Umbau von Serienscheinwerfer auf DE-Scheinwerfer

Fragen und Antworten zu Umbauten
Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Umbau von Serienscheinwerfer auf DE-Scheinwerfer

Beitragvon Raven » 21.09.2007, 17:22

Hallo Leutz,

habe im Forum gesucht, aber irgendwie haben es alle nur mit dem Umbau der Heckpartie. Mein Anliegen liegt allerdings auf der anderen Seite des Moppeds. Ich möchte gerne den Serienscheinwerfer gegen zwei DE-Scheinwerfer a´la Ducati tauschen. Über das wie und warum bin ich mir schon sicher, allerdings weiss ich nicht was der TÜV dazu sagt. Bevor ich denen auf die NErven gehe, wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob Ihr davon etwas wisst. Muss, oder kann ich die Scheinwerfer eintagen lassen?
Ein KFZ´ler aus meiner Bekanntschaft ist der festen Überzeugung, dass wenn ich die Kanzel nicht in Ihrer Gesamtheit verändere und nur das Loch des Serienscheinwerfers zulaminiere und dann die Scheinwerfer einsetze, muss dieser Umbau nicht eingetragen werden. Er festigte seinen Standpunkt damit, dass diese DE-Scheinwerfer das E-Prüfzeichen besitzen und somit im Straßenverkerh zugelassen sind.
Ich bin mir da nicht sicher!
Was meint Ihr?

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Raven

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 21.09.2007, 17:56

Zufall ? ;-)

Wir hatten seinerzeit einen User namens "Ravenlord" der hatte sich bei Ebay eine neue Front geschossen. Diese beinhaltete einen Doppelscheinwerfer á la Ducati oder ähnliche.

Diese mussten eingetragen werden. Bzw. er hat sie beim Tüv problemlos eintragen lassen.

Ich habe mal in meiner alten Forumssicherung gesucht und folgende Bilder dazu gefunden:

Bild

Bild


Und noch ein paar allgemeine Info´s:


Beleuchtungseinrichtungen sind bauartgenehmigungspflichtige Teile und bedürfen einer Teilegenehmigung.

Haben die Teile eine EG-Tygenehmigung, so werden die Teile mit dem "e-Prüfzeichen" gekennzeichnet. Steht also auf den Teile z.B. e1-0815, so ist das Teil typgenehmigt und darf verbaut werden. Das Papier (EG-Typgen.) als solches muss nicht mitgeführt werden und es ist auch keine Änderungsabnahme erforderlich.

Zu beachten sind dabei natürlich die geltenden Vorschriften was die Anzahl und Anbringung der Beleuchtung angeht. Natürlich darf an den Leuchten auch nichts verändert werden.

Die Kennzeichnung HR / HC sagt aus, um was für eine Leuchte es sich handelt. Das vorgesetzte "H" steht für Halogen.
R = Fernlicht
C = Abblendlicht


Sofern die E Nummern zu sehen sind, würde ich persönlich meinen, dass Du es gerne verbauen kannst, wie Du willst. Jemand der seine Blinker zuspachtelt um kleinere Blinker mit e Kennung verbaut, muß auch nicht zum Tüv !

Beachte nur, dass die DE Scheinwerfer heißer werden , als die Serienscheinwerfer !!

Und zugegeben.. welcher Tüvprüfer kann erahnen, dass die Kanzel ggfs. nicht original ist ;) ;)

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 21.09.2007, 18:10

Raven..dein bekannter hat recht wenn die funzeln ein e-zeichen haben und du nur soweit änderst das die da reinpassen muss man die nicht eintragen lassen.
Bei der "eisenhaufenfraktion" ist das gängig die lichter zu ändern und die werden auch nicht eingetragn sofern ein e-zeichen vorhanden ist.
Also frisch ans werk :D ...finde ich übrigens gut die idee,hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht letzten winter.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 21.09.2007, 18:26

...und noch von der anderen Seite des Motorrads: ich hab die Form des Rücklichts nachgebaut und zwei E-Rückleuchten eingepasst. Hat den TÜVer überhaupt nicht gejuckt...

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 21.09.2007, 19:25

Hallo Raven! Deine Idee finde ich super und kam mir nach meinem Unfall auch schon mal in den Sinn. Aber ehrlich gesagt habe ich mir das dann doch nicht zugetraut. Da war mir einfach zu viel Elektrik im Spiel *g*

Der Aufwand sollte nicht unterschätzt werden! Es gibt so einiges was bei Beleuchtungseinrichtungen zu beachten ist! ;) §§ 30, 49, 50 ff StVZO und und und

Der Umbau muss meiner Meinung nach nicht eingetragen werden. Aber sprech doch einfach mal die Zulassungsstelle oder den Tüv darauf an! Die sind dafür die Ansprechpartner. Sollte da doch ne Abnahme nötig sein, dann hast du die paar Kröten (26 Euro kostets glaub ich) auch noch übrig.

Also meiner Ansicht nach sind keine Veränderungen auf das Fahrverhalten oder die Verkehrssicherheit zu erwarten.
Die Fahrzeugart etc. alles ist wie es ist! Aerodynamik etc. wird beibehalten.
Die für den Umbau verwendeten Teile an sich sind geprüft und es geht auch von diesen keine Gefahr aus (Aber pass auf was für einen Scheinwerfer du verbaust! z. B. für Linksverkehr? Beachte E-Prüfzeichen! In welchem Land geprüft? England? ;) Da könntest dann Probleme mit dem Einstellen haben). Der Anbau muss den vorhandenen Vorschriften entsprechen!
z. B. Höheneinstellung muss vorhanden sein, Anzeige im Cockpit muss vorhanden sein, Symetrie!, nicht blenden etc. §§ 49 ff StVZO. Das wären alles Mängel was bei einer Verkehrskontrolle ein Verwarnungsgeld oder Bußgeld nach sich ziehen könnte (schaut kein Bolli drauf, oder hast mal jemanden oder hat jemand mal deine Cockpitbeleuchtung kontrolliert?) und der Tüver bei seiner Hauptuntersuchung als Mängel aufschreiben sollte :badgrin:.

Der Umbau dürfte so zu sehen sein, als würde jemand seinen kaputten, originalen BMW Auspuff gegen einen handelsüblichen ATU-Auspuff austauschen der irgendwann mal ne Genehmigung bekommen hat um an das bestimmte Fahrzeug angebaut werden zu dürfen. Das Geräuschverhalten wird nicht verändert da bauartbeding gleichwertig. Daher keine Abnahme/Eintragung notwendig.

So ähnlich wird es bei deinem Scheinwerfer sein, der original Kawascheinwerfer macht Licht und der andere eben auch. Der eine vieleicht mehr der andere weniger, aber das ist im egal, sind alle beiden genehmigt und stehen sich somit gleichwertig gegenüber.

Edit:

Aber bitte mach die Scheinwerfer nicht wie auf den Bildern bei MadDog zu sehen ist! Sieht irgendwie aus als wäre der RamAirAnlass ein Mund, die Scheinwerfer Augen und die Spiegel Ohren. Und das Grün rundet alles zu nem grinsenden Alien ab.... :lol: :roll: Vieleicht habe ich auch einfach nur zu viel Fantasie.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
Karlsberg
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 05.08.2007, 19:11
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Offline

Beitragvon Karlsberg » 21.09.2007, 21:00

Aber bitte mach die Scheinwerfer nicht wie auf den Bildern bei MadDog zu sehen ist! Sieht irgendwie aus als wäre der RamAirAnlass ein Mund, die Scheinwerfer Augen und die Spiegel Ohren. Und das Grün rundet alles zu nem grinsenden Alien ab.... :lol: :roll: Vieleicht habe ich auch einfach nur zu viel Fantasie.


:laughing4 :laughing4 :laughing4
Jetzt wo ich genau hinsehe...hast recht ein KawaAlien :icon_biggrin


edit by Mad-Dog; Zitat editiert
Chuck Norris bekommt auch bei Praktiker 20% auf Tiernahrung :icon_biggrin

ZZR 600E
Modell 94
20000 km

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 21.09.2007, 23:01

Hört sich echt interessant an! Spiel auch schon mit dem Gedanken, da ich ja jetzt eine Frontverkleidung zu hause liegen hab.... :roll:

Die Frage ist, welche Schwinwerfer passen zu dem Motorrad. Die Runden z.b. finde ich pers. nicht wirklich toll. Man kann aber natürlich auch keinen Scheinwerfer von der R1 nehmen, ist zu modern!

Mal schauen....
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 22.09.2007, 07:51

Ich hatte das auch schonmal vor ! Hatte sogar schon diese kleinen DE scheinwerfer zu Hause .
Unterm strich gefallen mir aber diese zwei runden Scheinwerfer nicht ! Nach meinem Geschmack passt das einfach nicht zur Optick der ZZR !

Reizen würde mich da schon eher die Scheinwerfer von den heutigen Supersportlern ! :D Zweigeteilt und ne Optik wie die Augen einer Hornisse :D Giftig und Böse ! :D
NO RISK - NO FUN

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 22.09.2007, 11:14

Sehr schön, im Kopf habe ich das ganze auch schon seit langem. Und jetzt muß ich sehen das ich mit der Idee gar nicht so alleine bin :shock:

Mein Wunschdenken hätte gerne zwei runde Übereinander oder, wenn nebeneinander, in der Höhe versetzt. Nur bezweifel ich das das ganze platzmäßig hinhaut...

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 22.09.2007, 13:50

Mellman..asymetrisch sieht glaube ich scheisse aus ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 22.09.2007, 15:00

siehe BMW.... :?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 22.09.2007, 15:28

Jetzt sollte sich wohl erstmal Raven dazu äußern ;-)

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 22.09.2007, 15:32

siehe BMW.... :?


Wieder ein Kall Dall Verschnitt Bild :lol:

Aber zwei neue symetrische Scheinwerfer sehen bestimmt gut aus.

Kann man eigentlich auch Scheinwerfer aus einem anderen Bike nehmen???

Gruß Futzi

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 22.09.2007, 16:20

Darum geht es hier doch...

Wenn du welche meinst, wo man nichts umbauen muss, hab ich keine Ahnung, aber ich denke das wird schwer...
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 22.09.2007, 17:34

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht den Originalscheinwerfer zu verändern???? ich hab mal ein wenig in meinem ZZR-Archiv gewühlt und das hier gefunden:

Bild

Sieht irgendwie aus wie ne alte Yamaha

Gruß Futzi

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 22.09.2007, 18:13

:shock: ne ne @Futzi, finde es nicht Grade schön,aber du sollst es ja Mögen ;) Jeder wie er es mag :p ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 22.09.2007, 18:26

:shock: ne ne @Futzi, finde es nicht Grade schön,aber du sollst es ja Mögen ;) Jeder wie er es mag :p ;)


Ich will es ja auch nicht machen ;) Auf jeden Fall nicht so.... das gibt es ja schon :lol:

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 22.09.2007, 19:18

Also wenn, dann würde ich die Verkleidung zu laminieren und dann für den neuen Scheinwerfer ausschneiden! Was man natürlich überlegen muss, die Wölbung des Scheinwerfers muss mit der der Verkleidung ein wenig übereinstimmen, sonst sieht das ja doof aus!
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Schleifen hält auf!

Beitragvon Raven » 22.09.2007, 22:26

Hi Leute,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber die rumschleiferei an den beiden ZZr´s hält ganz schön auf.
Also ich hab mir auch reichlich gedanken gemacht, wie ich die Scheinwerfer anordnen soll. Vorerst spielte ich auch mit dem Gedanken R1- Scheinwerfer zu nehmen, aber das wird schon aus Platzgründen nicht gehen, da doch eher wenig platz zwischen Tacho und Kanzel ist.
Deshalb bleibe ich bei meinem Plan die runden DE-Scheinwerfer zu nehmen.

Was die Positionierung betrifft, also so nebeneinander, wie mein Namensfetter, finde ich jetzt auch nicht so toll. Mag zwar einigen vielleicht gefallen, aber ich stimme der Mehrheit zu, es sieht aus wie ein Gesicht.
Und wenn ich mir jetzt so vorstelle, ich fahre auf der Straße entlang und die mir entgegenkommenden fangen an zu grinsen, weil mein Möpp sie angrinst,...

Nööö, lass mal! Es reicht schon, dass sie im Moment eh aussieht wie ´ne rollende Pommebude, mit den ganzen zusammengesuchten Teilen. Auch wenns schön bunt ist. :lol:

Also, zurück zum Thema! Ich habe vor die DE´s übereinander anzuordnen. Vielleicht oben einen kleinen und darunter in gewissem Abstand ´nen größeren.
Im Moment bin ich mir allerdings noch nicht so sicher, wie ich Sie an der Kanzel befestigen werde. Da sie bei Betrieb doch sehr heiß werden und ich keine Lust auf geschmolzene Kanzel habe, werde ich irgendeine Art Halterung aus Metall verwenden müssen. Diese in gewissem Abstand zur Kanzel befestigt, so könnte es klappen.

Wie genau ich dann die Scheinwerfer in die Kanzel transplantiere ist mir schon klar, sie sollen irgendwie leicht versenkt werden, sodass man sie von der Seite her betrachtet nicht sieht.

Irgendwie so hatte ich mir das vorgestellt.
Bevor ich mich aber ans Werk machen kann, warten noch abzuschleifende Teile auf mich, deshalb wird es sicherlich noch ein Paar Tage dauern, bis ich erste Bilder davon einstelle. Ich werde aber auf jeden Fall jeden Schritt kommentieren, damit Ihr seht, was ich da zusammenpfusche.

Falls noch jemand Tipps zum Thema hat, meine Ohren sind stets offen dafür!!! ;)

Also, zurück an die Schleifmaus! Mein Frauchen will Ihr Möpp zurück und tippelt schon ungeduldig mit den Füsschen herum.

Grüßle,

Raven der Kawaschleifer² ;)

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 23.09.2007, 15:24

ich war heute unterwegs zu sonem bikerfrühstück :badgrin: da standen ca 400 öfen rum,einige auch mit doppelfunzeln.
Einige hatten die scheinwerfer auch übereinander(normale nicht diese neuen kleinen) über geschmack lässt sich streiten aber ich fand das grottenhässlich,passte überhaupt nicht.
Ich würde mir ein bild von meinem ofen nehmen und dann am pc mit nen malprogramm oder so das erstmal austesten bevor ich da mit heidenaufwand anfangen würde zu basteln.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Beitragvon silverblack » 24.09.2007, 13:11

Ich hatte mal ausgemessen ob die Scheinwerfer der 1400er in unsere Kanzel passt. Leider war sie dafür zu klein (die Kanzel). Und um an den Dingern rumzufräsen und zu probieren fand ich sie zu teuer. Aber optisch hätte ich mir das vorstellen können. :D
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 11.11.2007, 19:32

Durch Zufall gefunden, es geht...

Bild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 11.11.2007, 19:40

Klar..alles geht wenn man nicht bange ist :D ..das sieht sogar richtig gut aus das moped ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 11.11.2007, 20:05

Hab ich mir auch gedacht...

Der Arsch von dem Ofen ist nicht mein Fall, aber die Maske ist Genial!

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 11.11.2007, 20:08

Das ist auf jedenfall mal was anderes. hatte auch schonmal nachgedacht
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste