Spochtumbau

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Spochtumbau

Beitragvon diggerbub » 15.08.2009, 14:12

Moin,

ich habe meine ZZr für die Rennstrecke gekauft, bei meinem Kurvenkönnen reicht halt ein Spoorttourer ;-) .

Nun bin ich ein wenig am modifizieren:

Sturzpads, Carbondeckel mit Stahleinlage für die Lima angebracht, überflüssiges Geraffel ab (Lichtanlage, Hauptständer, Griffe, Innenverkleidung, etc).

Thema 1: Heckumbau

Ich möchte noch das Heck umbauen, denn das Teil hat ja echt einen dicken Popo.
Ich habe hier schon fleißig gelesen, was hier schon gemacht wurde und wollte mal horchen, was Ihr so meint.

Meine Favoriten unter den am Markt verfügbaren Hecks sind zur Zeit Höcker für die zxr750 aus den 90ern, sieht aus, als ob das passen könnte, allerdings benötigt man dann noch einen ZXR-Sitz dazu :-(
Desweiteren scheint das Monoheck von der RGV 250 von den Maßen her ganz gut zu passen, das für die FZR 600 wäre vielleicht auch denkbar, da beide nicht offen sind, reicht es da Moosgummi drauf zu pappen, um ein Plätzchen fürs Gesäß zu haben.
Ktiterien: Grundpassung sollte halbwegs hinhauen, TüV, ABE und so was ist wurscht, das ganze Ding sollte nicht mehr als 100€ kosten!

Thema 2: Stummellenker

Viele haben hier ja auf SB-Lenker umgebaut, hat irgendwer Stummel angeschellt? Wenn ja welche mit welchen Erfahrungen (Sitzposition, Paßform, Qualität, Ersatzteile, Verstellbarkeit, etc)


...und jetzt kommt Ihr ;-)

Danke für Anregungen und GRuß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 15.08.2009, 15:37

Schreib mal RR an der hat ein rennheck für die zzr von mir bekommen.....evt gibt er es ja wieder her ...superleicht und ohne irgendwelchen schnickschnack wie blinker und funzeln ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Beitragvon Joker » 16.08.2009, 10:51

Ich dachte, die ZZR wäre von Haus aus mit Stummellenkern ausgerüstet... :-k
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 16.08.2009, 13:01

Ok, ich meinte dann Sportstummel (am Gabelholm) und keine Tourenstummel, weit oberhalb der oberen Gabelbrücke ;-)

Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 16.08.2009, 13:14

Gehe ich recht in der Annahme das RR für Roadrunner steht??

Danke und noch ein Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 16.08.2009, 14:25

Gehe ich recht in der Annahme das RR für Roadrunner steht??

Danke und noch ein Gruß

Volker


Richtig ;)
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 16.08.2009, 16:46

Ach ja du bist ja noch frisch hier :badgrin: ...aber hast ja schon inputt gekriegt ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Beitragvon gently » 17.08.2009, 08:03

Geht das eigentlich hier um das Möp aus deinem Avatar? Dann mach doch mal große Bilder hier in den Thread von der Kiste, oder in deinem Profil! Ein Umbau-Thread ohne Bilder ist doch laaaangweilig :-oo
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 17.08.2009, 08:57

Der Vogel in meinem Avatar ist keine Kawasaki, das ist eine Suzuki B4, mit der ich momentan meinen Kurvenspaß habe. Die ZZr ist die Nachfolgerin, und zur Zeit sind ja nur die Standardsachen gemacht, was hier ja schon dutzende Male dokumentiert wurde. Der Rest ist ja noch Planung. Sofern ich mich für ein Heck entschieden habe und sich etwas sehenswertes tut, mach ich auch ein paar Bilder.
Nun geht es am Wochenende aber erst mal zum Spreewaldring und dann Mitte September noch mal auf den HBR und dann wird der Hintern abgespeckt ;-)

Gruß

Volker

PS: Ausserdem ist die B4 doch fertig im Sportoutfit, da muß nix mehr gemacht werden ;-)
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Beitragvon gently » 17.08.2009, 10:08

What is denn ne Suzuki B4?? Hab ich noch nie gehört, und google gibt auch nichts her :?: :?
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km

this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 17.08.2009, 14:33

Ooops, der Mann mit den vielen Suzukis und der einen Kawa spricht in Rätseln, sorry!
Das ist eine 400er Bandit und in Suzukikreisen spricht man bei den Banditen in kurzer Form von B4, B6, B12 ;-)

Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 14.09.2009, 21:36

So, jetzt geht es demnächst los!
Stahlflex, Sturzpads und Carbondeckel für die Lima hatte ich ja schon vorneweg drangepappt und jetzt ist meine ZZR-Saison vorbei und es kann der Umbau starten.
Das neue Heck ist bestellt, der Vogel schon gerupft und ein 41er Telefix-Stummellenker liegt auch schon bereit, dann muß die Verkleidung wohl noch etwas ausgeschnitten werden und das war es dann schon fast.
Etwas Farbe drauf, hinten noch eine Stahlflexleitung, die HH einbauen, wenn die dann endlich mal kommt, und das soll es gewesen sein, was Fahrwerk und Ergonomieangeht.
Dann noch Ventile einstellen, Öl und Filter tauschen, Vergaser zerlegen und reinigen und danach synchronisieren und damit sind auch die Motorarbeiten erledigt.
Sofern ich noch eine bezahlbare 4-1 finde, würde die noch drankommen und das Maschinchen entsprechend darauf abgestimmt.
Sofern sich etwas Sichtbares tut, gibt es auch Bilder.

Gruß

Volker

PS:Das Bild in meinem Avatar ist keine B4 mehr, sondern die ZZR auf dem Spreewaldring
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 01.10.2009, 23:16

So, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Hecks, welche ursprünglich für eine Suzuki RGV 250 bestimmt war. Das ganze muß noch angepaßt werden.
Die Stummel habe ich mal draufgeschoben, das paßt aber irgendwie nicht, da müssen wohl noch andere her, da ich mit den Dingen in Konflikt mit den Anzeigeuhren komme. Desweiteren hätte ich gerne eine neue obere Gabelbrücke, mal schauen was mein Fräser dafür haben will, denn die originale sieht da nur schlimm aus.
4-1 ist gekauft, da wird sich dann demnächst auch noch was tun ;-)
Mein Album hier ist voll, daher hier der Link zu meinen ZZR-Fotos

http://picasaweb.google.de/diggerbub63/ZZR600?fe

Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 02.10.2009, 09:26

ich verstehe eins nicht: ich bin mit meiner ehemaligen zzr auch auf der bahn gewesen, kurventauglich war sie nur wegen ner 50mm HH!! aber egal:

wieso kaufst du dir keine burnout- oder wheelyschlampe, ne alte 1000er fzr oder sowas und machst da was draus? die 220kg der zzr und die mageren 98ps sind doch nichts für die piste!
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 02.10.2009, 11:24

Ich bin ja Anfänger und habe jetzt fleißig mit meiner 400er geübt und mir nun die ZZr gekauft. Das ist sicher eine Möglichkeit recht preiswert an eine stabile und halbwegs flotte 600er zu kommen. Der ganze Vogel hat nicht viel mehr gekostet als meine 400er vor 2 Jahren. Bezüglich des Gewichtes ist die ZZR ja schon deutlich erleichtert, gute 15 kg sind da schon ab, schätze ich mal so, und mit 4-1 und leichtem Heck, werden es wohl so ca 200kg Gesamtgewicht am Ende werden.
Ich seh bei meinen Trainings immer wieder Leute mit deutlich teureren und stärkeren Motorrädern, welche langsamer fahren als ich, somit war die 400er ok und ist die 600er auch ok.
Kleines Geld, großer Spaß, die Umbauarbeiten lassen sich größtenteil aus dem Erlös der verkauften Teile finanzieren und dann paßt das. Alles was mich störte kann ich preiswert umbauen, die originale Sitzbank plus Tourenlenker paßt halt nicht und mit einem Topf sollte der Vogel auch laufen ;-) Abgesehen freue ich mich auf die Arbeiten, kein TÜV, aber alles so wie es mir gefällt ;-)
Vorteile der ZZr : sehr stabiler Rahmen und der Motor dreht bis in Bereiche wie meine 4er, paßt also ;-)
Ich werde die ZZR wohl nicht auf ewig fahren. Die 400er nutze ich mit der Zeit recht komplett, sofern das mit der 600er der Fall ist, muß wieder etwas Größeres her ;-) Aber erst mal Spaß haben und fahren.
Eine FZR 1000 hätte ähnlich viel gekostet, war mir aber zu mächtig und zu alt. Die FZR lief Mitte der 90er aus, die ZZr ist gestartet und mit dem E-Modell in der 2.Generation.

Bastelnde Grüße

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 08.10.2009, 22:36

So, der neue Auspuff ist da und paßt! Erstmal nur drangesteckt schaut das schon gut aus, schade das vor den schönen Krümmer noch die ganzen Kühler und der Verkleidungskram kommt :-(

Mein neuer Stummellenker paßt dagegen garnicht :-( Sitzposition wäre gut, aber leider kollidiert das alles mit dem Cockpit und der Verkleidung, da muß noch eine andere Lösung her. Wir werden sehen ;-)

Gabel wird noch getauscht gegen eine einstellbare, und sofern das untenrum alles paßt, wird die Heckverkleidung angepaßt.

Neue Bilder bei Picasa, Link siehe weiter oben :roll:

Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16487
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 08.10.2009, 22:54

Das mit den Lenkern verstehe ich nicht so ganz. Was sollen die für einen Vorteil gegenüber den Originalen bringen?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 08.10.2009, 22:57

rückenschmerzen. was denn sonst. :-)

ich denke mal, dass er damit einfach nur tiefer kommen will. soll doch für die rennstrecke sein. oder?

aber wäre dafür nicht eine komplet andere gabel besser?
passt die von der ninja denn nicht?
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 08.10.2009, 23:26

Kann doch jeder sitzen, wie er mag ;-) Und da ich eh immer nur 15-20 Minuten-Turns fahre geht das auch in Demutshaltung :D
Einfach etwas dichter ran ans Moped. Die Gabel kommt von einer 2003er ZZr und wird wohl mit dem Federbein nochmal in kundige Hände gehen, sofern der Weihnachtsmann mitspielt.

Welche Ninja meinst Du denn, das ist bei Kawa ja ein ziemlicher Sammelbegriff?

Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 08.10.2009, 23:50

denke da an eine upsidedown gabel von einer zx6r. weiß nicht ob eine von denen passt. müsste man sich mal bei kawa schlau machen. wegen den lagerdurchmesser usw. war nur eine idee. habe mal gehört, dass eine ninja gabel angeblich bei uns passen soll.

genau wie die schwinge. ich glaube icht, dass das fahrwerk von unseren kleinen so für die rennstrecke taugt.

soll sie denn "nur" für die strecke sein oder auch noch für die strasse?

weil da sind dir ja nun mal grenzen gesetzt.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 09.10.2009, 10:53

Das gute Stück wird nur zum Spaß auf der Renne bewegt und muß keine Pokale gewinnen. Wie schon oben geschrieben geht es mir auch darum, das alles preiswert zu tun. Kompletter Umbau mit Schwinge und Gabel macht da keinen Sinn, das wird zu teuer und war auch nie so gedacht.
Das Fahrwerk finde ich nicht so schlecht, soweit ich das beurteilen kann, alles sehr stabil.

Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 04.11.2009, 21:15

Meine neue Gabelbrücke ist fertig. Das Ding wird wohl noch schwarz gepulvert, paßt aber akkurat und gefällt mir gut.

Gruß

Volker

Fotos wieder hier: http://picasaweb.google.de/diggerbub63/ ... directlink
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 04.11.2009, 21:45

also ich finde sie gut. nicht für den altag zu gebrauchen aber sieht gut verarbeitet aus. und das zündschloss kommt wo hin?

oder nur über die fernbedienung?
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
diggerbub
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 06.08.2009, 13:12
Wohnort: Schwarzenbek
Status: Offline

Beitragvon diggerbub » 04.11.2009, 21:50

Nix Zündschloß, wird nicht mehr benötigt. An und Aus über den Killschalter und gut.
Ist auch nicht für den Alltag gedacht ;-)

Gruß

Volker
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 04.11.2009, 21:56

das weiß ich doch :o
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast