Hallo alle zusammen. Ich habe mir einen neuen gebrauchten Tank bestellt und der hat einige Kratzer und eine Delle, sprich er muss neu lackiert werden. Da ich nicht soooo viel Wert auf Optik lege, hab ich mir gedacht, es reicht den Tank mit Sprühlack zu lackieren. Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand Tipps zur Vorgehensweise geben?
Ich habe schwarz glänzend für die Farbe und Klarlack.
Wieviele Schichten sollte ich in welchem Zeitabstand mindestens auftragen?
Tank lackieren mit Sprühlack
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Tank lackieren mit Sprühlack
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- Kasi
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Achte auf eine vernünftige umgebungstemperatur(ca20grad ist ok),mach die vorarbeiten sehr gründlich....vorallem das schleifen da sprühdosenlack dünner ist.
Je farbe sollte ein durchgang reichen also einmal schwarz und dann klarlack.....ich würde übrigens keinen klarlack drüber machen sondern gleich fertige glänzende farbe nehmen.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast wird dich das ergebnis in der regel nicht zufrieden stellen...da das nicht ganz einfach ist und etwas übung/routine erforderlich ist.
Wenns inne hose geht fang garnicht erst an nach zu bessern sondern warte bis der kram trocken/hart ist ...schleif noch einmal an und mach einen neuen versuch.....kost ja nicht die welt an material.
Je farbe sollte ein durchgang reichen also einmal schwarz und dann klarlack.....ich würde übrigens keinen klarlack drüber machen sondern gleich fertige glänzende farbe nehmen.
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Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- holycartman
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halli hallo,
wegen lackieren:
Acryl- und kunstharzlacke gibt es nicht mehr für dich zum kaufen! der "neue" lack heißt wasserbasislack. den gibt es seit 2-3jahren schon, am anfang war er mies, jetzt ist er richtig gut zu lackieren.
bevor du anfängst selber zu lackieren muss ich dir sagen, dass eine lackierei immer zwei eingänge hat: den vorne durch den laden, und den hinten! nimm mal zur abwechslung den hinten, und frag mal nen lacker, ob der dir nicht den tank mal mit lackieren kann für wenig geld in der pause. da werden die meisten nicht nein sagen! wenn du es selber machen willst, dann gehe wie folgt vor:
1.Sandstrahlen + grundieren ODER mit hand anschleifen (erst 200er trocken, dann 180er nass, dann 400er nass, dann 1000er nass), mit silikonentferner entfetten und danach mit grundierfüller füllern
2. die beule ausspachteln, schön verschleifen bis 1000er nass
3. mit silikonentferner entfetten, und mit staubwegtuch entstauben
3. grundierfüllern und mit 1000er nass dünn anschleifen
5. mit silikonentferner entfetten
6. mit einem staubwegtuch entstauben
7. farbe auftragen im 1,5er verfahren: sprich dünn vorlacken, dass die oberfläche ganz dünn benetzt ist, 5min warten, dann mit einem mal dünn farbe auftragen im kreuzgang
8. einen tag bei raumtemperatur und geringer luftfeuchte trocknen lassen
9. entstauben, dabei NICHT mit dem finger auf den lack tatschen, weil du mit silikonentferner NICHT auf wasserlack entfetten kannst, dazu brauchst du SPEZIALENTFETTER auf wasserbasis!!!!
10. klarlack drauf im 2,5er verfahren (dünn aufnebeln, danach 5-10 min abtrocknen lassen, danach 1xkreuzgang, dann 15min trocknen lassen, danach nochmal kreuzgang)
bevor du das machst, frag den farbentyp, wo du die farben kaufst! nach trockenzeiten!
aber wenn du das noch NIE gemacht hast, dann lass die finger von, und geh in den laden HINTEN rein!
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Acryl- und kunstharzlacke gibt es nicht mehr für dich zum kaufen! der "neue" lack heißt wasserbasislack. den gibt es seit 2-3jahren schon, am anfang war er mies, jetzt ist er richtig gut zu lackieren.
bevor du anfängst selber zu lackieren muss ich dir sagen, dass eine lackierei immer zwei eingänge hat: den vorne durch den laden, und den hinten! nimm mal zur abwechslung den hinten, und frag mal nen lacker, ob der dir nicht den tank mal mit lackieren kann für wenig geld in der pause. da werden die meisten nicht nein sagen! wenn du es selber machen willst, dann gehe wie folgt vor:
1.Sandstrahlen + grundieren ODER mit hand anschleifen (erst 200er trocken, dann 180er nass, dann 400er nass, dann 1000er nass), mit silikonentferner entfetten und danach mit grundierfüller füllern
2. die beule ausspachteln, schön verschleifen bis 1000er nass
3. mit silikonentferner entfetten, und mit staubwegtuch entstauben
3. grundierfüllern und mit 1000er nass dünn anschleifen
5. mit silikonentferner entfetten
6. mit einem staubwegtuch entstauben
7. farbe auftragen im 1,5er verfahren: sprich dünn vorlacken, dass die oberfläche ganz dünn benetzt ist, 5min warten, dann mit einem mal dünn farbe auftragen im kreuzgang
8. einen tag bei raumtemperatur und geringer luftfeuchte trocknen lassen
9. entstauben, dabei NICHT mit dem finger auf den lack tatschen, weil du mit silikonentferner NICHT auf wasserlack entfetten kannst, dazu brauchst du SPEZIALENTFETTER auf wasserbasis!!!!
10. klarlack drauf im 2,5er verfahren (dünn aufnebeln, danach 5-10 min abtrocknen lassen, danach 1xkreuzgang, dann 15min trocknen lassen, danach nochmal kreuzgang)
bevor du das machst, frag den farbentyp, wo du die farben kaufst! nach trockenzeiten!
aber wenn du das noch NIE gemacht hast, dann lass die finger von, und geh in den laden HINTEN rein!
Zuletzt geändert von holycartman am 19.02.2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Ok ich werde es beachten. Aber warum keinen Klarlack mehr drüber machen? Wird das dann nicht etwas resistenter gegen erneutes Verkratzen?
Hmm 20° ist momentan schwer zu erreichen. Kann man das auch im geschlossenen Keller machen? Es steht ja drauf, dass der Raum ausreichend belüftet sein soll, davon kann aber kaum die Rede sein.
Hmm 20° ist momentan schwer zu erreichen. Kann man das auch im geschlossenen Keller machen? Es steht ja drauf, dass der Raum ausreichend belüftet sein soll, davon kann aber kaum die Rede sein.
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auf wasserbasislack immer klarlack lacken, weil der echt nur die farbe bringt. unilacke gibts nicht mehr als metallik zu kaufen, die konntest du in einem durchgang ohne klarlack lacken.
kasi hat recht, wenn er sagt: dosenlack ist dünn, denn auf 500gr dosenfüllung kommen 400gr lösungsmittel und 100gr farbe! also lass bitte wenn du selber lackst die farbe im "hintereingang" mischen.
kasi hat recht, wenn er sagt: dosenlack ist dünn, denn auf 500gr dosenfüllung kommen 400gr lösungsmittel und 100gr farbe! also lass bitte wenn du selber lackst die farbe im "hintereingang" mischen.
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Ah ich glaub hier gibts ein kleines Missverständnis. Ich bin nicht mit einer Lackierdüse oder was auch immer man da benutzt ausgerüstet, ich hab mir im Baumarkt Autolack in Sprühdosen geholt.
Ein Bekannter hat das damit auch gemacht und das Ergebnis konnte sich sehen lassen, der ist aber nicht erreichbar momentan, deshalb frage ich euch.
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du hast die autolack gekauft? na dann machs wie kasi gesagt hat
achso, das ergebnis wird dich echt NICHT befriedigen!
ok
Wie gesagt, ich bin nicht so versessen auf Optik, es soll nur nicht rosten.
Danke für euren schnellen Antworten
Gruß
Joker
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Wie gesagt, ich bin nicht so versessen auf Optik, es soll nur nicht rosten.
Dann reicht der Baumarktlack...ging bei meim Mopped früher auch. Wichtig ist, bei sprühdose aus einiger Entfernung sprühen..kurz anziehen lassen und wieder drübber sprühen, anziehen lassen, drübber sprühn... bis schön bedeckt ist, sonst gibts Nasen. Vielleicht probierst es mal irgendwo vorher auf einer anderen geraden Fläche..., dann klappt das schon. Und wenns dann mal regnet, und nen bissle drecksch der Tank ist, ist eh egal ob der lack drunter glänzt.. fahrn soll der ofen ja
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Hi,
habe mein letztes Motorrad vollständig lackiert und zwar mit K-Lack. Die Vorarbeiten (die die meiste Zeit beanspruchen) sind ja schon beschrieben.
Beim Lackieren solltest Du noch folgendes bedenken:
Im Freien wird Dir ohne Windschutz selbst bei lauen Lüftchen der Sprühnebel überall hinfliegen, nur nicht dorthin, wo Du ihn haben willst.
Außerdem fliegt draußen reichlich Zeugs (Staub, Pollen, usw.) rum, zumindest in der Zeit, wo Du lackieren kannst. Am besten ist ein sonnig-trockener Tag nach einem Regenschauer, da ist die Luft am saubersten. Gute Lackierereien verfügen dafür über teure Filteranlagen und werden innen sauber gehalten. In Innenräumen lackieren ist wg. der Aerosole schädlich und wenn Du kritische Mitbewohner hast, werden die Dir mit Recht auf die Pelle rücken.
Ich habe damals mein hochgeklapptes Garagentor rundum mit Kunststofffolie abgehängt und mir somit eine Behelfskabine gebaut. Den Boden solltest Du vorher abkehren und mit einer Gieskanne etwas anfeuchten, das verhindert, dass Staub aufgewirbelt wird. Garagentore sind innen meist so beschaffen, dass man den Tank mit einem starken Haken rundum zugänglich daran aufhängen kann.
Wenn Du in einem "Raum" arbeitest, solltes Du Dir auf jeden Fall eine Maske gönnen, Deine Lunge dankt es Dir, nicht unbedingt sofort aber vielleicht in 20 Jahren.
Zum Lackieren:
der Schichtaufbau ist ja schon beschrieben. Das Lackieren geht in zügigen Bahnen über das ganze Teil hinweg in einem definierten Abstand. Du folgst also der Kontour des Tanks. Der Farblack ist nicht das Problem, sondern der Klarlack. Der ist so konzipiert, dass er äußerst schnell trocknet. Wenn Du da unsauber arbeitest (zu großer, ungleichmäßiger Abstand, Windverwehungen etc.) dann bekommst Du keine glatte, sondern eine rauhe Oberfläche. Da bei hohen Temperaturen die Klarlackpartikel noch schneller trocknen, kannst Du das getrost auch an einem kühleren Tag machen bzw. die Lackdose vorher an einem kühleren Ort aufbewahren.
Gibt noch eine ganze Menge Dinge zu beachten, aber Versuch macht kluch
Oppa
habe mein letztes Motorrad vollständig lackiert und zwar mit K-Lack. Die Vorarbeiten (die die meiste Zeit beanspruchen) sind ja schon beschrieben.
Beim Lackieren solltest Du noch folgendes bedenken:
Im Freien wird Dir ohne Windschutz selbst bei lauen Lüftchen der Sprühnebel überall hinfliegen, nur nicht dorthin, wo Du ihn haben willst.
Außerdem fliegt draußen reichlich Zeugs (Staub, Pollen, usw.) rum, zumindest in der Zeit, wo Du lackieren kannst. Am besten ist ein sonnig-trockener Tag nach einem Regenschauer, da ist die Luft am saubersten. Gute Lackierereien verfügen dafür über teure Filteranlagen und werden innen sauber gehalten. In Innenräumen lackieren ist wg. der Aerosole schädlich und wenn Du kritische Mitbewohner hast, werden die Dir mit Recht auf die Pelle rücken.
Ich habe damals mein hochgeklapptes Garagentor rundum mit Kunststofffolie abgehängt und mir somit eine Behelfskabine gebaut. Den Boden solltest Du vorher abkehren und mit einer Gieskanne etwas anfeuchten, das verhindert, dass Staub aufgewirbelt wird. Garagentore sind innen meist so beschaffen, dass man den Tank mit einem starken Haken rundum zugänglich daran aufhängen kann.
Wenn Du in einem "Raum" arbeitest, solltes Du Dir auf jeden Fall eine Maske gönnen, Deine Lunge dankt es Dir, nicht unbedingt sofort aber vielleicht in 20 Jahren.
Zum Lackieren:
der Schichtaufbau ist ja schon beschrieben. Das Lackieren geht in zügigen Bahnen über das ganze Teil hinweg in einem definierten Abstand. Du folgst also der Kontour des Tanks. Der Farblack ist nicht das Problem, sondern der Klarlack. Der ist so konzipiert, dass er äußerst schnell trocknet. Wenn Du da unsauber arbeitest (zu großer, ungleichmäßiger Abstand, Windverwehungen etc.) dann bekommst Du keine glatte, sondern eine rauhe Oberfläche. Da bei hohen Temperaturen die Klarlackpartikel noch schneller trocknen, kannst Du das getrost auch an einem kühleren Tag machen bzw. die Lackdose vorher an einem kühleren Ort aufbewahren.
Gibt noch eine ganze Menge Dinge zu beachten, aber Versuch macht kluch
Oppa
Zuletzt geändert von Oppa am 20.02.2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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