Frage zu Stahlflexleitungen

Fragen und Antworten zu Umbauten
Hoschen
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Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Hoschen » 08.04.2010, 17:09

Hi,

im Rahmen von einigen Arbeiten am Möp wollte ich heute die ollen Gummibremsleitungen
gegen Fischer-Stahlflex vom Stahlflexcenter tauschen, die bei mir schon seit Anfang März rumliegen.
Beim auspacken der Leitungen kamen mir allerdings Zweifel, denn die für die VA sind irre lang. Über die Fittinge gemessen 72-77 cm!
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die passen und wie die Anschlüsse gelegt werden müssen, die sogenannte "Einbauanleitung" ist sehr,sehr spartanisch gehalten.

Jetzt meine Frage, hat die jemand verbaut und kann mir evtl beschreiben, am besten mit Fotos wie die verlegt werden müssen?

Bin für jede Hilfestellung dankbar! :)


Gruß

Jens
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Maddin_HH » 08.04.2010, 17:19

Es gibt für die vordere Bremsanlage zwei unterschiedliche Sätze. Einmal einen dreiteiligen und einen zweiteiligen. Beim dreiteiligen geht eine Leitung zum Verteiler(zwischen den Gabelholmen) und von dort gehen zwei Leitungen zu den einzelnen Bremssätteln.
Beim zweiteiligen gehen zwei Leitungen von der Bremspumpe direkt auf die jeweiligen Bremssättel, quasi ohne Verteiler.

Da ich den dreiteiligen Satz habe(auch vom Stahlflexcenter), wird der genauso verlegt wie die originalen Bremsleitungen. Bei dem zweiteiligen weiß ich nicht, wie der verlegt werden muss. Würde es einfach nach Gefühl machen, also das nichts unter Spannung steht und beim Lenkeinschlag nichts klemmt.

Vielleicht ist hier ja jemand, der auch einen zweiteiligen Satz verbaut hat?!
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Weyli » 08.04.2010, 18:58

Habe auch nur den dreiteiligen Satz. Aber bei dem zweiteiligen mit den längen 72 bzw. 77cm kann es eigentlich nur so sein, das die Leitung mit einer länge von 72cm an den in Fahrtrichtung rechten Bremssattel und die 77cm Leitung in Fahrtrichtung linken Bremsattel kommt, weil da der weg von der Bremspumpe zum Bremssattel weiter ist.
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon ZZR-infiziert » 08.04.2010, 20:03

Weyli hat recht, lange Leitung nach links, kurze Leitung nach rechts. Bild kann ich nicht mit dienen, habe eine lange links und eine Brücke nach rechts.
Gruß Jürgen
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Hoschen » 08.04.2010, 22:48

Vielen Dank erstmal für die Antworten! :D

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann kann ich also die alte Anlage inklusive Verteiler abschrauben und einmotten, und die neuen Leitungen gehn von der Bremspumpe per Doppelhohlschraube direkt zu den Bremssätteln ?

Sind da keine Nachteile zu erwarten, wegen gleichmäßigem Bremsdruck?
Weil ich denk mir, die Ingenieure von Kawasaki werden sich doch was dabei gedacht haben noch einen Verteiler in der Bremsanlage einzubauen,oder?

@zzr-infiziert

Könnte ich evtl mal bei dir vorbeikommen wenn es trocken ist um da nen Blick drauf zu werfen? Trocken deswegen, weil ich keinen Bedarf habe die Trennschicht meiner neuen Reifen bei Regen abzuschmirgeln. ;)
Wäre ja kein Weg aus der Welt.


Gruß

Jens
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Weyli » 08.04.2010, 22:57

Wie du hast ne dreiteilige Anlage aber nur zwei neue Leitungen? Dann gehe ich mal stark davon aus das du dir damals den falschen Satz für deine ZZR gekauft hast. Statt einem dreiteiligen den du brauchst, einen zweiteiligen. Ob man den Verteiler einfach weg lassen kann und von drei auf zwei Leitungen umbauen kann, kann ich jetzt nicht sagen. Ich persönlich würde es nicht machen, weil an den Bremsen hängt dein Leben.
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Maddin_HH » 08.04.2010, 23:11

Original sind bei der ZZR die dreiteiligen Gummibremsleitungen, aber beim Stahlflex-Center gibt es zwei Varianten(s.o.). Der Verteiler kann dann also weggenommen werden bei dem zweiteiligen. Der Bremsdruck wird sich auch bei dieser Varianten gleichmäßig verteilen.

@zzrinfiziert: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du eine Leitung von der Bremspumpe zu einem Bremssattel und die zweite Leitung von dem einen Bremssattel zum anderen verlegt hast? Ist das so gewollt?
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon can2abi » 09.04.2010, 01:19

ob 2 oder 3 teilig , hat garkeine nachteile, der druck sollte überall gleich sein ;)
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Alfa1770 » 09.04.2010, 06:41

Hallo,

habe diesen Winter auch auf den 2 teiligen Satz gewechselt!!!!

Den Verteiler habe ich ausgebaut da die neue Leitung sonst immer am Verteiler scheuert!!

Die Bremswirkung ist um welten besser als mit den alten Leitungen.

Werde heute Nachmittag mal Fotos machen und versuchen sie hier einzustellen.

Gruß Volker

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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon sanplis » 09.04.2010, 09:35

Um mal ein wenig der Konfusion der obigen Posts zu bereinigen:

Es gibt für die ZZR zwei Arten von Stahlflex-Sätzen für die vordere Bremsanlage:
  • 2-teilig (meist etwas günstiger) : besteht aus einer längeren Leitung für den linken und einer kürzeren Leitung für den rechten Bremssattel. Unten werden die Leitungen an die Sättel und oben zusammen an den Bremszylinder angeschlossen. Durch den Zusammenschluss ergibt sich ein großes Gefäß in dem physikalisch überall der gleiche Druck bersteht. Der original-Verteiler (unterhalb der unteren Gabelbrücke) wird nicht mehr verwendet und kann demontiert werden.
  • 3-teilig: die Leitungen haben die selben Abmessungen wie die originalen und werden auf wie diese montiert wobei der original Verteiler verwendet wird.

Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Richtung der Leitungen passend zu den Anschlüssen an den Sätteln / Verteiler / Bremszylinder gewählt wird, das sonst die Kröpfung der Fittinge nicht stimmt. Manche Hersteller liefern drehbare Fittinge mit denen man die sonst recht störrischen Leitungen in Form bringen kann. Generell sollte neuen Dichtringe verwendet und das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment beim Anziehen der Hohlwandschrauben nicht überschritten werden.

Alles klar? ;-)

Gruß
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon ZZR-infiziert » 09.04.2010, 19:47

@Hoschen, klar kannste vorbeikommen und kucken. Ich schick Dir mal ne PN mit Tel-nr. sollst mich ja auch antreffen ;)

@Maddin_HH, jo, ist gewollt, hatte nicht anderes. Lange Leitung war an einer 600er Hornet und die kurze (Brücke) ist von einer GSX-R750 (Original).

Da fällt mir gerade ein, hat einer von euch Bremsleitungen von Alpha-Technik verbaut :?:
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Ich mach dann hier mal mit meinem Problem weiter

Beitragvon dewahat » 10.04.2010, 14:40

Also 2. Anlauf.... der 1. war ins Nirvana verschwunden :roll: Halt falsch geklickt. :lol:

Ich habe an meiner Zicke vorne ne 3-teilige Stahlfelx. Also nicht selber montiert :!: Es geht um die rechte Leitung vom Behälter zum Verteiler. Das sieht bei mir so aus

Klick mich

Denke, das ist nicht ganz richtig, da die Leitung bei kompletter Linksstellung des Lenkers anschlägt und abknickt.M.E. ist die im Verteiler zu weit Links montiert.
Kann man das ändern? Wenn ja wie? Bin halt nicht so der "Schrauber"

Klick mich

Ist die falsch montiert, oder ist da eine falsche Leitung verbaut :?:
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon ZZR-infiziert » 10.04.2010, 18:02

Hast ne PN ;)
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon can2abi » 11.04.2010, 00:32

sanplis hat geschrieben:Um mal ein wenig der Konfusion der obigen Posts zu bereinigen:

Es gibt für die ZZR zwei Arten von Stahlflex-Sätzen für die vordere Bremsanlage:
[list][*]2-teilig (meist etwas günstiger) : besteht aus einer längeren Leitung für den linken und einer kürzeren Leitung für den rechten Bremssattel. Unten werden die Leitungen an die Sättel und oben zusammen an den Bremszylinder angeschlossen. Durch den Zusammenschluss ergibt sich ein großes Gefäß in dem physikalisch überall der gleiche Druck bersteht. Der original-Verteiler (unterhalb der unteren Gabelbrücke) wird nicht mehr verwendet und kann demontiert werden.



eigentlich , das , was ich geschrieben hatte,,,, nur ganz geschwollen :p :p :p ;)
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Hoschen » 21.05.2010, 10:11

Gibt nach längerer Zeit ein Update! :)

Nach genauem Studium des TÜV-Gutachtens, der darauf folgenden Überlegungsphase und einer unfreiwilligen Arbeitspause hatte ich mich dazu entschlossen, mal freundlich beim Stahlflex-Center anzufragen, ob Sie mir eventuell den Satz umtauschen würden gegen einen 4-teiligen mit ABE.
Die Jungs waren sehr kulant, da der Satz noch nicht verbaut war, habe ich ihn diese Woche zurückgeschickt und warte jetzt auf den neuen Satz. :)
Dazu entschlossen hab ich mich, weil ich mir so die Kosten für die Eintragung erspare, und der neue Satz jetzt genauso verlegt wird wie die alten Leitungen.

Jetzt hoffe ich das der Satz hier schnell ankommt, damit ich ihn evtl noch vorm Treffen verbauen kann!

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfestellung!

Von meiner Seite aus kann hier zugemacht werden. ;)

Grüße aus Einbeck

Jens
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Checke » 19.07.2010, 18:22

Ich wollte jetzt am wochenende auch Stahlfelx dran machen. Wo finde ich das drehmoment bzw. mit welchem drehmoment müssen die schreuben denn befestigt werden?
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Kasi » 19.07.2010, 19:15

Stahlflex+drehmoment?????...nicht dein ernst oder,mach fest und fertig....nebembei schonmal versucht die nuss auf die leitung zu bekommen...wennstes schaffst kriegste ne pulle schnaps. :lol:
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon sanplis » 19.07.2010, 20:00

Doch Kasi, solche Leute gibt es - die drehen alleine fürs Gefühl mit dem Drehmo an ;-)

Das Handbuch nennt 25NM Drehmoment für die Hohlwandschrauben. Bei den neuen Leitungen kann es sein, dass der Hersteller niedrigere Werte nennt (Spiegler z.B. gibt nur 22NM vor). In diesem Fall nimmst Du den niedrigeren Wert.

Wichtig sind, dass Du die Leitungen korrekt verdrehst (sind meist an den Fittingen drehbar), so dass Du sie ohne Spannung verbauen kannst. Ansonsten alle ausgebauten Dichtringe gegen neue ersetzen, anschließend neue Bremsflüssigkeit und gut entlüften und alles ist schick.

Gruß
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Checke » 19.07.2010, 21:32

Hey Kasi habe ich noch nicht versucht weil ich noch nicht angefangen habe. bei louis bei den schraubetipps stand das man dsa mit nem drehmoment machen soll da es sonst sehr teuer werden kann. Ich habe die von lucas noch habe ich nichts gelesen vonwegen anderes drehmoment :lol:
sind denn da alle schreuben mit gemeint die ich löse oder nur die an der bremse? :doubt:
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon sanplis » 19.07.2010, 21:57

Welche Schrauben wolltest Du denn noch lösen / festziehen? :-)

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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon zwille » 19.07.2010, 22:11

25nm sind nur die hohlschrauben an den leitungen, nicht die, die die (oh gott, so viele artikel) bremssättel an der gabel halten, die können ein bisschen mehr vertragen 8)

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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Checke » 20.07.2010, 05:25

na die ganzen schrauben die ich lösen muss ^^ ich denke mal die oben am bremszylinder dann 2 oder 3 am verteiler (weiß ja nicht wie die schläuche da weg gehen und dann wieder einen auf jeder seite. Hinten nur 2
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Re: Frage zu Stahlflexleitungen

Beitragvon Locke » 20.07.2010, 08:51

Also wenn ich jetzte die gleiche Schrauben meine wie du, dann sind das logischerweise alles Hohlwandschrauben.

Es gibt direkt an den Stahlfelxleitungen keine anderen Schrauben.
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