Seite 1 von 1

Luftverwirbelungen / Lärm durch Racingscheibe beseitigen

Verfasst: 13.04.2009, 22:31
von Furiani
Hallo zusammen !

Ich habe unglaublich laute Windgeräusche, die mir trotz Gehörschutz und Schuberth R1 – Helm noch das letzte bischen Gehör kosten. Diese rühren offenbar von Verwirbelungen her, die sich an meinen Schultern bilden.
Sobald ich über 90 Km/h komme, ist der tiefe- und grollende Lärm einfach nur noch nervig. Zudem komme ich von längeren Touren dann mit noch mehr piepen auf den Ohren zurück, als ich es durch meinen Tinitus eh schon habe. Handlungsbedarf !!!

Während der Fahrt habe ich nun einige Turnübungen gemacht, und immer wieder die Sitzposition variiert. Das brachte keine Verbesserung! Den Hals komplett einziehen und die Schultern hoch, ja das war zumindest lautstärketechnisch besser, aber auch wirklich nur dafür! Was sofortige Abhilfe schafft, bei unveränderter Sitzposition die Hand auf die Schulter legen. Dann ist es auf der Seite sofort leise, aber immer während der Fahrt die Hände auf die Schultern legen? Und nein, ich will mir auch keine alten Handschuhe auf die Jacke tackern ! ;)

Nun spiele mit dem Gedanken, mir eine MRA - Racingscheibe zu bestellen. Der Fahrtwind von vorn soll ja gerne bleiben, schließlich will ich ja Motorrad fahren! Die Verwirbelungen an den Schultern müssen aber weg! Wenn man den Grafiken auf der MRA – Seite Glauben schenken kann, sollte sich damit wohl der Luftstrom etwas mehr nach oben konzentrieren. Etwas weg von den Schultern und endlich leiser ? Zudem sollte der Kopf doch auch bei über 200 Km/h (wird nur selten und kurz gefahren) dann nicht mehr so zappeln wollen, oder?

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hatte, und sie so gelöst hat?



Hier die derzeitigen Eckdaten:

Körpergröße 180 cm
E-Modell
MRA rauchgrau Scheibe in Originalbauform
Lederbekleidung
Schuberth R1 mit Windschott



Diese Beiträge habe ich schon gelesen, doch muß eine andere Lösung her. Die Mütze bleibt !

http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewtopic.php?t=940[B]

Verfasst: 13.04.2009, 23:31
von can2abi
meine tourenscheibe hat etwas abhilfe geschaffen, aber sie ist ziemlich labil,

und wenn ich mich "groß" mache, mit dem helm voll im wind, sind die geräusche weniger.

mit den ohrstöpsel von alpine habe ich die besten erfahrungen gemacht best.nr. bei polo 41800500000
oder

polo

Verfasst: 13.04.2009, 23:42
von Furiani
Genau diese Ohrstöpsel von alpine habe ich schon, die sind auch richtig gut, doch ist der Lärm noch immer enorm! Irgendwie muß der Luftstrom etwas umgebogen werden, da hilft wohl sonst nix.

Verfasst: 14.04.2009, 00:24
von dennis_liebich
hallo.
also meine ist sehr leise. habe aber jetzt erst bemerkt, dass ich wohl keine originale scheibe habe. meine ist etwas länger und am ende etwas nach oben geneigt. und hat 2 kleine ohren an den seiten. keine ahnung was das für eine ist. aber sie ist leise. muss mich schon aufs mopped stellen, um etwas zu hören.

also ich denke, da hilft wohl nur eine andere scheibe. oder versuchen deine warm zu machen und etwas hoch zu biegen. weiß aber nicht, ob es mit dem kunstoff funkt. und ob es hilft.

also lieber eine neue scheibe.

Verfasst: 14.04.2009, 05:22
von Caspar
Warm machen und hoch biegen :lol: :lol: :lol: der ist gut :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 14.04.2009, 08:43
von Zauberer
@Furiani
dann kommst du einfach zum Ostseetreffen und wir bauen mal mein Racingscheibe bei dir an. Und schon kannst du testen, ob dein Schulterproblem gelöst ist.
Von Lüneburg bis zum Caspar ist doch nur ein Katzensprung.

Verfasst: 14.04.2009, 18:06
von Schnuller-Dieb
Also ich muss sagen, das die Racingscheibe mir persönlich sehr geholfen hat. Alleine schon das der Luftstrom quasi übermich hergeht.

Mit der normalen Scheibe hatte ich ziemlich Probleme, da man mit 1,96m schon nen echter Brocken für den Fahrtwind ist^^

Ich kann eine Racingscheibe nur empfehlen..aber nimm mal das Angebot von Zauberer an ;)

Verfasst: 14.04.2009, 18:09
von gismo656
zum Ostseetreffen und wir bauen mal mein Racingscheibe bei dir an.
warum die viele arbeit, stehen doch einige mit racingscheibe rum. typisch schrauber :D

hatte zum anfang eine tourenscheibe.
kopf wurde bei ca. 90 km/h unruhig konntest nichts gegen machen, also abducken.
wie can schon sagte, ist die tourenscheibe sehr unruhig bei hohen geschwindigkeiten merklich instabil an der oberen verkleidung.
nachdem ich eine mra-racingsscheibe angebaut hatte.
kopf ist absolut stabil im fahrtwind durch bessere verwirbelung im schulter-halsbereich.
fahrtwind ist auch leiser als bei der tourenscheibe.

tip von zauberer ist super, besser und einfacher kannst du es nicht testen.

Verfasst: 14.04.2009, 22:48
von Furiani
Hoch biegen ? Mir biegen sich alle Haare hoch ! :D

Aber das nette Angebot vom Zauberer findet mein besonderes Interesse. Ich werde mich am Punkt B (Lüneburg) der anreisenden Gruppe anschließen. Dann würde ich das sehr gern in Anspruch nehmen.

Eine Tourenscheibe soll es aber definitiv nicht werden. Ich habe kürzlich neben einer 1100er ZZR geparkt. Der hatte so ein riesiges Schaufenster montiert, das war überhaupt nicht mein Ding. Nein, allenfalls eine Spoilerscheibe, sofern die Probleme sich nicht mit der Racingscheibe lösen lassen.

Verfasst: 15.04.2009, 13:19
von Furiani
Nachtragend möchte ich noch anmerken, dass ich mit der Textil - Winterjacke diesen Lärm nicht habe. Die Jacke bläht sich wie ein Segel auf und der Abstand Zwischen Schultern und Helm verringert sich. Schon kommt es nicht zu diesem Lärm.

Verfasst: 15.04.2009, 13:59
von sanplis
Also doch Schulterpolster.
Wühl mal in der 80er-Jahre-Kiste, da sollten noch solche Teile zu finden sein :lol: :lol: :lol:

Problemlösung Racingscheibe

Verfasst: 10.05.2009, 20:47
von Furiani
Inzwischen sind wieder so einige Tage ins Land gegangen und mein Lärmproblem ist endlich gelöst!
Ich habe nun meine Originalformscheibe durch eine Racingscheibe von MRA ersetzt. Die vorher ab ca. 90 Km/h auftretenden Luftverwirbelungen an den Schultern, die zu einem wummernden Lärm führten, gehören nunmehr der Vergangenheit an.

Zudem ist ein weiterer großer Vorteil erwähnenswert. Mit der Originalformscheibe konnte ich mir noch so viel Mühe geben, den Kopf bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h ruhig zu halten, es gelang mir nicht! Das führte in letzter Konsequenz zu einer Unruhe, die sich auf das ganze Fahrzeug übertrug und sich in einem schwänzelden Heck niederschlug. Das Fahrverhalten war absolut abenteuerlich und nicht vertretbar. Nun ist auch dieses Problem weg! Der Kopf bleibt ruhig, somit gibt es auch kein Aufschaukeln und schwänzeln mehr. Außerdem ist die Endgeschwindigkeit noch leicht gestiegen, was für mich allerdings nur nachrangig ist.

Ich habe von beiden Scheiben mal Fotos gemacht. Sollte also jemand ähnliche Probleme haben oder einfach so mit dem Wechsel zu einer Racingscheibe liebäugeln, ist das ja evtl. eine Hilfe. Die Racingscheibe (links) ist etwas kürzer und hat einen Buckel.



Bild


Bild


Bild

Verfasst: 15.05.2009, 15:47
von kowinator
Wenn du deine Scheibe hörst ist dein Auspuff zu leise. :lol:

Verfasst: 03.06.2009, 23:08
von Sephiroth
Weiß nich obs wirklich hierhin gehört aber ich muss auch mal n fixen Erfahrungsbericht loswerden, um evtl denjenigen zu helfen, die mit dem Gedanken spielen sich auch ne andere Scheibe zuzulegen:

Ich bin 1,85, fahre i.d.R. mit Alpine Motosafe Ohrstöpseln in einer relativ aufrechten Sitzposition und hatte mit der Standardscheibe das Problem, dass mein Helm ab ca 90 km/h anfing extrem unruhig zu werden und außerdem trotz der Ohrstöpsel immernoch relativ laut zu sein.

Habe mir dann die MRA Racingscheibe zugelegt und bin mehr als begeistert:

Mein Kopf liegt nun bei jeglicher Geschwindigkeit völlig pendelfrei und auch der Geräuschpegel hat nochmal deutlich abgenommen. Mit den Stöpseln kann ich sogar bei 120 Sachen immernoch den Motor hören (Standardtröten hinten dran)

Das einzig "negative" ist, dass nun der Winddruck auf meinen Oberkörper und den Kopf so homogen geworden ist, dass ich mich erstmal dran gewöhnen muss um nicht ständig mit 120 Sachen durch die Stadt zu fliegen weils sich so anfühlt wie vorher 60 ;)

Der Winddruck ist schon noch da (das soll ja auch so sein, sonst würd ich Goldwing fahren :-P ), aber zum einen setzt er jetzt weiter oben an, hat abgenommen und vor allem der Helm liegt absolut last- und pendelfrei im Windstrom, was ein um Welten enspannteres Fahren ermöglicht.

Verfasst: 04.06.2009, 07:22
von Ziggy Stardust
Hat schonmal jemand von Touren- auf Racingscheibe (beide MRA) umgerüstet und verglichen?