Tacho aktualisieren

Fragen und Antworten zu Umbauten
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emil
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Tacho aktualisieren

Beitragvon emil » 16.12.2008, 18:25

Hallo Leute,

ich hab mir Tachoscheiben machen lassen und möchte die gern in einen gebrauchten Tacho einbauen. Nun ist da ja ein anderer km-Stand drauf, als der bei meinem jetzigen, was ja wohl logisch und verständlich ist.
Nun die Frage:
Hat schon mal jemand versucht, den km-Stand anzugleichen b.z.w. am geöffneten Tacho zu aktualisieren? Wenn ja, würde ich mich über eine Kurzanleitung sehr freuen, um mir unnötige Arbeit zu sparen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht und ich brauche mir nicht unnötige Gedanken zu machen. Erlaubt ist es ja hoffentlich hier in D, oder?
Vielen Dank im Voraus von

Emil aus Thüringen
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Beitragvon Mad-Dog » 16.12.2008, 18:31

Hast Du neue Tachoscheiben oder einen neuen Tacho ?

Wenn Du in das Tutorium meines tachoumbaus schaust, und das sollte ja eigentlich auch so Sinn machen, wirst Du feststellen, wenn man lediglich nur die Tachoscheiben auswechselt, man keine Veränderungen am KM Stand machen kann und muß. Die Zählgeräte liegen ja unterhalb der Scheiben. Die Zähler gucken durch die Scheiben durch


Tachostand ändern ist "erlaubt" *hust*, jedoch ist dem potenziellen Käufer beim nöglichen Verkauf daraufhin aufmerksam zu machen , dass Du da was gedreht hast. Und selber im Kopf natürlich wissen, wieviel Dein Motor gelaufen hat !
Das zum Thema, wenn Du niedrigere Km Zahlen angeben willst.
Ein Abgleich der Zahlen mit dem jetzigen dürfte nie ein Problem darstellen


edit: Habe etwas zu spät gelesen.. also in einen gebrauchten Tacho.
War Deiner kaputt oder warum wechselst Du das Tacho gleich mit ?

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Beitragvon emil » 16.12.2008, 18:45

Ist ok, Mad,

also ich habe einen alten Tacho auf den die neuen Scheiben sollen,
hatte mir deine Anleitung auch durchgelesen und bin bis zumZählwerk vorgedrungen, und dann hab ich hier die Frage gestellt, um mir, wie gesagt unnötige Mühen zu sparen. Ich hatte mir aber schon gedacht, das das vermutlich nicht so einfach gehen wird, es sei denn, ich schliess die Bohrmaschine dran und lass sie 2 Tage rückwärts drehen, um 15.000km auszugleichen :lol: :lol: :lol:
(Bei meinem jetzigen Tacho funktioniert der Trip-Zähler net mehr, deswegen der Tausch)
....und auf den neuen Scheiben ist mein Frauchen drauf, wollt es halt versuchen...........
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Beitragvon Mad-Dog » 16.12.2008, 18:48

Rückwärts hast Du keine Chance, außer du fummelst mal ein bisschen am alten Tacho. Da kannste ja nun mit herzenslust dran rumfrimmeln. Kaputtmachen kannst Du es ja nicht mehr.
In jedem Tacho sind ja so kleine Rück-Dreh SPerren eingereichtet.
Die musst du erstmal zurückbiegen und überbrücken...

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Beitragvon emil » 16.12.2008, 18:53

Also ich hatte vorhin den Akkuschrauber mal mit nem provisorisch gebauten Adapter dran>>>> derZähler get sowohl vor- als auch rückwärts, weiss natürlich nur net wie lange
.....hatte 2km" zurückgelegt">>>> ist aber zu langwierig
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Beitragvon Mad-Dog » 16.12.2008, 18:55

Ok ...

Interessant ;-)

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Beitragvon emil » 16.12.2008, 19:05

Aber wahrscheilich wird das direkte manuelle Zurückdrehen am Zählwerk nicht funktionieren, da kommen dann deine erwähnten Sperren ins Spiel,
denn der Akkuschrauber ist ja nur "Radersatz "und lässt das Zählwerk über die Tachowelle und die Mechanik funktionieren.......
na ja, mal sehen,was ich mache
danke für die schnele Antwort
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Beitragvon Asgard » 16.12.2008, 19:24

Vergiss das mit dem Schrauber. Drück die Zählräder ein wenig auseinander und stell sie ein, brauchst nicht mal Werkzeug.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon emil » 16.12.2008, 20:15

ok, danke dir, werds morgen versuchen

schon mal selber gemacht?.....denk schon, oder?
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Beitragvon Heidecamper » 16.12.2008, 20:35

schon mal selber gemacht?.....denk schon, oder?



Wer so geile Bänke wie Asgard baut, der frisiert auch Tachos`. :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Viele Grüße aus dem Vorharz

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Beitragvon emil » 16.12.2008, 20:42

:lol: :lol: :lol:

hab die Bank auch gesehen, macht garantiert viel Arbeit

will das Aktualiesieren des Tachos aber nicht als Frisieren bezeichnen,

sondern eher als "Angleichen zwecks Umbau"( klingt besser )

:badgrin: :badgrin: :badgrin: Emil :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon Asgard » 17.12.2008, 05:34

Ich glaub ich hab mitlerweile den 6. Tacho hier liegen, Und die meisten wollten wie du einen Ersatztacho umgebaut haben und da hab ich den passenden KM Stand eigestellt. Und Emil ich warne dich vor einmal Nadeln abziehen gibt eine riesen Arbeit bis das wieder passt.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon Mad-Dog » 17.12.2008, 07:30

Und Emil ich warne dich vor einmal Nadeln abziehen gibt eine riesen Arbeit bis das wieder passt.


wenn man gewisse Vorkehrungen trifft, klappt es schon.
Ne Fummelsarbeit ist es allemale

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Beitragvon emil » 17.12.2008, 09:03

Also ich hab es erstmal mit der Nadel vom Geschwindigkeitsmesser probiert:
- hab sie über den Anschlag gehoben
- auspendeln lassen
- Stellung am Gehäuse markiert
- Nadel abgehoben ( sitzt ziemlich fest )
- umgedreht wieder zusammengebaut
Das ging alles relativ einfach und hoffe es mit dem Rest dann auch so machen zu können.
Was soll da nicht mehr passen?
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Beitragvon florian.kramer » 17.12.2008, 09:05

wenn du sie ein bisschen versetzt wieder einsetzt stimmt dann deine anzeige nicht mehr, wenn du sie wieder über den anschlag zurückhebst...
war bei mir so, tacho hat immer 20 kmh zu wenig angezeigt...
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
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Beitragvon emil » 17.12.2008, 09:17

Verstehe, muss halt versuchen, die markierte Stelle so genau wie möglich einzuhalten
Frage :
1. Wie bekommt man eigentlich die Anschläge von den Nadeln von der
Scheibe runter?
2. Krieg ich die Nadeln vom Tank- und Kühlwassertemperatur genauso
runter wie beim Tacho?

Danke :D
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Beitragvon Mad-Dog » 17.12.2008, 09:53

zu 1) Meinst, diese schwarzen Anschlag-Nippel ?
Die sind nu eingesteckt. Vond er Rückseite zusammendrücken und raus

zu 2) Ja, genau so . Nur immer darauf achten, dass beim rausziehen nichts vom plastik abbricht

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Beitragvon Asgard » 17.12.2008, 18:11

Also mit dem Tacho und Drehzahlmesser hat ich immer die wenigsten Probleme. Am schlimmsten sind Temp und tank find ich.
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Beitragvon Caspar » 17.12.2008, 18:38

Naja mein Tacho zeigt mir 58km/h an und ich fahre dann aber nur 50km/h Das kann man immer schön auf unserer Km/h Tafel in Lensahn sehen da wird einen immer angezeigt wie schnell oder wie langsam man(n) fährt :lol: :lol: :lol: Meine Tankanzeige geht jetzt auch etwas falsch bei einen Strich vor Reserve muß ich immer schon umschalten auf Reserve sonst geht der Bock aus ;) Nur die Temperatur Anzeige die geht richtig. Das konnte ich prüfen wie wir hier das Ostseetreffen hatten und wir alle zusammen in Fehmarn angekommen sind, dort hatten einige die gleiche Temp wie ich :D und ich denke das passt dann schon ;)und der Drehzahlmesser naja der geht auch so in etwa richtig.Man gewöhnt sich halt dran ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitragvon emil » 17.12.2008, 19:02

zu 1) Meinst, diese schwarzen Anschlag-Nippel ?
Die sind nu eingesteckt. Vond er Rückseite zusammendrücken und raus

zu 2) Ja, genau so . Nur immer darauf achten, dass beim rausziehen nichts vom plastik abbricht


Ja, genau die meine ich, hoffe, ich krieg sie ab :lol:
Danke für Eure Antworten,
das heisst also, dass ich die Nadeln von Tank- und Wassertemperatur auch vorher so genau als möglich markieren müsste?

Hab heut erst mal die Sache an der Tachoscheibe ausprobiert, also ausgebaut ohne etwas defekt zu machen und dann meine km-Stände
" angeglichen ", falls der Reservetacho mal zum Einsatz kommen sollte :lol:

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Beitragvon Asgard » 17.12.2008, 19:38

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Beitragvon emil » 17.12.2008, 19:42

Also Asgard deinTipp war genial, hatte mir viel zu viel Gedanken gemacht glaube ich, man will ja nichts zerstören
:badgrin: :roll:
>>>>>>>>Danke nochmal<<<<<<<<
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Beitragvon DU_Rider » 22.12.2008, 18:07

Aber wahrscheilich wird das direkte manuelle Zurückdrehen am Zählwerk nicht funktionieren, da kommen dann deine erwähnten Sperren ins Spiel,
denn der Akkuschrauber ist ja nur "Radersatz "und lässt das Zählwerk über die Tachowelle und die Mechanik funktionieren.......
na ja, mal sehen,was ich mache


also wenn du dein moppet rückwärts schiebst geht der km zähler zurück? ^^ :roll:
rasende pkw sind stehende hindernisse

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Beitragvon emil » 23.12.2008, 12:06

also wenn du dein moppet rückwärts schiebst geht der km zähler zurück? ^^ :roll:[/quote]

>>>musst ja net unbedingt schieben, mach das Vorderrad frei und dreh es rückwärts oder schraub die Tachowelle ab und lass sie rückwärts laufen,>>>bei mir dreht sich jedenfalls der km-Zähler rückwärts :D
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