Heckumbau an der ZZR 600 E

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon mib79 » 02.07.2011, 20:17

das blech liegt oben im lufikasten...es drücken die ecken runter da der kasten sich verzieht und dadurch an der seite hochkommt..
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 02.07.2011, 21:28

Ah okay!
Das hört sich ja sehr interessant an.Mhm.
Das der Luffikasten verzogen ist kann gut sein.
Morgen mal den anderen draufmontiern. xD
Zum Glück hab ich 2 :D
Danke für die Erklärung!
So macht das deutlich mehr Sinn,als in der Form,in der ich es mir vorgestellt hatte. :)
@ all: Noch jemand Ideen?!

Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 06.04.2012, 13:08

So nach langer Zeit gibt es von mir auch mal wieder ein Update.
Der Winter war zwar nicht besonders lange, jedoch hat sich an meiner Zette einiges getan.
Auch wenn der Heckumbau noch nicht vollendet ist und wahrscheinlich noch etwas warten muss, ist die Dicke doch ein ganzes Stück ansehnlicher geworden.

Gemacht wurde in diesem Winter folgendes:

Einbau neuer progressiver Gabelfedern von Promoto(Nach Rücksprache mit Wilbers habe ich die gekauft, da es die IDENTISCHEN sind!!)
Natürlich wurde bei der Gelegenheit auch gleich das Gabelöl getauscht.Das hatte es auch deutlich nötig!
Da die Maschine sowieso komplett zerlegt war baute ich die Gabelholme komplett aus.
Für alle mit einstellbarer Gabel hat sich mir eine super Lösung ergeben, um die Sicherungssplinte alleine zu entfernen.
Einfach mit einer langen Nuss den Deckel nach unten drücken durch eine Schraubzwinge und schon geht es wie von alleine.
Hier der Verlgeich Orginalfedern mit progressiven Promotofedern
Bild

Dann die Konstruktion um die Gabel zu öffnen.
Bild

Im gleichen Zug wurden die alten Gummileitungen durch Stahlflexbremsleitungen Melvin ersetzt.
Die Ummantelung ist schwarz.Die Anschlüsse rot eloxiert.
Passt auch ganz gut zum angedachten Design.
Der Bremspunkt ist soweit ok.Wahrscheinlich werde ich noch einmal entlüften müssen.
Ansonsten wurden noch Gabelprotektoren montiert und der größte Akt, die Lackierung in Auftrag gegeben.
Einen preiswerten Lackierer zu finden gestaltete sich mehr als schwierig.Preise zwischen 1200 und 2500 € für eine Unischwarze Lackierung waren mir definitiv zu viel.
Durch Zufall fand ich über ein lokales Forum einen Lackierer, der mir nun die komplette Verkleidung inkl. spachteln usw. für 600 Euro lackiert hat. Zusätzlich wird der Lack noch Nanoversiegelt und komplett poliert.Auch die gewünschten Aufkleber erhalte ich ohne Aufpreis.

Nach 3 Wochen war dann auch diese Hürde geschafft und so konnte ich pünktlich am 1.März in die Saison starten.
Später habe ich noch von nevar die alten Sturzpads abgekauft (wäre ja wirklich schade um den neuen Lack im Falle eines Falles) und eine Orginalscheibe montiert. Diese wird noch genauso wie die Blinker etwas getönt.
Auch meine Racinggitter vorne in den Ram-Air Einlässen wurden noch etwas veredelt, genauso wie das Kühlergitter.Bei glänzen nun in Metalicsilber.
Jetzt aber erst einmal ein paar Bilder des Gesamtzustandes.
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich hoffe sie gefällt euch.

Hier noch 2 Bilder als kleinen Ausblick, wie sie enden wird/soll.
Bild
Hier mal nur die Aufkleber grob hingefakt. Ob sie alle so draufkommen ist noch nicht sicher.

Und hier für die Heckfetischisten mein Traumheck.
Bild

Über Kommis und Meinungen, Anregungen Kritik und Vorschläge würde ich mich wie immer sehr freuen.

Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9854
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Oppa » 06.04.2012, 14:47

Der Look kommt doch gut, aber "Twincam 16-Valve" kommt sehr bescheiden daher! ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon sponk » 01.05.2012, 21:56

Sodele, ein kleines Update.
Habe durch nen Kumpel jemand kennengelernt, der recht gut mit nem Schweißgerät umgehen kann.Der Kumpel selbst dreht ziemlich gut und hat auch einiges an planerischen Know-How drauf.
Zusammen mit ihnen werd ich wohl den Heckumbau auf ne neue Stufe hieven.

Allerdings habe ich seid heute auch ein Problem.Nach dem Unfall musste ich eine Bremsscheibe vorne tauschen,da die ZZR doch recht stark beim stärkeren Abbremsen vibrierte bzw. sogar der Tacho stark wackelte.
Dieses Problem ist jetzt leider wieder aufgetaucht.Auch die Bremssleistung ist trotz neuer Stahlflexleitungen schlechter geworden.Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun kann.

Mein Vorgehen wäre Folgendes:
1.Bremsbeläge tauschen
2.Bremse noch einmal penibelst entlüften
3.Bremsscheiben tauschen

Den dritten Schritt würde ich natürlich sehr gerne vermeiden, da neue Bremsscheiben minimum 340€kosten.
Eine Recherche im Internet förderte noch die Möglichkeit des "Abdrehens" der Bremsscheiben ans Tageslicht.
Hat damit schon i-jemand Erfahrungen,wenn ja was kostet der Spass den ungefähr?

Bis jetzt ist soviel Geld in die Dicke geflossen, dass ich inzwischen wirklich darüber nachdenke sie zu verkaufen und mir ein neueres Bike mit geringerer Laufleistung zulegen sollte.Allerdings wäre sie mit den Umbauten wirklich ein einzigartiges Stück Technik.
Zusätzlich ist mir heute noch aufgefallen, dass der linke Simmering der Gabel sifft.Tja, hätte ich ihn nur gleich beim Einbau der Gabelfedern getauscht. :D

Über Antworten/Kommis usw. würde ich mich sehr freuen.

Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Nr13
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Heckumbau an der ZZR 600 E

Beitragvon Nr13 » 17.05.2012, 11:45

Hi Sponk,
falls es zum Tausch der Bremsscheiben kommen sollte, hätte ich evtl. noch nen gebrauchten Satz für dich. Ist der Originalsatz von Kawa und hat ca. 8.000km gelaufen (eher weniger). Die aktuelle Dicke habe ich nicht gemessen, soll aber auch kein Problem sein das mal zu machen.
Die Scheiben wurden ausgetauscht, weil eine Scheibe nach einem Umzug etwas verzogen war. Umzugsversicherung hat zum Glück alles bezahlt. Fakto habe ich bei mir noch zwei Bremsscheiben rumliegen, wovon eine in Ordnung sein sollte, die andere grenzwertig ist. Ausgetauscht wurde September 2011.
Falls du Interesse hast schreib' mal 'ne PN.

Cheers
Willi


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste