Einzellstück vom guzzi-hans

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
guzzi-hans
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2010, 03:06
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Einzellstück vom guzzi-hans

Beitragvon guzzi-hans » 03.04.2010, 03:07

Hallo Euch allen,

erstmal vielen herzlichen Dank für den supernetten Empfang hier. Ich bin ganz baff, dass ich "über Nacht" soviele Zuschriften erhalten habe. Freut mich total.

Leider kann ich nicht allen einzeln Antworten - wird aber auch hoffentlich nicht verlangt. Nur einigen ganz explizit (Sorry an alle anderen, das soll keine Wertung darstellen!!!):

@Dr.Metulskie:
Wenne wieder nach Letter kommst, Micha, dann schick mir vorher 'ne PN, vielleicht können wir'n Käffchen zusammen schlürfen...

@Zauberer:
Habe die Sachse-Zündung auch in der Guzzi, da ist sie SUPEROBERMEGASPITZENMÄSSIGGEIL. Die Liefert Zündfunken, dass Du nachts damit die Zeitung lesen kannst (KEIN Scherz)!!! Hoffe, dass dadurch das Kaltstartverhalten besser wird und sie unten rum mehr Qualm (Drehmoment) kriegt. Vielleicht wird sogar das Loch umme 8000 gestopft. Und ich hoffe, ich kann Prinzesschen damit das Saufen entwöhnen.
Es kommt ein neues Pickup aufs KW-Ende und eine neue Blackbox rein. Ich lasse auch bessere Zündspulen mir einbauen. Wenn alles drindrumdran und i.O. ist, mache ich extra Thread dafür auf...

@RAVEN`S Weibchen:
Also, ich glaube, hier leigt ein Mißverständnis vor: Prinzesschen ist nicht die Dicke, denn sie ist ja sehr schlank. Dick ist die Guzzi (PSSSST, das darf sie nicht hören), aber das ist ja meine Königin!

# # # # # # # # # ## # # # #

Ich habe leider nicht geschnallt, wie das mit der Galerie geht, darum schiebe ich hier mal die Fotos rein. Die Fotos sind von 2008, habe leider keine aktuelleren, aber sie sieht nocht genauso aus, obwohl sie inzwischen 3 Unfälle erleiden musste. Und es ist 2009 ein Tempomat dazu gekommen, der hier noch nicht zu sehen ist, aber dazu später mehr. Erstmal die Rundum-Ansichten:

Bild

Bild

Wegen der abstehenden, aber äußerst praktischen Spiegel, hat sie von meinen Kumpels den fiesen Beinahme "Ameise" erhalten :evil:

Bild

Das Heck ist durch die fetten Givis (waren zuvor 18 Jahre an der Calli) recht breit, aber ich will die Koffer nicht mehr missen!!! Außerdem finde ich dicke Popos total sexy!!! :lol:

Bild

Wenn ich draufsitze, sehen die "Fühler" garnicht mehr so schlimm aus und ich habe trotz des superbreiten Altherren-Lenkers immer noch eine perfekte Sicht nach hinten (und 100% vibrationsfrei!!!)

Bild

# # # # # # # # # ## # # # #

Ich liste mal auf, wass ich alles so verändert habe. Das soll jetzt aber keine Angeberei sein, doch ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen interessiert. Ansonsten wieter scrollen, es kommen noch mehr Fotos...

- Kofferhalter, Semi-Eigenbau, super Stabil mit 35-Liter-Givi-Koffern
- Heckhöherlegung ca. 45mm durch Umlenkhebel mit verringertem Lochabstand
- deshalb auch Seitenständer verlängert (gleichzeitig Auflagefläche vergrößert) und Hauptständer mit neuen Schuhe versehen (dadurch auch leichteres Aufbocken und Hinterrad dreht frei)
- hinteren Kotflügel "beschnitten"
- Rahmen und diverse Klein- und Anbauteile schwarz lackiert oder pulverbeschichtet
- Auspufftöpfe schwarz pulverbeschichtet
- Fahrer-Fußrasten ausgetauscht gegen breite, luftgedämpfte Rasten, wie sie die Calli serienmäßig hinten hat, gleichzeit die Halter ergonomisch geformt
- Komplett-Lackierung in Schwarzmettallik mit Dukelblaumetallik abgesetzt. Design als Hommage an meine Ex-1100er an das damalige Originaldesign angelehnt, jedoch weniger ver-"zettet". Embleme und Initialien (als Chromfolie ausgeführt) sind mit Klarlack versigelt (8 Schichten Hochkratzfester Spezial-Lack)
- Tank innen mit Tapox bechichtet
- Alle 4 seitlichen Motordeckel in Schwarzmetallik lackiert (wie Karosserie)
- Felgen schwarz pulverbeschichtet und Felgenhörner auf Hochglanz poliert
- Öffnungen in den Verkleidungteilen mit Alugitter verschlossen
- Vergaser, Krümmer und Ölkühler vom E-Modell
- Superbreiter und superhoher Spezial-Altherren-Lenker - EIGENFERTIGUNG aus V4A (nahtlos gezogen)
- Lenkerreiser +40mm (sind auf diesen Fotos noch nicht drauf, reiche ich nach)
- LSL-Lenkungsdämpfer quer über dem Tank, Halterungen EIGENFERTIGUNG
- Extra dicker Griffschalen mit Echt-Lederbezug (kriege die Finger nicht mehr so richtig krumm, zumindest nicht auf langen Touren)
- TEMPOMAT bzw. eigentlich eine mechanisch ausgeführte, verstellbare Gasdrehgriff-Prejustier-Einrichtung (so vom TÜV eingetragen). Eigen Idee, eigene Konstruktion und EIGENFERTIGUNG
- Spiegler Stahlflexbremsleitungen v+h
- verstärkte Gabelfedern von Wirth
- Gabeln maximal tief aus den Klemmen der Gabelbrücken heruas gezogen
- Gabelstabbi EIGENFERTIGUNG
- Blinker und Rücklicht schwarz lasiert
- 2 Superlaute Hupen-Hörner von Klaxxon in die Verkleidung integriert (Hutmutter etwas oberhalb der vorderen Blinker)
- Sitzbank verbreiter und erhöht mit spezieller Anti-Hämorrhoiden-Rille unter dem Bezug
- Superbreite Spiegelhalter, Eigenfertigung unter Verwendung des originalen Spiegel-Fußes, dafür auch eine zusätzliche Verstärkungstrebe ins Geweih eingeschweißt
- MRA-Spoilerscheibe
- Schloß des Handschuhfachs durch Drehknopf ersetzt
- Halteschrauben für Sitzbank mit Rändelkopf (Eigenfertigung) zur schnelleren Demontage OHNE Werkzeug
- ALLE sichtbaren und viele unsichtbare Shrauben in VA und HOCHGLÄNZEND poliert (sogar die Unterlegscheiben habe ich poliert)
- Kettenschutz aus VA mit angeschweißter Verlängerung, komplett HOCHGLÄNZEND poliert

öööhhhmmmmm :-k ich glaub, das war's so in etwa ...


Ach ja, das will ich noch anmerken: ALLE Umbauteile sind vom TÜV begutachtet und abgenommen worden und sind anschließend in dei Fahrzeugpapiere eingetragen (3 volle Blätter im Fahrzeugschein) !!!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D

# # # # # # # # # ## # # # #

So, jetzt noch schnell ein paar Detail-Fotos (muss langsam inne Heia):

Den Bugspoiler als Beispiel, wie ich die Öffnungen verschlossen habe. Die vorderen Gitter sind mit Lackiert, alle anderen in Alu-Optik ausgeführt:

Bild

Die superbequemen, ergonomischen und VIBRATIONSFREIEN Fußrasten - Nein, der Halter ist nicht VERbogen, sondern GEbogen, die Form ist absichtlich so, weil die Füße dann angenehmer aufliegen!!!
Am oberen linken Bildrand erkennt man, wie ich den Seitenständer verlängert und die Aufstandsfläche vergrößert habe.

Bild

Der zusätzliche Gabelstabbi - die innere Verschraubung ist nach der Justierung DAUERHAFT fixiert, das musste ich aus fertigungstechnischen Gründen so machen, da ich keine endlos großen Werkstücke in meine Drehbank spannen kann. Zur Demontage werden jetzt nur noch die beiden äußeren Spannhälften losgeschraubt:

Bild

Der Kettenschutz wie oben Beschrieben:

Bild

Die Motordeckel. Sind wegen der hochglänzenden Oberfläche sehr schwierig zu fotofieren. Man kann den Metallikeffekt leider nicht erkennen. Bei Sonnenschein sieht das ultraobergeil aus!

Bild

Hier die zusätzliche Strebe am Geweih. Rechts sitz natürlich auch eine. Ohne diese Strebe hätte mir der Fahrtwind fast die Verkleidung zerfetzt und das Geweih verbogen!!!

Bild

Meine speziellen Gischt-Griffschalen, hier noch ohne Tempomat:

Bild

So, das beste zum Schluß: Der Tempomat!!!
Hier in Ruhestellung, also ohne Funktion:

Bild

Mit zwei Fingern ziehe ich das Rändelrädchen der gebremsten Welle über die Rändelung am Griffschalenrand. Dadurch wird der Gasgriff in seiner jeweiligen Position gehalten, kann aber mit geringem Kraftaufwand weiter geöffnet oder zugedreht werden. Zum abschalten schiebe ich die welle mit der Wurzel des rechten Zeigefingers wieder in die Ruhestellung.
Übrigens die runde Markierung in der Mitte ist der Abnahmeprüfstempel vom TÜV

Bild

Und hier das ganze von vorn gesehen - naklaro alles in VA-Hochglanz!!!

Bild


# # # # # # # # # ## # # # #


So das war's soweit mit der Vorstellung von meinem Prinzesschen. Allerdings möchte ich hier zum Schluss noch etwas von vorn herein Klarstellen: 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Bild

[-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X


# # # # # # # # # ## # # # #


Ach ja, die Guzziline...
Also, ich habe da auch noch keine Aktuellen Fotos von geschossen. Doch hier zunächst mal eines von 2008:

Bild


Habe in 2009 nochmal 800 Stunden (in Worten ACHTHUNDERT STUNDEN) daran gearbeitet. Sie sieht aber im Prinzip noch fast genauso aus, wie auf dem Foto oben. Habe eine Komplettrestauration vorgenommen und Motor Getriebe und Kardan vollkommen überholen lassen, dabei auch die ganzen Gehäuse selbst glasperlgestrahlt. Weiterhin die Sturzbügel in V4A nachgefertigt (etwas länger als die Originalen), einen Gabelstabbi aus V4A angefertigt und neue, breitere Borrani-Stahlfelgen montiert.

Ich hoffe, die Königin am Wochende wieder zusammen und zum Laufen zu bekommen, es waren einige Kleinigekiten zu machen. Wenn Das erledigt ist, mache ich eine Fotosession - sofern das Wetter mitspielt - und stelle die Bilder hier ein. Oder vielleicht wäre es sogar besser, dafür einen neuen Thread aufzumachen?

Wißt Ihr was?
Damit ein wenig Vorfreude aufkommt, bzw. die Spannung gesteigert wird, gebe ich Euch hier doch schon mal ein paar Detail-Ansichten. Zunächst die Griffschalen (Naklaro in V4A, aus dem Vollen gedreht, aber ausgehält und mit Spacern versehen, daher Gweciht unter 300 Gramm!!!):

Bild

Und hier das Cockpit, naklaro in V4A, ausgeführt als geschlossene Schweißkonstruktion. Die LED-Fassungen (für 10mm-LED) sind alle einzeln aus dem Vollen gedreht!!!

Bild

Und hier mein Highlight aus 2008 - ein Reibungs-Lenkungsdämpfer aus V4A. Stufenlos einstellbar, eine halbe Umdrehung am Rändelrädchen (auch während der Fahrt sehr leicht zu erreichen) reicht von total locker bis angeknallt!!!

Bild

Hier einige Detailaufnahmen:

Bild


# # # # # # # # # ## # # # #


UUUUU---HUUUUU---HUUUUPSSS
Bald geht der Wecker, denn ich will das Qualifying nicht verpennen...


Es grüßt Euch alle herzlich der
guzzi-hans




PS: MANN, ICH KIPP FAST UM :oops:

Als ich auf Absenden klicke, schmeißt der Laden mich raus, plötzlich bin ich abgemeldet und alles ist weg!!!!!! Zum Glück habe ich mir regelmäßig Text-Kopien in Word abgespeichert, [-o< so dass ich's schnell wieder erstellen konnte.

Liebe Admins, muss ich mitten in der Nacht regelmäßig solche Schockwellen ertragen oder kann man da Abhilfe schaffen :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von guzzi-hans am 04.04.2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon kawasurfer » 03.04.2010, 19:04

Hallo Hans, schön das du den weg endlich ins Forum gefunden hast. Bei deiner "Schreib- und Schraublust" bist du bei den anderen Usern garantiert höchst willkommen.

Durch deinen Lenkerumbau bist du hier garantiert der einzige mit einer choppermäßigen Sitzposition auf der ZZR.

Deinen Tempomat hatte ich hier schon vor längerer Zeit vorgestellt weil ich den auch ziemlich klasse fand.

Schön das du hier bist, Gruß Markus.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon dennis_liebich » 03.04.2010, 22:22

also den begriff ameise kann ich voll und ganz nachvollziehen :lol:

mesch da steckt ja eine menge arbeit und fummelei drin. dann freue ich mich schon auf deine weiteren beiträge. du kannst bestimmt bei vielen sachen fachgerecht aushelfen. (an infos meine ich)

ps. den tempomat finde ich echt krass. habe ich noch nie vorher gesehen. aber geniale lösung.

bei meiner ist einfach nur der griff verkniestknasselt. habe jetzt auch einen tempomat. aber nur bis 60001/min :-)

und ohne tüv :lol:
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
dewahat
Forenlegende
Beiträge: 5196
Registriert: 06.11.2005, 07:46
Wohnort: Solingen
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon dewahat » 03.04.2010, 23:32

Nicht nur die Vorstellung war super. Jetzt geht es weiter =D> Bin mal gespannt, was da noch so kommt. :-k
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon TopfGold » 03.04.2010, 23:50

Herzlich willkommen!

Der Tempomat ist natürlich erstklassig. Damit kannste freihändig mit 50 Km/h lässig durch die Käffer cruisen. Wie wärs mit ner Patentierung :-k :D .Auch die Fußrasten sind gut ausgedacht. Mir ist heut, nachdem ich das gelesen habe, erstmals aufgefallen, dass man die Füße automatisch beim fahren leicht nach außen dreht.
Man merkt schon, da steckt viel Ideenreichtum und Erfahrung in deinen Umbauten drin.

Benutzeravatar
guzzi-hans
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2010, 03:06
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon guzzi-hans » 04.04.2010, 02:17

Hallo alle zusammen,

ich freue mich sehr über Eure Zuschriften zu meinem Prinzesschen. Es steckt wirklich sehr viel Arbeit darin, aber das Handwerken macht mir sehr große Freude. Einfach mal Neues probieren, die eigene Kreativität ausleben und auch mal gegen den Strom schwimmen was Optik oder Ausführung angeht - darin liegt für mich der Reiz. Und ich freue mich, dass ich Euch jetzt auch damit auch begeistern kann.

@Admins:
Entschuldigung, ich wollte Euch nicht auf die Füsse treten mit meinem PS. Ich hatte halt nicht damit gerechnet, dass es ein Zeitlimit für die Beitragserstellung gibt. Ich hatte mehr als 3 Stunden daran getippt und war dann natürlich ziemlich geschockt, als alles weg war.

Das mit der Galerie habe ich (nach ca. 10 Versuchen) inzwischen auch geschnallt. Dazu musste ich leider alle Fotos nochmal nachbearbeiten, damit sie das Pixel-Limit einhalten. Dadurch wird leider alles ein wenig unscharf. Insofern lasse ich die Bilder, die ich über den IMG-Code hier rein verlinke in ihrer Größe. Ich denke, es ist kein zu großer Umstand, pro Seite einmal den Schiebebalken nach rechts zu bewegen. Bei manchen Mäusen geht das sogar mit dem Mittelfinger ohne darauf zu zeigen.

@Markus:
Ja, es hat ein wenig gedauert, bis ich mich überwinden konnte, hier einzusteigen, aber jetzt freue ich mich dabei zu sein. Deinem Beitrag zu meinem Tempomat habe ich inzwischen auch gefunden und die Frage nach dem Verschleiß beantwortet. Ich hatte mich garnicht mehr daran erinnert, dass ich Dir damals die Bilder zur Veröffentlichung gegebn hatte, erst als ich Deine Antwort hier las, kam's mir wieder in Erinnerung.

@Dennis:
Mir war kürzlich der Gasgriff gebrochen, da wo die Tonne vom Schließer-Bowden eingehängt wird. Dadurch wurde der Griff vollkommen blockiert und ich musste mit 60 heim humpeln. Bei jedem Schalten jaulte der Motor auf 6000 hoch. Also, ich würde Dir empfehlern, da lieber bald was zu unternehmen, damit es Dir nicht auch so geht.

@Topfgold:
Schön, dass Dir das mit der Fußhaltung aufgefallen ist. ich werde oft angesprochen, ob ich einen Unfall hatte und ob ich mir nicht neue Fußrasten kaufen wolle. Die Leute sind dann immer total baff, wenn ich sie auf die ergonomische Fußhaltung hinweise.
Zugegeben, es sieht etwas blöde aus - oder vielleicht auch nur ungewohnt, weil ziemlich einzigartig - aber es ist ungeheuer bequem!

Es grüßt Euch alle herzlich der
guzzi-hans

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon cheetah » 04.04.2010, 14:54

Na das nenn' ich mal 'ne gepimpte Maschine, Respekt!
Über das Für und Wider der Einzelheiten brauchen wir nicht zu diskutieren, jeder wie es ihm gefällt.
In jedem Falle scheint mir alles handwerklich 1a ausgeführt zu sein.

Ist denn der Kettenschutz auch zum Rad hin geschlossen bzw. besser abgegrenzt?

Ich hatte auf meiner ersten ZZR eine Hinterradabdeckung, sieht schon gut aus, ist allerdings mit dem Kettenschutz kombiniert.
Dadurch wird möglichweise mehr Dreck, Wasser etc. auf die Kette gelenkt.
Fällt also inzwischen für mich aus, da meine ZZR ja als Reisemühle schlechtwettertauglich sein soll.
Deshalb werde ich z.B. auch das Heck nicht "cleanen".

Wie hast Du denn den Kofferträger optimiert?
Du schreibst was von "Semi-Eigenbau".

Hast Du Ende Mai schon was vor?
Das Harz-Treffen ruft...

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
guzzi-hans
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2010, 03:06
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon guzzi-hans » 04.04.2010, 15:29

Hallo Cheetah,

der Kettenschutz ist zum Rad hin offen und ehrlich gesagt kam es mir auch mehr auf die Optik an als auf den optimalen Schutz der Kette. Dafür gibt es Kettensprays. Meine ZZ ist ja für mich auch eher die Winter-, Arbeits- und Schlechtwettermaschine, aber mit der Kette habe ich da keine Probleme. Man muss sich eben regelmäßig überwinden, mal von ALLEN Seiten was drauf zu sprühen!
Was sehr viel gebracht hat, ist das kleine Winkelblech, das ich hinten am Kettenschutz angeschweißt habe. Dadurch wird fast kein Kettenfett mehr an die Koffer bzw. an die Unterseite der Heckverkleidung geschleudert.

Mein Kofferträger war irgendeiner, den ich günstig bei Iblöd schießen konnte. Ich glaube für eine GS500 oder so. Mir kam es nur darauf an, dass ich passende Aufnahmen für die Givi Monokey-Koffer habe, weil es sehr aufwendig ist, sowas selber aus dem Nix zu fetigen. (Habe ich für die Guzziline gemacht, da hat's bei mir manchmal ganz schön geraucht!!!). Dann habe ich mir Haltelaschen angescheißt, bzw. die eine vorhandene gekürzt. Und zwar so, dass ich die Halter möglichst niedrig anbringen kann, somit sitzen die Koffer gerade eben über dem Schalldämpfer. Zusätzlich noch ein entsprechend gebogenes Flacheisen mit Knotenblech zum Auspuff-/Fußrastenhalter hin und hinten eine Querstrebe zwischen Nummernschild und Kotflügel(-rest) hindurch, am Kotflügel befestigt. Die Koffer halten bombenfest und flattern auch schwer beladen bei Dauervollqualm nicht.

Zum Harztreffen kann ich leider noch nicht definitiv zusagen, weil ich leider zu einer Familienfeier müsste. Aber vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, mich da raus zu winden...

Es grüßt ganz herzlich der
guzzi-hans

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Re: Einzellstück vom guzzi-hans

Beitragvon Asgard » 05.04.2010, 06:38

Respekt Hans, mal ein Ingeneur der was drauf hat und nicht nur die Schule gesponsert bekommen hat. Habe da schon mit so manchen Leuten zusammen arbeiten müssen #-o (Theorie und Praxis du verstehst)
Du arbeitest zwar damit gegen 80% vom Hauptstrom aber wer will schon ein Bike wie das andere. Ich finds klasse was du da gemacht hast, zwar nicht von der Optik aber von der Arbeit. =D>

P.s. Was hast du denn für eine Drehbank(Foto)?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Einzellstück vom guzzi-hans

Beitragvon Kasi » 05.04.2010, 09:14

Hans auch ich bin schwer begeistert,wie schon geschrieben über geschmack und braucht man das kann man trefflich streiten aber die ausführung und umsetzung deiner ideen sind allererste sahne.
Das mit dem lenker ist interessant das mit den spiegeln ist für mich gewöhnungsbedürftig :badgrin:
Bin gespannt was noch so kommt....
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
MöhrchenCGN
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2010, 20:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einzellstück vom guzzi-hans

Beitragvon MöhrchenCGN » 05.04.2010, 11:55

Sau geil...und das für ein schlechtwettermoped. Die is ja viel zu schön fürn Regen...

Also ich würd deine Prinzessin auch gern mal live sehen. Beeindruckend was Du da alles gebaut hast. Mit dem ganzen polierten V2A sieht das schon beeindruckend aus, vorallem der Tempomat. Da würde ich an deiner Stelle auch mal überlegen ein Patent für anzumelden. Ich denke das das vorallem auch bei Choppern sehr gut ankommt.


=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Benutzeravatar
guzzi-hans
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2010, 03:06
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Re: Einzellstück vom guzzi-hans

Beitragvon guzzi-hans » 06.04.2010, 00:00

Hallo und vielen Dank für's große Lob Euch allen :D

Das geht mir wirklich die Seele runter wie Honig 8) 8) 8) 8)

@Asgard:
Zum Thema Theorie und Praxis kann ich Dir folgendes erzählen:
Also, Theorie ist, wenn nix läuft, aber alle wissen warum.
Und Praxis ist, wenn alles läuft, aber keiner weiß warum.
Darum versuche ich immer, einen ausgewogen Mix zwischen Theorie und Praxis hinzubekommen.
Soll Heißen: :lol: :lol: :lol: Bei mir läuft garnix und ich weiß auch nicht warum !!! :lol: :lol: :lol:

Ich habe eine Colchester Bantam aus den 60er Jahren. Die konnte ich 1997 günstig bekommen, musste sie aber noch instandsetzen und habe sie dann auch gleich restauriert. Danach erst habe ich angefangen, mir das Drehen selber beizubringen. Ob Ihr's glaubt oder nicht: Ich habe mir die Drehbank damals AUSSCHLIE?LICH gekauft, um mir für die Guzziline eine paar super-extravagante Zusatz-Fußrasten zu fertigen. Aber den Kauf habe ich nie bereut. Drehen bzw. allegmein das Arbeiten mit Edelstahl, also auch Schweißen, Sägen, Schleifen, Polieren usw. ist inzwischen mein schönstes Hobby geworden.
Hier ein Paar Fotos von meinem alten Schätzchen, Kurbeln, Schalter und Griffe sind natürlich auch aus Edelstahl:

Bild

Bild




@Kasi:
Also, die Kawa ist eigentlich soweit fertig, äußerlich zumindest. Für die Sachse-Zündung mache ich demnächst einen Thread auf, wenn ich sie zurück kriege und Erfahrungen gesammelt habe. Und dann vielleicht noch einen Thread über die Reparatur meiner WaPu, sofern mir das gelingen sollte.

Ansonsten könnte ich vielleicht mal einen Thread zu meiner Königin aufmachen. Da gäb's dann wirklich was zu staunen... :D

Übrigens vielen Dank, dass Du meine Spiegel nur "gewöhnungsbedürftig" findest. Die meisten anderen - zumindest, was meine persönlichen Kontakte angeht - finden meine Spiegel schlicht und einfach zum Kotzen!!!



@MöhrchenCGN
Nöö, die Kawasakine ist nur mein Zweitmopped, also nur Prinzessin. Müsstest mal meine Königin en detail sehen. Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Obwohl ich die Guzziline auch nicht wirklich schone. Ich versuche, Fahrten auf Streusalz zu vermeiden, aber wenn ich im Oktober aus Griechenland zurück komme und es liegt schon Schnee in den Alpen, dann muss sie das auch vertragen können (wird aber entsprechend gelpflegt).
Die Kawa fahre ich Wetter- und Streusalz-unabhängig, wann immer ich Lust habe. Die ist da nicht so empfindlich, ist ja alles nur Plastik oder pulverbeschichtetes Alu (und ein WENIG Edelstahl).

Das mit dem Patentieren ist mir zu teuer, ca. 800 Euro nur für einen Baumusterschutz.
Wenn es jemanden gelingen sollte, das Teil nachzubauen, dann soll's mir recht sein. Eine Serienfertigung in gleichwertiger Art und Ausführung - insbesondere was das Finish angeht - dürfte zu einem marktfähigem Preis sowieso nicht zu realisieren sein. Insofern kann ich da ruhig schlafen, auch ohne Patent.



Nochmals herzlichen Dank für die netten Zuschriften und viele Grüße vom
guzzi-hans


PS: Ich nenne das Zeug hier rein umgangssprachlich Edelstahl, aber ich meine damit natürlich "hochlegierter korrosionsbeständiger Stahl".

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: der guzzi-hans gehört jetzt auch zum ZZR660-Forum

Beitragvon Zauberer » 06.04.2010, 00:06

guzzi-hans hat geschrieben: Zum Harztreffen kann ich leider noch nicht definitiv zusagen, weil ich leider zu einer Familienfeier müsste. Aber vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, mich da raus zu winden...
na dann hoffen wir doch mal, dass du es zum Treffen schaffst. Sind jetzt alle neugierig! :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
THOR
Alter Hase
Beiträge: 683
Registriert: 06.05.2008, 21:45
Wohnort: Burscheid-Bergisches Land
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einzellstück vom guzzi-hans

Beitragvon THOR » 06.04.2010, 01:09

Aber Hallo...da hat einer richtig Spass,an dem was er macht =D>

Ameisenspiegel hab ich auch dran, nur in Eckig, will ja was sehen :D
Bild und die an der Kleinen reichen mir :wink:Bild



hast echt gute Detaillösungen, die mir auch gefallen :)

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land :hello
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Benutzeravatar
guzzi-hans
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2010, 03:06
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Re: Einzellstück vom guzzi-hans

Beitragvon guzzi-hans » 11.04.2010, 23:09

Hallo THOR,

ich finde, man kann in runden Spiegeln genauso gut sehen, wie in eckigen, da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Die runden finde ich persönlich hübscher, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Mit dem Original-Lenker sind die O-Spiegel an der ZZ auch völlig OK. Aber sobald man sich einen Superbike-Lenker, oder gar einen Altherren-Lenker wie bei mir anbaut, sieht man nur noch Ellenbogen (bzw. Unterarm).

Viele Grüße ins Bergische Land
guzzi-hans


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste