Carbon optik-Folie auf Hinterradabdeckung

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Carbon optik-Folie auf Hinterradabdeckung

Beitragvon Big Manu » 29.07.2007, 18:35

hy, hab von dem landstraßenbiker eine hinterradabdeckung erworben (vielen dank nochmal!!). übrigens passte sie auch ohne hh und ohne rad ausbauen rein... juhu

so nun meine frage, da mein ganzes heck schwarz ist, und ich die hinterradabdeckung eigenlich nicht (langweilig) schwarz lacken wollte, überlege ich mir nun die HA mit dieser carbon-optik-folie und heißluftfön draufzumachen, hab ich schonmal irgentwo gesehn, sieht geil aus und ist aufälliger als stumpf schwarz (und warscheinlich billiger als lacken).
?
so, hat jemand erfahrung mit dieser folie gemacht? ist das als leihe "leicht" oder "möglich" die folie aufzuziehen und wie siehts mit der haltbarkeit aus?? danke schonmal im vorraus !!

gruß aus oldenburg !! :)
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 29.07.2007, 18:39

Hiergibt es einen Link dazu, wo diese Folie im Wassertransferverfahren angeboten wird.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 29.07.2007, 19:17

achso davon hab ich auch schonmal was gehört, wollte aber doch lieber das mit der klebefolie machen, welche sich durch den heißluftfön ohne falten um rundungen ziehen lässt, hat jemand dazu noch infos ?

danke schonmal :o
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 29.07.2007, 23:16

Der link von Zauberer ist die bessere wahl..aber auch die teurere variante.Der wassertranferdruck ist der knaller weil es aussieht wie echt und in die kleinste ritze drückt.Es gibt irgendwo ein bild da haben die das mit einem kamm! gemacht...super.Da kommt dann aber noch lack drüber der aber mitgeliefert wird in den sets.
Mit der folie wirste wenn du das noch nicht gemacht hast deine probleme kriegen um ein sauberes ergebnis hin zu bekommen.
Hier ist auch noch ein link vom grössten basarLINK
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 30.07.2007, 11:09

... heiliges blechle...
hab gerade mit einer folienbeschichtungsfirma telefoniert, die machen auch taxis und so.
kostenpunkt nur für die folie ohne montage 150 x 150 cm = 178 euronen :( .... ich denke auch das der link von Kasi wohl die erste wahl sein dürfte, klingt echt gut was die da schreiben


hier mal der
LINK wo die vorgehensweise beschrieben wird

gruß
frank
Gruß
Frank

ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!

D Modell Bj. 92

Ashrok
Status: Offline

Beitragvon Ashrok » 30.07.2007, 11:31

150x150cm ist aber auch ganz schön viel

Die HA braucht doch nicht mehr als ca. 50x20cm oder?

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 30.07.2007, 11:59

150x150cm ist aber auch ganz schön viel

Die HA braucht doch nicht mehr als ca. 50x20cm oder?


hab gerade mal mit "muttis" maßband aus dem nähkästchen nachgemessen, komme auf min. 60 x 50 cm, aber das ist ja nur das gemessene und nicht abgerollte maß.
fahre nächste tage mal bei der firma mit ner abdeckung vorbei (ich geh auch rein ;) ) vll. kann mir der cheffe dann einen etwas genaueren preis nennen ... am tel ist das bekanntlich etwas schwierig....

@ zauberer ...muster ...ist doch looogisch ;) ;)
Zuletzt geändert von Landstraßenbiker am 30.07.2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Frank



ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!



D Modell Bj. 92

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 30.07.2007, 12:07

fahre nächste tage mal bei der firma mit ner abdeckung vorbei (ich geh auch rein ;) ) vll. kann mir der cheffe dann einen etwas genaueren preis nennen ... am tel ist das bekanntlich etwas schwierig....
Und vielleicht mal ein Muster ;) mitgeben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 30.07.2007, 19:50

okay leute, das mit der wasser-technik klingt ja als gute alternative....
aber meine eigetnliche frage ist irgentwie immer noch nicht ganz beantwortet ;)

war nämlich letztens bei a.t.u. (scheißladen) und hab mir da sone besagte carbon-optik-folie angeschaut, die man mit heißluftfön (ohne wasser) aufbringt. 80x80 kost ca. 25 euro.
durch die hitze des heißluftföns soll man die ganz einfach über rundungen ziehen können, ohne das sich das kantet (falten entstehen)...

weiß jemand dazu mehr ?
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 30.07.2007, 20:03

war nämlich letztens bei a.t.u. (scheißladen) und hab mir da sone besagte carbon-optik-folie angeschaut, die man mit heißluftfön (ohne wasser) aufbringt. 80x80 kost ca. 25 euro.
durch die hitze des heißluftföns soll man die ganz einfach über rundungen ziehen können, ohne das sich das kantet (falten entstehen)...

weiß jemand dazu mehr ?


warum sagst du das denn nicht gleich ... :lol:
ist mein schwager doch ganz zufällig filialleiter von so ner bude...den frag ich mal ;)
Gruß

Frank



ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!



D Modell Bj. 92

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 30.07.2007, 23:03

Wenn du das mit wärme und feucht also mit (priel)wasser machen kannst ist das ein versuch wert.,wenn du die trocken und nur mit dem föhn verkleben musst wird das nix.
Mach doch mal eine andere rechnung auf...
In der regel ist es so das es nicht bei einem teil bleibt wenn man mit der carbonoptik anfängt...es folgen weitere.
Austausch in echt ist super aber affenteuer.
Also biste ja mit bekleben auf der richtigen spur.
Wenn man davon ausgeht das man lust auf mehr hat wird man bei vielen techn. teilen selbst als "könner" an die grenze der folie kommen.
Diese probleme gibts nicht beim wassertransverdruck,es gibt gar keine limmits ausser hitzeteile und es liefert das beste optische ergebnis zu einem angemessenem preis.
Es gibt jede menge sachen die gerade bei der zzr wie gemacht sind für diese art von veredelung und blliger wie lacken ist das allemal.
Ich wollte das eigentlich im winter schon gemacht haben aber irgendwie war immer das geld alle..... ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 30.07.2007, 23:54

Vergess den Folienscheiß:roll:..... Wenn du das selbst machen willst und es noch nie gemacht hast kannst es so gut wie vergessen. Fummelige Arbeit. Gibt immer Blasen und Falten. Denke auch das du die Folie in mehreren Teilen aufbringen musst. In einem Stück geht das auch mit Fön Pril etc. nicht. So dehnbar ist sie nicht und um so mehr du sie ziehst um so mehr Falten bekommst rein.

Wenn es Folie sein soll, dann geh mal zu nen Folie-Tec Shop die machen dir das für nicht all zu viel Geld bestimmt drauf.
Die sagen dir aber auch das die beste Lösung Wassertransferdruck ist (wegen Ecken Kanten Rundungen) Sieht besser aus und geht in jede Ritze ohne das man anstückeln muss.

Ich würde nur gerade und einfache Formen mit Folie bearbeiten. Der Wassertransferdruck ist sicher nicht viel teurer als ne Lackierung und du wirst sicher mehr Freude an der Optik haben als mit der Folie! ;)
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 31.07.2007, 22:00

hey war heut bei meinem lacker, er bot mir an: soziusabdeckung und hinterradabdeckung zu lackieren (schwarz, würde auch nur zu meiner maschine passen), inkl. spachtelarbeiten und schleifarbeiten (kleine unebenheiten ausgleichen), also für beide teile ca. 60 euro. das ist find ich okay !!!

ist halt nur die frage, die noch offen bleibt ob mir schwarz an der hinterradabdeckung nicht etwas zu langweilig (unauffällig) ist...

hab dem lacker auch von der folie erzählt, er hat mir auch den folia-tec-laden empfohlen, werd das mal checken, gruß manu
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 09.08.2007, 14:01

EBAY

Für alle die doch Interesse an einer Carbonlook Hinterradabdekcung haben.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 10.08.2007, 11:27

uhi das aber schon recht teuer find ich. lackieren kost weniger als die hälfte, glaub ich werds schwarz machen lassen :roll:
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 10.08.2007, 15:15

glaub ich werds schwarz machen lassen
gehst du auf meine galerie, kannst du es dir ansehen wie es in schwarz aussieht. ;)

Benutzeravatar
Big Manu
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 18.04.2006, 16:46
Wohnort: 26131 oldenburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Big Manu » 10.08.2007, 17:28

jau danke für den tipp. aber ist mir ehrlich gesagt etwas zu unauffällig, glaube ich lass das doch weinrot machen, nur das prob ist: die orig kawa-weinrote-farbe kost sone kleine pissdose 70 euro !

also soll der lacker einfach eine ähnliche farbe machen (mixen oder ka)
Verrückte explodieren nicht einfach wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE verrückt sie sind !

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 10.08.2007, 18:49

Viel Spass dabei. Hoffe für dich, dass er auch den Farbton annähernd trifft *g* Mischen ist ne Sache für sich......
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 10.08.2007, 19:48

aber ist mir ehrlich gesagt etwas zu unauffällig

oder
in signalorange, dann ist das teil mit sicherheit auffällig. :D

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 11.08.2007, 09:50

@Fly Das mit dem mixen ist gar kein Problem für nen Lackfinger ders drauf hat. Bei meiner wurde was mit einem BMWlack beilackiert, sieht kein Mensch!


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast