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Hauptständer abbauen!?
Verfasst: 29.09.2008, 06:16
von Xad
Huhu Leutz,
aus diversen Gründen möchte ich meinen Hauptständer abbauen.
Ist das ein größerer Akt oder nur ein paar Schrauben ?
Flexen oder sowas will ich nicht an meinem Mopped.
Und wenns nur Schrauben sind halten die vielleicht noch was
anderes als nur den Ständer ?
Bin für Tipps dankbar
gruß
Xad
Verfasst: 29.09.2008, 06:24
von mason
Eigentlich sinds nur ein paar Schrauben....
Bei meinem D-Modell ist aber der Krümmer im weg, hab die Schrauben dann mit der Flex operativ entfernt
Wies beim E-Modell ist kann ich ned sagen
Verfasst: 29.09.2008, 07:35
von Mad-Dog
Nur anhand seiner Fotos sieht man, dass xad ein E Modell fährt. Schön wäre hier, es in die Signatur bzw. im Profil noch hinzuzuschrieben.
E Modell Hauptständer ist mit 2 Schrauben und einer Feder (fürs zurückschnellen) befestigt.
Bei der 4-2 gab es keine Probleme - Schrauben ab und gut. Mit einigen 4-1 Anlagen kann der Krümmer im Weg sein. Wer sich nicht die Arbeit machen will um den Krümmer zu demontieren, nimmt die Flex und flext.
Aber Vorsicht:
Sind die Schrauben lose, rollen sie beim flexen mit. Außerdem rutscht man sehr schnell mal kurz ab und hängt im Krümmer
Verfasst: 29.09.2008, 15:35
von florian.kramer
Bei der 4-2 gab es keine Probleme
das traf bei mir nicht zu...wollte ihn ja auch wegbauen letzten winter, aber die schrauben hab ich nicht raus bekommen, weil der originale Krümmer im Weg war...wollte aber auch nicht flexen und habe dann den
Hauptständer weggebaut, als ich den 4in1 Krümmer verbaut hab...
musst halt mal schauen ob du die schrauben rausbekommst, ansonsten hilft nur krümmer abbauen oder flexen...
Verfasst: 29.09.2008, 17:40
von mason
Sind die Schrauben lose, rollen sie beim flexen mit. Außerdem rutscht man sehr schnell mal kurz ab und hängt im Krümmer
Mutter einfach soweit lösen, dass man genügend spiel hat, dann kann man die Schraube mit ner Zange halten. Geht schon, nur links aufm Seitenständer kommt man so schlecht hin.... Am besten auf den
Hauptständer stellen
Verfasst: 29.09.2008, 18:33
von silverblack
Also ich musste meine wegflexen, zum Krümmer abbauen hatte ich keinen Nerv.
Gruß
Silverblack
Verfasst: 29.09.2008, 18:35
von florian.kramer
Also ich musste meine wegflexen, zum Krümmer abbauen hatte ich keinen Nerv.
Gruß
Silverblack
Das ist auch ziemlicher Scheiß, nur dafür, dass man den
Hauptständer weg machen will...Ich würde es einfach flexen, mir jemand mit ner ruhigen Hand suchen dem ich vertrau und denn das machen lassen wenn er es sich selber nicht zutraut...
Verfasst: 29.09.2008, 20:11
von emil
Frage:
Warum soll eigentlich der Hauptständer ab?
Mich würden ehrlich gesagt nur mal die Gründe interessieren.
Danke, Emil
Verfasst: 29.09.2008, 20:20
von Zauberer
Frage:
Warum soll eigentlich der Hauptständer ab?
Mich würden ehrlich gesagt nur mal die Gründe interessieren.
Danke, Emil
Damit er nicht mehr in der Kurve aufsetzt. Was sehr schnell mal in Soziusbetrieb passieren kann und dir nicht nur einen riesigen Schrecken einjagt.
Bei einer 4in1 fehlt der
Anschlag durch den linken Topf
Gewichtsersparnis
Optik
Verfasst: 29.09.2008, 20:23
von florian.kramer
also ich kann dir mal meine Gründe nennen:
-1. sieht scheiße aus
-2. bringt durch die heckhöherlegung eh nichts mehr (hinterrad ist immer auf dem boden)
-3. schlägt bei zubehörkrümmern an denselben an, weil manchmal kein
Anschlag dabei ist.
-4. ist unnützes zusätzliches gewicht
Ein
Hauptständer ist ja eigentlich dafür gedacht, dass man z.b. die kette fetten kann, das hinterrad ausbauen kann...da aber durch die heckhöherlegung dieser einzige Vorteil dahin ist, gibt es keinen Grund, das ding noch dran zu lassen..
Edit: Ralf und ich haben zurgleichen Zeit fast dasselbe geschrieben
Verfasst: 29.09.2008, 20:33
von Caspar
Verfasst: 29.09.2008, 20:36
von Shrek
Verfasst: 29.09.2008, 20:50
von Zauberer
@Caspar / Shrek
Bitte beim Thema bleiben.
Die Gewichtsersparnis ist ein Teilgrund; nicht der Hauptgrund
Verfasst: 29.09.2008, 20:51
von emil
Ok, alles verstanden
da bei mir aber noch alles original ist treffen diese Gründe bei mir nicht zu und wegen dem Gewicht...........na ja, da geb ich Caspar recht
,
ich persönlich finde ihn recht sinnvoll und in manchen Situationen doch recht hilfreich und da meine Frau ein Leichtgewicht ist, hab ich die Erfahrung mit dem auf der Strasse schleifen noch nicht machen müssen,
aber es ist immer interessant andere Meinungen zu hören und dafür bedanke ich mich bei euch
Emil
Verfasst: 30.09.2008, 15:15
von Xad
soo
danke mal für die Tipps. Hab mir das mal genauer angeguckt und
denke auch das die Schrauben kaum am Krümmer vorbeikommen.
Warum ich den abbauen will..
Ok ich bin nicht wirklich der leichteste und ich hab das Problem wenn
ich manche Kurven flotter angehe geht die Maschine gut in die Knie
und der
Hauptständer setzt auf.
Nachdem er mich vor einer Woche auf der Fahrt zum Johanniskreuz
einmal dick ausgehebelt hat und das Hinterrad dadurch ein ganzes
Stück nach aussen verlagert wurde will ich ihn nun los werden.
Klar könnte ich auch hinten nen neues Federbein verbauen aber da
ist die Aktion mit dem Ständer zZ günstiger
Er ist links und rechts schon gut angeschliffen und nach der Aktion
ist es für mich einfach sicherer in erstmal abzubauen.
Verfasst: 30.09.2008, 15:21
von Mad-Dog
Ich hoffe Du hast manche Threads hier im Forum verfolgt, in denen es bei einem so gut wie ausgelutschtem Federbein um (beinahe)-Unfälle ging.
Gleiche Anzeichen wie bei Dir u.a. Aufsetzen des HS. Selbst bei einer guten Leibesfülle ist das ein Anzeichen des nicht mehr richtig arbeitenden Federbeins, sofern es schon auf die höchste Stufe eingestellt ist.
behalt es mal zur eigenen Sicherheit im Hinterkopf !!!
Verfasst: 30.09.2008, 15:26
von Xad
ok danke für den Hinweiss.
Aber mit 15000 km ??
Verfasst: 01.10.2008, 01:17
von Thorsten 2804
Mein Federbein war schon bei 17000 km fertig......denke mal bei mir wird es am Alter liegen.....