Ricambi Weiss Umbauten

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
zavig_600
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009, 11:22
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ricambi Weiss Umbauten

Beitragvon zavig_600 » 26.03.2009, 23:21

Hallo an alle.

Wie ich jetzt schon bei einigen raushören konnte gibt's hier einige Leute die meine Meinung zum ZZR-Heck teilen.

Ich finde die Maschine ja toll aber würde gerne einen etwas schöneres Heck verbauen (leichter Streetfighter-Heckumbau).

Unter Ricambi-weiss findet man ja eine ganze Menge Höcker.

Hat einer von euch evtl. mal ein Teil von denen gehabt? Die Preise sind ziemlich weit unten jetzt frag ich mich auf kosten des Materials?!

Gibt's sowas wie eine Anleitung/Leitfaden o. ä. was man alles zum Umbau braucht bzw. was man beachten muss?

PS: Ja ich weiß es muss einiges am Rahmen geändert werden wenn man Modelfremde Höcker montieren will aber soll ja auch gut aussehen.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Mein Traumheck (leider an der falschen Maschine):
Bild

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 27.03.2009, 05:07

Da Du ein E-Model hast und kein Pferrer Heck nehmen kannst, Brauchst du ne Menge handwerkliches Geschick. Material kommt je nach Umbaustufe auf. Meine Meinung zu deinem Heck, das passt optisch nicht ist ja wie ein Stilbruch. Es sei denn du baust vorne auch um in Richtung Fighter aber nur das Heck hast du 15 Jahre Designunterschied von vorn nach hinten
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 27.03.2009, 06:52

Ohne basteln geht es wohl nicht.....aber wenn man will gehts schon.
Ich habe auch ein anderes heck verbaut,ich musste halterungen bauen, am rahmen schweissen ,den ausgleichspott verlegen und noch einige kleinigkeiten ändern.Bei solchen aktionen gilt...in der ruhe liegt die kraft.....erst überlegen ...noch mal überlegen und dann tun.
Hab ein auge drauf das sich das heck ohne gefriemel demontieren lässt,meins ist so gelöst das ich nur zwei schrauben entfernen muss und das komplette heck liegt daneben...ist sehr schrauberfrundlich ;)
Eintagung auch ohne papiere ist mit einem guten tüver auch kein prob....ich hatte rein gar nichts,konnte noch nichtmal sagen für was für ein modell das ist und habs auch eingetragen bekommen ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
zavig_600
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009, 11:22
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitragvon zavig_600 » 27.03.2009, 14:17

Kasi was hat dich die ganze Aktion an Zeit gekostet?
Was ist ein ausgleichspott? Wie stabil will der TüV es haben?

Hatte mir vorgestellt diese Universal-Höcker von innen mit Glasfaser zu verstärken und in das Gemisch direkt die Schraubenaufnahmen einzuarbeiten. So könnte man sich das Umgeschweiße doch evtl. ersparen oder meint ihr das ist dann Pfuscherei?

Das mit dem Stilbruch ist so eine Sache ich finde die ZZR ähnelt der alten 750er Ninja schon irgendwie und so in die Richtung möchte ich es auch haben. Das ZZR-Heck soll einfach etwas spitzer wirken.

Die Front von der ZZR hätte ich zwar schon auch gerne etwas spitzer aber die Verklidungsarbeiten möchte ich mir erstmal ersparen.

Hab jetzt schon mein Heck Höher gelegt (sch... Aufwand mit 5 cm sag ich euch) und ein spitzeres Heck wäre jetzt das Optimum (für mich).

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 27.03.2009, 14:26

Der Ausgleichspott ,da ist dein Kühlwasser drin und für die 5,5cm Heckhöherlegung braucht man(n) nur 10 -15 Min ;) Das Problem :!: du hast beim E-Modell einen Rahmen in einen Stück aus Alu.Kasi hat ein D-Modell und da ist der Rahmen aus 2 Teile vorne Alu und hinten geschraubt und aus Stahl. Ja und den Rest, muß dir Kasi schreiben. ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 27.03.2009, 19:20

Zur zeit kann man nix sagen...zuviele faktoren die so nicht abschätzbar sind...das mit dem schrauben einlaminieren ist eine gute idee vorallem da du es ja mit einem aluheck zu tun hast was die sache mit dem schweissen eh erschwert.
Nicht gleich drauflos schrauben,erst überlegen..zur not ne nacht drüber schlafen....und ganz wichtig zuende überlegen....oft ist alles palletti bis zu einem bestimmten punkt den man nicht bedacht hat und dann kann es dir passieren das was vorher die superlösung war auf einmal voll fuck ist weil es nicht mehr an einer anderen stelle passt.....deswegen macht man sowas eigentlich im winter.
Lies mal das hier...dann verstehste was ich meine
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 28.03.2009, 20:26

@ zaving: schau doch auch mal hier Umbau RUN INC

Ja kasi hat schon recht,ohne ne gute vorstellungskraft,das du im koppe schon weißt wie es werden soll und ohne geduld kannstes fast vergessen.Du wirst auf ne menge porbleme treffen.kniffliges zeug und sachen die sich garnich lösen lassen.Ganz großes Problem seh ich bei dir,.....du hast nen E Modell!!!!Für nen Heck/fighter umbau gibts ix besseres als das D Modell!!!
du wirst sicher probleme beim TÜVER kriegen wenn du am Heckrahmen rum"operierst".selbst wenns nen "profi" macht mit dm schweißen.
Und den gedanken,vll ums originale Heckrahmen nen Heck drumzulamnieren....................verschwende da ma kein gedanken dran.Ich habs gemacht.Nie wieder! mega sch...aufwand,und das endresultat...naja....reden wir nich drüber.
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste