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Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 09:19
von cheetah
Ich möchte beim nächsten Reifenwechsel auf Winkelventile umrüsten.
Das Gefummel beim Luftdruckmessen bzw. Luft Nachfüllen geht mir auf den Sack.
Eine automatische Luftdruckkontrolle will ich nicht, da ich den Druck in kaltem Zustand messen möchte.

Folgende Informationen brauche ich, um die passenden Ventile zu bekommen.

Hier die Antwort eines der Abieter dieser Ventile auf meine Frage:
"Nennen Sie mir bitte den Lochdurchmesser an der Felge (Ventilloch) und die Tiefe des Loches (Materialstärke Felge an dieser Stelle)."

Das natürlich sowohl für die Verderrad- wie auch für die Hinterradfelge.

Es wäre super,wenn wir die Informationen zusammentragen könnten, vielleicht will ja noch jemand umrüsten.

Danke + Gruss,
Cheetah

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 09:39
von Kasi
Ich dachte immer die wären am schlauch dran..also ganz anderes ventil.
Felge für hinten habe ich zuhause könnte also heute abend messen und ich denke es gibt keinen unterschied in diesen massen von vorn zu hinten.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 09:46
von cheetah
Fährst Du Schlauchreifen?
Meine Reifen haben keinen Schlauch...
:badgrin: :badgrin:

Ist noch früh am Morgen, hihi.

Ist die Felge des D-Modells denn baugleich mit dem vom E-Modell?

Gruss, Cheetah

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 10:37
von Zauberer
Hast du mal bei deinem Reifenknecht gefragt?
Die haben doch ein ganzes Sortiment an Ventilen. Da werden doch auch welche mit Knick dabei sein.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 11:50
von Weyli
Hab hier mal ein paar Maße, vielleicht helfen die dir ja weiter...sind von einem E-Modell Bj 1998

Lochdurchmeßer vorne und hinten 11,22mm

Habe jetzt einmal die komplette Felgenstärke und einmal nur die Nutstärke da ja an jeden Ventil eine Vertiefung ist

Vorne komplett: 7,84mm Nut: 5,16mm
Hinten komplett: 9,83mm Nut: 5,78mm

gruß
Weyli

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 12:32
von Kasi
Jau morgens früh bin ich komplett ferngesteuert #-o ...natürlich habe keine gümmischläuche in den reifen. :D :D
Daten stehen ja schon drin,damit solltest du dann weiter kommen.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 13:52
von cheetah
Zauberer hat geschrieben:Hast du mal bei deinem Reifenknecht gefragt?
Die haben doch ein ganzes Sortiment an Ventilen. Da werden doch auch welche mit Knick dabei sein.


Habe ich nicht, ich kaufe die Reifen immer online und lass' sie dann bei 'nem Bekannten montieren.

Aber mit den von Weyli genannten Daten komme ich sicher weiter, vielen Dank!

Gruss, Cheetah

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 14:20
von can2abi
Ist die Felge des D-Modells denn baugleich mit dem vom E-Modell?

definitiv : NEIN ;)

das gilt nicht für die ventil-löcher, die dürften gleich sein ;)

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 20:03
von dennis_liebich
ich wollte auch mal winkelventile haben. unser reifenmann hat gesagt, dass sie bei unseren nicht zulässig sind. da sie nicht für die hohen geschwindigkeiten ausgelegt sind. die sind nur für roller oder max. 125er.

das haben mir 2 weitere reifenhändler dann auch gesagt.

also mir war es dann zu gefährlich und ich habe einfach nur kürzere ventile genommen. damit klappt das prüfen ganz gut.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 20:15
von Harzi
dennis_liebich hat geschrieben:ich wollte auch mal winkelventile haben. unser reifenmann hat gesagt, dass sie bei unseren nicht zulässig sind. da sie nicht für die hohen geschwindigkeiten ausgelegt sind. die sind nur für roller oder max. 125er.

das haben mir 2 weitere reifenhändler dann auch gesagt.

also mir war es dann zu gefährlich und ich habe einfach nur kürzere ventile genommen. damit klappt das prüfen ganz gut.



Blödsinn, bei den Speed Triples oder Ducatis teilweise gibts das Serienmässig.

Und das die Dinger nur bis 125ccm zulässig sind ist mir neu :roll:

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 06.04.2010, 20:48
von ZX
Ich habe vorne ein Winkelventil drin und bin damit schon zweimal durch TÜV.
Vorne ist es praktisch wegen den Scheiben hinten habe ich ein gerades drin und das ist eher schlecht. Kommt aber auf das Anschlußstück von Luftauffüller an.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 09:20
von cheetah
Von meiner Duc kenne ich die Ventile ja, und die hat mehr als 125ccm. ;)
Angegebene Höchstgeschwindigkeit war 255km/h.
Grundsätzlich sind die Winkelventile gerade bei hohen Geschwindigkeiten sogar sicherer als die geraden.

Weyli, Deine Angaben waren prima, ich habe schon Rückmeldung erhalten, danke!

Gruss, Cheetah

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 12:35
von haertelthomas
cheetah hat geschrieben:ich habe schon Rückmeldung erhalten


Darf man evtl. erfahren welche? Interessiert ja auch andere Neugierige ;)

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 14:08
von cheetah
"Perfekte Angaben! Das ist mehr als ausreichend!
Sie können das Angebot nutzen, auf welches Sie die Frage gestellt haben und wir schicken Ihnen die Ventile zu. Oder Sie bezahlen direkt unter Angabe Ihrer Lieferadresse.
Vielen Dank."

So die Antwort eines der Anbieter dieser Ventile bei ebay.

Bevor ich das mache, spreche ich allerdings nochmal mit meinem Reifenmonteur, schleisslich soll er das Ventil einbauen.
Möglicherweise hat er ja auch einen Händler an der Hand.

Gruss, Cheetah

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 19:44
von dennis_liebich
hmm. das klingt ja gut.

wie gesagt kann nur das sagen, was mir 3 reifenhändler gesagt haben. ich wollte ja auch gewinkelte haben.

wenn alles geklappt hat, kannst du ja mal evl schreiben wo du sie her hast und wie sie sind.

habe auch noch immer interesse an den dingern.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 19:45
von kawaisgeil
wieso einbauen?? werden die nicht einfach nur auf die normalen ventile drauf geschraubt, oder bin ich hier im falschen film???

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 19:59
von TopfGold
Hab auch grad mal ein bisschen geschaut und die gibts irgendwie logischerweise auch als Aufsatz und vielleicht sogar noch besser als 45°-Ausführung z.B. in der Bucht.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 20:10
von Harzi
Also ich meine sowas

http://www.akrapovic-wilbers.de/catalog/popup_image.php?pID=599&osCsid=tcdglojqijrqr

nicht so ein tünneff ;) :D zum drauf schrauben

Bei der Variante zum drauf schrauben musste die Räder eh neu Wuchten also dann lieber die feste alternative :D

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 22:47
von kawasurfer
gute Frage und top antwort. danke dafür, denn beim nächsten wechsel wollte ich das auch machen lassen.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 07.04.2010, 23:04
von TopfGold
Harzi hat geschrieben:...Bei der Variante zum drauf schrauben musste die Räder eh neu Wuchten also dann lieber die feste alternative :D

Neuer Vorschlag:
Ich hab zwar so ein Teil zum Aufschrauben noch nie ausprobiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch funktionieren würde, die Aufschraubwinkel nur zum Luftdruckprüfen aufzuschrauben. Ich weis jetzt nicht, ob das noch umständlicher ist als den Luftdruckschlauch zwischen die Bremsscheiben zu morkeln. Somit könnte man immer eines im "Handschuhfach" mitführen und bei Bedarf aufschrauben. Dadurch entfällt auch ein erneutes Auswuchten. Was haltet ihr davon?

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 08.04.2010, 06:27
von Weyli
Meiner Meinung nach garnichts. Weil wenn ich vorher schon rumfummeln muß um die Winkelverschraubung darauf zu bekommen da kann ich auch gleich den Schlauch vom Luftprüfer drauffummeln. Spart mir einen Arbeitsgang und geht von daher schneller. Wenn man sich eh neue schlappen aufzieht/ aufziehen läßt warum dann nicht gleich ne Festmontage? Gewuchtet werden müßen die Reifen so oder so.

Re: Winkelventil einbauen

Verfasst: 08.04.2010, 18:46
von dennis_liebich
also habe heute noch einmal bei unserem reifenfachmann nachgefragt.

also irgendwie hatten wir damals an einander vorbeigeredet.

also er dachte ich meinte die eingezogenen gummi-ventile, die auch bei roller´n dran sind, die kann man nicht nehmen, da sie zu leicht einreißen.

jetzt bieten sie auch die geschraubte variante an, die sind ziemlich flach und sehen richtig massiv aus.

nur jetzt habe ich gerade die reifen aufgezogen und wuchten lassen. werde jetzt warten, bis ich neue reifen brauche und prüfe solage weiterhin den luftdruck bei mir auf der arbeit. da habe ich einen prüfen mit einem flex schlauch und die dinger werden jedes jahr geeicht.

den prüfern auf der tanke vertraue ich da nicht so.