Probleme mit Tourenscheibe
Probleme mit Tourenscheibe
Huhu Leutz,
die ersten 1400km hab ich nun abgeritten und nach anfänglichen
Problemen mit den Knien läuft mein Maschinchen auch wunderbar.
Bei den Knien konnte ich die Protektoren in dem Bereich als
STörenfriede ausmachen. Nach ner weile wurde das echt unangenehm.
Aber nun zu meinem Problem. Bei meinem Ausflug heute zum
Johanniskreuz heute ist mir wieder sehr stark bewusst geworden
das ich mit der Tourenscheibe (nicht von MRA) starke Verwirbelungen
im Helm und Oberkörperbereich habe.
Das ist bei Geschwindigkeiten >120km/h sehr unangenehm und zerrt
doch sehr gut an mir rum. Habe das bisher immer auf meine
Statur geschoben da ich nicht wirklich zierlich bin
Nach dem Ausflug heute habe ich einfach mal wieder die Original-Scheibe
draufgemacht und siehe da es war Ruhe. Im Ort war mal fast gar nichts
zu merken und dann zur Landstrasse hin ein ruhiges Anströmen.
War ziemlich begeistert bis ich dann in den Bereich 120+ gekommen bin.
Der Druck ist zwar nun sehr gleichmässig und es lässt sich viel ruhiger
fahren als vorher allerdings ist er ab 120km/h viel zu stark .
Bin da ziemlich ratlos was ich da nun tun soll.
Habe gesehen das zb Oppa eine Art Spoilerscheibe hat.
Aber bevor ich wieder Geld ausgebe und es das nicht ist möchte ich das
vorher mal ausprobieren.
Oder die Tourenscheibe abschneiden nen Stück ? Nur wieviel ?
Und erlischt dann die ABE ?
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?
Bin für Vorschläge dankbar
gruß
Guido
die ersten 1400km hab ich nun abgeritten und nach anfänglichen
Problemen mit den Knien läuft mein Maschinchen auch wunderbar.
Bei den Knien konnte ich die Protektoren in dem Bereich als
STörenfriede ausmachen. Nach ner weile wurde das echt unangenehm.
Aber nun zu meinem Problem. Bei meinem Ausflug heute zum
Johanniskreuz heute ist mir wieder sehr stark bewusst geworden
das ich mit der Tourenscheibe (nicht von MRA) starke Verwirbelungen
im Helm und Oberkörperbereich habe.
Das ist bei Geschwindigkeiten >120km/h sehr unangenehm und zerrt
doch sehr gut an mir rum. Habe das bisher immer auf meine
Statur geschoben da ich nicht wirklich zierlich bin
Nach dem Ausflug heute habe ich einfach mal wieder die Original-Scheibe
draufgemacht und siehe da es war Ruhe. Im Ort war mal fast gar nichts
zu merken und dann zur Landstrasse hin ein ruhiges Anströmen.
War ziemlich begeistert bis ich dann in den Bereich 120+ gekommen bin.
Der Druck ist zwar nun sehr gleichmässig und es lässt sich viel ruhiger
fahren als vorher allerdings ist er ab 120km/h viel zu stark .
Bin da ziemlich ratlos was ich da nun tun soll.
Habe gesehen das zb Oppa eine Art Spoilerscheibe hat.
Aber bevor ich wieder Geld ausgebe und es das nicht ist möchte ich das
vorher mal ausprobieren.
Oder die Tourenscheibe abschneiden nen Stück ? Nur wieviel ?
Und erlischt dann die ABE ?
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?
Bin für Vorschläge dankbar
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Guido
- Thorsten 2804
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Irgendwelche Empfehlungen zu geben ist zudem nicht gerade von Vorteil, da es bei den Verwirbelungen und Turbulenzen auf vielerlei Dinge ankommt. Scheibenart, größe des Fahrers, Helm, etc.
Am besten ist es die besagten Scheiben auszuprobieren. Was nützt es, wenn du mit der Racingscheibe super zurecht kommst und er nicht.
Notfalls musst du etwas riskieren und einfach eine kaufen und schauen, ob sie gut ist. Wenn nicht, ab in die Bucht damit!
Am besten ist es die besagten Scheiben auszuprobieren. Was nützt es, wenn du mit der Racingscheibe super zurecht kommst und er nicht.
Notfalls musst du etwas riskieren und einfach eine kaufen und schauen, ob sie gut ist. Wenn nicht, ab in die Bucht damit!
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)
D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm
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@Xad
Wenn du jetzt mit der Originalscheibe besser klarkommst, dann ist doch okay, oder? Man muss nicht unbedingt eine Spoiler- oder Racingscheibe haben.
Ich selbst bin normal auf der Landstraße mit der Originalscheibe auch gut zurecht gekommen. Nur wenn ich mich hinter die Scheibe legen wollte, hat es einfach zu toll an der Mütze gezerrt und ich habe eine Racingscheibe (GP500) ausprobiert und bin mit der jetzt auf Landstraße und Bahn zufrieden.
Auf meiner ollen XJ600 damals, habe ich auch von Touring auf Original umgestellt, da das Rumgewirbel mit der Touringscheibe auf der Landstrasse nicht auszuhalten war.
Aber erst durch Probieren wirst du deine Lösung finden.
HTH
Dennis
Wenn du jetzt mit der Originalscheibe besser klarkommst, dann ist doch okay, oder? Man muss nicht unbedingt eine Spoiler- oder Racingscheibe haben.
Ich selbst bin normal auf der Landstraße mit der Originalscheibe auch gut zurecht gekommen. Nur wenn ich mich hinter die Scheibe legen wollte, hat es einfach zu toll an der Mütze gezerrt und ich habe eine Racingscheibe (GP500) ausprobiert und bin mit der jetzt auf Landstraße und Bahn zufrieden.
Auf meiner ollen XJ600 damals, habe ich auch von Touring auf Original umgestellt, da das Rumgewirbel mit der Touringscheibe auf der Landstrasse nicht auszuhalten war.
Aber erst durch Probieren wirst du deine Lösung finden.
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Dennis
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also bei meiner bescheidenen körpergrösse von 1,76m ist die tourenscheibe ne wucht....hab sie jetzt seit ner woche drauf und bin über den unterschied zur orginalen total verblüfft und begeistert...
D-modell Bj92 9000km aktuell 14800km
Meine Luzie
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Re: Probleme mit Tourenscheibe
...Habe gesehen das zb Oppa eine Art Spoilerscheibe hat...
Die Luftverwirbelungen hängen von vielen Faktoren ab: Körperbau, Sitzhaltung, Neigung des Motorrades (z. B. bei HH), Geschwindigkeitsbereich u. Ausführung der Scheibe.
Da lassen sich allgemeinverbindlichen Aussagen nur schwer treffen. So dumm es ist, aber da hilft nur ausprobieren. Bei der Spoilerscheibe habe ich auf meinem Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten weniger Winddruck als mit dem Original. Bei mäßigen Geschwindigkeiten gibt es bei der Spoilerscheibe einen Sitzbereich, der deutlich angenehmer als mit der Originalscheibe zu fahren ist. Bewege ich mich aus dem Bereich mit dem Oberkörper heraus, wird's unruhig. Gottseidank sind angehnehmer Sitz- und Fahrtwindbereich annähernd identisch.
Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
Danke mal für die ganzen Meldungen.
Werd ums ausprobieren ned rumkommen.
Habe demnächst ein kleines Treffen wo ich wohl mal ne andere
Scheibe antesten kann.
Mit der Originalscheibe komm ich bis 120 gut klar. alles drüber
macht nicht mehr wirklich spass.
Ich möchte halt den Windschutz der Touringscheibe aber ohne diese
Verwirbelungen.
Wenns gar nix hilft wird halt ne Racing und ne Spoilerscheibe bestellt
und dann halt ausprobiert.
gruß
Guido
Werd ums ausprobieren ned rumkommen.
Habe demnächst ein kleines Treffen wo ich wohl mal ne andere
Scheibe antesten kann.
Mit der Originalscheibe komm ich bis 120 gut klar. alles drüber
macht nicht mehr wirklich spass.
Ich möchte halt den Windschutz der Touringscheibe aber ohne diese
Verwirbelungen.
Wenns gar nix hilft wird halt ne Racing und ne Spoilerscheibe bestellt
und dann halt ausprobiert.
gruß
Guido
- sanplis
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Xad hat geschrieben:Wenns gar nix hilft wird halt ne Racing und ne Spoilerscheibe bestellt und dann halt ausprobiert.
So isses. Tue das mal und stell fest, dass Dir die Racingscheibe nicht gefällt. Dann kannst Du Sie mir für eine Forumsspende vermachen - hätte Sie gerne ich schwarz
Leute, wo nehmt Ihr nur die Kohle her
Gruß
sanplis
P.S. Schickes Bike, Guido
- Shrek
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Ich hätte da einen, der noch 2-3 MRA Scheiben liegen hat. Bei Interesse PM an mich.
LINK
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Meine süsse
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.
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der ebay-Verkäufer hat leider auch nur noch die Im Angebot die
ich selber schon habe.
genau da liegt ja zz das Problem
Is ja nich so das ich zuviel habe
Aber ich habe netterweise schon Angebote bekommen
mal andere Scheiben ausprobieren zu dürfen.
Das werde ich natürlich dankenderweise annehmen und so
schon mal etwas Geld sparen ^^
Gebe es zz lieber für Sprit aus
ich selber schon habe.
Leute, wo nehmt Ihr nur die Kohle her Question
genau da liegt ja zz das Problem
Is ja nich so das ich zuviel habe
Aber ich habe netterweise schon Angebote bekommen
mal andere Scheiben ausprobieren zu dürfen.
Das werde ich natürlich dankenderweise annehmen und so
schon mal etwas Geld sparen ^^
Gebe es zz lieber für Sprit aus
- Basti87
- Fahrschüler
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- Wohnort: bei Bautzen
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Hallo Guido,
ich bin 1,93 klein und habe als aller erstes bei meiner ZZ die Originalscheibe durch ne rauchgraue Racingscheibe von MRA ersetzt.
Ich fahre gerne ein wenig zügig, deswegen habe ich mich für diese Scheibe entschieden. Der Vorteil ist das der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten,
wegen dem ''Höcker'' in der mitte, Aerodynamisch nach oben gedrückt wird und somit in fast einer Linie über den Helm strömt! Er wird förmlich nach unten ''gedrückt''.
Die Abrisskannte bei der Touringscheibe oder Spoilerscheibe hingegen erzeugt, wenn man den Helm nicht komplett unter dieser Kannte hat zu große Verwirbelungen die am Helm zerren. Ich empfehle dir nicht eine komplett schwarze Scheibe wegen der Sichtbeeinträchtigung (vor allem bei Dunkelheit)
Hoffe ich konnte dir Helfen mit meinen Testergebnis!
PS: der Helm spielt da keine untergeordnete Rolle
Gruß
Basti
ich bin 1,93 klein und habe als aller erstes bei meiner ZZ die Originalscheibe durch ne rauchgraue Racingscheibe von MRA ersetzt.
Ich fahre gerne ein wenig zügig, deswegen habe ich mich für diese Scheibe entschieden. Der Vorteil ist das der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten,
wegen dem ''Höcker'' in der mitte, Aerodynamisch nach oben gedrückt wird und somit in fast einer Linie über den Helm strömt! Er wird förmlich nach unten ''gedrückt''.
Die Abrisskannte bei der Touringscheibe oder Spoilerscheibe hingegen erzeugt, wenn man den Helm nicht komplett unter dieser Kannte hat zu große Verwirbelungen die am Helm zerren. Ich empfehle dir nicht eine komplett schwarze Scheibe wegen der Sichtbeeinträchtigung (vor allem bei Dunkelheit)
Hoffe ich konnte dir Helfen mit meinen Testergebnis!
PS: der Helm spielt da keine untergeordnete Rolle
Gruß
Basti
Und nicht vergessen... Das Gas is rechts!
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- ThelastExit
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soderle,
nachdem ich heute eine scheibe von mra testen konnte die der orginalen scheibe gleichkommt, kann ich nun sagen, das dies gar nichts ist für mich.
ich habe das gefühl das ich zwar ruhiger fahre da die verwirbelungen am helm weg sind, aber dafür hab ich nun ein reisen ab und an am oberkörper und ich bin der meinung die maschine ist kippelig geworden.
jenseits der 120-130 macht es im übrigen auch kein spass mit der originalen scheibe
nun muss ich wohl noch die racingscheibe testen, und ansonsten mit den verwirbelungen eben leben
nachdem ich heute eine scheibe von mra testen konnte die der orginalen scheibe gleichkommt, kann ich nun sagen, das dies gar nichts ist für mich.
ich habe das gefühl das ich zwar ruhiger fahre da die verwirbelungen am helm weg sind, aber dafür hab ich nun ein reisen ab und an am oberkörper und ich bin der meinung die maschine ist kippelig geworden.
jenseits der 120-130 macht es im übrigen auch kein spass mit der originalen scheibe
nun muss ich wohl noch die racingscheibe testen, und ansonsten mit den verwirbelungen eben leben
- sanplis
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Hi ThelastExit
schade, dass es mit der Scheibe nicht gefunzt hat, aber so weißt Du wenigstens Bescheid, ohne einen Haufen Kohle ausgegeben zu haben. Sobald Du die Chance hattest eine Racingscheibe zu testen wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Hier gibt's übrigens ein recht gutes Angebot für die Scheibe. Preis 69,90€ + 7€ Versand gegenüber 79,90 + Versand bei MRA finde ich ok.
Gruß
sanplis
schade, dass es mit der Scheibe nicht gefunzt hat, aber so weißt Du wenigstens Bescheid, ohne einen Haufen Kohle ausgegeben zu haben. Sobald Du die Chance hattest eine Racingscheibe zu testen wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Hier gibt's übrigens ein recht gutes Angebot für die Scheibe. Preis 69,90€ + 7€ Versand gegenüber 79,90 + Versand bei MRA finde ich ok.
Gruß
sanplis
@Thelastexit
wenn ich Glück habe kann ich die nächsten Tage mal die Spoilerscheibe
antesten.
Bei mir ist es mit der Originalscheibe genau wie bei dir.
Nur das die Maschine sich verändert hat kann ich nicht sagen.
Wenns mit der Spoilerscheibe nix wird muss ich wohl oder übel auch
zur ner Racing greifen.
Glaube solangsam das ich wohl etwas zu gross bin für die kleine ZZR
Gruß
Guido
wenn ich Glück habe kann ich die nächsten Tage mal die Spoilerscheibe
antesten.
Bei mir ist es mit der Originalscheibe genau wie bei dir.
Nur das die Maschine sich verändert hat kann ich nicht sagen.
Wenns mit der Spoilerscheibe nix wird muss ich wohl oder übel auch
zur ner Racing greifen.
Glaube solangsam das ich wohl etwas zu gross bin für die kleine ZZR
Gruß
Guido
- joerg600
- Alter Hase
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Also ich kann folgendes zu diesem Thema berichten: Ich habe genau 3.Scheiben testen können 1.Die Normale(Serie) 2.Die MRA Touring/Spoilerscheibe 3.Die MRA Racingscheibe
Und obwohl die Racingscheibe die kleinste von allen ist, ist es die einzigste die wirklich Windschutz gegenüber den anderen bietet.Und das auch jenseits der 200/kmh.Ich habe bei Autobahnfahrten keinerlei Probleme mehr, weder Verwirbelungen noch Winddruck oder dergleichen.Dazu muss ich natürlich sagen , ich bin nicht grade der Größte 1,71m
Und obwohl die Racingscheibe die kleinste von allen ist, ist es die einzigste die wirklich Windschutz gegenüber den anderen bietet.Und das auch jenseits der 200/kmh.Ich habe bei Autobahnfahrten keinerlei Probleme mehr, weder Verwirbelungen noch Winddruck oder dergleichen.Dazu muss ich natürlich sagen , ich bin nicht grade der Größte 1,71m
- zzrler
- Forumsschlampe
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Hmm, bin 180 groß und hatte nie Probleme mit der Originalen Scheibe.
Liegt vielleicht wirklich an ein paar Zentimeter.
Liegt vielleicht wirklich an ein paar Zentimeter.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Mit der 650 GS hats mich aber auch fast runtergerissen. Festklammern bis zum abwinken, das war kein Spaß. Und ich bin nur 1,75 Ich fahre übrigens auch Tourenscheibe, und es wirbelt halt ab und zu. Ich tue mit leben
matthias zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough
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- ThelastExit
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@Thelastexit
Durch den SB-Lenker sitzt du natürlich noch aufrechter das wird
schon einiges ausmachen.
Ich durfte gestern mal die ZZR von Oppa fahren mit dem Spoilerschild.
Das sind echt wieder Welten. Konnte bis 140 noch aufrecht sitzen ohne
Probleme. Bei 150-160 sollte man sich dann auch mal etwas "klein" machen
Aber wäre auf jeden Fall schon mal ne Verbesserung.
Nun möchte ich mal noch die Racing-Scheibe testen dann hab ich alle durch ^^
Vielleicht hat ja jemand noch sowas rumliegen und würde die mir
vielleicht mal zur Verfügung stellen ?
Porto übernehme natürlich ich komplett.
Gruß
Guido
Durch den SB-Lenker sitzt du natürlich noch aufrechter das wird
schon einiges ausmachen.
Ich durfte gestern mal die ZZR von Oppa fahren mit dem Spoilerschild.
Das sind echt wieder Welten. Konnte bis 140 noch aufrecht sitzen ohne
Probleme. Bei 150-160 sollte man sich dann auch mal etwas "klein" machen
Aber wäre auf jeden Fall schon mal ne Verbesserung.
Nun möchte ich mal noch die Racing-Scheibe testen dann hab ich alle durch ^^
Vielleicht hat ja jemand noch sowas rumliegen und würde die mir
vielleicht mal zur Verfügung stellen ?
Porto übernehme natürlich ich komplett.
Gruß
Guido
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