Fußrastenanlage

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Joschi
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Fußrastenanlage

Beitragvon Joschi » 01.06.2008, 18:47

Hallo,

ich habe mir vergangene Woche eine neue Fußrastenanlage geleistet. Die LucaTRW Classic MCF 134 K.

Problem: Eine Schraube fehlt für die Stange zum Schalten.
Schraube wird kostenfrei nachgeliefert!

2. Und größeres problem:
WIE und WO bring ich den Bremslichtschalter an??? Da hab ich mir die Zähne heute ausgebissen!

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :?:

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Beitragvon Kasi » 01.06.2008, 18:58

Joschi ganz einfach...unser Hägar hat was zum bilder hochladen geschrieben was sehr gut verständlich ist Drück mich
Ich kann sie dir nicht einstellen weil ich sie auch nicht öffnen kann.
Zum ausprobieren machste das am besten
HIER....ist extra zum testen und probieren.
Wenns garnicht funzt schick mir die bilder per e-mail...ich stell sie dir dann ein ;)
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Beitragvon Joschi » 01.06.2008, 20:02


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Beitragvon mason » 02.06.2008, 07:54

Das auf dem letzten Bild sieht nach ner Hohlschraube mit Druckschalter aus. War die bei den Rassten dabei? Einfach anstelle der originalen Hohlschraube an der Bremspumpe verwenden und mit dem original Kabel verbinden
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Beitragvon Zauberer » 02.06.2008, 08:00

Wie gesagt, auf dem letzten Bild ist vermutlich ein Druckschalter zu sehen. So etwas habe ich bei mir auch verbaut.
Das Kabel direkt an die Buchse vom Bremslichtschalter anschließen (Farbe und Polung sind egal); ev. den Stecker montieren.
Mit diesem Schalter entfällt der ganze Kram mit den empfindlichen original Bremslichtschalter, der Feder und dem ganzen Kram.
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Beitragvon mason » 02.06.2008, 08:18

Passen die Anlagen vom E-Modell eigentlich auch auf das D-Modell?
Geht vor allem um den Abstand der Befestigungslöcher am Rahmen
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Beitragvon Kasi » 02.06.2008, 09:34

Mason..die lochbilder zur befestigung sind unterschiedlich bei den modellen ;)
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Beitragvon mason » 02.06.2008, 09:39

Perfekt! Dann kann ich gleich eine von ner GSXR nehmen.... die sind billiger :lol:
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Beitragvon Kasi » 02.06.2008, 09:42

Ich habe auch eine fremdausführung montiert,kein prob..löcher zugeschweisst,neu gebohrt...perfekt ;)
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Beitragvon Hägar » 02.06.2008, 10:31

Perfekt! Dann kann ich gleich eine von ner GSXR nehmen.... die sind billiger :lol:
Mason, mal im Ernst: Weißt Du, ob die von der GSXR wirklich passt? Oder von einer anderen Type? Hab noch nichts Brauchbares für's D-Modell gefunden. Hätte gerne eine ordentliche Rastenanlage im gemäßigten Presiniveau. Kasi hat das ja auf seine unnachahmliche Weise elegant gelöst, ist für mich aber zu viel Theater. Irgendwas passendes von der Stange wäre top.
Zuletzt geändert von Hägar am 02.06.2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Joschi » 02.06.2008, 11:06

Das auf dem letzten Bild sieht nach ner Hohlschraube mit Druckschalter aus. War die bei den Rassten dabei? Einfach anstelle der originalen Hohlschraube an der Bremspumpe verwenden und mit dem original Kabel verbinden


Guten Morgen,

ja, die Hohlschraube samt Kabel für das bremslicht war bei den Rasten dabei.

Aber ich bin immernoch nicht wirklich schlauer, WO genau die Schraube reinkommt!?!?
Geh ich richtig in der Annahme, dass das graue Röhrchen mit den drei Ein-/Ausgängen die Bremspumpe ist?

http://img155.imageshack.us/my.php?imag ... gn2yi1.jpg

Da bleiben ja nur 3 Möglichkeiten eine Schraube rein zu drehen. 3 fällt aus, da wird ja der Druck des Bremshebels aufgebaut, bei 2 wird die Bremsflüssigkeit eingeführt und 1 geht weiter zur Hinterradbremse.

Es wäre für mich sehr hilfreich, mal ein Bild davon zu sehen oder eine genaue Beschreibung wo die schraube reinkommt.
Wo ich die Kabel anschliesse ist mir schon klar, da wo jetzt die Kabel der alten Bremslichtsteuerung auch dran sind ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedult ;)

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Beitragvon Zauberer » 02.06.2008, 11:10

Das ist die Schraube, mit der die Bremsleitung (Gummischlauch) befestigt ist ;) Auf deinem Bild ganz oben. Die, die so leicht angegammelt ist.

Edit : gerade gesehen, du hast sie durchnummereriert.
Schraube Nr. 1 bitte
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Beitragvon Joschi » 02.06.2008, 11:29

Hallo Zauberer,

sorry für die dämlichen Nachfragen. Wenn ich da die neue Schraube reinmache, wo kommt dann die alte rein?
Ich meine, das ist doch der schlauch, durch den die Bremsflüssigkeit auf die Bremse Druck aufbaut. wenn ich den abmache, mag zwar das Licht gehn, aber nicht mehr die Bremse?!????

AHHHH ich glaub jetzt hat es Klick gemacht :)

Ich schraube praktisch die "Mutter" von dem Bremsschlauch auf die neue Schraube drauf, so dass durch die kleine Öffnung dann der Druck aufgebaut wird :idea:

Richtig???

Kannst du mir gerade noch sagen, in wie weit das eine Sauerei gibt?
Immerhin öffne ich ein intaktes hydraulisches System. Wenn jemand den finger auf die offene Stelle drückt, funktioniert das dann eine Minute, ohne großartig Flüssigkeit nachzufüllen??

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Beitragvon Zauberer » 02.06.2008, 12:18

Wir meinen wohl das Selbe.
An dem Bremsschlauch ist eine Öse ohne Gewinde (keine Mutter).
Durch diese Öse ist z.Z. eine Hohlschraube (wie der Name schon sagt, innen hohl mit einem Loch zur Seite.

An deinem neuen Bremslichtschalter hydraulisch, ist auch so eine Schraube. Gesehen?
Gut!

Es wird kein großer Druck auf dem System drauf sein. Von daher wirst du wohl die Schraube ohne große Sauerei austauschen können.
Ev. musst du das System danach entlüften.

In dem Zuge schon einmal daran gedacht, die Bremsleitungen auszutauschen? Die sehen verdammt alt aus (bestimmt noch die 1.)
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Beitragvon Joschi » 02.06.2008, 12:37

Ja, habe ich gesehn. Allerdings sind 2 Löcher drinne. Einmal durch.

Wenn kein Gewinde dran ist, ist das dann nachher Dicht?? Oder muss ich da noch irgendwas drum schmieren zum abdichten?

Nein habe ich noch nicht dran gedacht.

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Beitragvon Zauberer » 02.06.2008, 12:51

Waren bei der neuen Hohlschraube keine Dichtringe dabei?
Sind kleine Metallringe.
Die solltest du unbedingt ersetzen. Guck mal auf dein Foto, da kannst du sie erkennen. einmal unter und einmal über der Öse vom Bremsschlauch.

Falls sie nicht dabei sind, musst du sie besorgen. Die neue Hohlschraube mitnehmen und los. Denke, die kriegst du auch im Autozubehörladen, falls du keinen Polo, Louis oder so in der Nähe hast.


Das Thema Bremsschläuche sollte man nicht vernachlässigen. Vermutlich hast du vorn auch noch die alten Gummidinger drin. Gefährlich.

Geh mal unter Suche und dann nach Stahlflexleitungen gucken. Der Austausch lohnt wirklich.
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Beitragvon Joschi » 02.06.2008, 12:58

Also zu den Dichtringen, da waren keine dabei!
Ich frage mal den Kerl, bei dem ich die Rasten gekauft habe.

Der hatte mich ja schon vorgewarnt, dass evtl. ein paar Sachen fehlen könnten, da Luca alles von Behinderten zusammen gelegt wird in ein Karton. Ist dann ja klar, dass dort öffter mal ein Schräubchen oder zwei fehlen. (Das soll jetzt nicht diskriminierend rüber kommen!)

Den ruf ich heut abend von zuhause an. Mal sehn, was er sagt. Ggf. fahr ich bei der Tante vorbei. Die sollten das ja auf alle Fälle haben :)

Was die Bremsleitungen sagen, muss ich mal sehn. Jetzt kommt erstmal die 12oooer Inspektion den Monat und die Kostet ja auch ein heiden Geld. Die kann ich leider Gottes nicht alleine machen :((

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Beitragvon Zauberer » 02.06.2008, 13:34

Diese Ringe kosten ca. 20 Cent p.Stück.
Fahr dort hin, was auf dem Weg liegt und gut ist.
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Beitragvon mason » 02.06.2008, 18:29

@Hägar Muss nicht passen... wird passend gemacht mit sowas in der art:
Bild

@Kasi

kannst du mir mal ein Bild davon schicken?
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Beitragvon Kasi » 02.06.2008, 18:53

@Mason...wühl dich da mal durch sind bilder dabei...Drück mich
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Beitragvon Roadrunner » 02.06.2008, 20:29

Also zu den Dichtringen, da waren keine dabei!
Ich frage mal den Kerl, bei dem ich die Rasten gekauft habe.

Der hatte mich ja schon vorgewarnt, dass evtl. ein paar Sachen fehlen könnten, da Luca alles von Behinderten zusammen gelegt wird in ein Karton. Ist dann ja klar, dass dort öffter mal ein Schräubchen oder zwei fehlen. (Das soll jetzt nicht diskriminierend rüber kommen!)

Den ruf ich heut abend von zuhause an. Mal sehn, was er sagt. Ggf. fahr ich bei der Tante vorbei. Die sollten das ja auf alle Fälle haben :)

Was die Bremsleitungen sagen, muss ich mal sehn. Jetzt kommt erstmal die 12oooer Inspektion den Monat und die Kostet ja auch ein heiden Geld. Die kann ich leider Gottes nicht alleine machen :((


Mein Vorschlag !

Lass das bitte vom Fachmann machen !!!!! Ich möchte dich jetzt nicht Beleidigen oder so .... aber wir reden hier von einer Bremse .... !!!!! Da kan dein leben dran hängen !!!! Da sollte man schon genau wissen was man zu tun hat !!!!!!!!
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Beitragvon florian.kramer » 02.06.2008, 20:40

roadrunner, da geb ich dir recht...

an der bremse sollte man echt nicht rumspielen, wenn man sich nicht auskennt...

aber man kann zu ihrer verteidigung sagen, dass es zumindest nur um die hintere bremse handelt...
wäre zwar trotzdem schlimm, aber nicht schlimm wie wenn es die vordere bremse wäre...

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Beitragvon Roadrunner » 02.06.2008, 20:47

Florian !

Bei den Bremsen gibt es kein Schlimm oder halb so Schlimm !!!!! Eine Bremse hat zu 100 % einsatzfähig zu sein .

Du solltest solche Kommentare nicht abgeben !!!!! Das könnte sonst völlig falsch und Lebensgefährlich aufgefasst werden !

Danke ;)
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Beitragvon Francis » 02.06.2008, 20:50

roadrunner, da geb ich dir recht...

an der bremse sollte man echt nicht rumspielen, wenn man sich nicht auskennt...

aber man kann zu ihrer verteidigung sagen, dass es zumindest nur um die hintere bremse handelt...
wäre zwar trotzdem schlimm, aber nicht schlimm wie wenn es die vordere bremse wäre...

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Beitragvon florian.kramer » 02.06.2008, 20:54

jens, ich weiß ja was du meinst....

sollte ja auch nicht heißen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn eine bremse nicht funktioniert. sollte nur heißen, wenn es zu fehlern kommen sollte beim entlüften etc. sich nicht so extrem auswirkt als wenn sie einen fehler an der vorderen bremse macht. das wäre meiner meinung noch sehr viel schlimmer als an der hinteren bremse....

aber ich stimme dir zu, dass sie es lieber in ner werke machenn sollte, jemand es ihr zeigt der sich damit auskennt oder sie einfach zu dir kommt.... ;) ;) ;) ;) ;) ;)

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