Touring-oder Spoilerscheibe ???

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Zette
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Touring-oder Spoilerscheibe ???

Beitragvon Zette » 01.09.2007, 14:20

Hi Leute :) !!!

Wer hat Praxis-Erfahrungen mit Touring-und Spoilerscheibe für die ZZR 600????

Ich bin viel Autobahn unterwegs,da wäre ne höhere Scheibe echt empfehlenswert.

Welche Meinung habt ihr und wie sind die Preise im Schnitt für die Scheiben???


MfG,
Zette

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Francis
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Beitragvon Francis » 01.09.2007, 14:37

Wie wärs mit der suchfunktion
GUCKST DU HIER
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schaeferpit
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Beitragvon schaeferpit » 05.09.2007, 08:51

Hallo Leute,

habe die Berichte im Archiv gelesen,bin aber jetzt auch nicht schlauer.

Möchte auch eine andere Scheibe montieren,weiß aber nicht welche.

Bin früher GPZ 900R und ZX 10 gefahren,war bei beiden die Originale drauf.

Da ich nicht groß bin,1,76m, spürte ich bis Tempo 200 gar nicht,daß ich auf einem

Bike sitze.Erst dann kam der Winddruck.

Habe jetzt so ne schwarze montiert (mit Bike gekauft) und weiß gar nicht

was das für eine ist. Kein Buckel,keine Wölbung,kein Spoiler!

Die ist aber nix für mich,ab 70-80 muß ich schon das Visier schliessen.

Da ich aber gerne offen fahre,möchte ich eine andere.Nur welche?

Original,Touren oder Racing? Welche Bauform läßt einen entspannt aber

dennoch zügig ohne Zug im Gesicht fahren.

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Gruß, schaeferpit

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Hägar
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Beitragvon Hägar » 05.09.2007, 09:31

habe die Berichte im Archiv gelesen,bin aber jetzt auch nicht schlauer.
Das verstehe ich nicht. Was erwartest Du? Eine eindeutige Empfehlung? Die oder die Scheibe ist die beste? Das wirst Du nicht erwarten können. Die Geschmäcker sind zu verschieden. Und außerdem hängt viel von der Körpergröße und der individuellen Körperhaltung ab.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, die ausführlich schon beschrieben wurden. Die Tourenscheibe hat die größte Fläche. Einige empfinden diese Scheibe als optimal. Allerdings beschweren sich auch einige, daß dadurch der Wind erst recht ins Visir geblasen wird. (Körpergröße? Körperhaltung?). Außerdem empfinden viele die Optik als zu wuchtig. Zur Spoilerscheibe sind einige positive Erfahrungsberichte nachzulesen. Allerdings wird auch diese Ausführung kaum geeignet sein, bei höheren Geschwindigkeiten mit offenem Visir zu fahren. Und so weiter und so weiter.

Welche Bauform läßt einen entspannt aber dennoch zügig ohne Zug im Gesicht fahren.
Keine! Was Du brauchst ist ein anderes Motorrad. Wie wärs mit ner Gold Wing?

Ihr werdet wohl nicht umhin kommen, Eure eigenen Prioritäten zu setzen und Eure eigenen Erfahrungen zu sammeln.
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Beitragvon schaeferpit » 05.09.2007, 13:23

Tolle Hilfe,

also kaufe ich mir jetzt eine Goldwing (ist sehr artverwandt mit GPZ 900 und ZX 10!) oder ich kaufe mir,wegen den eigenen Erfahrungen,bei Louis 3
verschiedene Scheiben,probier die alle aus und bringe 2 wieder zurück.
Warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen!
Tolle Idee!
Gruß, schaeferpit



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Beitragvon Hägar » 05.09.2007, 14:03

Tolle Hilfe, also kaufe ich mir jetzt eine Goldwing (ist sehr artverwandt mit GPZ 900 und ZX 10!)
Bei aller Ironie übersiehst Du, das dies wirklich und ganz im Ernst eine Hilfe ist. Fakt ist, das es keine Scheibe für die ZZR auf dem Markt gibt, mit der Du bei offenem Visier höhere Geschwindigkeiten fahren kannst. Ob's Dir nun schmeckt oder nicht: Diesen Wunsch von Dir wirst Du mit der ZZR nicht befriedigen können.

...oder ich kaufe mir,wegen den eigenen Erfahrungen,bei Louis 3 verschiedene Scheiben,probier die alle aus und bringe 2 wieder zurück.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, führt daran kein Weg vorbei. Wenn Du die ganze Scheiben-Diskussion mitverfolgt hast, wirst Du festellen, daß es für jede Scheibe Befürworter und Gegner gibt. Welche Art von Hilfestellung erwartest Du? Wenn hier einer schreibt: "Die Tourenscheibe von Puig ist toll", kannst Du sicher sein, daß irgendwer anders schreibt: "Mit der pfeifts bei mir ins Visier!". Wem von beiden glaubst Du?

Auch wenn's weh tut: Es läuft darauf hinaus, daß Du selber ausprobieren musst, was für Dich, Deine Körpergröße, Fahrweise und Fahrhaltung optimal ist.

Warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen! Tolle Idee!
Weil Du möchtest, daß jemand anders Dir die Entscheidung abnimmt, und weil Du Dich vor der Einsicht sträubst, daß das nach dem Verlauf der ganzen Scheibendiskussion nicht geht.

Sorry für meine ironische Wortwahl weiter oben. Aber meine Aussage als Hilfestellung war durchaus ernst gemeint: Ich sehe keine zuverlässige Alternative zum selber ausprobieren. Und schraub Deine Erwartungen an den Windschutz nicht zu hoch.
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Beitragvon gismo656 » 05.09.2007, 14:37

da hat der hägar vollkommen recht, mit seinen aussagen.
der eine kommt damit besser klar, der andere wieder damit.

es führt kein weg daran vorbei, nach möglichkeit zu testen womit man am besten klar kommt.

ich z.b. habe keine von beiden, da ich von einer tourenscheibe auf eine racingscheibe von mra umgestiegen bin und für mich pers. würde keine andere mehr in frage kommen.
ich hatte mich nach durchlesen verschiedener erfahrungsberichte (gegoogelt) entschieden und auch zum glück einen treffer gelandet.

den link den euch francis gezeigt hat ist doch ausreichend, da ist aus meiner sicht bereits alles gesagt.

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Beitragvon Stunt » 05.09.2007, 19:28

hm ich versteh ihn gar nich ... ich fahr auch bis tempo 180 mit offenen visier ... allerdings seh ich dann nichts mehr weil mir die ganzen fliegen in den augenhöhlen die sicht versperren! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
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Beitragvon Francis » 05.09.2007, 21:07

@ schaeferpit
Ich selbst fahre eine Racing-Scheibe Die muss du Kaufen und sonst keine andere
Hoffe du hast es Verstanden
DIE UND KEINE ANDERE
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Beitragvon AndreasB » 06.09.2007, 13:43

Habe mir vor kurzem eine Toutenscheibe von MRA (mit Versand 85 Euro) zugelegt. Damit komme ich (1,75m) deutlich besser zurecht als mit der Originalscheibe. Mein Kopf wackelt weinger hin und her. Komischer Weise bemerke ich bei einer bestimmten Sitzhaltung lautere Windgeräusche (dumpfes bullern). Hängt aber alles ab vom Zusammenspiel: Körpergröße --> Sitzhaltung -->Helmdesign.
Bei der neuen MRA-Scheibe waren allerdings keine Gummi-Nupsis in den Bohrungen. Die müssen von der alten Scheibe übernommen werden, was eine ziemliche Friemelei ist weil diese sehr stramm sitzen.

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Beitragvon kawasurfer » 06.09.2007, 13:51

die "nupsis" kann man auch neu kaufen. kosten nicht die welt.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

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Beitragvon Electrical Shock » 06.09.2007, 17:10

Hab mir eine Puig Scheibe kommen lassen und musste mit entsetzten feststellen das diese garmicht passt.
Habe jetzt überall spalten bzw ausbuchtungen der Verkleidung :evil:
Sie ist schon für das E Model aber die löcher sind defenitiv falsch gebohrt hatte mal irgendwo gelesen das man die löcher vergrössern kann.Aber auch da wo die Gumminöppel drin sind?
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
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Beitragvon cheetah » 15.09.2007, 09:57

die "nupsis" kann man auch neu kaufen. kosten nicht die welt.


Es sei denn, man kauft sie beim Kawa-Händler. Dann wird man arm.

Zur Scheibe:

Hägar hat recht.

Ich habe 3 verschiedene Scheiben (original, Touren, Spoiler) gehabt. jede hat Vor- und Nachteile.
Welche, steht im oben erwähnten Thread.

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

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Beitragvon dennis-6e » 01.11.2007, 21:12

Ich habe seit einem Jahr eine GP1 Scheibe von gp500.de am E-Modell und ich muss sagen, dass mir (1,87 lang) die Scheibe besser als das Original gefällt, sowohl optisch als auch beim Fahren.
Bei meiner Länge brauch kann man sich ja platt auf den Tank packen, wenn die Originalscheibe dran ist und nach ein paar Minuten fängt der Nacken an zu schmerzen (vielleicht liegt es ja schon am Alter :) Und mit Tankrucksack ist die Mütze immer im Wind.
Mit der Racing-Scheibe ist es entspannter. Die Scheibe ist auch ein paar Zentimeter höher, da kann ich mich bequem hinter packen. Ohne Tanktasche pfeift passe ich fast ganz hinter die Scheibe und mit Tankrucksack ist es auch wesentlich besser.
Doof ist, dass man es ausprobieren sollte, ob Touring oder Racing und wenn dann, welcher Hersteller. Die MRA Racing würde mir optisch vielleicht sogar noch mehr zusagen, aber die m. W. nicht viel höher als das Original, hat halt nur die Beule.
Ja und zum Probieren, muss man die Scheibe wohl auch erstmal kaufen und ggf. schaut man dumm in die Wäsche, wenn's nicht passt :-(
Aber nur Versuch macht klug.

Dennis
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Beitragvon Zippo » 02.11.2007, 07:57

Also ich habe nun für die ZZR meiner Frau eine Touring SCheibe gekauft und
werde den "Varioscreen" Spoiler von MRA ...guckst du hier ... montieren.

Laut MRA kostet der Aufsatz 59,90.

Er müßte theorethisch eingetragen werden, wass man aber aufgrund dessen,
dass auf der MRA SCheibe ja eine e-Kennung eingestanzt ist und somit der
TüV'ler vermutlich nicht weiter nachhakt, vernachlässigen.

Ich habe auf meiner GPZ 1100 (Horizont) die Varioscreen drauf und bin begeistert.

Gruß Zippo

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Beitragvon Hägar » 02.11.2007, 10:33

@zippo: Diese Variante ist mir bei einer ZZR noch nicht untergekommen. Macht mich neugierig. Lass uns mal an Deinen Erfahrungen bzw. die Deiner Frau mit dem Zusammenspiel des Vario-Teils und der ZZR teilhaben.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Zippo
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Beitragvon Zippo » 02.11.2007, 12:32

So, ich habe eben die Touringscheibe von Louis bekommen und montiert.

Erster Eindruck:
In der Mitte Locker 8 cm höher, an den Seiten 4,5 cm.

Werde Sylvi mal auf die Piste zum Probefahren schicken und sehen was sie davon hält.

Ich lasse Ihr gerade eine "Bagster" Sitzbank mit Geleinlagen bauen, die um
2 cm abgepolstert ist (das machen die Geleinlagen in Punkto Sitzkomfort
locker wieder wett). In ca. 1 Woche müsste das Teil hier sein.

Sylvi ist 1,65 m und kommt dann flach mit den Füßen auf den Boden.

Was die Tourenscheibe angeht, so gewinnt sie durch den Sitzbankumbau
ebenfalls 2 cm, was schon viel ausmacht.

Der Vario-Aufsatz bringt nochmal ca 4-5 cm und wenn nötig bekommt sie
den auch!

Was das Flattern der Scheibe angeht, so braucht ihr nur ein Blech
(Edelstahl, 2 mm dick) als Versteifungsstreifen anpassen und unter die
Verkleidungsscheibe schrauben. Schluss is mit flattern.

In meinem GPZ-Forum haben das ein paar Leute gemacht und sind begeistert
vom Ergebnis, denn eines ist logisch, je höher die Scheibe,
desto mehr (Wind-)Kraft liegt auf den seitlichen Halterungen.

Gruß Zippo


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