, dann wird der wissen, wie er diesen Lack zu mischen hat (d.h. wieviel Härter dazu muß, usw.).
Wenn Du das selber machen willst, dann darfst Du die Lackschicht hier nicht zu dick machen, so bleibt sie auch in Grenzen flexibel.
Hilfreich ist hier außerdem der Basecoat von Auto-Air. Das sind wasserlösliche Airbrushfarben (dieser paßt durch eine 0,5er Düse). Der Basecoat ist eine Grundierung, die es in Schwarz und Weiß gibt und er sorgt für höllischen Kontakt auf nahezu allen Untergründen, auch auf flexiblen Kunststoffen.
ZZR 1100 D hat jetzt einen kleinen Bruder - ZZR 600 E, Bj. 95

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 20.03.2011, 18:15

Aloha!
Ein kleines Update von der Schülerfront. Ich hatte die letzten Tage n bissle Zeit (man kann ja nicht nur lernen) :-$ :-$ :laughing7 :laughing7
und da hab ich mich dabei entspannt beim Versuch das NSR Heck teilweise anzupassen.Also soweit so schön.Die Entspannung war dann allerdings recht schnell vorbei und wich erneut der Frustration.Warum kann Honda sein Heck nicht 5cm länger bauen?! xD
Naja.Das Ende vom Lied war bzw. ist,dass sowohl der Regler,als auch das Helmschloss entfernt wurden.Dabei hab ich festgestell,dass meine ZZR in der Spritzschutzverkleidung 2 Halterstangen hat um Gepäck zu verzurren.Sind die serienmäßig an Bord?!! :shock: :shock:
Jedenfalls sind sie abmontiert ebenso wie die Soziusrasten, damit ich anzeichnen kann,wo etwas vom Heck weggenommen werden müsste.Um einen sauberen Übergang zum Tank zu erhalten fehlen leider die besagten 5 Zentimeter. :x :x
Durch Zufall habe ich heut Mittag in ner Spontanaktion ein GSX-R 750W Heck ersteigert.( Ja mirko ich weiss,du findest es zu dick) :cry:
Aber bei nem Kampfpreis von 20€ all inklusive außer Sitze konnte ich nicht Nein sagen.
Das Ding wird hoffentlich bald verschickt und kommt dann im Laufe der Woche bei mir an.Da ich die ganze kommende Woche ab Dienstag frei habe,wird sich hoffentlich Zeit finden sowohl am NSR Heck,als auch an der GSX-R Verkleidung etwas zu basteln und euch mit Bildern zu versorgen.

@Urlaubstöff: Danke für die guten Tipps!Bist du immer noch in der Modellbauszene aktiv oder ist das Hobby auch etwas auf Eis gelegt zu Gunsten des Motorrads?Sind ja beides recht kostpielige Männerspielzeuge. xD

Kommis natürlich gerne erwünscht,sowie weitere Vorschläge für Hecks.

Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16487
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Zauberer » 21.03.2011, 08:10

sponk hat geschrieben: ...,dass meine ZZR in der Spritzschutzverkleidung 2 Halterstangen hat um Gepäck zu verzurren.Sind die serienmäßig an Bord?!! :shock: :shock:

die sind serienmäßig; aber vielen ZZR demontiert, da überflüssig.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Urlaubstöff
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2010, 19:00
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Urlaubstöff » 21.03.2011, 18:07

@ sponk

nein, im Modellbau bin ich kaum bis nicht mehr aktiv. Baue nur noch ab und zu die kleinen Protar-Bausätze der Motorräder ( M 1:9).

Im Moment habe ich es daher, wie Du richtig bemerkt hast, zu Gunsten der großen, fahrbereiten Modelle, sprich RICHTIGER Motorräder eingestellt.
Aber die Erfahrungen bleiben ja trotzdem.... :lol:

Und die Verzurrstreben sind, wie Zauberer bereits schrieb, an den meisten 600ern serienmäßig. Habe ich auch gestaunt, als ich sie beim ersten putzen entdeckt habe.
Hätte ich an der 1100er auch gerne...
ZZR 1100 D hat jetzt einen kleinen Bruder - ZZR 600 E, Bj. 95

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 28.03.2011, 19:56

Hallöchen,
also nach langer Abstinenz hatte ich heut Zeit zum schrauben.Da auch daheim ein riesiges Paket auf mich wartete ging es gleich ab in die Garage.Und Freude,oh Freude das GSX-R Heck passt!
Ich konnt es beinahe nicht fassen.
Allerdings müssen sowohl Kühlwasserbehälter als auch Regler weg.Den Regler werde ich wahrscheinlich auf der Heckrahmeninnenseite montieren.Beim Kühlwasser bin ich mir noch nicht sicher.Gibt es da eine Mindestgröße für den Behälter?
Nacher poste ich noch n Bild.
Taugt mir wirklich sehr.Ist genauso,wie ich es mir erträumt habe.Schmaler und spitzer, aber immernoch breit.
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16487
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Zauberer » 28.03.2011, 23:13

Hm ...
das hört sich an, wie bei meinem Heck.

Regler nach innen setzen? Das Ding hat nicht umsonst Kühlrippen und die Betonung liegt auf Kühl ...
Beim mir hat es gereicht, den kleinen Haltebügel unter dem Regler zu entfernen und nur mir einer Schraube zu befestigen. Innen wird er wohl im Sommer richtig schwitzen.

Den Kühlwasserbehälter hab ich stumpf angeschnitten und und mit einer Platte wieder zugeklebt. So, dass er nicht mehr stört.
Mindestmenge ... 200ml sollten schon vorhanden sein.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 806
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon haertelthomas » 29.03.2011, 09:36

bin schon mal auf die Bilder gespannt!!!!
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 29.03.2011, 10:35

So hier mal die ersten Bilder.Dabei ist das Heck nur mal grob aufgesteckt bzw. hingehalten.
Helmschloss und die komischen Verzurrstangen mussten weichen.
Falls Bilder von speziellen Partien gewünscht werden,reiche ich die gerne nach.War nur mal das erste Anhalten,ob es von der Breite und auch der Linienführung passt.Bevor ich es vergesse.Vor knapp ner Woche kam meine Puig Orginalscheibe vom Louis an.Passform sehr gut und die Verwirbelungen an meinem Helm sind auch weg. :)

@Zauberer: Ich denke,dass es bei mir auch daurauf rauslaufen wird,dass ich den Kühlwasserbehälter beschneide xD
Beim Regler bin ich mir noch nicht ganz sicher.Evtl reicht es,wenn ich ihn mit einem Distanzstück um ein paar cm verschiebe.Mit "Innen" meine ich ihn auf die andere Seite des Heckrahmens zu setzen.Also anstatt links neben dem Rohr,rechts daneben.Da hat er meiner Meinung nach immer noch genug Raum um zu kühlen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Mfg sponk
PS:Sind leider nur Handybilder. :(
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Jaspa27
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2010, 13:40
Wohnort: Wesel
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 92
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Jaspa27 » 29.03.2011, 13:13

jo sieht ja schon ganz gut aus!


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste