Hauptständer abbauen!?

Fragen und Antworten zu Umbauten
Xad
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2008, 17:15
Wohnort: Hagenbach
Status: Offline

Hauptständer abbauen!?

Beitragvon Xad » 29.09.2008, 06:16

Huhu Leutz,

aus diversen Gründen möchte ich meinen Hauptständer abbauen.
Ist das ein größerer Akt oder nur ein paar Schrauben ?
Flexen oder sowas will ich nicht an meinem Mopped.
Und wenns nur Schrauben sind halten die vielleicht noch was
anderes als nur den Ständer ?

Bin für Tipps dankbar
gruß
Xad

Benutzeravatar
mason
Anfänger
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2007, 21:07
Wohnort: Erding
Status: Offline

Beitragvon mason » 29.09.2008, 06:24

Eigentlich sinds nur ein paar Schrauben....
Bei meinem D-Modell ist aber der Krümmer im weg, hab die Schrauben dann mit der Flex operativ entfernt :lol:
Wies beim E-Modell ist kann ich ned sagen
ZZR 600 D-Modell EZ 91

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 29.09.2008, 07:35

Nur anhand seiner Fotos sieht man, dass xad ein E Modell fährt. Schön wäre hier, es in die Signatur bzw. im Profil noch hinzuzuschrieben.

E Modell Hauptständer ist mit 2 Schrauben und einer Feder (fürs zurückschnellen) befestigt.
Bei der 4-2 gab es keine Probleme - Schrauben ab und gut. Mit einigen 4-1 Anlagen kann der Krümmer im Weg sein. Wer sich nicht die Arbeit machen will um den Krümmer zu demontieren, nimmt die Flex und flext.
Aber Vorsicht:

Sind die Schrauben lose, rollen sie beim flexen mit. Außerdem rutscht man sehr schnell mal kurz ab und hängt im Krümmer

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 29.09.2008, 15:35

Bei der 4-2 gab es keine Probleme


das traf bei mir nicht zu...wollte ihn ja auch wegbauen letzten winter, aber die schrauben hab ich nicht raus bekommen, weil der originale Krümmer im Weg war...wollte aber auch nicht flexen und habe dann den Hauptständer weggebaut, als ich den 4in1 Krümmer verbaut hab...
musst halt mal schauen ob du die schrauben rausbekommst, ansonsten hilft nur krümmer abbauen oder flexen...
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
mason
Anfänger
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2007, 21:07
Wohnort: Erding
Status: Offline

Beitragvon mason » 29.09.2008, 17:40

Sind die Schrauben lose, rollen sie beim flexen mit. Außerdem rutscht man sehr schnell mal kurz ab und hängt im Krümmer


Mutter einfach soweit lösen, dass man genügend spiel hat, dann kann man die Schraube mit ner Zange halten. Geht schon, nur links aufm Seitenständer kommt man so schlecht hin.... Am besten auf den Hauptständer stellen :lol:
ZZR 600 D-Modell EZ 91

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Beitragvon silverblack » 29.09.2008, 18:33

Also ich musste meine wegflexen, zum Krümmer abbauen hatte ich keinen Nerv.

Gruß
Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 29.09.2008, 18:35

Also ich musste meine wegflexen, zum Krümmer abbauen hatte ich keinen Nerv.

Gruß
Silverblack


Das ist auch ziemlicher Scheiß, nur dafür, dass man den Hauptständer weg machen will...Ich würde es einfach flexen, mir jemand mit ner ruhigen Hand suchen dem ich vertrau und denn das machen lassen wenn er es sich selber nicht zutraut...
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon emil » 29.09.2008, 20:11

Frage:
Warum soll eigentlich der Hauptständer ab?
Mich würden ehrlich gesagt nur mal die Gründe interessieren.

Danke, Emil
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 29.09.2008, 20:20

Frage:
Warum soll eigentlich der Hauptständer ab?
Mich würden ehrlich gesagt nur mal die Gründe interessieren.

Danke, Emil

Damit er nicht mehr in der Kurve aufsetzt. Was sehr schnell mal in Soziusbetrieb passieren kann und dir nicht nur einen riesigen Schrecken einjagt.
Bei einer 4in1 fehlt der Anschlag durch den linken Topf
Gewichtsersparnis :lol:
Optik ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 29.09.2008, 20:23

also ich kann dir mal meine Gründe nennen:

-1. sieht scheiße aus
-2. bringt durch die heckhöherlegung eh nichts mehr (hinterrad ist immer auf dem boden)
-3. schlägt bei zubehörkrümmern an denselben an, weil manchmal kein Anschlag dabei ist.
-4. ist unnützes zusätzliches gewicht

Ein Hauptständer ist ja eigentlich dafür gedacht, dass man z.b. die kette fetten kann, das hinterrad ausbauen kann...da aber durch die heckhöherlegung dieser einzige Vorteil dahin ist, gibt es keinen Grund, das ding noch dran zu lassen..

Edit: Ralf und ich haben zurgleichen Zeit fast dasselbe geschrieben :lol: :lol: :lol: :lol:
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 29.09.2008, 20:33

Gewichtsersparnis :lol: :lol: :lol: man kann auch abnehmen, das bring noch mehr Gewichtsersparnis ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Shrek
Der Schlitzer
Beiträge: 806
Registriert: 28.03.2008, 22:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Shrek » 29.09.2008, 20:36

:laughing4 das sagt der richtige :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Meine süsse Bild
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 29.09.2008, 20:50

@Caspar / Shrek
Bitte beim Thema bleiben.
Die Gewichtsersparnis ist ein Teilgrund; nicht der Hauptgrund ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon emil » 29.09.2008, 20:51

Ok, alles verstanden
da bei mir aber noch alles original ist treffen diese Gründe bei mir nicht zu und wegen dem Gewicht...........na ja, da geb ich Caspar recht :D,
ich persönlich finde ihn recht sinnvoll und in manchen Situationen doch recht hilfreich und da meine Frau ein Leichtgewicht ist, hab ich die Erfahrung mit dem auf der Strasse schleifen noch nicht machen müssen,
aber es ist immer interessant andere Meinungen zu hören und dafür bedanke ich mich bei euch

Emil
Z1000SX, Bj. 03/23

Xad
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2008, 17:15
Wohnort: Hagenbach
Status: Offline

Beitragvon Xad » 30.09.2008, 15:15

soo
danke mal für die Tipps. Hab mir das mal genauer angeguckt und
denke auch das die Schrauben kaum am Krümmer vorbeikommen.

Warum ich den abbauen will..
Ok ich bin nicht wirklich der leichteste und ich hab das Problem wenn
ich manche Kurven flotter angehe geht die Maschine gut in die Knie
und der Hauptständer setzt auf.
Nachdem er mich vor einer Woche auf der Fahrt zum Johanniskreuz
einmal dick ausgehebelt hat und das Hinterrad dadurch ein ganzes
Stück nach aussen verlagert wurde will ich ihn nun los werden.
Klar könnte ich auch hinten nen neues Federbein verbauen aber da
ist die Aktion mit dem Ständer zZ günstiger ;)

Er ist links und rechts schon gut angeschliffen und nach der Aktion
ist es für mich einfach sicherer in erstmal abzubauen.

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 30.09.2008, 15:21

Ich hoffe Du hast manche Threads hier im Forum verfolgt, in denen es bei einem so gut wie ausgelutschtem Federbein um (beinahe)-Unfälle ging.
Gleiche Anzeichen wie bei Dir u.a. Aufsetzen des HS. Selbst bei einer guten Leibesfülle ist das ein Anzeichen des nicht mehr richtig arbeitenden Federbeins, sofern es schon auf die höchste Stufe eingestellt ist.

behalt es mal zur eigenen Sicherheit im Hinterkopf !!!

Xad
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2008, 17:15
Wohnort: Hagenbach
Status: Offline

Beitragvon Xad » 30.09.2008, 15:26

ok danke für den Hinweiss.
Aber mit 15000 km ??

Benutzeravatar
Thorsten 2804
Kurvenheizer
Beiträge: 1728
Registriert: 16.11.2006, 21:20
Wohnort: Wanne-Eickel, NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Thorsten 2804 » 01.10.2008, 01:17

Mein Federbein war schon bei 17000 km fertig......denke mal bei mir wird es am Alter liegen..... ;)


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste