Mal 'ne Frage wegen Hinterradabdeckung

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Mal 'ne Frage wegen Hinterradabdeckung

Beitragvon Big Manu » 08.08.2007, 10:13

hy jungs, da ich jetzt urlaub habe, will ich mir jetzt die hinterradabdeckung von landstraßenheizer einbauen ;)

eine frage ist mir aber noch gekommen und zwar ist es ja bekannt, dass die reifen sich bei höherem tempo (250-260 kmh) mehr oder weniger verformen. kann es bei so einem tempo nicht zum kontakt des mantels mit der hinterradabdeckung kommen??
dies wäre bei dem tempo natürlich fatal...


okay andererseits ist beim vorderrad bis zum kotflügel auch nicht sehr viel platz und da müsste theoretisch das selbe passieren, tuts aber ja nicht.

also um wieviel cm oder mm dehnt sich so ein reifen bei einer vollgasfahrt aus ?
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 08.08.2007, 11:01

also um wieviel cm oder mm dehnt sich so ein reifen bei einer vollgasfahrt aus ?
Keine Ahnung! :? Aber da es sich auschließlich um Gürtelreifen handelt, deren Karkasse in Umfangsrichtung nur minimale Dehnung zulässt, wird die Durchmesservergrößerung vernachlässigbar gering sein.

Außerdem kenne ich niemanden mit Hinterradabdeckung (einschließlich mir selbst), bei dem der Reifen schleift.

Wenn Du das Ding richtig einbaust, dann sind Deine Befürchtungen eher theoretischer Natur und für die Praxis nicht relevant.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Micha » 08.08.2007, 11:07

Hi

Du hast dir die Frage ja auch schon selber beantwortet. Vorne passiert ja in dieser Hinsicht auch nichts.
Stell dir nur mal vor, der Reifen würde sich im cm-Bereich ausdehnen! :o

Wie schon von Hägar beschrieben, rchtig einbauen und los gehts ohne Sorge.
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 08.08.2007, 11:10

wenn du sie so montiertst wie die anderen (und ich) es auch gemacht haben solltest du an der hinterkannte der abdeckung zwischen 7 und 10 mm luft zum reifen haben, und das rings rum.
sollte das nicht der fall sein muß entweder die befestigung hinten (am kettenrad) höher oder bei seitlichem versatz stimmt was nicht mit dem befestigungspunkt vorne (bremsseitig / schwinge).
das sich reifen verformen können ist schon klar, aber das das dann gleich so viel sein soll kann ich so nicht bestätigen.
bei mir sind jedenfalls keinerlei schleifspuren zu sehen und ich bin eher noch unter 7 mm abstand reifen / abdeckung
Gruß
Frank

ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!

D Modell Bj. 92

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 08.08.2007, 13:11

achso na das ist ja gut zu hören ;) kam da nämlich drauf weil ich mal einen bericht im fernsehen gesehen habe, über den anfang des motorradrennsports und da kam dies öfters vor, dass der reifen sich sehr verformt hat und dann geschliffen hat und schliesslich geplatzt ist. aber gut, wie gesagt das war der anfang des motorradrennsports, glaube auch die heutigen reifen verformen sich nicht mehr derart stark.

vielen danke erstmal euch !! :)
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 08.08.2007, 13:29

da kam dies öfters vor, dass der reifen sich sehr verformt hat und dann geschliffen hat und schliesslich geplatzt ist.


....natürlich ... schließlich hast du ja auch ein qualitäts produkt von mir erworben :lol: :lol: :badgrin:
Gruß

Frank



ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!



D Modell Bj. 92

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 08.08.2007, 14:11

:lol: :lol: ja ist wirklich ein tolles ding! muss allerdings kleinigkeiten mit schmiergelpapier noch "runder" machen aber das ist bei "von hand-hergestellten" sachen denk ich normal
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 08.08.2007, 14:30

muss allerdings kleinigkeiten mit schmiergelpapier noch "runder" machen aber das ist bei "von hand-hergestellten" sachen denk ich normal


jepp, da du sie sowieso anschleifen mußt sollte das wohl möglich sein. :D

gegen einen kleinen aufpreis von sagen wir mal 200 euronen hätte ich sie dir natürlich geschliffen, grundiert, lackiert und von hand poliert :toothy9 :toothy9 :toothy9 :tongue3
Gruß

Frank



ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!



D Modell Bj. 92

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 08.08.2007, 18:10

:lol:
ja klar dein preis war schon top !!

...hab mir ne soziusabdeckung bei ebay gekauft (balu-racing), da muss ich sagen, die war noch nacharbeitungsbedürftiger (um es nett auszudrücken) :) :cry:

...die war echt krum und schief.. naja aber nun sieht sie doch ganz gut aus, wo sie fertig ist... :shock:
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 08.08.2007, 18:31

@Big Manu

das mit den soziusabdeckungen ist mir in so weit bekannt.
hab sie anfangs auf dem foto bei e-bay gesehen und als ich schon sah das das laminat durch das gelcoat schimmert .... :(
bin damals auch danach gefragt worden ob ich die dinger nicht auch nachbauen könnte....
sicher kann ich, aber nicht zu dem preis und das habe ich damals auch so geschildert.
wer wenig bezahlt muß eben selbst hand anlegen.
das die dinger krumm sind wußte ich allerdings bis jetzt noch nicht :(
Gruß

Frank



ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!



D Modell Bj. 92

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 08.08.2007, 19:24

tja...nicht gerade empfehlenswert die ware von dem o.g. ebay-seller. obwohl ich hier im forum irgentwo gelesen habe, dass gerade dieser user gute zzr-teile (mod-teile) vertickt... naja gut war aber echt günstig...
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 08.08.2007, 19:50

tja...nicht gerade empfehlenswert die ware von dem o.g. ebay-seller. obwohl ich hier im forum irgentwo gelesen habe, dass gerade dieser user gute zzr-teile (mod-teile) vertickt... naja gut war aber echt günstig...

@Big Manu, ich hatte die Soziusabdeckungen für die Leute aus dem Forum Bestellt.Habe selber eine behalten,und keiner hat gesagt das sie schief oder so sind.Habe 15Stück gekauft und keine war Krumm oder Schief ;) klar nacharbeiten müsste man die ,da hast du Recht, aber der Preis mit Porto 36,29€ der war dafür ok :D
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste