Tacho aktualisieren
- emil
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Tacho aktualisieren
Hallo Leute,
ich hab mir Tachoscheiben machen lassen und möchte die gern in einen gebrauchten Tacho einbauen. Nun ist da ja ein anderer km-Stand drauf, als der bei meinem jetzigen, was ja wohl logisch und verständlich ist.
Nun die Frage:
Hat schon mal jemand versucht, den km-Stand anzugleichen b.z.w. am geöffneten Tacho zu aktualisieren? Wenn ja, würde ich mich über eine Kurzanleitung sehr freuen, um mir unnötige Arbeit zu sparen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht und ich brauche mir nicht unnötige Gedanken zu machen. Erlaubt ist es ja hoffentlich hier in D, oder?
Vielen Dank im Voraus von
Emil aus Thüringen
ich hab mir Tachoscheiben machen lassen und möchte die gern in einen gebrauchten Tacho einbauen. Nun ist da ja ein anderer km-Stand drauf, als der bei meinem jetzigen, was ja wohl logisch und verständlich ist.
Nun die Frage:
Hat schon mal jemand versucht, den km-Stand anzugleichen b.z.w. am geöffneten Tacho zu aktualisieren? Wenn ja, würde ich mich über eine Kurzanleitung sehr freuen, um mir unnötige Arbeit zu sparen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht und ich brauche mir nicht unnötige Gedanken zu machen. Erlaubt ist es ja hoffentlich hier in D, oder?
Vielen Dank im Voraus von
Emil aus Thüringen
Z1000SX, Bj. 03/23
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Hast Du neue Tachoscheiben oder einen neuen Tacho ?
Wenn Du in das Tutorium meines tachoumbaus schaust, und das sollte ja eigentlich auch so Sinn machen, wirst Du feststellen, wenn man lediglich nur die Tachoscheiben auswechselt, man keine Veränderungen am KM Stand machen kann und muß. Die Zählgeräte liegen ja unterhalb der Scheiben. Die Zähler gucken durch die Scheiben durch
Tachostand ändern ist "erlaubt" *hust*, jedoch ist dem potenziellen Käufer beim nöglichen Verkauf daraufhin aufmerksam zu machen , dass Du da was gedreht hast. Und selber im Kopf natürlich wissen, wieviel Dein Motor gelaufen hat !
Das zum Thema, wenn Du niedrigere Km Zahlen angeben willst.
Ein Abgleich der Zahlen mit dem jetzigen dürfte nie ein Problem darstellen
edit: Habe etwas zu spät gelesen.. also in einen gebrauchten Tacho.
War Deiner kaputt oder warum wechselst Du das Tacho gleich mit ?
Wenn Du in das Tutorium meines tachoumbaus schaust, und das sollte ja eigentlich auch so Sinn machen, wirst Du feststellen, wenn man lediglich nur die Tachoscheiben auswechselt, man keine Veränderungen am KM Stand machen kann und muß. Die Zählgeräte liegen ja unterhalb der Scheiben. Die Zähler gucken durch die Scheiben durch
Tachostand ändern ist "erlaubt" *hust*, jedoch ist dem potenziellen Käufer beim nöglichen Verkauf daraufhin aufmerksam zu machen , dass Du da was gedreht hast. Und selber im Kopf natürlich wissen, wieviel Dein Motor gelaufen hat !
Das zum Thema, wenn Du niedrigere Km Zahlen angeben willst.
Ein Abgleich der Zahlen mit dem jetzigen dürfte nie ein Problem darstellen
edit: Habe etwas zu spät gelesen.. also in einen gebrauchten Tacho.
War Deiner kaputt oder warum wechselst Du das Tacho gleich mit ?
- emil
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Ist ok, Mad,
also ich habe einen alten Tacho auf den die neuen Scheiben sollen,
hatte mir deine Anleitung auch durchgelesen und bin bis zumZählwerk vorgedrungen, und dann hab ich hier die Frage gestellt, um mir, wie gesagt unnötige Mühen zu sparen. Ich hatte mir aber schon gedacht, das das vermutlich nicht so einfach gehen wird, es sei denn, ich schliess die Bohrmaschine dran und lass sie 2 Tage rückwärts drehen, um 15.000km auszugleichen
(Bei meinem jetzigen Tacho funktioniert der Trip-Zähler net mehr, deswegen der Tausch)
....und auf den neuen Scheiben ist mein Frauchen drauf, wollt es halt versuchen...........
also ich habe einen alten Tacho auf den die neuen Scheiben sollen,
hatte mir deine Anleitung auch durchgelesen und bin bis zumZählwerk vorgedrungen, und dann hab ich hier die Frage gestellt, um mir, wie gesagt unnötige Mühen zu sparen. Ich hatte mir aber schon gedacht, das das vermutlich nicht so einfach gehen wird, es sei denn, ich schliess die Bohrmaschine dran und lass sie 2 Tage rückwärts drehen, um 15.000km auszugleichen
(Bei meinem jetzigen Tacho funktioniert der Trip-Zähler net mehr, deswegen der Tausch)
....und auf den neuen Scheiben ist mein Frauchen drauf, wollt es halt versuchen...........
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Aber wahrscheilich wird das direkte manuelle Zurückdrehen am Zählwerk nicht funktionieren, da kommen dann deine erwähnten Sperren ins Spiel,
denn der Akkuschrauber ist ja nur "Radersatz "und lässt das Zählwerk über die Tachowelle und die Mechanik funktionieren.......
na ja, mal sehen,was ich mache
danke für die schnele Antwort
denn der Akkuschrauber ist ja nur "Radersatz "und lässt das Zählwerk über die Tachowelle und die Mechanik funktionieren.......
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Z1000SX, Bj. 03/23
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Ich glaub ich hab mitlerweile den 6. Tacho hier liegen, Und die meisten wollten wie du einen Ersatztacho umgebaut haben und da hab ich den passenden KM Stand eigestellt. Und Emil ich warne dich vor einmal Nadeln abziehen gibt eine riesen Arbeit bis das wieder passt.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- emil
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Also ich hab es erstmal mit der Nadel vom Geschwindigkeitsmesser probiert:
- hab sie über den Anschlag gehoben
- auspendeln lassen
- Stellung am Gehäuse markiert
- Nadel abgehoben ( sitzt ziemlich fest )
- umgedreht wieder zusammengebaut
Das ging alles relativ einfach und hoffe es mit dem Rest dann auch so machen zu können.
Was soll da nicht mehr passen?
- hab sie über den Anschlag gehoben
- auspendeln lassen
- Stellung am Gehäuse markiert
- Nadel abgehoben ( sitzt ziemlich fest )
- umgedreht wieder zusammengebaut
Das ging alles relativ einfach und hoffe es mit dem Rest dann auch so machen zu können.
Was soll da nicht mehr passen?
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wenn du sie ein bisschen versetzt wieder einsetzt stimmt dann deine anzeige nicht mehr, wenn du sie wieder über den anschlag zurückhebst...
war bei mir so, tacho hat immer 20 kmh zu wenig angezeigt...
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Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
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- Caspar
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Naja mein Tacho zeigt mir 58km/h an und ich fahre dann aber nur 50km/h Das kann man immer schön auf unserer Km/h Tafel in Lensahn sehen da wird einen immer angezeigt wie schnell oder wie langsam man(n) fährt Meine Tankanzeige geht jetzt auch etwas falsch bei einen Strich vor Reserve muß ich immer schon umschalten auf Reserve sonst geht der Bock aus Nur die Temperatur Anzeige die geht richtig. Das konnte ich prüfen wie wir hier das Ostseetreffen hatten und wir alle zusammen in Fehmarn angekommen sind, dort hatten einige die gleiche Temp wie ich und ich denke das passt dann schon und der Drehzahlmesser naja der geht auch so in etwa richtig.Man gewöhnt sich halt dran
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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E-Modell Bj.2001
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- emil
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zu 1) Meinst, diese schwarzen Anschlag-Nippel ?
Die sind nu eingesteckt. Vond er Rückseite zusammendrücken und raus
zu 2) Ja, genau so . Nur immer darauf achten, dass beim rausziehen nichts vom plastik abbricht
Ja, genau die meine ich, hoffe, ich krieg sie ab
Danke für Eure Antworten,
das heisst also, dass ich die Nadeln von Tank- und Wassertemperatur auch vorher so genau als möglich markieren müsste?
Hab heut erst mal die Sache an der Tachoscheibe ausprobiert, also ausgebaut ohne etwas defekt zu machen und dann meine km-Stände
" angeglichen ", falls der Reservetacho mal zum Einsatz kommen sollte
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Aber wahrscheilich wird das direkte manuelle Zurückdrehen am Zählwerk nicht funktionieren, da kommen dann deine erwähnten Sperren ins Spiel,
denn der Akkuschrauber ist ja nur "Radersatz "und lässt das Zählwerk über die Tachowelle und die Mechanik funktionieren.......
na ja, mal sehen,was ich mache
also wenn du dein moppet rückwärts schiebst geht der km zähler zurück? ^^
rasende pkw sind stehende hindernisse
D-Modell Bj. 91
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- emil
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also wenn du dein moppet rückwärts schiebst geht der km zähler zurück? ^^ [/quote]
>>>musst ja net unbedingt schieben, mach das Vorderrad frei und dreh es rückwärts oder schraub die Tachowelle ab und lass sie rückwärts laufen,>>>bei mir dreht sich jedenfalls der km-Zähler rückwärts
>>>musst ja net unbedingt schieben, mach das Vorderrad frei und dreh es rückwärts oder schraub die Tachowelle ab und lass sie rückwärts laufen,>>>bei mir dreht sich jedenfalls der km-Zähler rückwärts
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