Heizgriffe einbauen

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
Thunderbird
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2007, 00:56
Wohnort: Dietenheim bei Ulm
Status: Offline

Heizgriffe einbauen

Beitragvon Thunderbird » 30.12.2007, 13:59

Hallo
Nachdem ich zu Weihnachten von meiner Angetrauten Heizgriffe bekommen hab möchte ich diese auch einbauen, ich hab aber keinen Plan.

Könnte mir da jemand mit Rat zur Seite stehen.


Bevor dumme Sachen kommen :) ich hätte sie nie rein aber sie beschwert sich dass ich immer kalte Finger hab :lol:
wenn sich deine Kinder heute noch nicht für dich geschämt haben, dann hast du nicht gelebt ;-)

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Beitragvon silverblack » 30.12.2007, 14:05

Hallo,

hier hast du mal eine Beispielanleitung der Daytona Griffe.

Anbaunleitung Daytona

Ansonsten solltest du dann schon detailierter fragen, den ein Tutorium wird wohl niemand aus dem Hut zaubern :) .

Aber trotzdem viel Spass mit den Teilen :badgrin:
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

Benutzeravatar
Thunderbird
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2007, 00:56
Wohnort: Dietenheim bei Ulm
Status: Offline

Beitragvon Thunderbird » 30.12.2007, 14:14

Danke Silverblack für die superschnelle Antwort ........ sehe schon muss da genauer hinschauen .......... bis jetzt war ein Möp zum fahren da aber irgendwie kommen bei meiner thunder immer wieder Ideen auf was man machen könnte.

Hab mir die Anleitung angeschaut, wo genau kommen die Kabel am Möp hin, sollte man das Relais mit einbauen???
wenn sich deine Kinder heute noch nicht für dich geschämt haben, dann hast du nicht gelebt ;-)

Benutzeravatar
Fledermaus
Schrauber
Beiträge: 982
Registriert: 29.07.2005, 09:53
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Status: Offline

Beitragvon Fledermaus » 30.12.2007, 16:46

sollte man das Relais mit einbauen???

Hab die gleichen Heizgriffe, - ohne das Relais. Bei stockendem Verkehr im Stadtverkehr hat meine Batterie schon mal schlapp gemacht, - da musst halt rechtzeitig dran denken und ausschalten, aber sonst überhaupt kein Problem!
Servus aus dem sonnigen Garmisch-Partenkirchen

Foarts gmirtlich Leit, nacha werds uroilt!

E-Modell, BJ 95, 65tsd km

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Beitragvon silverblack » 06.01.2008, 23:57

Hallo Thunderbird,

ich würde empfehlen das Relais mit einzubauen! Erfahrungsgemäß spart man sich auf dauert abgebrannte Kontakte (im Zündschloss). Technisch funktionieren wird es jedoch auch ohne.

- Mit Plus würde ich direkt an die Batterie gehen
- Mit Minus an den Rahmen und das Kabel so kurz wie möglich halten
- Bei der Zündung müsste man schauen wo der Kabelbaum genau verläuft, die einzige geeignete Stelle die mir einfällt ist vorn unter dem Tank. Da kommt links im Rahmen das Kabel vom Zündschloss durch und endet in einem dicken Stecker. Dort sind ca 5 cm Luft wenn du es rausziehst um an die passende Ader zu kommen, welche das ist steht im Reperaturhandbuch (habe ich leider nicht) oder du kannst es ausmessen.

Das Relais würde ich unter eine der beiden Seitenverkleidungen (hinten) packen. Da ist es rel. trocken und wird nicht der Hitze des Motors ausgesetzt (erhöht die Lebensdauer).

Viele Grüße
Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

Benutzeravatar
Thunderbird
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2007, 00:56
Wohnort: Dietenheim bei Ulm
Status: Offline

Beitragvon Thunderbird » 08.01.2008, 09:36

Ich hab jetzt das Relais gekauft mal schauen ob ich am WE endlich mal dazu komm an meinem Möp zu basteln :) :)

Danke für eure Infos ..........

Noch 52 Tage :D dann gehts wieder los
wenn sich deine Kinder heute noch nicht für dich geschämt haben, dann hast du nicht gelebt ;-)

LarsB.
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 122
Registriert: 07.01.2008, 15:39
Wohnort: Potsdam
Status: Offline

Beitragvon LarsB. » 03.03.2008, 21:55

Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinen Heitgriffen. Ich hab sie von der Kawawerkstatt einbauen lassen und die haben sie beim erstenmal vergessen anzukleben. Ich wieder hin und man hat sie mir angeklebt. Nach 50km und angeschaltenen Heizgriffen hatte der Kleber sich wieder gelöst. Ich natürlich wieder hin zu Kawa und man bestellte einen Zweikomponentenkleber. Ich wieder heim, nach fünf Tagen wieder hin, den neuen Kleber aufbringen lassen und wieder ne Runde gefahren. War kein Problem für die nächsten 10Tage. Heute musste ich feststellen, dass der Kleber sich wieder gelöst hat. :evil:
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock wieder zum Kawamann zu gehen, sondern will die Griffe diesmal selbst festkleben, allerdings weiß ich nicht welchen Kleber ich jetzt nehme, da so viele versagt haben. Habt ihr Erfahrung mit dem Einkleben von Heizgriffen?

MfG Lars

Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 861
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitragvon gzippo » 05.03.2008, 21:20

ich hab normales "pattex" genommen, hab no problems!
versuchs mal, aber mach vorher alles schön sauber!
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!

LarsB.
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 122
Registriert: 07.01.2008, 15:39
Wohnort: Potsdam
Status: Offline

Beitragvon LarsB. » 12.03.2008, 17:59

Hi,

hab Pattex extreme verwendet und bis jetzt hälts. :)
Danke für den Tipp.

MfG Lars

Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 861
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitragvon gzippo » 15.03.2008, 21:58

Schön dass ich dir helfen konnte und dass es bei dir genauso gut
geklappt hat wie bei meinem anbau!
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!

Lirold
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2010, 16:26
Wohnort: Stuhr, Varrel
Birthday
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon Lirold » 28.12.2010, 20:18

Ich versuche mal, den alten Thread hier wieder hervorzugraben und hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann.
Habe bereits die Sufu benutzt.

Und zwar habe ich zu Weihnachten auch Heizgriffe (von Daytona) bekommen. Mein Problem nun: ich weiß nicht, an welches Kabel ich das plus geschaltete (rote Kabel) anschließen soll. Ich hatte eig vor, es an die Hupe anzuschließen, jedoch finde ich da das passende Kabel nicht. Direkt an die Hupe kann man es ja anscheinend nicht anschließen, denn ich möchte ja nicht die ganze Zeit hupen, um wärme Hände zu haben :D

Welche Möglichkeit habe ich noch, das Kabel anzubringen? Würde mich über eine Antwort freuen! :)

LG,
Lirold

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon mib79 » 28.12.2010, 20:34

am besten einen schalt stromkreis mit relais bauen (gibts bei atu für 5,- ,). das plus (des schaltstromkreises)dazu habe ich unter sitzbank am sciherungskasten von hupe genommen das minus dazu einfach am rahmen festmachen.
den arbeitsstromkreis habe ich direkt an die batterie geklemmt.

welche sicherrung es war habe ich einfach durch raus ziehen der sicherungen rausgefunden.einzelne sichrungen gezogen bis hupe aus war...

meine läuft dadurch nur mit zündung
Zuletzt geändert von mib79 am 28.12.2010, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon ZZR-infiziert » 28.12.2010, 20:36

Moin Lirold, ich gehe davon aus das das rote Kabel die Stromzuführung ist, dann nehme Dir ein Relais und schalte damit die Plusleitung, Klemme 30 an die Batterie+, Klemme 86 an die Griffe+ (Rot). Für die Steuerleitung suchst Du dir ne Leitung, welche nur dann Strom führt wenn die Zündung an ist, die 4. Leitung vom Relais legst Du auf Masse. Dann wird die Batterie nicht im Stand entladen, falls Du die Griffe vergißt auszuschalten. Das Relais nennt sich (bzw. haben wir es immer so genannt) Arbeitsstrom-Relais und die Klemmbezeichnung steht normalerweise unten an den Anschlüssen vom Relais.
Falls Du Fragen hast, frage ;)
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Lirold
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2010, 16:26
Wohnort: Stuhr, Varrel
Birthday
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon Lirold » 28.12.2010, 21:02

Danke erst einmal für die schnellen und guten Antworten. So wie es aussieht, muss ich mir wohl zu allererst ein Relais besorgen. Die bei Louis meinten, dass es auch ohne kein Problem ist. Aber meine Versuche, die Griffheizung heute zum Laufen zu bringen, sind gescheitert.

@ZZR-infiziert:
Den ersten Teil mit Klemme 30 und Klemme 86 habe ich verstanden. Doch welche Leitungen bieten sich für die Steuerleitung an bzw. an welche kommt man am besten ran? Meinst Du damit das, was mib79 geschrieben hat?
mib79 hat geschrieben:am besten einen schalt stromkreis mit relais bauen (gibts bei atu für 5,- ,). das plus (des schaltstromkreises)dazu habe ich unter sitzbank am sciherungskasten von hupe genommen das minus dazu einfach am rahmen festmachen.

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon mib79 » 28.12.2010, 22:02

für steuerleitung an der sicherungsbox hinten (auf radabdeckung) das kabel der hupe anzapfen...ans relais klemmen und mit einem anderen kabel von relais auf rahmen...


das plus von heizung an relais und von relais an batterie plus (das ist dan geschaltet das plus) und minus einfach an rahmen deines bikes...

ich mach morgen mal ein bild...

EXTRA bei - 15 im Carport gestanden....

1. von Baterrie (+) auf Sicherungshalter (mitgeliefert am Kabel dran) dann auf Relais Kontakt 87...
2. von Relais Kontakt 30 auf + von Heizgriffen (meist rotes Kabel)
3. und das schwarze Massekabel auf rahmen vom Bike (bei mir der Halter von Sitzbank)

Schaltstromkreis...

1. von Sicherungskasten, linker (großer,mit vielen Kabeln) Stecker , unten rechts braun/schwarzes Kabel mit zwei schwarzen Strichen (bei mir so) auf Relais Kontakt 35
2. von Relais Kontakt 85 auf Rahmen Motorrad (bei mir der Halter von Sitzbank)

Bild

Bild
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon mib79 » 29.12.2010, 12:31

LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Lirold
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2010, 16:26
Wohnort: Stuhr, Varrel
Birthday
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon Lirold » 29.12.2010, 12:58

Vielen Dank für deine Mühe! :)

Die Montageanleitung bei Louis habe ich auch bereits gefunden, jedoch wusste ich nicht, wie ich die Kabel an der Maschine anschließen muss, sodass die Heizgriffe nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
Das Relais habe ich eben besorgt, heute Nachmittag werde ich dann versuchen, dieses einzubauen.

Werd Bescheid geben, obs geklappt hat ;)

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10003
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon Oppa » 29.12.2010, 14:43

Am besten, Du schaust Dir mal den Schaltplan in der Bedienungsanleitung an, da sind nämlich die Farbcodes der Kabel angegeben! Für den Schaltstromkreis kannst Du auch an die Tachobeleuchtung oder Eingang Hupentaster gehen, die sind beim Einschalten der Zündung immer an.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Lirold
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2010, 16:26
Wohnort: Stuhr, Varrel
Birthday
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon Lirold » 29.12.2010, 18:25

So, heute hat mit dem Einbau des Relais alles wunderbar geklappt, die Heizgriffe werden warm :)
Habe die Hupe genommen.

Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe von euch! ;)

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon mib79 » 29.12.2010, 18:30

bitte bitte...

hast du es hinten abgezweigt???

naja wenn es geht das ist ja top...habe auch lange überlegt wie ich es baue..alles hinten unter bank geklemmt und kabel links am rahmen vor gezogen...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Lirold
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2010, 16:26
Wohnort: Stuhr, Varrel
Birthday
Status: Offline

Re: Heizgriffe einbauen

Beitragvon Lirold » 29.12.2010, 19:47

Ja, habe das Kabel der Hupe hinten vom Sicherungskasten abgezweigt und die Kabel für Masse auch an den Halter für die Sitzbank befestigt.

Genau wie von Dir beschrieben. Klappte wunderbar .


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast